Brauche Hilfe, Via Domitia

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
-_-
Beiträge: 51
Registriert: 14. Apr 2023, 09:45

Brauche Hilfe, Via Domitia

Beitrag von -_- »

Ich laufe gerade den Via Domitia, Turino Arles, und es gibt weder irgendeine Ausschilderung, noch Infos in den Apps (Camino Love oder Buen Camino). Ich benutzt nun die Outdooractive App mit der Route von Jakobsweg-Europa.de, aber es gibt auch nirgends Pilgerkarten zu kaufen (die ich gerne hätte da ich nicht mit dem Laden vom Smartphone hinterherkomme, alle paar Meter Kartencheck an Abzweigen). Ich vermute der Abschnitt in Italien heißt via Fracigena bis Montgenèvre? Herausgefunden habe ich es nicht, jedenfalls hatt bisher via Domitia noch niemand gehört, oder A5 Wanderweg. Nicht in den Cafés, und nicht mal in den Touristeninfos????? Ist die Route von Jakobsweg überhaupt korrekt? Ich dachte Caminos sind ausgeschildert?

Eine zweite Sache. Ich wurde am dritten Abend früh im Bett bereits unterm Tarp von einer Gruppe kleiner Hunden angegriffen (Spaziergängerin) bei Sacra die San Michele. Mein Quilt hat sei Dank kein Loch bekommen (reingebissen und wild geschüttelt) und ich keine Verletzung.
Ich möchte nun unbedingt ein Zelt das Schutz bietet. Ich muss es mir nur senden lassen. Kennt ihr persönlich vertrauenswürdige Menschen oder Unterkünfte bei Montgenèvre die ein Paket empfangen könnten?
Es wäre schon dringend. Ich spreche leider kein Wort Französisch.... Danke euch!
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1874
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Brauche Hilfe, Via Domitia

Beitrag von Camineiro »

Moin Tim,

wenn ich Wikipedia Glauben schenken darf, handelt es sich bei der Via Domitia um eine historische Römerroute.
Im Text wird nahezu durchgehend in der Vergangenheit geschrieben (Die Via Domitia verband …, sie folgte …, sie überquerte … usw.).
Insofern denke ich, dass nur noch Fragmente dieser Römerroute tatsächlich begehbar sind.
Viele Brückenbauwerke sind nur noch als Ruinen vorhanden.

Im Süden Frankreichs soll die Via Domitia ab Arles weitestgehend der Via Tolosana folgen.
Allerdings trennen sich diese beiden Wege dann wieder in Montpellier.
Die Via Domitia zweigt nach Süden Richtung Beziers ab, während die Via Tolosana weiter westlich Richtung Toulouse verläuft.

Grundsätzlich sind ausgewiesene Jakobswege nach meiner Kenntnis immer bemuschelt oder bepfeilt.
In Frankreich musst Du Dich mglw aber auch nach den weiß/roten Wegmarkierungen der Sentiers de Grande Randonnées richten (GRxx).

In Montpellier habe ich während eines Aufenthaltes bronzene Muschelmarkierungen gesehen,

Bild

die in den Boden eingelassen waren.
Wie die Via Tolosana ansonsten markiert ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Zum italienischen Abschnitt kann ich nichts sagen.
Wenn es sich aber um einen Abschnitt der Via Francigena handeln soll, würdest Du den in „falscher“ Richtung begehen und deshalb entsprechende Markierungen in Laufrichtung -> Arles nicht sehen.


Buen Camino
Uwe
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe, Via Domitia

Beitrag von Matt Merchant »

Lieber Blühstreifen,

schreibe doch mal dem Forianer Don Johannes eine PN; der ist meines Wissens Fachmann für diese Ecke Italiens.

Ansonsten kann ich Dir nur Mut zusprechen:
Du erlebst ein authentisches Pilgerabenteuer im schroffen, aber unmittelbaren Geist der mittelalterlichen Wege.
Fast beneide ich Dich darum; die Via Podiensis, auf der ich gerade sitze, ist demgegenüber nachgerade touristisch weichgespült.

Ultreia!!
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
-_-
Beiträge: 51
Registriert: 14. Apr 2023, 09:45

Re: Brauche Hilfe, Via Domitia

Beitrag von -_- »

Danke sehr. Das mit der falschen Richtung macht dann Sinn. Wie finde ich denn Mitglieder im Forum?

Und eine andere Frage, meint ihr ich kann einfach an eine Postfiliale schicken lassen? Oder sollte ich mit denen vorher mal sprechen (mit englisch könnte es schwierig werden). Heben die Pakete vlt auch automatisch 7 Werktage auf?
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1874
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Brauche Hilfe, Via Domitia

Beitrag von Camineiro »

Blühstreifen hat geschrieben: 8. Jun 2023, 16:22 … Wie finde ich denn Mitglieder im Forum?

Hier der Link zu Don Johannes.

Ansonsten in der unteren Leiste (Foren-Übersicht) auf Mitglieder klicken und suchen …
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1874
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Brauche Hilfe, Via Domitia

Beitrag von Camineiro »

Hab gerade mal geguckt …

In Frankreich scheint die Via Domitia als GR653 D gekennzeichnet zu sein.

Guckst Du hier

Vom Col de Montgenevre bis nach Arles.
-_-
Beiträge: 51
Registriert: 14. Apr 2023, 09:45

Re: Brauche Hilfe, Via Domitia

Beitrag von -_- »

Camineiro hat geschrieben: 8. Jun 2023, 17:20 Hab gerade mal geguckt …

In Frankreich scheint die Via Domitia als GR653 D gekennzeichnet zu sein.

Guckst Du hier

Vom Col de Montgenevre bis nach Arles.
Danke sehr. Es geht mehr um den Teil zwichen Genevre und Turino
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 935
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe, Via Domitia

Beitrag von Shabanna »

@Blühstreifen: Müsste das sein, was du suchst:

https://camino-europe.eu/de/eu/it/weg/ ... na-option/
Oder ist das der Link, den du schon kanntest?

Es gab mal eine eigene Website für die Via Alta Francigena (so haben sie sie genannt) bzw. die Via Domitia, aber die Links führen inzwischen ins Leere. Das Büchlein gibt es noch - nützt dir grad aber wenig:

https://www.amazon.de/Alta-Francigena-d ... 143&sr=8-1

Was dir helfen könnte, sind vielleicht die Tipps von Gabriele - "moviable" - sie ist den Weg schon gegangen.

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
-_-
Beiträge: 51
Registriert: 14. Apr 2023, 09:45

Re: Brauche Hilfe, Via Domitia

Beitrag von -_- »

Also, ich habe ein paar Postfilialen versucht anzurufen, aber niemand spricht englisch. Ich werde mich nun versuchen in ein Hostel einzubuchen und dort warten bis dann mein Zelt eintrifft (was mir mit richtiger Adresse verlässlicher erscheint). Die Sache ist nur, ich habe nun länger gesucht (camino Seiten, Apps, maps, Airbnb, booking usw.) aber keine einfachen Hostels gefunden, oder Mehrbettzimmer. Das günstigste was ich fand ist 35€ pro Übernachtung, und weiter entfernt. Wisst ihr wo und wie ich soetwas suche und wie es sich nennt? Habe mit dem Übersetzer Leute nach günstigen Schlafplätzen (wie Schlafsällen) gefragt, doch die haben mich nur zu den in Maps gelisteten B&B's verwiesen.... Zu der Route, ich gehe wahrscheinlich zurück und dann auf den Passo Monginevro, wie es mir movable in einer damaligen Frage auch vorgeschlagen hatte (habe jetzt auch entdeckt wie man Mitglieder sucht)
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 935
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe, Via Domitia

Beitrag von Shabanna »

Bitte hier auf "elenco accoglienze" (Unterkunftsliste) klicken, dann runterscrollen bis "Percorso proveniente dal Monginevro e Moncenisio". Die Liste wurde zuletzt am 12.05.2023 aktualisiert.

https://www.accoglienzapellegrina.org/ ... glienze-2/

Das Wort, das du suchst, wäre "ostello (per pellegrini)".

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
-_-
Beiträge: 51
Registriert: 14. Apr 2023, 09:45

Re: Brauche Hilfe, Via Domitia

Beitrag von -_- »

Danke euch. Ich habe in der Zwichenzeit auch eine Übersetzer gefunden, nun eine private Versandsadresse, von jemanden aus dem Dorf ein großes Zelt geliehen bekommen und würde zu einem Platz gebracht auf dem ich so lange in Ruhe campen kann (mit Quelle) ! Die Leute sind wirklich sehr hilfsbereit. Wir würde gesagt hier wären nicht wirklich Pilger, und die Leute wüssten deswegen nichts. Das Wort hatte mir der Übersetzer auch ausgespuckt, aber die Leute zuckten nur mit den Achseln. Wahrscheinlich schwenke auch die meisten auf den Passo Montgenèvre um, oder andere Berg routen, da der Talweg einfach sehr lange nur über Asphalt führt, wahrscheinlich bis nach Susa(?) Bald geht's neu gerüstet los :)
Benutzeravatar
donjohannes
Beiträge: 254
Registriert: 21. Jul 2019, 21:40

Re: Brauche Hilfe, Via Domitia

Beitrag von donjohannes »

Da dich der Weg anscheinend durch das Susatal führt und dies das übernächste Tal nördlich von meiner Hütte ist, hätte ich dir gerne persönlich weitergeholfen, aber ich bin die nächsten 3 Wochen für Aushilfen in Liechtenstein. :-(

Ich glaube, das Wichtigste wurde schon gesagt: eine "Via xy" ist nicht automatisch ein toll beschilderter Jakobsweg. Und wenn Pilger gewiss auch historisch auf der römischen Via Domitia - bzw ihren mittelalterlichen Nachfolgerstrassen gepilgert sind - dann ist diese Strecke - wie viele historische Routen - selten brauchbar markiert und ohne gps begehbar. Infrastruktur oder Pilgerquartiere kann man da sowieso nicht erwarten. Die gibt es nur, wo auch genug Leute durchkommen
Gerade in Italien ist das meiste abseits von frequentierten Hauptwegen schwer nachzuverfolgen und selbst auf der populär gewordenen Via Francigena kann man sich noch verlaufen - auch wenn es dort nun schon viele Quartiermöglichkeiten für Pilger gibt. Aber diese führt ins Aostatal und ist daher leider in diesem Fall auch rückwärts nicht brauchbar

Also:
- mögliche (Wander)Wege in die gewünschte Richtung prüfen, die auch schön zu gehen sind. Historische Routen wie die Via Domitia selbst sind im Susatal heute nämlich leider meist unter dem Asphalt der Autobahn begraben. Die gangbare "Alternative" dort ist der https://chemindassise.org Dieser wird von Vezelay und damit zu einem Jakobsweg-Hub von Franzosen immer wieder durch das Susatal begangen. Hab selbst schon einige solcher Pilger getroffen. (Die genannte Seite hat Quartierlisten (aber scheinbar hinter einer Paywall?)) - meist über den Montcenis ( https://www.visugpx.com/VrB626fskU ), aber man kann natürlich auch zum Montgenevre (und ab dort dann der GR653 - ungefähr die Via Domitia) laufen. Ich war das hintere Susatal schon unterwegs bin aber nicht über den Montgenevre sondern am Ende via Bardonecchia und das Valle Stretta gelaufen (Mont Thabor - einfach nur schön). Hab aber auch schon den Montgenevre gemacht (aber mit anderem Ziel).
Es gibt Alternativen zu diesen leider verkehrsreichen Haupttalwegen. Eine führt über den Col de Larche ( http://www.compostelle-paca-corse.info/ ... ompostelle ) und die m.E landschaftlich sicher schönste Jakobsweg-Alpenüberquerung Ost-West (weil ruhigste und auf echten Wanderwegen) führt durch "mein" Val Pellice" und über den Passo della Croce in den Queyras (dort auf Teilen des GR58). Hier hatte ich dazu etwas gepostet, hab aber jetzt keine genauere Infos oder GPS: viewtopic.php?p=13237&hilit=queyras#p13237

Also je nachdem:

- GPX Track runterladen und eine App der Wahl (Oruxmaps oder was auch immer) benutzen, um die richtigen Abzweige zu nehmen. Für das Handy ein Battery-pack mitführen. Ich komm mit sowas 7-10 Tage durch (obwohl ich nach Handy navigiere - ich schalte dazu alles andere aus und lass auch das GPS nur bei Unklarheit die Position bestimmen. Ich geh also mehr nach Karte am Display)
- Im Zelt übernachten frei oder auf Campingplätzen oder mit Erlaubnis von Grundstückbesitzern. Dabei die Regeln von Leave no Trace beachten, um Probleme in Grauzonen zu vermeiden. Alternative kostenlose Unterbringungssysteme wie Couchsurfing (ich bin da nicht auf dem letzten Stand) suchen, wo verfügar. Sonst wenigstens hin und wieder regelmäßig Quartiere zum Laden der Batterien ansteuern - auch wenn das etwas kostet.
Österreich -Santiago 1998
Liechtenstein - Jerusalem und zurück 2013-14 (http://www.4kmh.com/neo)
Triest - Cannes (Via Alpina Sacra) 2018 ( http://www.4kmh.com/vas )
Irland - Italien (Via Columbani) 2022
-_-
Beiträge: 51
Registriert: 14. Apr 2023, 09:45

Re: Brauche Hilfe, Via Domitia

Beitrag von -_- »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Der Col de Larche klingt nun besonders reizvoll :)
Antworten