Suche: Ich bin dann mal weg - Hörbuch alte Version als Download

Antworten
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 516
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Suche: Ich bin dann mal weg - Hörbuch alte Version als Download

Beitrag von Anhalter »

Hallo Zusammen,

die Digitalisierung treibt mitunter interessante Blüten...

Wie sicher dem einen oder anderen bekannt, hat der Herr Kerkeling vor ca 2 Jahre sein bekanntes Werk neu eingesprochen.
Damit scheint dann leider aus den ganzen Download-Portalen (die legalen!) die alte Version verschwunden zu sein.

Da mir diese aber besser gefallen hat, und auch nicht unerheblich daran beteiligt war dass ich 2019 in den Zug nach St.Jean gestiegen bin, würde ich die jedoch gerne nochmal hören.

In früheren Zeiten wäre das ja kein Problem gewesen. CD auf dem Gebrauchtmarkt und fertig.... entsprechende Abspielgeräte gibt es jetzt nun aber bald 10 Jahre nicht mehr in unserem Haushalt, geschweige denn meinen Fahrzeugen...

Deswegen die Frage: Ist noch irgendwem eine Quelle für die alte Version des Hörbuchs als Download bekannt? Bei den üblichen Verdächtigen habe ich erstmal nichts gefunden.

Viele Grüße!

edit: bevor es falsch verstanden wird: Ich suche eine legale Downloadmöglichkeit die meinetwegen auch was kostet.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 935
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Suche: Ich bin dann mal weg - Hörbuch alte Version als Download

Beitrag von Raimund Joos »

Du kannst es al E-Book bei audible (im kostenlosen Probeabbo) bekommen

BC

Raimund
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1513
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Suche: Ich bin dann mal weg - Hörbuch alte Version als Download

Beitrag von Frau Holle »

Raimund Joos hat geschrieben: 12. Jun 2023, 12:49 Du kannst es al E-Book bei audible (im kostenlosen Probeabbo) bekommen

BC

Raimund
Hast du dazu einen Link?
Ich bekomme bei Audible nur die neue Version angezeigt
u l t r e i a
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 935
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Suche: Ich bin dann mal weg - Hörbuch alte Version als Download

Beitrag von Raimund Joos »

Oh ... sorry ... dann habe ich da nicht aufmerksam gelesen1

Ich dachte es geht um das Format..... was ist denn so anders an der neuen Version.

BC

Raimund
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 516
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Suche: Ich bin dann mal weg - Hörbuch alte Version als Download

Beitrag von Anhalter »

Raimund Joos hat geschrieben: 12. Jun 2023, 13:34 Oh ... sorry ... dann habe ich da nicht aufmerksam gelesen1

Ich dachte es geht um das Format..... was ist denn so anders an der neuen Version.

BC

Raimund
Schwierig... ich fand die neue Version irgendwie steriler. Unpersönlicher. Glatter. Genau kann ich es nicht sagen. Aber irgendwas hat mir gefehlt als dass ich sie nochmal hören wollen würde. Die alte habe ich glaub ich 2-3 mal mit Begeisterung gehört (als sie bei Spotify noch verfügbar war).
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 935
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Suche: Ich bin dann mal weg - Hörbuch alte Version als Download

Beitrag von Raimund Joos »

.. Ok sorry... Wenn dir auch eine CD taugt dann würde ich schlich versuchen die gebraucht zu kaufen... Aber die Idee ist dir wohl auch nicht neu..
Kannst du dann auch rippen und hast sie dann digital.

BC

Raimund
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 516
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Suche: Ich bin dann mal weg - Hörbuch alte Version als Download

Beitrag von Anhalter »

ja, das ist leider keine Option weil keine entsprechenden Laufwerke mehr da...

hab noch einen Ansatz gefunden, muss aber schauen wie ich das hinbekomme. Verschiedene online-Bibliotheken (also Stadtbüchereien) scheinen die 2006er Variante (ISBN 9783864842290) zu führen. Natürlich nicht die in meinem Wohnort, aber ich vermute, dass man sich ja auch für Büchereien an anderen Orten anmelden können sollte. Mal schauen, könnte ein lösbares Problem sein.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 516
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Suche: Ich bin dann mal weg - Hörbuch alte Version als Download

Beitrag von Anhalter »

Auch wenn das ein Nischenthema zu sein scheint, ich konnte nun im Wohnmobil auf meineer Fahrt nach Spanien die alte Version des Hörbuchs genießen (und ja, bei nochmaligem hören fand ich die deutlich besser als die neuere "extended" Version).
Beim System der onleihe (google) machen ja einige Bibliotheken mit, auch das Goethe Institut, bei welchem man sich, anders als bei den ganzen anderen lokalen Bibliotheken, auch online anmelden kann und welches eben die gesuchte Version des Hörbuchs anbietet. Gut, die sehen sich nur als Dienstleister für im Ausland lebende Deutsch sprechende Menschen, aber bei meiner Angabe des Wohnorts im schönen Ägypten gab es dann auch keine weitergehende Prüfung auf Echtheit. Ich rate natürlich ausdrücklich davon ab einen wahrheitswidrigen Wohnort anzugeben weil das vermutlich gegen irgendwelche sinvollen Förderrichtlinien verstößt und irgendwo ein kleiner Bürokrat stirbt.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1872
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Suche: Ich bin dann mal weg - Hörbuch alte Version als Download

Beitrag von Camineiro »

Anhalter hat geschrieben: 7. Okt 2023, 23:35 Auch wenn das ein Nischenthema zu sein scheint, ich konnte nun im Wohnmobil auf meineer Fahrt nach Spanien die alte Version des Hörbuchs genießen (und ja, bei nochmaligem hören fand ich die deutlich besser als die neuere "extended" Version).
Beim System der onleihe (google) machen ja einige Bibliotheken mit, auch das Goethe Institut, bei welchem man sich, anders als bei den ganzen anderen lokalen Bibliotheken, auch online anmelden kann und welches eben die gesuchte Version des Hörbuchs anbietet. Gut, die sehen sich nur als Dienstleister für im Ausland lebende Deutsch sprechende Menschen, aber bei meiner Angabe des Wohnorts im schönen Ägypten gab es dann auch keine weitergehende Prüfung auf Echtheit. Ich rate natürlich ausdrücklich davon ab einen wahrheitswidrigen Wohnort anzugeben weil das vermutlich gegen irgendwelche sinvollen Förderrichtlinien verstößt und irgendwo ein kleiner Bürokrat stirbt.
Wodurch unterscheiden sich „alte“ und „extended version“?
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1513
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Suche: Ich bin dann mal weg - Hörbuch alte Version als Download

Beitrag von Frau Holle »

Die alte Aufnahme ist gekürzt. In der langen Fassung wird das ganze Buch gelesen.
Und Hape hat es komplett neu eingelesen. Ich hab das Hörbuch 100x gehört, da ist es komisch es plötzlich anders zu hören 😅

Grüße nach Ägypten, Anhalter 🤓
u l t r e i a
Matten
Beiträge: 518
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Suche: Ich bin dann mal weg - Hörbuch alte Version als Download

Beitrag von Matten »

Anhalter hat geschrieben: 7. Okt 2023, 23:35 …..aber bei meiner Angabe des Wohnorts im schönen Ägypten
Evtl. solltest Du Dir jetzt den Nickname um Pyramidonis erweitern????? 😂

Viel Erfolg beim Finden
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Harmonizer
Beiträge: 193
Registriert: 14. Jul 2019, 22:37
Wohnort: Schwarzwald

Re: Suche: Ich bin dann mal weg - Hörbuch alte Version als Download

Beitrag von Harmonizer »

Ich gehöre auch zu der Fraktion, die das 1. Hörbuch ungefähr 8 Trilliarden mal gehört hat. 😄 Und wer das Vergnügen hatte, das Original-Hörbuch zu lauschen, wird in der neuen Einspielung definitiv auf eine veränderte Klanglandschaft treffen.

Naturgemäß bleibt der Inhalt gleich, ergänzt durch die Passagen, die in der ersten Version gefehlt haben. Doch die Art und Weise, wie Kerkeling seine Erlebnisse nun wiedergibt, wirkt für mich frisch und durchdacht. Es ist offensichtlich, dass man nicht zweimal auf genau die gleiche Weise ein Buch vorlesen kann – und genau das macht für mich den Charme dieser Neuauflage aus. Besonders auffällig ist die lebendige und differenzierte Darstellung der Charaktere. Mit subtilen Akzenten und nuancierter Stimmführung gibt der Entertainer jedem Pilger, den er auf seinem Weg trifft, eine eigene Identität. Dies verleiht der Erzählung eine Tiefe, die selbst Kenner des ursprünglichen Hörbuchs überraschen dürfte. Ich kann aber nachvollziehen, wenn man sich als „Fan“ des ersten Hörbuchs schwer tut mit der Frage wie man es denn nun findet. Ich habe auch eine Weile gebraucht, dann aber für mich entschieden es gut zu finden und mich darüber zu freuen das Hörbuch ein zweites Mal neu entdecken zu dürfen. 🙂
* * * B u e n C a m i n o * * *
Antworten