April/Mai 2024 Camino française

Wer geht mit mir nach Santiago? Wer hat/ braucht eine Mitfahrgelegenheit?
RFDresden
Beiträge: 1
Registriert: 18. Mai 2023, 22:45

April/Mai 2024 Camino française

Beitrag von RFDresden »

Hallo in die Runde,

ich möchte im nächsten Jahr ca. 4 Wochen den Camino francaise von St. Jean aus pilgern und suche noch den einen oder anderen Tipp. Ich möchte wahrscheinlich im April starten. Haben die Herbergen da schon auf und wie ist Eure Erfahrung mit dem Wetter in dieser Zeit? Plant jemand aus Eurer Runde zu dieser Zeit ebenfalls seinen Camino?
Liebe Grüße aus Dresden
Reinhard
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: April/Mai 2024 Camino française

Beitrag von Simsim »

Hallo Reinhard

Die Herbergen sind auf und ab Ostern beginnt auf dem Frances die Hochsaison. Wetter ist unvorhersehbar...
.dieses Jahr war im April eine Hitzewelle und jetzt sind am Morgen 3°.....
Volti
Beiträge: 2
Registriert: 20. Mai 2023, 13:52

Re: April/Mai 2024 Camino française

Beitrag von Volti »

Hallo Reinhard

Ich heiße Roland und plane auch gerade meinen ersten Camino...zufällig auch im April und Mai nächstes Jahr und ebenfalls den camino frances :shock: .

Das beste ist aber das ich aus dem schönen Radebeul bin. Zufälle gibt's :lol:
Ich hoffe das man sich bei der Planung etwas austauschen kann...


Schöne Grüße
Monoeagle
Beiträge: 174
Registriert: 26. Feb 2020, 00:26

Re: April/Mai 2024 Camino française

Beitrag von Monoeagle »

Dann Reihe ich mich mal ein als Wahldresdener.
Aber ich bin schon unterwegs. 2 Etappen nach Limoges auf dem Limovicensis.
Ich werde in Spanien den Del Norte laufen.
Dir oder Euch einen schönen Camino.

Bin vom Buchstaben R nur 2 entfernt. :D
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
Benutzeravatar
Isabell
Beiträge: 20
Registriert: 7. Mär 2023, 09:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: April/Mai 2024 Camino française

Beitrag von Isabell »

Hallo zusammen,
ich bin Isabell und ab dem 12. Mai 2024 ab SJPDP auf dem Camino Frances. Die vorherige Nacht werde ich in der Gîte Le Chemin vers l'Etoile verbringen.
Das wird mein erster Camino überhaupt. Meine ersten Wanderschuhe habe ich bereits gekauft - leider ein Fehlkauf. Zu groß, sehr schwer (1,25 kg)! :roll: Habe mir jetzt versuchsweise Trailrunningschuhe von Saucony bestellt. Passenderweise das Modell Peregrine 13 ST (375 g).
Liebe Grüße und ebenfalls viel Spaß bei der weiteren Planung. In Gedanken habe ich meinen Weg bereits begonnen. :D
Isabell
No one ever made a difference by being like everyone else.
P.T. Barnum
andrsrmr
Beiträge: 12
Registriert: 7. Aug 2023, 11:31
Wohnort: Hamburg

Re: April/Mai 2024 Camino française

Beitrag von andrsrmr »

Moin
ich bin Andreas und komme von Hamburg.
bin dieses Jahr 2023 im April den Portugiese gelaufen, und plane stand heute für April 2024 den Frances zu laufen.
Wurde mich freuen wenn ich in einer Gesellschaft zumindest ankommen und Starten kann .
Später kann jeder sich natürlich selbst entscheiden wie lange er zusammen laufen möchte oder alleine.
Die Freiheit und Ungebundenheit auf dem Camino schätzen wir alle doch.
garö
Beiträge: 2
Registriert: 4. Jan 2024, 09:45

Re: April/Mai 2024 Camino française

Beitrag von garö »

Hallo,

ich möchte auch im April den Camino frances gehen, einen festen Termin habe ich noch nicht.
Bei der Anreise bin ich noch etwas unsicher, fliegen möchte ich eigentlich nicht aber ist es mit Bus oder Bahn nicht etwas umständlich, wie sind eure Erfahrungen?

Ich bin Rentnerin und komme aus dem Kreis Ahrweiler, werde also wahrscheinlich in Köln starten.

Liebe Grüße, Gabi.
yogi1958
Beiträge: 19
Registriert: 9. Mai 2021, 18:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: April/Mai 2024 Camino française

Beitrag von yogi1958 »

garö hat geschrieben: 4. Jan 2024, 10:35 Hallo,

ich möchte auch im April den Camino frances gehen, einen festen Termin habe ich noch nicht.
Bei der Anreise bin ich noch etwas unsicher, fliegen möchte ich eigentlich nicht aber ist es mit Bus oder Bahn nicht etwas umständlich, wie sind eure Erfahrungen?

Ich bin Rentnerin und komme aus dem Kreis Ahrweiler, werde also wahrscheinlich in Köln starten.

Liebe Grüße, Gabi.
Hallo Gabi, ab Köln hast du ja alle Möglichkeiten: Mit dem Zug nach Paris, kurz Umsteigen und ggf. mit dem Nachtzug nach Bayonne. Von dort noch eine Stunde bis SJPdP. Fliegen ist allerdings tatsächlich schneller / einfacher, zumal du inzwischen ab Mai von Santiago aus einen Direktflug nach Köln buchen kannst.
andrsrmr hat geschrieben: 7. Aug 2023, 11:43 Moin
ich bin Andreas und komme von Hamburg.
bin dieses Jahr 2023 im April den Portugiese gelaufen, und plane stand heute für April 2024 den Frances zu laufen.
Wurde mich freuen wenn ich in einer Gesellschaft zumindest ankommen und Starten kann .
Später kann jeder sich natürlich selbst entscheiden wie lange er zusammen laufen möchte oder alleine.
Die Freiheit und Ungebundenheit auf dem Camino schätzen wir alle doch.
Moin Andreas, ich fliege am 3. April nach Bilbao und starte am 4. in Pamplona. Wenn du also nicht zwingend über die Pyrenäen musst und Lust hast....
andrsrmr
Beiträge: 12
Registriert: 7. Aug 2023, 11:31
Wohnort: Hamburg

Re: April/Mai 2024 Camino française

Beitrag von andrsrmr »

Moin und Danke Jogi,
Pyrenäen möchte ich wenn möglich mitmachen
LG Andreas
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 466
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: April/Mai 2024 Camino française

Beitrag von Gertrudis »

[quote=yogi1958 post_id=39991 time=17

Hallo Gabi, ab Köln hast du ja alle Möglichkeiten: Mit dem Zug nach Paris, kurz Umsteigen und ggf. mit dem Nachtzug nach Bayonne.
[/quote]
Welchen Nachtzug meinst Du denn? Hab ich was verpasst - gibt's denn wieder einen Nachtzug Paris - Hendaye?
DüsseldorferNobelpilger
Beiträge: 4
Registriert: 10. Nov 2022, 13:56
Wohnort: Düsseldorf

Re: April/Mai 2024 Camino française

Beitrag von DüsseldorferNobelpilger »

Guten Morgen, ich laufe ab dem 24. April den Camino française ab Jean Pi de Port allerdings nur bis Logroño, Acht Tage 🥾🥾🥾 buen camino
yogi1958
Beiträge: 19
Registriert: 9. Mai 2021, 18:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: April/Mai 2024 Camino française

Beitrag von yogi1958 »

Gertrudis hat geschrieben: 4. Jan 2024, 16:47 Welchen Nachtzug meinst Du denn? Hab ich was verpasst - gibt's denn wieder einen Nachtzug Paris - Hendaye?
Keine Ahnung - deshalb schrieb ich ja "ggf."
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: April/Mai 2024 Camino française

Beitrag von beliperegrina »

Hallo Gabi,
von Köln aus geht der früheste Eurostar (hieß bis zum letzten Jahr Thalys) um 6:44h, Ankunft Paris Nord um 10:05h. Dann kannst du die Metro nehmen (Fahrkarten am besten im Barwagen des Zuges kaufen, dann brauchst du nicht anzustehen am Metroschalter ).
Um 12:11h geht ein TGV in 4 Std. von Paris gare de Montparnasse nach Bayonne. Dort gibt es Abschluss nach Saint Jean Pied de Port, so dass du um kurz nach 18h dort bist. Siehe https://www.sncf-connect.com/de-de
Die Zeit in Paris reicht sogar, um zu Fuß zum Bahnhof Montparnasse zu gehen. Die Strecke ist nicht so sehr schön, aber nur 4-5km und eine kleine Einstimmung.
Insgesamt weniger als 12 Std., finde ich sehr entspannt. Für dich kommt ja noch die Fahrt nach Köln dazu, aber das ist ja nicht so arg weit.
Viel Freude bei der Planung und erst recht auf dem Camino.
Beate
garö
Beiträge: 2
Registriert: 4. Jan 2024, 09:45

Re: April/Mai 2024 Camino française

Beitrag von garö »

Hallo Beate,

danke dir für deine Info, ja ich werde mit dem EST von Köln fahren meine Bahn App sagt 5:15 Uhr Abfahrt. Wird wohl eine kurze Nacht, den Schlaf kann ich ja dann im Zug nachholen.

Liebe Grüße
Gabi
UBM
Beiträge: 7
Registriert: 4. Dez 2023, 18:26
Wohnort: Leipzig

Re: April/Mai 2024 Camino française

Beitrag von UBM »

Welchen Nachtzug meinst Du denn? Hab ich was verpasst - gibt's denn wieder einen Nachtzug Paris - Hendaye?


Ich habe am 4. Januar meine Fahrt nach Hendaye gebucht. Ein Nachtzug wurde mir nicht angeboten. Dort hin gibt es wohl gerade keine. Vielleicht gibts aber einen, der bis Bayonne fährt und das letzte Stück hängt man dann noch dran. Die Variante ist mir als Frage erst zu Hause eingefallen -Also zu spät :)
CDF 2013
Antworten