Pilgerneuling mit glutenfreier Ernährung

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Antworten
Isis
Beiträge: 8
Registriert: 4. Apr 2023, 21:55

Pilgerneuling mit glutenfreier Ernährung

Beitrag von Isis »

Hallo, ich freue mich, dieses tolle Forum gefunden zu haben. Ich möchte ab Mitte September den ganzen Camino Frances gehen. Und die Vorfreude trägt mich gerade durch eine ganz „spezielle“ Zeit in meinem Leben. Nun zu meiner Frage. Ich muss glutenfrei essen; damit ich fit bleibe. Stäube davon vertrage ich. Hat jemand von euch Erfahrungen mit glutenfreier Ernährung auf dem Camino?
Ich plane eine Mischung aus Herbergen und Pensionen. Liebe Grüße Iris
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Pilgerneuling mit glutenfreier Ernährung

Beitrag von Pooh_der_baer »

Willkommen im Forum.

Für glutenfreies Essen mußt du sicherheitshalber immer nachfragen.
Sin gluten.
In größeren Läden wird dies vielleicht möglich sein, solche Lebensmittel zu erhalten.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
yogi1958
Beiträge: 19
Registriert: 9. Mai 2021, 18:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pilgerneuling mit glutenfreier Ernährung

Beitrag von yogi1958 »

Dann wirst du wohl Selbstversorgerin oder wie Pooh schon schrieb, nachfragen. 'Ne Scheibe Brot gehört fast zu jeder Mahlzeit, die kannst du ja sehen und liegenlassen. Alles andere ist dann aber Vertrauenssache...
Benutzeravatar
Tritta
Beiträge: 268
Registriert: 15. Jul 2019, 10:49

Re: Pilgerneuling mit glutenfreier Ernährung

Beitrag von Tritta »

Hallo Isis,
mit glutenfreier Ernährung hab ich keine Erfahrung, bin aber auch speziell was meine Ernährung angeht. Seit über 10 Jahren ernähre ich mich Low-Carb und das klappt auch beim Pilgern sehr gut.

Bin in der Regel Selbstversorger und vermeide es einfach Essen zu gehen. Auf dem CF ist es recht einfach, viel Albergues bieten die Möglichkeit selbst zu Kochen an und Einkaufen geht ja auch "an jeder Strassenecke".

Mir ist nur etwas eingefallen da ich selbst viel Cappuccino trinke: inzwischen gibt es oft die Möglichkeit Hafermilch zu wählen und wenn das Gerät zum Aufschäumen dann nicht richtig sauber ist, könnten Spuren von Gluten anhaften. Kommt aber wahrscheinlich auch drauf an wie empfindlich man da drauf reagiert.

Hoffe dir gelingt glutenfreies Pilgern.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Pilgerneuling mit glutenfreier Ernährung

Beitrag von Pooh_der_baer »

Tritta hat geschrieben: 24. Apr 2023, 06:20
Mir ist nur etwas eingefallen da ich selbst viel Cappuccino trinke: inzwischen gibt es oft die Möglichkeit Hafermilch zu wählen und wenn das Gerät zum Aufschäumen dann nicht richtig sauber ist, könnten Spuren von Gluten anhaften. Kommt aber wahrscheinlich auch drauf an wie empfindlich man da drauf reagiert.
Hallo Tritta,

Hafermilch ist per se glutenfrei. Es können Spuren von Gluten in der Hafermilch sein. Dies stammt aber von Veruntreinigung mit glutenhaltigem
Getreide vor der Herstellung der Hafermilch.
Falls das Gerät zur Cappuchinherstellung nicht gut gereinigt ist und sich Reste von Kuhmilch im Gerät befinden, kann die Hafermilch mit Laktose
verunreinigt sein. Laktoseintoleranz = ander Baustelle.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
elcallo
Beiträge: 16
Registriert: 8. Mai 2023, 14:18
Wohnort: östliches Oberbayern

Re: Pilgerneuling mit glutenfreier Ernährung

Beitrag von elcallo »

Hallo Iris,
schön dass du hier bist.
Ich will am 14.09. den CF ab SJPDP starten, vielleicht treffen wir uns ja.
Wenn ich viele Brotkrumen auf dem Weg finde, weiß ich, dass du vor mir bist :lol:

Liebe Grüße Rainer
Kito1974
Beiträge: 2
Registriert: 18. Jan 2023, 20:42

Re: Pilgerneuling mit glutenfreier Ernährung

Beitrag von Kito1974 »

Guten Tag, ich bin den Portugiesen Jacobsweg gelaufen und habe selbst auch eine gluten Allergie und dazu noch eine Milcheiwreis Intoleranz und ich hatte gar keine Probleme in Restaurants oder Bars mich zu ernähren. Ich Spanien findest du selbst in kleinen Supermärkten guten freies Brott ( Schär) und selbst glutenfreie Bier bekommst du in fast jedem Supermarkt. In den Herbergen wird oft Salat und Fleisch oder Fisch abends angeboten....kauf einfach vor Ort was Brot ein und in jeder Bar bekommst du Käse oder schinken angeboten.

Bei mir geht es an 07.06.2023 wieder los....Bon camino

Wenn du Fragen hast gerne schreiben

Lg Christian
Isis
Beiträge: 8
Registriert: 4. Apr 2023, 21:55

Re: Pilgerneuling mit glutenfreier Ernährung

Beitrag von Isis »

Hallo, das sind ja tolle Neuigkeiten. Das glutenfreie Essen war für
mich nämlich noch nicht ganz geklärt. Danke für die Info, jetzt steigt die Vorfreude richtig nach oben . Gruß Iris
Monoeagle
Beiträge: 174
Registriert: 26. Feb 2020, 00:26

Re: Pilgerneuling mit glutenfreier Ernährung

Beitrag von Monoeagle »

Hi Iris,

Ich bin jetzt beim Tag 61 meines Caminos und fast am Ende des Limovicensis angekommen. Da Gluten und Laktoseintoleranz gesegneter ist das auch bei mir so ein spezielles Thema. Bisher habe ich selbstgekocht mit zutaten aus der Kategorie Basis. In Restaurants frage ich immer ob die mir das Gericht anpassen können also Dinge weglassen oder austauschen. Hat bisher auch geklappt. Zum frances kann ich nix sagen da ich ab SJPdP über den gr10 nach irun und dann den del Norte gehen werde.

VG und herzlich Willkommen im Forum
Monoeagle
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
Antworten