Eine Umarmung bitte 🫂

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1513
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Eine Umarmung bitte 🫂

Beitrag von Frau Holle »

Schöne Nachrichten:
Ab morgen darf man in der Kathedrale in Santiago wieder den Jakobus umarmen 🙂🫂
u l t r e i a
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1378
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Eine Umarmung bitte 🫂

Beitrag von Pater Norbert »

Danke für die Nachricht!

Das gebe ich gerne an meine Gruppe weiter!
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 935
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Eine Umarmung bitte 🫂

Beitrag von Raimund Joos »

Frau Holle hat geschrieben: 13. Jun 2023, 23:04 Schöne Nachrichten:
Ab morgen darf man in der Kathedrale in Santiago wieder den Jakobus umarmen 🙂🫂
Kosenlos?!? 🤪😆
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Eine Umarmung bitte 🫂

Beitrag von Simsim »

Raimund Joos hat geschrieben: 14. Jun 2023, 00:31
Frau Holle hat geschrieben: 13. Jun 2023, 23:04 Schöne Nachrichten:
Ab morgen darf man in der Kathedrale in Santiago wieder den Jakobus umarmen 🙂🫂
Kosenlos?!? 🤪😆
Kosenlos? Nein MIT Lieb-Kosung :lol:
Matten
Beiträge: 518
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Eine Umarmung bitte 🫂

Beitrag von Matten »

Simsim hat geschrieben: 14. Jun 2023, 07:33
Raimund Joos hat geschrieben: 14. Jun 2023, 00:31
Frau Holle hat geschrieben: 13. Jun 2023, 23:04 Schöne Nachrichten:
Ab morgen darf man in der Kathedrale in Santiago wieder den Jakobus umarmen 🙂🫂
Kosenlos?!? 🤪😆
Kosenlos? Nein MIT Lieb-Kosung :lol:
😂
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Eine Umarmung bitte 🫂

Beitrag von Pilgerbär »

Wäre nett wenn das jemand für mich übernehmen könnte...durfte die letzten zwei Jahre nicht und werde dieses Jahr nicht mehr dort hinkommen....
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Ronald
Beiträge: 120
Registriert: 10. Okt 2019, 14:26

Re: Eine Umarmung bitte 🫂

Beitrag von Ronald »

Ja, grüßt mir meinen Kumpel Jakob mal schön ja? Ich konnte ihn auch lange nicht umarmen ... bestimmt hat er sich schon gewundert. 🤔
BC Ronald
-_-
Beiträge: 51
Registriert: 14. Apr 2023, 09:45

Re: Eine Umarmung bitte 🫂

Beitrag von -_- »

Ist der Jakobus eine Statue? Oder der überumarmteste Mensch der Welt? :lol:
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1872
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Eine Umarmung bitte 🫂

Beitrag von Camineiro »

Blühstreifen hat geschrieben: 15. Jun 2023, 14:43 Ist der Jakobus eine Statue? Oder der überumarmteste Mensch der Welt? :lol:
Es handelt sich um eine Statue hinter dem Hauptaltar über dem Sarkophag des Jakobus.
Hinter der Statue verläuft ein Gang, in dem man stehen und die Statue von hinten umarmen kann
(wenn man im Link auf das Bild klickt, vergrößert es sich).
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Eine Umarmung bitte 🫂

Beitrag von Simsim »

Ich kann das zwar wirklich nicht nachvollziehen, aber nicht wenige Leute halten die Statue für den heiligen Jakobus in Person...die spinnen, die Römer !! :lol: (für Ungebildete: das ist ein Zitat vom heiligen Obelix).
Also ist beides richtig! Es ist eine Statue und die überumarmteste Person auf Erden.
Benutzeravatar
Harinjo
Beiträge: 564
Registriert: 5. Aug 2019, 12:37
Wohnort: Salzburg

Re: Eine Umarmung bitte 🫂

Beitrag von Harinjo »

Simsim hat geschrieben: 15. Jun 2023, 19:22 Ich kann das zwar wirklich nicht nachvollziehen, aber nicht wenige Leute halten die Statue für den heiligen Jakobus in Person...die spinnen, die Römer!!
Beim Teutates, wie kann das die gnädige Madame Simsim nur sagen? Ich bin zwar nur aus einem kleinen unbeugsamen Dorf in Juvavum, hab den Jakobus umarmt und sag dir: ER lebt!! :lol:
Camino Frances 2013, Leonhardsweg 2013, Camino Frances 2014, Camino Portugues 2015, Johannesweg 2015, Camino Frances 2017, Via di Francesco 2018, Josefweg 2019, Camino Portugues 2019, Voie de Vezelay 2022
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1080
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Eine Umarmung bitte 🫂

Beitrag von CyrusField »

Harinjo hat geschrieben: 16. Jun 2023, 07:14 [...] und sag dir: ER lebt!! :lol:
Klar, bei der Menge an Leuten, die ihn jeden Tag vollschwitzen :lol: (SCNR)

Aber die "überumarmteste Person" muss ich mir merken :D
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1513
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Eine Umarmung bitte 🫂

Beitrag von Frau Holle »

Simsim hat geschrieben: 15. Jun 2023, 19:22 Ich kann das zwar wirklich nicht nachvollziehen, aber nicht wenige Leute halten die Statue für den heiligen Jakobus in Person...
Da konnte ich mir gestern kaum vorstellen und vor 5 Minuten las ich bei Facebook, dass jemand den heiligen Jakobus anfassen durfte 😃
u l t r e i a
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Eine Umarmung bitte 🫂

Beitrag von Matt Merchant »

Frau Holle hat geschrieben: 16. Jun 2023, 07:42 Da konnte ich mir gestern kaum vorstellen und vor 5 Minuten las ich bei Facebook, dass jemand den heiligen Jakobus anfassen durfte 😃
Naja, gerade in südlichen Ländern gibt es ja oft die Tradition des Ganzkörper-Reliquiars: entweder, wie damals bei Fidès in Conques, als goldenes Idol oder, in moderneren Zeiten als Wachspuppen in Glassärgen (ich finde sowas ja maximal gruselig und hatte als Kind massive Zombie-Albträume davon).

Manche Pilger*innen werden nun womöglich glauben, die Statue sei so ein Reliquienschrein... Könnte ich mir jedenfalls vorstellen.
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Eine Umarmung bitte 🫂

Beitrag von Simsim »

Köstliche Diskussion :lol: mehr davon :D
Antworten