Hallo und erstes Anliegen: flexibles Pilgern für kleinen Geldbeutel?

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Weltpilger
Beiträge: 2
Registriert: 20. Apr 2023, 09:55

Hallo und erstes Anliegen: flexibles Pilgern für kleinen Geldbeutel?

Beitrag von Weltpilger »

Hallo zusammen,
ich habe einige Wandererfahrung und Pilgererfahrung auf kleinen Touren alleine oder großen organisierten Touren.
Mein Anliegen ist folgendes: Wo und wie kann man in Zentraleuropa eigentlich flexibel mit kleinem Geldbeutel pilgern - selbstverständlich dafür auch mit minimalen Ansprüchen?
Ich würde gerne pilgern und bräuchte Nachts einfach ein Dach überm Kopf. Nur ist es in Deutschland so, dass ich über Land oft lange nach Übernachtungsmöglichkeiten suche, die Touristeninfos und Fremdenverkehrszentren sind oft keine Hilfe für den Pilgerbedarf: Was ich - auch alleine problemlos - finde, sind oft Übernachtungskosten im hohen zweistelligen Bereich mit Zimmern, deren Luxus ich nicht brauche - und den Bedarf zu reservieren. Stornokosten bei nicht eingehaltener Reservierung bis zu 100%. Schlechte Laune habe ich oft gratis bekommen, wenn ich spontan ohne Reservierung übernachten wollte, auch wenn der Wirt nicht annähernd ausgebucht war.
Zelten wäre für mich kein Problem, aber das ist in Deutschland ja nicht ohne weiteres erlaubt, außer auf dem Zeltplatz, aber dann tritt obiges Problem wieder auf.

Das ist ja alles nicht brauchbar: Zu Fuß mehrere hundert km, da weiß ich doch nicht, wann ich genau wo bin. Aber genau mit diesen Anforderungen an die Beherbergung werden Pilgerrouten vermarktet - Die Herbergen sind unflexibel, haben keine einfachen Pilgerzimmer vorrätig und hohe Stornokosten.

Wo finde ich solche gewünschten paradiesischen Pilgerbedingungen in Zentraleuropa (nicht Jakobsweg in Spanien...)? Oder alles eine Utopie? Stelle ich mich zu blöd an?
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Hallo und erstes Anliegen: flexibles Pilgern für kleinen Geldbeutel?

Beitrag von Simsim »

In Frankreich kannst Du pilgern und kannst zelten wo Du willst. Ich komme mit Kocher u s.w. immer noch mit höchstens 15 € am Tag aus, meistens sogar deutlich weniger.
In Frankreich kann man auch ohne weiteres nach Schlafplätzen in Scheunen, Garagen u.ä. fragen, die Leute sind zumeist sehr offen und hilfsbereit.
Viele Pilgerherbergen bieten auch für 5-7 € Zeltmöglichkeit
an, da kannst Du dann auch duschen und oft sogar kochen.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Hallo und erstes Anliegen: flexibles Pilgern für kleinen Geldbeutel?

Beitrag von Pilgerbär »

Für die Gesellschaft Aachen kann ich berichten, dass es eine Aktion "Pilger beherbergen Pilger" gibt. Erfrag doch dort oder auch bei anderen Gesellschaften die Liste.

Aus Sicherheitsgründen müssen natürlich alle Übernachtungen bei der Gesellschaft gemeldet werden (Ausweispflicht)...
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1871
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Hallo und erstes Anliegen: flexibles Pilgern für kleinen Geldbeutel?

Beitrag von Camineiro »

Pilgerbär hat geschrieben: 20. Apr 2023, 12:07 Für die Gesellschaft Aachen kann ich berichten, dass es eine Aktion "Pilger beherbergen Pilger" gibt. Erfrag doch dort oder auch bei anderen Gesellschaften die Liste.

Aus Sicherheitsgründen müssen natürlich alle Übernachtungen bei der Gesellschaft gemeldet werden (Ausweispflicht)...
Wenn ich mich recht erinnere, gibt’s das hier im Pilgerforum auch.
Unter irgendeinem Faden geistert eine Liste mit Pilgerunterkünften auch in diesem Forum herum.

Berthold war da irgendwie mit engagiert.
Benutzeravatar
Tritta
Beiträge: 278
Registriert: 15. Jul 2019, 10:49

Re: Hallo und erstes Anliegen: flexibles Pilgern für kleinen Geldbeutel?

Beitrag von Tritta »

Die Liste ist zu finden unter "Pilgerwege in Europa" "Deutschland,Östereich...", ganz oben.
Verlinken kann ich das mit dem Handy nicht, höchstens den Thread hochschieben.

Eine weitere günstige Pilgermöglichkeit ist es die Via Regia zu gehen, viele Pfarrämter stellen günstig Übernachtungsmöglichkeiten. Zumindest vor ein paar Jahren empfand ich es so. Die Preise dürften aber inzwischen auch höher liegen.
Weltpilger
Beiträge: 2
Registriert: 20. Apr 2023, 09:55

Re: Hallo und erstes Anliegen: flexibles Pilgern für kleinen Geldbeutel?

Beitrag von Weltpilger »

Tritta hat geschrieben: 21. Apr 2023, 05:22 Die Liste ist zu finden unter "Pilgerwege in Europa" "Deutschland,Östereich...", ganz oben.
Verlinken kann ich das mit dem Handy nicht, höchstens den Thread hochschieben.

Eine weitere günstige Pilgermöglichkeit ist es die Via Regia zu gehen, viele Pfarrämter stellen günstig Übernachtungsmöglichkeiten. Zumindest vor ein paar Jahren empfand ich es so. Die Preise dürften aber inzwischen auch höher liegen.
Vielen Dank für die vielen Hinweise!
Sind diese Übernachtungsmöglichkeiten an der Via Regia auch kurzfristig gut zu bekommen, bzw. kann man da einfach aufkreuzen?
Christoph Kühn
Beiträge: 337
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Hallo und erstes Anliegen: flexibles Pilgern für kleinen Geldbeutel?

Beitrag von Christoph Kühn »

Weltpilger hat geschrieben: 22. Apr 2023, 16:22 Sind diese Übernachtungsmöglichkeiten an der Via Regia auch kurzfristig gut zu bekommen, bzw. kann man da einfach aufkreuzen?
Es empfiehlt sich, einen Tag vorher anzurufen, damit sich die Quartiergeber darauf einstellen können.
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Christoph Kühn
Beiträge: 337
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Hallo und erstes Anliegen: flexibles Pilgern für kleinen Geldbeutel?

Beitrag von Christoph Kühn »

Pilgerbär hat geschrieben: 20. Apr 2023, 12:07 Für die Gesellschaft Aachen kann ich berichten, dass es eine Aktion "Pilger beherbergen Pilger" gibt. Erfrag doch dort oder auch bei anderen Gesellschaften die Liste.

Aus Sicherheitsgründen müssen natürlich alle Übernachtungen bei der Gesellschaft gemeldet werden (Ausweispflicht)...
Den Link auf die Listen gibt es hier (herunterscrollen bis zum Abschnitt "Pilger beherbergen Pilger"):

https://deutsche-jakobus-gesellschaft.de/leistungen

Natürlich müssen die Übernachtungen nicht bei der Jakobus-Gesellschaft gemeldet werden. Man kann sie direkt mit den Quartiergebern vereinbaren, die sich in die Listen haben aufnehmen lassen.
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Hallo und erstes Anliegen: flexibles Pilgern für kleinen Geldbeutel?

Beitrag von Pilgerbär »

Das ist soweit richtig, aber nach meiner Information muss der Gastgeber es weitergeben, so zumindest meine Information die allerdings nicht mehr ganz frisch sind...
Ultreya, euer Pilgerbär
Christoph Kühn
Beiträge: 337
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Hallo und erstes Anliegen: flexibles Pilgern für kleinen Geldbeutel?

Beitrag von Christoph Kühn »

Pilgerbär hat geschrieben: 22. Apr 2023, 18:23 Das ist soweit richtig, aber nach meiner Information muss der Gastgeber es weitergeben, so zumindest meine Information die allerdings nicht mehr ganz frisch sind...
Da bist Du falsch informiert. Der Gastgeber kann bei der Jakobus-Gesellschaft Rat, Hilfe und Unterstützung einholen, aber weitergeben muss er nichts. Auch früher musste er das nicht.
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
Tritta
Beiträge: 278
Registriert: 15. Jul 2019, 10:49

Re: Hallo und erstes Anliegen: flexibles Pilgern für kleinen Geldbeutel?

Beitrag von Tritta »

Christoph Kühn hat geschrieben: 22. Apr 2023, 17:10
Weltpilger hat geschrieben: 22. Apr 2023, 16:22 Sind diese Übernachtungsmöglichkeiten an der Via Regia auch kurzfristig gut zu bekommen, bzw. kann man da einfach aufkreuzen?
Es empfiehlt sich, einen Tag vorher anzurufen, damit sich die Quartiergeber darauf einstellen können.
Ja, so habe ich es auch erlebt, besser ist es wohl sich einen Tag vorher anzumelden. Aber es hat ein oder zweimal auch am gleichen Tag geklappt.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Hallo und erstes Anliegen: flexibles Pilgern für kleinen Geldbeutel?

Beitrag von Pilgerbär »

Christoph Kühn hat geschrieben: 22. Apr 2023, 21:04
Pilgerbär hat geschrieben: 22. Apr 2023, 18:23 Das ist soweit richtig, aber nach meiner Information muss der Gastgeber es weitergeben, so zumindest meine Information die allerdings nicht mehr ganz frisch sind...
Da bist Du falsch informiert. Der Gastgeber kann bei der Jakobus-Gesellschaft Rat, Hilfe und Unterstützung einholen, aber weitergeben muss er nichts. Auch früher musste er das nicht.
Dann ist mir das von dort telefonisch falsch mitgeteilt worden...oder aber ich habe nicht richtig zugehört...was meine Frau im übrigen auch öfters von mir behauptet. Danke für dein Info!
Ultreya, euer Pilgerbär
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Hallo und erstes Anliegen: flexibles Pilgern für kleinen Geldbeutel?

Beitrag von Superfrauandrea »

[
Dann ist mir das von dort telefonisch falsch mitgeteilt worden...oder aber ich habe nicht richtig zugehört...was meine Frau im übrigen auch öfters von mir behauptet. Danke für dein Info!
[/quote]

Männer hören doch überhaupt NIE zu........ oder?? ::))
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Hallo und erstes Anliegen: flexibles Pilgern für kleinen Geldbeutel?

Beitrag von Pilgerbär »

Superfrauandrea hat geschrieben: 26. Apr 2023, 12:45 [
Dann ist mir das von dort telefonisch falsch mitgeteilt worden...oder aber ich habe nicht richtig zugehört...was meine Frau im übrigen auch öfters von mir behauptet. Danke für dein Info!
Männer hören doch überhaupt NIE zu........ oder?? ::))
[/quote]

Hallo!!!!! So schon mal gar nicht :lol:
Ultreya, euer Pilgerbär
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Hallo und erstes Anliegen: flexibles Pilgern für kleinen Geldbeutel?

Beitrag von Superfrauandrea »

upps........
dann entschuldige ich mich schon mal bei allen Männern, die ihre Ohren auch gut benützen.
Bin wohl von meinem Ehemann ausgegangen -- der hat oft die Ohren zugestöpselt!
Antworten