Camino von Faro nach Santiago

Durch Portugal nach Santiago
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Camino von Faro nach Santiago

Beitrag von Thüringer »

Hallo
Bin gerade von meinen ersten Camino in Portugal zurück. Von Lissabon nach Santiago. Ein schöner Camino....ich bin mit den Jahren viel gewohnt.
Freundliche und hilfsbereite Menschen. Nachdem ich fast den ganzen Weg wegen der angeschlagenen Gesundheit in Begleitung gelaufen bin.
Will ich im Herbst nochmal los,diesmal in Faro beginnen, wenn die gesundheitlichen Voraussetzungen noch gegeben sind.
Weis jemand , wo geanu die Pilgeroute, der Camino von Faro nach Santiago verläuft, wo ich ich einen Reiseführer bzw App herbekomme.
Noch wichtiger ein Verzeichnis der Alberquen bzw sonstigen Unterkünfte.
Suche auch wieder einen interessierten Begleiter/in .....

Buen Camino
Thüringer
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Benutzeravatar
Keelin
Beiträge: 20
Registriert: 22. Jul 2019, 11:18

Re: Camino von Faro nach Santiago

Beitrag von Keelin »

Boa noite Thüringer,
Necesitarás un buen Portugués.
Einen Reiseführer bei Outdoor gibt es von Hermann Hass mit Stand 2017.
https://www.amazon.deper PN/Portugal-Spanien-Jakobsweg-Ostportugal-OutdoorHandbuch/dp/3866865481
Eine App ist mir nicht bekannt.
Ich habe allerding noch eine komplette Wegbedokumentation (mit vielen Hintergrundinformationen) vom
Harlay Rolf als pdf, der diesen Weg 2015 gegangen ist. Also zu Etappenlänge, ev. Einkehrmöglichkeiten,
Übernachtungen inkl. Kosten (sicher heute nicht mehr aktuell). Kann ich dir bei bedarf per PN Mailen.

Grüße Keelin
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 466
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Camino von Faro nach Santiago

Beitrag von Gertrudis »

Lieber Thüringer,
seit ich mal vor ein paar Jahren im Urlaub in der Algarve sowohl in Faro als auch beim Spazierengehen auf einer kleinen Landstraße in der Nähe von Salir gelbe Pfeile entdeckt habe, interessiert mich das auch.
Es gibt wohl von Faro aus den Weg nach Lissabon, man kann aber wohl auch irgendwo zwischen Almodovar und Beja auf den Caminho Nascente wechseln, wie diese Skizze vermuten lässt...http://www.jakobus-info.de/unser_weg/camino7.htm oder https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... rtugal.svg (Und diese Karte https://www.pinterest.pt/pin/780600547886765335/ zeigt noch andere Möglichkeiten...)
Für den Caminho Nascente, der beim Outdoor irreführenderweise "Via Lusitana" heißt, gibt es Einiges.

Aber da sehe ich beim Googeln auch Infos und Tracks für die Route "Caminho Central Faro-Almodovar": https://www.outdooractive.com/en/list/c ... 244520202/

Hm. Wenn Du weißt, welcher Weg, helf ich gerne weiter suchen...

Liebe Grüße
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Camino von Faro nach Santiago

Beitrag von Thüringer »

Hallo Keelin
Kann leider auf portugiesich nur einen Kaffee bestellen....aber das gehört für mich zur Lebenserhaltung:-) und ein paar Umgangsfloskeln.
Die in Outdoor als Via Lusitana bezeichneter Camino Faro- Almodovar wird nur erfahrenen und geübten Pilgern empfohlen.....das tangiert mich
nicht. Bin letztes Jahr von Algeciras über Tarifa nach Cadiz gelaufen .....Camino Estrecho, von Cadiz dann weiter über Jerez de Fondera nach Sevilla.
...Via Augusta. Kaum markiert....man mußte immer von Bett zu Bett ( ca 30km) laufen, ohne Möglichkeit, zu variieren. Pilgerunterkünfte hatten wir nur zwei......ein etwas trostloser Camino. Auch wegen der mangelden Markierung, der fehlenden Infrastuktur und der Wegführung.
Suche eine Variante in Küstennähe von Faro nach Lissabon.Die Rota Vicentino würde mich interesieren. Von Lissabon bis Coimbra würde ich nicht nochmal die gleiche Route nehmen....nur mangels Alternative.... von Porto aus will ich dann die zentale Variante gehen.
Getrudis und Keelin....die von euch genannten Quellen werde ich mir besorgen bzw mich per PN melden. Bin für jeden Hinweis dankbar.

liebe Grüße und Buen Camino
Thüringer
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Benutzeravatar
Keelin
Beiträge: 20
Registriert: 22. Jul 2019, 11:18

Re: Camino von Faro nach Santiago

Beitrag von Keelin »

Ok lieber Thüringer,
ich habe dann mal anders/tiefer gegraben, wird dir nicht unbeding, welcher küstennaht gefallen.
Von Faro weg kannst du natürlich immer Sagres errreichen. Heißt, Meer links und immer Richting Westen.
Von dort Roto Vicentina nach Lissabon. Die hört allerdings in Santigo do Cacem, aberes gibt eine weitergehende
Beschreibung nach Lissabon. Von Lissabon aus gibt es die Möglichkeit über den Trilho das Areias welcher küstennah
nach Porto verläuft. Hier mal einige Links:
Karte portugesicher Wege: http://umap.openstreetmap.fr/es/map/cam ... 665/-6.779
Info Rota Vicentina : http://www.caminador.es/?page_id=2466
Info Trilho das Areis : http://www.caminador.es/?page_id=1974
Sprachlich wird es sicher deutlich einfacher sein, weil an der Küste(bedingt durch die Surfer) viele Englisch können
und es dort preiswerte Unterkünfte gibt.
Apropos, der Trilho ist aber auch etwas nur für Hardcorpilger.
Mehr fällt mir gerade nicht ein. Aber Spaß beim weiterplanen.

Grüße Keelin
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Camino von Faro nach Santiago

Beitrag von Thüringer »

Hallo Keelin
Vielen Dank für deine Mühe. Habe deine Recerche der Quellen für einen küstennahen Camino mit Interesse und Neugier
gelesen, Videos in den Link angesehen.....möchte es probieren. Es ist wie oft im Leben....Versuch und Irrtum.
Bin schon ein paar Mal auf meinen Caminos Routen gegangen....die so nicht im voraus geplant waren....unter anderen ein längeres Stück vom GR10
in den Pyrinäen, bei einen Wintereinbruch in den Alpen über zwei Pässe - das war mir auch nicht geheuer.
Letztlich hängt alles von der Entwicklung und der tatsächlichen Zustand meiner Gesundheit ab. Bin bei meinen letzten Camino 8 Tage in einer Casa
100 km vor Porto krank im Bett gelegen, der potugiesiche Arzt wollte mich ins Krankenhaus aufnehmen....ich bin dann mit Begleitung weiter gelaufen.
Die muss und will ich auch für den neuen Camino finden.....wenigstens bis Porto. Bin früher immer allein gegangen....das hat sich wie der Zustand meiner Gesundheit geändert. Weis nicht, ob ich ein Hardcorpilger bin......aber eine Unterkunft mit Bett sollte immer möglich und erreichbar sein.....alles andere ist machbar.

liebe Grüße und Buen Camino
Thüringer
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Benutzeravatar
Keelin
Beiträge: 20
Registriert: 22. Jul 2019, 11:18

Re: Camino von Faro nach Santiago

Beitrag von Keelin »

Hallo Thüringer,
freut mich, dir mit meiner Recherche vielleicht helfen zu können.
Ich hatte noch so viele Ideen zu ungewöhnlichen Caminos, leider
funktioniert es bei mir gesundheitlich nicht mehr.
Vor 10 Jahren hatte ich mich von den vielfach bekannten Wegen
verabschiedet. Gegangen bin ich danach den Camino Torres (2x),
Camino Olvidado desde Bilbao, Ruta del Algar, Camino Manchego..
Oder auch kleine Zwischenwege(Baztan, Bayonna, Valle de Mena).
Alles immer Solo oder mit wenigen bzw. gänzlich ohne Mitpilger.
Ich wünsche dir, das alles zu deiner Zufriedenheit verläuft.

Grüße Keelin
Benutzeravatar
PrinzKeksdose
Beiträge: 160
Registriert: 15. Jul 2019, 12:19

Re: Camino von Faro nach Santiago

Beitrag von PrinzKeksdose »

Hallo Thüringer,

die Rota Vincentina hat eine eigene Seite im Netz in der Unterkünfte aufgelistet werden. Im Online-Shop findet sich Kartenmaterial.

https://rotavicentina.com/

Die letzten Etappen bzw. wenn du von Faro aus startest die ersten, sind anscheinend ein eigener Weg. Der Fishermans Trail.

https://magazin.alpenverein.de/artikel/ ... a0eb7ee871
Zuletzt geändert von PrinzKeksdose am 12. Mai 2023, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Camino von Faro nach Santiago

Beitrag von Thüringer »

Hallo PrinzKeksdose

Bin erst jetzt auf deinen Beitrag gestoßen ....kann die empfohlene Seite aber nicht aufmachen,
aber eine andere gefunden.....die führt von Faro über Loule, Ameixal, Santa Cruz, Almodor, Castro Verde, Messejana, Fornalhas Velhas
Sao Domingos, Santiago de Cacem, Cruz Joao Mendes, Grandola.......in Richtung Santarem, um dort auf den Camino,der von Lissabon kommt, zu gelangen.
Den bin ich erst im März/April gegangen.
Ist jemand scchon mal dort unterwegs gewesen?.....ist das die Alternative zur Küstenvariante?

Buen Camino
Thüringer
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Camino von Faro nach Santiago

Beitrag von Camineiro »

Thüringer hat geschrieben: 18. Mai 2023, 16:58 ....kann die empfohlene Seite aber nicht aufmachen …
Hallo Thüringer,

das scheint an Deinen Browser-Einstellungen zu liegen.
Die verlinkten Seiten von Prinzkeksdose lassen sich bei mir problemlos öffnen und lesen.

Ultreya
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 330
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Camino von Faro nach Santiago

Beitrag von Winti46 »

Die alte historische Hauptpilgerroute von Faro nach Santiago führt nach Bàrranco Velho - Almõdovar - Castroverde - Beja - Cuba - Viana de Alentejo - Evora - Vila Viçosa - Estremoz - Cabeço de Vide - Alter do Chao - Crato - Nisa - Vila Velha do Rodao - Castelo Branco - Alcains - Fundão - Tortosendo - Covilha - Guarda - Celorico da Beira - Sernancelhe - Tourica - Lamego - Peso da Regua - Vial Real - Vila Pouca de Aguiar - Chaves - Verin - Xinzo de Limia - Allariz - Ourense - Santiago. Von Beja bis Celorico da Beira ist sie oft identisch mit der erwähnten Via Lusitana. Wahrscheinlich gibt es aber für die übrigen Teile (ausser Ourense - Santiago) keine Unterlagen im Internet oder Buchhandel; zumindest sind sie mir nicht bekannt.
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Camino von Faro nach Santiago

Beitrag von Thüringer »

Hallo Winti

Danke für deinen Beitrag.....habe ihn erst heute entdeckt. Das ist auch mein Eindruck, es ist nicht viel zu den Weg im Internet
zu finden, im Buchhandel noch weniger. Warst du schon dort unterwegs? Ist der Weg markiert, wenigstens so, wie der von Lissabon nach Santiago ?
Der Flug nach Faro ist gebucht. Nur meine angeschlagener Gesundheitszustand kann noch diesen Camino verhindern.Ich will nicht nochmal den
Camino vom Frühjahr wiederholen.....eine alternative Ruote gehen.
Würde mich über einen Begleiter/in freuen.....meinvKumpel kann beruflich nicht. Vielleicht auch nur für eine Teilstrecke.

Buen Camino
Thüringer
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 330
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Camino von Faro nach Santiago

Beitrag von Winti46 »

Ich bin die Via Lusitana ab Tavira gelaufen (mit dem Zug in ca. 40 Minuten ab Faro erreichbar). Der Outdoorführer dafür sollte dieses Jahr noch in einer aktuellen Auflage erscheinen (falls du gehst, unbedingt auf die neue Ausgabe warten und nicht die alte kaufen). Der Weg war unterschiedlich gut markiert, d.h. Etappen konnte ich ohne Führer laufen und auf anderen brauchte ich den Führer. Die direkte Strecke Faro-Beja kenne ich nicht; die Via Lusitana führt ab Tavira an der Algarve und dem Rio Guadiana entlang und dann dann Beja. Es gibt viel Natur und schöne Landschaften und ich empfehle darum, Etappen möglichst nicht über 20 km zu planen, d.h. eher eine lange Etappe in 2 einzelne zu unterteilen und allenfalls auch einmal ein Taxi zu organisieren. Anstrengender wird der Weg, je nördlicher man kommt d.h. so etwa ab Nisa. LG Walter
Weg ab Alcoutim bis zum Tejo: https://www.caminhosdesantiagoalentejor ... o-nascente
Weg ab Tavira bis Trancoso: https://caminhosdesantiago.pt/#paths_1
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Camino von Faro nach Santiago

Beitrag von Thüringer »

Hallo Walter
Vielen Dank für deine Hinweise...... ua das mit der erwarteten Neuauflage des Outdoorführers. Den Hinweis mit der Markierung, das
hatte ich erwartet. Das ging mir von Lissabon nach Porto und im letzten Jahr noch bescheidener auf den Camino Estrecho von Algeciras
nach Cadiz und auf der Via Augusta von Cadiz nach Sevilla so.
Dort war ohne Navigation mit Locus Map oder Google über größere Entfernungen kein Weg zu erkennen.
Die Weglänge habe ich im Frühjahr von Lissabon aus an meiner Verfassung am jeweiligen Tad, an der meiner Begleitung und an den
und an den Möglichkeiten der Übernachtung fetgemacht.

LG Wilfried
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Antworten