Via Gebennensis Genf - Le Puy

Pilgerwege in Frankreich
Antworten
Benutzeravatar
Bssss
Beiträge: 48
Registriert: 7. Dez 2019, 21:03
Wohnort: zw. Ffm und AB

Via Gebennensis Genf - Le Puy

Beitrag von Bssss »

Hi,
in 2 Wochen starte ich in Genf.
dieses Mal habe ich aber ein bisschen Respekt, da ich kein Französisch kann.
Schlafen möchte ich in den Pilgerherbergen (ich habe auch nicht unbedingt einen Pilgerführer dabei. wollte nach der Liste im Internet gehen),habe aber zur Sicherheit ein Zelt dabei um unabhängiger zu sein.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?
:) waiting is meditating ;)

2020 Steinhausen - Genf
2021 Ferrol - Finisterra, Muxia, Espirituale
2022/23 von Zuhause bis Steinhausen
2023 Genf - Amount Aubrac
Peregrino Klaus
Beiträge: 103
Registriert: 19. Mai 2021, 13:58

Re: Via Gebennensis Genf - Le Puy

Beitrag von Peregrino Klaus »

Hallo Bssss,
ich bin letztes Jahr diese Strecke im August gelaufen. Der Weg ist nicht stark frequentiert und Übernachtungsmöglichkeiten gab es genug. Das Zelten in freier Natur ist in Frankreich normalerweise auch kein Problem.
Ich wünsche dir einen guten Weg.
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Via Gebennensis Genf - Le Puy

Beitrag von Shabanna »

Hey Bsss,

nur eines in aller Kürze: Wenn es geht, übernachte NICHT in der Pilgerherberge in Charly. Als ich letztes Jahr dort eintraf, stieß ich auf sehr heruntergekommene und schmutzige Räumlichkeiten und Matratzen und auf einen sehr merkwürdigen Obdachlosen, den die Gemeinde wohl dort duldet und der sich die Herberge zu eigen gemacht hat. Ein Anwohner hat gemeint, er wäre harmlos, aber mir hat er Angst gemacht.

LG & einen guten Weg!

Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Bssss
Beiträge: 48
Registriert: 7. Dez 2019, 21:03
Wohnort: zw. Ffm und AB

Re: Via Gebennensis Genf - Le Puy

Beitrag von Bssss »

Hi Klaus,
Danke für deine Nachricht.

Hi Andrea,
Vielen Dank für die Info.
Ich werde darauf achten
Wie hast du dich über Übernachtungsplätze informiert? Und hast du immer vorgebucht? Mir widerstrebt das etwas, weil ich mich nicht auf eine bestimmte Strecke verpflichten will. Deshalb auch das zelt.
Lg
Maja
:) waiting is meditating ;)

2020 Steinhausen - Genf
2021 Ferrol - Finisterra, Muxia, Espirituale
2022/23 von Zuhause bis Steinhausen
2023 Genf - Amount Aubrac
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Via Gebennensis Genf - Le Puy

Beitrag von Shabanna »

Maja, ohne Vorbuchen wäre bei mir letztes Jahr kein entspanntes Pilgern möglich gewesen, da auf dem Weg ziemlich wenig los war und deswegen selbst in den Pilgerherbergen natürlich niemand da war, wenn keiner angemeldet war. Aber so ein/zwei Tage vorher müssten reichen und für den Notfall hast du ja ein Zelt.

Übrigens - fällt mir grad ein: Die Herberge in Beaumont hatte letztes Jahr geschlossen, es wurden wohl Nachfolger bzw. Käufer gesucht, da Anne zurück nach Norwegen ist. Was daraus inzwischen geworden ist, weiß ich leider nicht ...

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Gitte
Beiträge: 138
Registriert: 18. Jul 2019, 22:28

Re: Via Gebennensis Genf - Le Puy

Beitrag von Gitte »

Bssss hat geschrieben: 20. Apr 2023, 20:06 ich habe auch nicht unbedingt einen Pilgerführer dabei. wollte nach der Liste im Internet gehen
Welche Liste ist das denn?
Kennst du den Gelben Führer "Guide jaune" der "Association Rhône-Alpes des Amis de Saint-Jacques"?
Er ist zweisprachig, französisch und deutsch. Als Unterkunftsverzeichnis sehr zu empfehlen.
Die aktuelle Ausgabe kostet 16,50 Euro inkl. Versand nach Deutschland (ohne Versand 14,- Euro):
https://boutique.amis-st-jacques-ara.co ... -brochure/
Die Versandzeit wird für dich jetzt zu lange dauern, aber du kannst das Heft (Gewicht laut Herausgeber 182 g) bei Interesse sicher auch in Genf kaufen.
Hier die Updates dazu ("Mise à jour") Stand: 29.03.2023. Die allerdings nur französisch:
https://chemins-s.amis-st-jacques.org/w ... _jaune.pdf

Meine eigenen Erfahrungen stammen aus dem Sommer 2017. Es waren nur wenige Pilger unterwegs und bezüglich Bettenkapazitäten wäre es absolut nicht nötig gewesen, sich einen Schlafplatz zu reservieren. Ich habe es aber spätestens am Vormittag für den Abend gemacht, weil es von den Gastgebern wohl oft so gewünscht ist. Und ich genieße es auch, wenn ich die "Sache" aus dem Kopf habe. :D

Du hast einen wunderschönen Weg vor dir!

Gitte
Peregrino Klaus
Beiträge: 103
Registriert: 19. Mai 2021, 13:58

Re: Via Gebennensis Genf - Le Puy

Beitrag von Peregrino Klaus »

Hallo ,
Gitte hat dir ja schon detaillierte Informationen gegeben. Ich kann auch die Unterkünfte Accueil Jaquaire empfehlen. Da ist man oft bei einer Familie untergebracht und ist normalerweise Donativo. Da muss man sich allerdings anmelden. Und man sollte natürlich einen angemessen Obulus hinterlassen.
LG Klaus
Benutzeravatar
Bssss
Beiträge: 48
Registriert: 7. Dez 2019, 21:03
Wohnort: zw. Ffm und AB

Re: Via Gebennensis Genf - Le Puy

Beitrag von Bssss »

Hallo Gitte,
ich meinte diese Liste hier:
https://www.jakobus-franken.de/fileadmi ... _LePuy.pdf

Von dem gelben Führer habe ich gelesen. Wollte ihn dann in Genf suchen, falls ich nichts anderes finde.

werde es dann wahrscheinlich auch so versuchen, dass ich morgens schaue, was meine Füße so sagen, wie weit ich laufen werde und dann für abends zu buchen. So hatte ich es auch in der Schweiz gemacht, wobei mich das manches Mal echt reingeritten hat. Der Wille war größer als der Verstand. :lol:
Falls das in Frankreich aber nicht klappt,... naja, dann muss ich halt die Strategie ändern. Es kommt, wie es kommen soll. :D

Danke für Eure Hilfe.
Ihr könnt mir ruhig weiteres erzählen. Bin schon seeeehr neugierig! ;)
Gitte
Beiträge: 138
Registriert: 18. Jul 2019, 22:28

Re: Via Gebennensis Genf - Le Puy

Beitrag von Gitte »

Bssss hat geschrieben: 21. Apr 2023, 22:56 Hallo Gitte,
ich meinte diese Liste hier:
https://www.jakobus-franken.de/fileadmi ... _LePuy.pdf

Von dem gelben Führer habe ich gelesen. Wollte ihn dann in Genf suchen, falls ich nichts anderes finde.
Hast du registriert, wie alt (und wenig umfangreich) die Liste ist? Ich würde sie nicht verwenden.
Würde daher nochmal den Gelben Führer empfehlen. Er wird dir sehr nützlich sein.
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Via Gebennensis Genf - Le Puy

Beitrag von caminoxyz »

Gitte hat geschrieben: 22. Apr 2023, 10:40
Bssss hat geschrieben: 21. Apr 2023, 22:56 Hallo Gitte,
ich meinte diese Liste hier:
https://www.jakobus-franken.de/fileadmi ... _LePuy.pdf

Von dem gelben Führer habe ich gelesen. Wollte ihn dann in Genf suchen, falls ich nichts anderes finde.
Hast du registriert, wie alt (und wenig umfangreich) die Liste ist? Ich würde sie nicht verwenden.
Würde daher nochmal den Gelben Führer empfehlen. Er wird dir sehr nützlich sein.
Wie ich schon in einem anderen Thread gesagt hatte gibt es das Unterkunftverzeichnis auf dem Campingplatz in Neydens zu kaufen. Dem ersten Campingplatz nach der Französischen Grenze.
Benutzeravatar
Bssss
Beiträge: 48
Registriert: 7. Dez 2019, 21:03
Wohnort: zw. Ffm und AB

Re: Via Gebennensis Genf - Le Puy

Beitrag von Bssss »

Hast du registriert, wie alt (und wenig umfangreich) die Liste ist?
Ja das hatte ich mir schon gedacht, das das nicht alles war.

@ Caminoxyz danke für Deinen Tipp. Ich hatte es bereits in dem anderen Thread gelesen. ;)
:) waiting is meditating ;)

2020 Steinhausen - Genf
2021 Ferrol - Finisterra, Muxia, Espirituale
2022/23 von Zuhause bis Steinhausen
2023 Genf - Amount Aubrac
@Wolfgang
Beiträge: 3
Registriert: 2. Okt 2022, 10:57

Re: Via Gebennensis Genf - Le Puy

Beitrag von @Wolfgang »

Bei mir geht es am 17. Mai los. Wenn es gut läuft, möchte ich bis Saint Jean-Pied-de-Port gehen. Zur Orientierung verwende ich die Bücher aus dem Conrad Stein Verlag. Diese haben mich schon auf mehreren Wanderungen gut begleitet. Auf der Homepage des Verlags finden sich GPS-Tracks fürs Smartphone. Die App "Komoot" hat sich für mich bewährt. Wie Du, werde ich kleines Zelt mitnehmen. Es wird die eine oder andere Wegstrecke ohne Einkehr- und Einkaufsmöglichkeit geben. In diesen Abschnitten werde ich etwas Proviant mit mir führen.
MORei
Beiträge: 7
Registriert: 2. Mär 2023, 12:38

Re: Via Gebennensis Genf - Le Puy

Beitrag von MORei »

Hallo, am Sa 13.5.2023 mache ich mich auf den Weg von Genf nach Le Puy. Hat jemand Tipps zur Uebernachtung in Beaumont und Chaumont?
Vielen Dank
Antworten