Neuer Pilger - Hallo alle

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Neuer Pilger - Hallo alle

Beitrag von Frau Holle »

HiPilgrims hat geschrieben: 15. Mai 2023, 19:07 Hallo Max,

du musst in den Einstellungen aktivieren, dass man dir PNs schicken darf...vielleicht leigt es daran. :)
PNs bleiben solange im Postausgang bis sie gelesen werden.
Danach wandern sie in den gesendet-Ordner
u l t r e i a
Benutzeravatar
MaxB
Beiträge: 13
Registriert: 24. Apr 2023, 14:43
Wohnort: Pfalz

Re: Neuer Pilger - Hallo alle

Beitrag von MaxB »

War mehrere Tage nicht online. Heike, Deine PN ist angekommen, habe Dir gerade geantwortet. Pilgern morgen geht klar.
"Selig die Menschen, die Kraft finden in dir, die Pilgerwege im Herzen haben." (Ps 84,6)
Benutzeravatar
MaxB
Beiträge: 13
Registriert: 24. Apr 2023, 14:43
Wohnort: Pfalz

Re: Landstuhl - Homburg

Beitrag von MaxB »

Pilger OllO hat geschrieben: 3. Mai 2023, 11:57 Hallo Max,

wie hast Du die Markierungssituation wahrgenommen, kannst Du ein Feedback geben?

Gruß Olaf
Hallo Olaf,

zum Thema Wegmarkierungen: Heike und ich sind vorletzten Samstag den Jakobsweg von Landstuhl bis Homburg gelaufen. Unterwegs haben wir am Hubertusbrunnen eine Pilgerin aus der Nähe von Augsburg kennengelernt, die die Pfälzer Nordroute (also über Neustadt und Johanniskreuz) gelaufen ist. Wir kamen ins Gespräch und sind dann den Weg bis Homburg gemeinsam gegangen. Nach ihren Erzählungen ist eine erfahrene Pilgerin und hat sich etwas über die unzureichende Markierung des Jakobsweges im Pfälzer Wald beklagt.

Uns ist aufgefallen, daß es an diesem Streckenabschnitt an vielen Kreuzungen keine auf den ersten Blick erkennbare Markierung gibt, wo der Jakobsweg weiterführt. Meist muß man erst ein Stück in eine Richtung laufen und merkt dann anhand einer Markierung, ob man auf dem richtigen Weg ist oder nicht, so u. a. hinter dem Bildschacherhof kurz nach dem Waldrand, bei den Mammutbäumen, am Hubertusbrunnen, nach der Fritz-Claus-Hütte (dort gab es übrigens einen Pilgerstempel! 😊).

Wir hatten neben den Markierungen drei verschiedene Informationsquellen (Outdoor Pilgerführer vom Conrad-Stein-Verlag, Outdoor-Active-App und Pilgerführer Klosterroute vom Pilgerverlag). Da wir zu dritt waren, haben wir den passenden Weg meistens gefunden (außer um Bechhofen herum), mußten aber fast immer erst ein Stück laufen, um sicher zu sein. Für eine/n Einzelne/n finde ich das etwas mühsam; man kann nicht draufloslaufen und sicher sein, richtig geführt zu werden. Das nur mal als Rückmeldung. Wenn man sich in der Region halbwegs auskennt, ist das vielleicht nicht so schlimm, aber für Ortsfremde vielleicht eher ärgerlich. :?

Das sollte jetzt vielleicht eher in ein Forum „Pfälzer Jakobswege“? (Gibt’s aber bisher nur für die Südroute…)
Ich werde trotzdem weiter pilgern – muß nur mal schauen, wie es nach HOM weitergeht.
"Selig die Menschen, die Kraft finden in dir, die Pilgerwege im Herzen haben." (Ps 84,6)
Benutzeravatar
Pilger OllO
Beiträge: 102
Registriert: 5. Mai 2021, 10:49

Re: Neuer Pilger - Hallo alle

Beitrag von Pilger OllO »

Hallo Max,

Danke für Deine Rückmeldung, von Heike bekam ich bereits auch eine. Mit Bechhofen habe ich auch so mein Problem. Dort sind alle Markierungen durch den Wald verschwunden und dafür eine Variante durch das Ort markiert. Das ist nicht auf unserem Mist gewachsen, sondern scheinbar durch die Ortsgemeinde so gemacht. Ich gebe auf alle Fälle Eure Beschreibungen an die jeweiligen Wegepaten weiter und hoffe, dass die Markierungen (sehr oft Blechschilder) nicht so schnell verschwinden.

Trotzdem weiterhin einen guten Weg

Gruß Olaf
... und Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, den Bruder des Jakobus – ihnen gab er den Namen Boanerges, das heißt: Donnersöhne –
Antworten