Camino von Faro nach Santiago

Durch Portugal nach Santiago
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Camino von Faro nach Santiago

Beitrag von Thüringer »

Hallo ....bin zurück von meinen Camino von Faro nach Santiago
Danke an alle, die mich durch ihre Beiträge unterstützt haben...............................................Walter,Caminero,Prinzkeksdose, Keelin,Gertrudis. habe mich nicht an der Küste entlang bewegt, sondern
mich für den erstaunlich gut markierten Weg über Loule, Salir,Ameixal, Almodovar, Castro Verde, Messjana, Sao Domingos, Grandola,
Alcacer do Sol,Casebras, Vendas Novas, Santos Estevao und Muge entschieden. Habe bei Santarem den Tejo überquert und bin auf der
anderen Seite auf den den Camino von Lissabon gekommen....denn ich schon im Frühjahr gegangen bin. Combria und Porto die nächsten
Städte, dann auf die zentrale Variante über Ponte de Lima und Barcelos nach Tui .....dann Santiago.
Hatte bis Santarem nur 3 Begegungen mit Pilgern....auch die Suche nach einer Übernachtung war z.T. schwierig und ein wenig abenteuerlich.
bin froh und dankbar, dass ich den Camino machen konnte.

Buen Camino
Thüringer
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Benutzeravatar
Tritta
Beiträge: 278
Registriert: 15. Jul 2019, 10:49

Re: Camino von Faro nach Santiago

Beitrag von Tritta »

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Camino. 8-)
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 757
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Camino von Faro nach Santiago

Beitrag von Pilger Franz »

Winti46 hat geschrieben: 1. Jun 2023, 14:20 Die alte historische Hauptpilgerroute von Faro nach Santiago führt nach Bàrranco Velho - Almõdovar - Castroverde - Beja - Cuba - Viana de Alentejo - Evora - Vila Viçosa - Estremoz - Cabeço de Vide - Alter do Chao - Crato - Nisa - Vila Velha do Rodao - Castelo Branco - Alcains - Fundão - Tortosendo - Covilha - Guarda - Celorico da Beira - Sernancelhe - Tourica - Lamego - Peso da Regua - Vial Real - Vila Pouca de Aguiar - Chaves - Verin - Xinzo de Limia - Allariz - Ourense - Santiago. Von Beja bis Celorico da Beira ist sie oft identisch mit der erwähnten Via Lusitana. Wahrscheinlich gibt es aber für die übrigen Teile (ausser Ourense - Santiago) keine Unterlagen im Internet oder Buchhandel; zumindest sind sie mir nicht bekannt.
Ach, ich erinnere mich... :-)
BC
Franz
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Camino von Faro nach Santiago

Beitrag von Thüringer »

Hallo Tritta und Franz
Danke für die Glückwünsche.....
Franz....ich bin den den markierten Weg gelaufen....Locus Map war der gleichen Meinung :-)...brauchte aber die Hilfe aus dem Internet
eher für die Suche nach einer Unterkunft. In der Algarve war die Übernachtung ein Problem.Kaum Pilgerunterkünfte....die erste in Ameixal als Gemeindeunterkunft der Kommune. Hätte ich ohne Hinweis der Touristinfo in Salir nicht gefunden. Auch danach war ständig die Suche nach
einen Bett primär.....in Almodovar 8 km zusätzlich gelaufen, bevor es im 5. Versuch mit Hilfe einer Frau geklappt hat. Ein paar Mal haben sie
mich nicht genommen, weil ich nur eine Nacht bleiben wollte.Einmal nur, weil ich auf den Camino war.
Die Landschaft verdorrt...gelb und braun. In Messejana eine schöne Unterkunft in der Bar beim Kaffe von einen anderen Gast vermittelt
bekommen, die nicht im internet stand. 2 mal in einer Santa Casa da Misericordia....einen Altersheim :-) die waren über einen rüstigen Rentner
froh....:-) Ab Santarem war es dann einfacher. Ab Porto war der Weg mit Pilgern gut gefüllt.

Thüringer
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 757
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Camino von Faro nach Santiago

Beitrag von Pilger Franz »

Thüringer hat geschrieben: 19. Okt 2023, 20:25 In der Algarve war die Übernachtung ein Problem.Kaum Pilgerunterkünfte....die erste in Ameixal als Gemeindeunterkunft der Kommune. Hätte ich ohne Hinweis der Touristinfo in Salir nicht gefunden.
Thüringer
Hallo Thüringer,
deine Berichten machen Lust. Es könnten künftig mehr Pilger (und Unterkünfte) werden.
BC
Franz
Antworten