Welche Orte/Unterkünfte für Pausentage auf dem Camino del Norte?

Der Küstenweg in Nordspanien über Hendaye, Oviedo und Lugo am Atlantik entlang
Antworten
MiaTravels
Beiträge: 11
Registriert: 7. Mai 2023, 11:19

Welche Orte/Unterkünfte für Pausentage auf dem Camino del Norte?

Beitrag von MiaTravels »

Hallo liebes Forum,

ich plane, Ende Mai den Camino del Norte in Irun zu beginnen. Ich habe keine zeitliche Beschränkung, Tagesbudget von ca. 60 €, ein eher langsames Tempo und bin darauf bedacht, mich körperlich nicht zu überfordern. Deshalb möchte ich auch regelmäßige Pausentage oder Tage mit Strecken unter 5km einplanen. Natürlich wäre es am schönsten, wenn ich meine individuelle Route nach Tagesform vor Ort gestalten könnte. Von Menschen, die gerade vor Ort sind, wird aber ein hoher Bettenmangel beschrieben. Sie sind dazu übergegangen die nächsten drei Nächte im Voraus zu buchen.
Daher steige ich jetzt von zu Hause doch schon intensiver in die Routenplanung ein und gucke, dass ich meine Strecken an reservierungsfähigen Unterkünften ausrichte.
Bisher fällt es mir aber sehr schwer zu entscheiden, wo ich einen Pausentag einlegen möchte.
An einem Pausentag genieße ich gerne die Natur/Aussicht in Gärten/Parks/Cafés, gucke mir auch mal Altstädte an, habe aber eher keine Energie für großes Sightseeing. Wenn es einen Strand gibt, dann ist das natürlich auch ein guter Ort. In einem netten Hotel, kann es auch mal ein ausgiebiger Hoteltag werden.

Habt ihr Empfehlungen, was sich gut für einen Pausentag eignen würde? (Orte/Umgebung/Unterkunft)

Viele Grüße

Mia
angel2969
Beiträge: 151
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Welche Orte/Unterkünfte für Pausentage auf dem Camino del Norte?

Beitrag von angel2969 »

hi pausentage habe ich eigentlich nicht eingelegt, ich würde bleiben wollen:
San Sebastian
Noja - beeindruckend die Felsen im Wasser, die bei Ebbe sichtbar sind
Güuemes, gerne 2 nächte
Santona, mit Besteigung des Berges am Ruhetag - der Name fällt mir gerade nicht ein
Santander der Park
Gijon, der Park der auf dem Weg nach Gijon passiert wird
Tapia de Casariego, die Herberge direkt an der Küste
Ribadeo, Weg um Leuchtturm
Luarca

aber das ist mein eigenes Empfinden und die Liste bestimmt nicht vollständig,
bc angel
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Welche Orte/Unterkünfte für Pausentage auf dem Camino del Norte?

Beitrag von Pater Norbert »

Bei Tapia de Casariego wäre ich sofort dabei,

aber hat sich die Regel denn geändert, dass es nur eine Nacht in der Herberge gibt?

Das heißt, Mia, du kannst dann nicht in der Herberge bleiben, sondern musst in ein Hostal gehen.

Die Hostales in Tapia waren so weit weg von der Herberge, dass ich das Rauschen des Meeres dort nicht gehört hätte.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Agilmar
Beiträge: 34
Registriert: 4. Apr 2023, 13:21
Wohnort: Mainz

Re: Welche Orte/Unterkünfte für Pausentage auf dem Camino del Norte?

Beitrag von Agilmar »

Also San Sebastian und Bilbao sind auf alle Fälle einen Tag wert. Alleine schon das Guggenheim Museum - wenn man sich für Kunst interessiert. San Sebastian etwa wegen der Tapas, so viele kann man an einem Abend gar nicht probieren.

Zumaja, nicht unbedingt wegen dem Ort, aber der Küste bzw. dem Strand. Dort sind die Flyschs gut sichtbar, schau mal im Internet ein paar Bilder an, das ist eines der Bilder die sich bei mir vom Norte eingebrannt haben.

Die Gegend um Llanes bietet sich für einen Stop an, da sind die Bufones, ist bei Flut ein ziemlich beeindruckendes Schauspiel.

Auf alle Fälle Santillana del Mar, nicht nur wegen des wunderschönen Örtchens. Hab mal irgendwo gelesen, es sei das Rothenburg ob der Tauber Spaniens. Naja, jeder wie er mag. Aber einen Spaziergang vom Ort weg ist "Altamira", diese weltbekannte Höhle aus der Steinzeit mit den Höhlenmalereien, das lohnt sich auf alle Fälle.

Ribedesella mit seiner Bucht.

Natürlich Ribadeo, nicht nur wegen dem Ort, sondern vor allem wegen des "Praia das Catedrais". Das ist schon gigantisch bei Ebbe. Entweder man macht einen sehr ausgedehnten Spaziergang dorthin oder man nimmt die Bummelbahn ab Ribadeo.

Aber glaub jeder hat so Orte, die für jeden anders besonders oder magisch waren, etwa wegen der Menschen an dem Tag um Dich, etwas besonderes zu Essen, das Wetter, ein besonderes Erlebnis... das waren bei mir etwa Lluarca und Villaviciosa. Gijon wiederum, da war ich froh als ich wieder weg war, aber das war irgendwie nicht mein Tag und vielleicht hatte ich zu hohe Erwartungen. Beim nächsten Mal würde ich unten den Bogen durch Oviedo machen ;)

Aber in einer Herberge kann man eben nur eine Nacht bleiben. Es gibt aber überall auch günstige private Unterkünfte, da kann man auch zwei Nächte bleiben.
Ultreia
MiaTravels
Beiträge: 11
Registriert: 7. Mai 2023, 11:19

Re: Welche Orte/Unterkünfte für Pausentage auf dem Camino del Norte?

Beitrag von MiaTravels »

Vielen lieben Dank für das Teilen eurer Erfahrungen!
Ich werde mir die Ideen alle mal im Detail angucken. Was mir beim ersten Lesen aufgefallen ist, dass ja doch einige Orte auch nach Gijon/Oviedo bei sind. Das könnte mir vielleicht auch bei der Entscheidung helfen, ob ich auf dem Norte bleibe oder zum Primitivo abbiege.
Die Übernachtungsbeschränkung in den Herbergen ist mir natürlich bewusst. Da gibt es ja viele Möglichkeiten, damit umzugehen erst Herberge, dann Zusatznacht privat, von Anfang an 2 Nächte privat, kurze Strecke vorher oder nachher, wenn in unmittelbarer Umgebung sonst keine weitere Unterkunftsmöglichkeit besteht.
Antworten