Neuer Pilger - Hallo alle

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Benutzeravatar
MaxB
Beiträge: 13
Registriert: 24. Apr 2023, 14:43
Wohnort: Pfalz

Neuer Pilger - Hallo alle

Beitrag von MaxB »

Hallo zusammen,
im Herbst 2022 war ich mit einer kleinen Gruppe auf dem Caminho Português (ab Porto, Küstenweg). Es war ein Erlebnis! Bin vorher noch nie gepilgert, werde das aber sicher wieder machen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.
Dieses Jahr wird es nichts mit einer größeren Tour, dafür pilgere ich aktuell die Klosterroute Worms – Metz tageweise am WE – das ist quasi bei mir vor der Haustür. Vielleicht komme ich dieses Jahr noch bist Metz. Und dann, mal sehen… Habe dieses Forum entdeckt und gesehen, daß es ganz viele hilfreiche und aktuelle (!) Beiträge gibt, schon ganz viel gestöbert und mich jetzt auch angemeldet. Bin nicht jeden Tag online.
Viele Grüße aus der Pfalz, Max
"Selig die Menschen, die Kraft finden in dir, die Pilgerwege im Herzen haben." (Ps 84,6)
Benutzeravatar
Pilger OllO
Beiträge: 110
Registriert: 5. Mai 2021, 10:49

Re: Neuer Pilger - Hallo alle

Beitrag von Pilger OllO »

Hallo Max,

willkommen hier in dieser virtuellen Herberge. Du pilgerst auf meiner Heimatroute, für die ich als Offizieller der St. Jakobus-Gesellschaft Rheinland-Pfalz - Saarland e.V. zuständig bin. Wenn du Fragen oder Anregungen zur Route hast, melde dich bei mir. Wir haben auch einen monatlichen Stammtisch in Göllheim und bieten im Rahmen des Sonntagspilgerns etliche Etappen in der Gruppe auf dieser Route an. Leider ist unsere Webseite momentan nicht erreichbar und ich kann nur anbieten mich hier eventuell per PN zu kontaktieren wenn du Fragen hast.

Gruß Olaf
... und Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, den Bruder des Jakobus – ihnen gab er den Namen Boanerges, das heißt: Donnersöhne –
Benutzeravatar
MaxB
Beiträge: 13
Registriert: 24. Apr 2023, 14:43
Wohnort: Pfalz

Re: Neuer Pilger - Hallo alle

Beitrag von MaxB »

Hallo Olaf,
danke für die Begrüßung! Von Dir habe ich doch vor ein paar Tagen meinen Pilgerausweis bekommen? Vielen Dank dafür! Bin mittlerweile in drei Etappen von WO bis zum Eiswoog gekommen. Am 1. Mai will ich – so der Plan – vom Eiswoog nach KL.

Die Infos auf der Homepage (http://www.jakobusgesellschaft.eu/regio ... nordpfalz/, kann ich aufrufen) habe ich gesehen und versuche, die Termine im Blick zu behalten. Diesen Sonntag (30.04.) geht es nicht. Ihr wandert diesen Sommer also die Nordroute.

Pilgerstammtisch wäre schön; da ich fast ausschließlich per ÖPNV (oder zu Fuß) unterwegs bin (…leidensfähiger Pendler …) ist es von Göllheim ohne Auto etwas schwierig, abends wieder zurück zu kommen. Aber vielen Dank für den Hinweis, vielleicht klappt es doch einmal. Die Infos stehen ja alle auf der NOP-Homepage.

Viele Grüße,
Max
"Selig die Menschen, die Kraft finden in dir, die Pilgerwege im Herzen haben." (Ps 84,6)
Benutzeravatar
Pilger OllO
Beiträge: 110
Registriert: 5. Mai 2021, 10:49

Re: Neuer Pilger - Hallo alle

Beitrag von Pilger OllO »

Hallo Max,

ja, ich habe Dir Deinen Pilgerausweis ausgestellt und eben mal nachgeschaut. Ich weiss ja wo Du wohnst und von da kommen auch Stammtischler nach Göllheim. Solltest Du Interesse haben, dann kann ich eventuell Mitfahrgelegenheit vermitteln. Das regeln wir dann aber per PN oder Email (meine Adresse sollte auf dem Anschreiben stehen)

Gruß Olaf
... und Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, den Bruder des Jakobus – ihnen gab er den Namen Boanerges, das heißt: Donnersöhne –
Benutzeravatar
MaxB
Beiträge: 13
Registriert: 24. Apr 2023, 14:43
Wohnort: Pfalz

Re: Neuer Pilger - Hallo alle

Beitrag von MaxB »

Hallo Olaf und alle,
auf das Angebot komme ich gerne noch mal zurück. Bis Eisenberg ginge auch, da fährt ja auch spät abends noch ein Zug.

Bin am Samstag vom Eiswoog bis KL und gestern von KL bis Landstuhl gelaufen. Mehr als ein Stempel ist nicht drin pro Tour – die Kirchen und Pfarrämter sind ja alle zu, in Alsenborn habe ich am prot. Pfarramt vergeblich geklingelt – und viele Stempelstellen (lt. Pilgerführer von Beate Steger) gibt es ja nicht. Samstag bin ich in KL (Stempel im Th.-Zink-Museum) gerade angekommen, als das FCK-Spiel zu Ende war (42.000 Zuschauer) und gestern war auf der Burgschänke auf Burg Nanstein (mit Stempel!) viel los mit Udo Jürgens, Abba und Dschingis Khan vom Band – wenn man so frisch aus dem Wald kommt … keine Chance mehr auf ein ruhiges Abschlußbier. 😊 Das fehlte dann irgendwie schon… Aber es sind ja noch ein paar km.
Gute Woche, Max
"Selig die Menschen, die Kraft finden in dir, die Pilgerwege im Herzen haben." (Ps 84,6)
Benutzeravatar
Pilger OllO
Beiträge: 110
Registriert: 5. Mai 2021, 10:49

Re: Neuer Pilger - Hallo alle

Beitrag von Pilger OllO »

Hallo Max,

wie hast Du die Markierungssituation wahrgenommen, kannst Du ein Feedback geben?

Gruß Olaf
... und Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, den Bruder des Jakobus – ihnen gab er den Namen Boanerges, das heißt: Donnersöhne –
Benutzeravatar
MaxB
Beiträge: 13
Registriert: 24. Apr 2023, 14:43
Wohnort: Pfalz

Re: Neuer Pilger - Hallo alle

Beitrag von MaxB »

Hallo Olaf,

aus der Erinnerung: in der Stadt WO waren wenig Markierungen, ab Pfeddersheim / Monsheim gab es mehr. Von Harxheim nach Bubenheim / Biedesheim habe ich glaube ich den Weg verpaßt oder es gab zu wenig Markierungen, aber irgendein Feldweg hat’s auch getan. Ab Biedesheim war ich dann wieder auf dem offiziellen Weg. Zwischen Göllheim und dem Eiswoog habe ich nicht so darauf geachtet, weil ich mich da so auch ganz gut auskenne. Im Wald nach Alsenborn war ich dankbar für die Markierungen, auch die gelben Pfeile.

Unmittelbar vor Eselsfürth gibt es eine längere Strecke durch den Wald ohne Markierung, da wäre ich sehr dankbar gewesen für einen gelben Pfeil oder eine Muschel zwischendurch – nur um zu wissen, daß ich auf dem richtigen Weg bin. Der Pilgerführer von Beate Steger (S. 104/105) war da etwas undeutlich („Matschiger Weg“ hat allerdings gestimmt). Von Eselsfürth aus bin ich dann direkt die Mainzer Straße entlang ins Zentrum gelaufen und nicht den offizellen Weg durch den Wald.

Von KL Zentrum bis Hohenecken war dann wieder gut markiert, in Hohenecken selbst gehen die Markierungen und der Pilgerführer am Ortseingang auseinander (S. 110 etwas undeutlich), ich bin dann einfach durch den Ort Richtung Gelterswoog. Von da an war’s dann glaube ich auch ganz gut markiert bis zur Burg Nanstein, aber da gibt es ja auch andere Wandermarkierungen. Und man kann ja auch fragen. Oder guckt sich etwas um, und dann - tata - eine Muschel!

Es gab schon Stellen, da war ich froh um einen gelben Pfeil, aber im großen und ganzen kann man sich gut orientieren. Ich hatte sicherheitshalber auch eine klassische Wanderkarte dabei. Im o. g. Pilgerführer weiß man manchmal erst nach der Stelle, wie es gemeint war.

Insgesamt habe ich jetzt nicht super drauf geachtet, weil ich mich da noch ganz gut auskenne, habe mich aber über jede Muschel oder jeden gelben Pfeil gefreut, weil ich wußte, daß ich jetzt auf dem Camino bin. :D

Viele Grüße, Max
"Selig die Menschen, die Kraft finden in dir, die Pilgerwege im Herzen haben." (Ps 84,6)
HiPilgrims
Beiträge: 34
Registriert: 23. Feb 2022, 14:02
Wohnort: Mannheim

Re: Neuer Pilger - Hallo alle

Beitrag von HiPilgrims »

Hallo Max und Olaf,

ich bin an der Pilgerstrecke interessiert und würde mich freuen im Verteiler eurer Vereinigung zu sein für Tagestouren oder Ähnliches. Ich bin von Ludwigshafen aus die Nordroute bis Johanniskreuz gelaufen. Dort konnte ich kein Ruftaxi anrufen (90 Minuten vorher), weil ich keinen Handyempfang hatte. Es war das erste Mal, dass ich ein komisches Gefühl hatte beim Pilgern als Frau. Dort ist es im Wald sehr einsam, deshalb bin ich auch noch nicht weitergelaufen von Johanniskreuz, außerdem ist es sehr schwierig da mit öffentlichen Verkehrsmitteln hinzukommen.

Derzeit laufe ich allerdings überwiegend auf meinem direkten Weg nach Santiago. Von Mannheim aus bin ich mittlerweile bis nach Le Puy en Velay gelaufen und von dort geht es im Sommer weiter Richtung Santiago.

LG Heike
Benutzeravatar
Pilger OllO
Beiträge: 110
Registriert: 5. Mai 2021, 10:49

Re: Neuer Pilger - Hallo alle

Beitrag von Pilger OllO »

MaxB hat geschrieben: 4. Mai 2023, 15:21 Von Harxheim nach Bubenheim / Biedesheim habe ich glaube ich den Weg verpaßt oder es gab zu wenig Markierungen, aber irgendein Feldweg hat’s auch getan. Ab Biedesheim war ich dann wieder auf dem offiziellen Weg.
Dieses Stück bin ich noch am Karfreitag als Vortour zu meiner geführten Tour gelaufen und habe die Markierungen kontrolliert bzw. ergänzt. Dein Feedback ist mir wichtig, denn scheinbar sieht jeder die Markierungen anders. Ich gebe Deine Erfahrungen auch an unsere Wegpaten weiter, damit die Markierung optimiert werden kann. Leider garantiert das nicht, dass eine heute angebrachte Markierung morgen noch da ist. Weiterhin einen guten Weg.

Gruß Olaf
... und Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, den Bruder des Jakobus – ihnen gab er den Namen Boanerges, das heißt: Donnersöhne –
Benutzeravatar
MaxB
Beiträge: 13
Registriert: 24. Apr 2023, 14:43
Wohnort: Pfalz

Re: Neuer Pilger - Hallo alle

Beitrag von MaxB »

HiPilgrims hat geschrieben: 7. Mai 2023, 10:03 ich bin an der Pilgerstrecke interessiert und würde mich freuen im Verteiler eurer Vereinigung zu sein für Tagestouren oder Ähnliches.
Hallo Heike,
die Veranstaltungen der Regionalgruppe Nordpfalz findest Du hier: http://www.jakobusgesellschaft.eu/regio ... nordpfalz/. Bisher habe ich allerdings noch an keiner Veranstaltung teilgenommen; ob es einen Verteiler gibt, weiß ich nicht, dazu kann Dir Olaf sicher mehr sagen. Ich habe das Forum erst vor kurzer Zeit entdeckt und pilgere aktuell durch die Pfalz (mit Ziel Metz), nächste Etappe von Landstuhl Richtung Bruchmühlbach, das nächste Mal vorauss. am WE nach Christi Himmelfahrt. Wolltest Du da evt. mit?
Viele Grüße, Max
"Selig die Menschen, die Kraft finden in dir, die Pilgerwege im Herzen haben." (Ps 84,6)
HiPilgrims
Beiträge: 34
Registriert: 23. Feb 2022, 14:02
Wohnort: Mannheim

Re: Neuer Pilger - Hallo alle

Beitrag von HiPilgrims »

Hallo Olav, hallo Max,

vielen Dank für eure Antworten. Mittlerweile habe ich mir die Homepage etwas genauer angeschaut und habe auch die Tagestouren gefunden und angeschaut. Ich müsste ein bisschen trainieren für meine Touren im Juli in Frankreich, bin also weiterhin sehr interessiert. Landstuhl-Bruchmühlbach sind aber nur so 10 km, oder? Wenn dann würde ich schon gerne mehr laufen. Kommst du da mit öffentlichen Verkehrsmitteln hin? Generell hätte ich am Samstag nach Himmelfahrt Zeit.

Liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
MaxB
Beiträge: 13
Registriert: 24. Apr 2023, 14:43
Wohnort: Pfalz

Re: Neuer Pilger - Hallo alle

Beitrag von MaxB »

Hallo Heike,
wir können gerne bis Homburg laufen, das sind dann etwas über 20 km. Ich reise mit ÖPNV an, wäre am Samstag (20.05.) vorauss. zwischen 08.30 Uhr und 09.00 Uhr in Landstuhl am Bahnhof und von Homburg aus dann wieder zurück. (Den genauen Zug muß ich noch heraussuchen, nur mal als grobe Info.). Gegen einen Kaffee auf der Fritz-Claus-Hütte und ein gemeinames Abschluß-Bier hätte ich nichts. Ich bin vorauss. die nächsten Tage offline und erst am Mittwoch (17.05.) wieder im Forum. Du kannst ja mal schauen, ob das für Dich ok ist.
Viele Grüße, Max
FÜR ALLE ANDEREN: natürlich gerne melden, wer Interesse am Mitpilgern hat!
"Selig die Menschen, die Kraft finden in dir, die Pilgerwege im Herzen haben." (Ps 84,6)
HiPilgrims
Beiträge: 34
Registriert: 23. Feb 2022, 14:02
Wohnort: Mannheim

Re: Neuer Pilger - Hallo alle

Beitrag von HiPilgrims »

Hallo Max,

ich habe dir eine PN geschickt. Ich würde mitlaufen, vielleicht finden sich noch andere für Samstag, obwohl meine Mutter sagt, verabrede dich nicht via Internet.....aber in diesem Forum geht das vielleicht, oder ???

:lol:
LG Heike
HiPilgrims
Beiträge: 34
Registriert: 23. Feb 2022, 14:02
Wohnort: Mannheim

Re: Neuer Pilger - Hallo alle

Beitrag von HiPilgrims »

Hallo Max,

ich habe dir jetzt schon 2x eine PN geschickt, leider bleibt sie im Postausgang stecken und verschwindet dann ganz. HMMM?
Vielleicht schickst du mir mal deine mit Handynummer?

LG

Heike
HiPilgrims
Beiträge: 34
Registriert: 23. Feb 2022, 14:02
Wohnort: Mannheim

Re: Neuer Pilger - Hallo alle

Beitrag von HiPilgrims »

Hallo Max,

du musst in den Einstellungen aktivieren, dass man dir PNs schicken darf...vielleicht leigt es daran. :)
Antworten