Zwei Pilger-Essays

Antworten
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Zwei Pilger-Essays

Beitrag von Matt Merchant »

Liebe Forianer*innen,

in der neueste Ausgabe des 'Markant' der ev. Münchner St.-Markus-Gemeinde geht es schwerpunktmäßig um's (Ver-)Reisen;
ich hatte die Freude und dankbare Aufgabe, zu dem Thema zwei Essays über das Thema "Pilgern" beizusteuern.

Da beide Textchen recht persönlich geraten sind und von Herzen kommen, möchte ich sie gerne hier mit Euch teilen.
Es geht um den Geist des Pilgerns allgemein, aber auch meine konkreten Pläne, im Sommer erstmalig als Hospitalero in La Faba zu arbeiten; und nicht zuletzt auch eine kleine Hommage an meinen Onkel und Namenspaten, den früh und tragisch verstorbenen Benediktinerpater Bruder Matthias, der mich einst überhaupt zum Pilgern inspiriert hat.

Ich bitte, die unvermeidliche Prise kirchlicher Schleichwerbung zu verzeihen (wobei: das Pilgerforum kommt auch kurz vor, was wiederum treffliche, bewusst gesetzte Schleichwerbung für die Community hier ist ;) ) - und verlinke frohgemut die Digitalausgabe dieses Gemeindebriefes:
https://www.markuskirche-muenchen.de/di ... 3_vorschau

Die spezifischen Texte befinden sich auf den pdf-Seiten 3 und 9 (Heftpaginierung: S. 4f und 17ff).

Alles Liebe,
Matthias

[Zu meinem Onkel, Pater Matthias Tschöke OSB, gibt es auch eine Gedenksite von dessen Bruder. Ich rücke sie in die Fußnote, da sie leider über die finsteren Täler von Depression und Schizophrenie berichtet und damit niemanden triggern soll. Auch zeugt sie als Dokument des damaligen innerfamiliären Trauerprozesses von einer gewissen Emotionalität und Voreingenommenheit. Trotzdem verlinke ich sie, da besagte Themen auch nicht tabuiert werden sollten. Sie sind Teil unseres Lebens. Link zur Deutschen Depressionshilfe: https://www.deutsche-depressionshilfe.de]
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Ronald
Beiträge: 119
Registriert: 10. Okt 2019, 14:26

Re: Zwei Pilger-Essays

Beitrag von Ronald »

Schön geschrieben.
Danke.
Und ja - La Faba ist toll. Ich bin letztes Jahr auch dort "gestrandet", und das war genau das Richtige für mich. Die Kirche daneben ist ein wunderbarer Ort.
Schade, dass es bei mir dieses Jahr nichts mit Pilgern wird, Dich als Hospitalero kennenzulernen, würde mich sehr interessieren.
Buen Camino
Ronald
Ötz
Beiträge: 96
Registriert: 8. Okt 2022, 23:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Zwei Pilger-Essays

Beitrag von Ötz »

Gut geschrieben und sehr berührend.
Antworten