Geistliche literarische Wegbegleiter auf dem Camino

Antworten
HiPilgrims
Beiträge: 34
Registriert: 23. Feb 2022, 14:02
Wohnort: Mannheim

Geistliche literarische Wegbegleiter auf dem Camino

Beitrag von HiPilgrims »

Liebe Forianer,

in einigen Wochen möchte ich wieder los, weiter Richtung Santiago und wie ich mich freue: auf das Draußen sein, die Landschaft, Die Begegnungen mit Menschen und mit Gott.
Ich bin aktuell auf der Suche nach geistlicher Literatur, Worte die mich den Tag über begleiten, mich anregen und zum Nachdenken bringen, mir Wegweiser sein können.
Ich freue mich deshalb sehr über Literaturtipps.

Liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1378
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Geistliche literarische Wegbegleiter auf dem Camino

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Heike,

was wäre denn das Buch von Andrea Schwarz; Den Weg im Herzen tragen.
Erstauflage bei Herder 2006.

Oder eines der verschiedenen Werke von Elisabeth Alferink.
Die Bücher sind in der Reihe: Mein spiritueller Wegbegleiter im Verlag Katholisches Bibelwerk erschienen.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Christoph Kühn
Beiträge: 337
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Geistliche literarische Wegbegleiter auf dem Camino

Beitrag von Christoph Kühn »

Ein paar Empfehlungen:

Erzbistum von Santiago de Compostela: Geistlicher Begleiter Pilgerschaft nach Santiago. Heiliges Jahr in Santiago 2021/22. Deutsche Übersetzung / Textbearbeitung: Wolfgang M. Schneller und Rudolf Hagmann. Kunstverlag Josef Fink, Lindenberg i. Allgäu 2022, 80 S., ISBN 978-3-95976-383-7

Detlef Lienau: Das Weite suchen: Pilgern - mit Gott auf dem Weg sein. Brunnen-Verlag, Gießen 2018, 128 S, ISBN 978-3-7655-4334-0

Heide Warkentin (Hrsg.): Pilgergebete. Claudius-Verlag, München 2014, 127 S., ISBN 978-3-532-62451-7

Rudolf Hagmann (Hrsg.): Ich bin ganz Weg: Pilgernd unterwegs (Topos Taschenbücher). Topos Plus, Kevelaer 2011 (2. Aufl. 2013), 128 S., ISBN ‎ 978-3-83670-754-1

Peter Müller: Meine Sehnsucht bekommt Füße: Ein spiritueller Pilgerführer. Kösel-Verlag, München 2009, 192 S., ISBN 978-3-4663-6827-3
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Geistliche literarische Wegbegleiter auf dem Camino

Beitrag von Simsim »

Ich empfehle ein kleines Heftchen mit den Psalmen.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 935
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Geistliche literarische Wegbegleiter auf dem Camino

Beitrag von Raimund Joos »

Was meinst du mit "geistlicher Literatrur"?
Bei "spirituell" könnte ich evt weiterhelfen ... mein Buch kannt du hier kostenlos ausleihen

viewtopic.php?t=578

Du findest da natürlich auch ander gute Bücher

BC

Raimund
HiPilgrims
Beiträge: 34
Registriert: 23. Feb 2022, 14:02
Wohnort: Mannheim

Re: Geistliche literarische Wegbegleiter auf dem Camino

Beitrag von HiPilgrims »

Hallo liebe Pilgrims,

vielen Dank für eure Tipps....in den letzten Jahren hatte ich immer die Tageslosungen aufm Handy und wenn ich wollte auch einige Gedanken zu den jeweiligen Versen....In den letzten Wochen habe ich täglich im alten Testament gelesen: David und Joshua.....Ich hatte das Gefühl dieses Jahr mal was anderes auf meiner Pilgereise lesen zu sollen. Also tatsächlich mal ein Buch mit geistlichen Gedanken. Vielleicht werde ich hierzu noch fündig und gerne werde ich mir dieses Mal einen Bibelleseplan zu den Psalmen hochladen.

Liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
MaxB
Beiträge: 14
Registriert: 24. Apr 2023, 14:43
Wohnort: Pfalz

Re: Geistliche literarische Wegbegleiter auf dem Camino

Beitrag von MaxB »

Simsim hat geschrieben: 9. Jun 2023, 06:39 Ich empfehle ein kleines Heftchen mit den Psalmen.
Hallo Heike, genau so. Mehr braucht es nicht. Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen Weg!
"Selig die Menschen, die Kraft finden in dir, die Pilgerwege im Herzen haben." (Ps 84,6)
Antworten