Wie Stückseife trocken halten?

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1513
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Wie Stückseife trocken halten?

Beitrag von Frau Holle »

Ich nutze diesen Beutel.
Darin trocknet die Seife sehr gut.
Davor hatte ich ein klassisches Sisalseifensäckchen dabei, das immer außen am Rucksack hing.
Matt Merchant hat geschrieben: 21. Apr 2023, 08:56 Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem "Duschbrocken"-Startup gemacht...? [Ernst gemeinte Frage, kein Werbe-Link!!]
https://duschbrocken.de

Die Macher und ihr Produkt (das es auch im Säckchen gibt) wirken auf mich sympathisch.
Aber bei der astronomisch wirkenden Preisgestaltung finde ich keinen Zugang...
Ist qualitativ was dran...?
Ich nehme nur noch Duschbrocken. Ich mag die gern und sind für meine Haare ganz gut. Ich habe viele feste Shampoos ausprobiert und nach spätestens 2 Wochen wurden meine Haare stumpf. Das hab ich beim Duschbrocken nicht, ist aber auch ganz individuell.
Einige Unverpacktläden haben die auch im Sortiment
u l t r e i a
Poorboy
Beiträge: 93
Registriert: 4. Apr 2021, 14:43

Re: Wie Stückseife trocken halten?

Beitrag von Poorboy »

Hi Mimmy,
Ich benutze eine Seifendose von "Lush". Nix besonderes - einfach eine leichte, kleine Aludose. Die Idee mit dem Netzchen am Rucksack von Simsim ist fantastisch.
Wenn man draussen übernachtet, dann wird tagsüber oft eine Trockenpause für Zelt, Schlafsack usw. nötig. Da werden dann halt auch Schuhe, Seife und was auch immer ausgesonnt.
Du könntest das Seifensäckchen Nachts ja auch an deinem Bett aufhängen um Missbrauch durch andere Pilger zu verhindern. Im Übrigen hilft es vielleicht die Mitpilger etwas einzuschüchtern. So werden zumindest die weniger mutigen, seifenlosen Fußreisenden es sich zweimal überlegen ob sie sich gerade an deiner Seife vergreifen. Die Balance wie du das mit der christlichen Nächstenliebe in Einklang bringst kriegst du sicher hin.
Um die Seife morgens nicht zu vergessen, würde ich dir mentale Übungen empfehlen, die darauf abzielen morgens mit dem Gedanken "Seife" aufzuwachen. Das klappt sicher, wenn du das lange vor dem Beginn deiner Pilgerreise in deine Vorbereitungen integrierst. Das ist doppelt sinnvoll, da ja auch der Gedanke an Seife in unserem Alltag fern des Pilgerpfads nach dem aufstehen alles andere als abwegig ist.
LG und Buen Camino
"Afoot and light-hearted I take to the open road, healthy, free, the world before me, the long brown path before me leading wherever I choose."
- Walt Whitman
Benutzeravatar
mamteabo
Beiträge: 7
Registriert: 26. Aug 2022, 15:07
Kontaktdaten:

Re: Wie Stückseife trocken halten?

Beitrag von mamteabo »

Matt Merchant hat geschrieben: 21. Apr 2023, 08:56 Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem "Duschbrocken"-Startup gemacht...? [Ernst gemeinte Frage, kein Werbe-Link!!]
https://duschbrocken.de
Wir nutzen Duschbrocken schon länger und nehmen die auch für uns mit in 2 Wochen, inklusive der passenden Seifendose, in der die Seife angeblich schnell und gut trocknet. Mal sehen. Für die Mähnen der Mini-Pilgerinnen kommt ein bisschen Kinder-Shampoo mit (brennt nicht in den Augen und so).
Mein Blog über Caminos Francés 2010, 2011, 2012, Camino del Norte 2015 und Camino Francés als Familie 2023: my-camino.de
firstpilgerin
Beiträge: 13
Registriert: 1. Jun 2022, 14:14

Re: Wie Stückseife trocken halten?

Beitrag von firstpilgerin »

Camineiro hat geschrieben: 21. Apr 2023, 10:59
Hi Ihr Lieben,

die Seifentasche von ichbinpur klingt hochinteressant; das wäre für mich die eierlegende Wollmilchsau! :P :) Kann mir einer sagen, was sie (ohne Seife) wiegt? Meine Freundin und ich haben jeweils Seife fest als auch Shampoo ggf. Conditioner. Bislang packen wir das in Frühstücksbeutelchen, ist natürlich eine schöne Sauerei wenn die Stücke zu feucht sind.
CyrusField hat geschrieben: 21. Apr 2023, 10:47 Kann ich Dir heute Abend sagen, dann lege ichs auf die Küchenwaage :)

Kati hat sie mit 10g ausgewogen.
KatiMZ hat geschrieben: 1. Mär 2023, 23:08
Meine Küchenwaage sagt 10g
Also bei mir haben die Taschen den Lanzeittest bereits bestanden. Selbst mit Säcken in der Tasche ist die Seife ruckzu trocken und die Tasche ist es auch. Die sind wirklich toll. Mich werden sie auf meinem ersten Camino auf jeden Fall begleiten.

LG Manuela
Benutzeravatar
ldrunner2
Beiträge: 109
Registriert: 19. Jan 2022, 14:29

Re: Wie Stückseife trocken halten?

Beitrag von ldrunner2 »

Peter_S55 hat geschrieben: 21. Apr 2023, 17:36 Hallo,
Ich habe mir in einem großen Supermarkt eine kleine leichte Metalldose mit Kräuterbonbons gekauft. In die entleert Dose passte genau eine Schampooseife. Diese Dose nehme ich mit unter die Dusche, drehe sie rum und Trockner sie nach dem Duschen mit Toilettenpapier, die abgetrocknete Seife kommt wieder darein. Das gleiche mache ich auch mit einer Seife zum Wäschewaschen. Simple, reicht für viele Wochen. Jede Dose wiegt inklusive ganzer Seife ca. 75g. Ist sicher noch nicht die leichteste Lösung, aber stabil.
Einkaufen muss ich unterwegs keine neue mehr, ab und zu bieten Herbergen auch Seife an. Bei Zahnpasta reicht eine kleine Tube Ajona 35ml (mit Tube 43g) für den ganzen Francés, weil man nimmt nur linsengroße Mengen, ich sogar weniger.

Liebe Grüße und Buen Camino
Falls bei Zahnpaste Ajona die Tubengröße von etwa 11,5 cm Länge gemeint ist, da sind 25 ml enthalten bei 43 g.
Den sparsamen Verbrauch kann ich bestätigen, Linsengröße reicht völlig aus.
Bin ich nur 4 Wochen unterwegs, komme ich auch mit sogenannten Werbegrößen von 6 ml hin, unabhängig vom Hersteller. Die gibt's auch manchmal beim Zahnarzt, falls man seine eigene vergessen hat bzw. als Notfallpatient vorstellig wird.
Bon Camino

Camino Portugues, Camino del Norte, Camino Vasco del Interior (Irun - Dulantzi), Camino Muxía y Fisterra,
Camino Primitivo retour
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1513
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Wie Stückseife trocken halten?

Beitrag von Frau Holle »

Frau Holle hat geschrieben: 21. Apr 2023, 21:05
Ich nehme nur noch Duschbrocken. Ich mag die gern und sind für meine Haare ganz gut. Ich habe viele feste Shampoos ausprobiert und nach spätestens 2 Wochen wurden meine Haare stumpf. Das hab ich beim Duschbrocken nicht, ist aber auch ganz individuell.
Einige Unverpacktläden haben die auch im Sortiment

Ich bin gerade ziemlich spontan und ungeplant auf dem Camino und konnte deshalb keinen Duschbrocken mehr besorgen. Ich habe dann ein festes Shampoo bei Rossmann geholt, von Alterra.
Leider ist es gestern in der Dusche durch die Schlitze der Ablage gefallen und in 5 Teile zerbrochen, die jetzt zerbröseln wenn man sie nur anschaut.
Kann ich also nicht empfehlen. Ich werde mir hier wohl eine neue Seife kaufen müssen.
u l t r e i a
Mimmy2022
Beiträge: 168
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Re: Wie Stückseife trocken halten?

Beitrag von Mimmy2022 »

Ich wollte mich mit meiner stark limitierten Erfahrung zurück melden. :)

Habe dieses Jahr hauptsächlich die Waschmaschine genutzt. Man kann vermutlich an einer Handablesen, wie oft es zur Handwäsche kam. :) Aber wollte trotzdem meine Erfahrungen teilen.

Ich hatte mir den Beutel geholt, den Frau Holle empfohlen hatte und einen von ichbinpur.

Mitgenommen habe ich den von Frau Holle empfohlenen, und war da auch zufrieden. Durch den Karabiner konnte man den auch ganz leicht am Rucksack anbringen, wenn das mal nötig/gewünscht sein sollte. Feucht rein, trocken raus, was will man mehr? War zufrieden mit dem Beutel. :)

Bei längerer/intensiverer Nutzung, könnte sich meine Meinung natürlich nochmal ändern, aber ich nehme den nächstes Mal wieder mit.

Was ist nun mit dem ichbinpur?
Ich finde das Teil *** und zwar so richtig.
Zur Funktion des Seife trocknen lassen, kann ich nichts sagen, aber das Teil ist bei mir schon früher durchgefallen.
Es fühlt sich billig an und die Geräusche, die das Teil verursacht machen mich irre. Sei es das Material an sich, wenn man es bewegt, oder die Bewegung des Ringes am Reißverschluss, alles produziert eine fürchterliche Geräuschkulisse.
Ich würde daher jedem von einem Kauf abraten.
Antworten