Erfahrunngen mit Pilgerwagen, Rucksackwagen?

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Erfahrunngen mit Pilgerwagen, Rucksackwagen?

Beitrag von Simsim »

Hallo,

Wie schon öfters erwähnt, wird mir langsam mein Rucksack zu schwer....ich spüre das älter-werden....möchte und kann aber nicht auf mein Equipment fürs Zelten verzichten.
Jetzt beschäftige ich mich mit dem Thema, mir einen Rucksackwagen anzuschaffen.
Bisher war das kein Thema, denn ich hätte mit einem sperrigen Modell nicht mehr problemlos trampen können, was aber immer Teil meiner Reisen ist.
Jetzt ist in Frankreich seit kurzem ein sehr leichter und super-einfach konstruierter Wagen auf dem Markt (X-Treck von Tactial XIII), der in einer kleinen, feinen Manufaktur hergestellt wird. Das Teil erscheint mir sehr interessant für meine Zwecke.

Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand schonmal mit einem Gepäckwagen unterwegs war und wie ihr vor allem die Nachteile erlebt habt. Die Vorteile sind mir klar.
Wie z.b. ist es mit dem Rollgeräusch, ist es nervig? Wie ist der Kraftaufwand an steilen Stellen? Was, wenn man einen Defekt, eine Panne hat, findet man leicht Abhilfe? U.s.w.

Danke schonmal,

Simone
Kick2007
Beiträge: 204
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Erfahrunngen mit Pilgerwagen, Rucksackwagen?

Beitrag von Kick2007 »

Ola,
scheint ja eine rundum durchdachte Entwicklung zu sein. Bei youtube gibt es eine sehr gute Darstellung über die Funktionsweise:

LE CHARIOT DE RANDONNÉE X TREK VERSION 2 DE TACTICAL XIII

Kick
Hohle Töpfe haben den lautesten Klang. *Schakespeare*
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Erfahrunngen mit Pilgerwagen, Rucksackwagen?

Beitrag von Simsim »

Ja, die junge Firma macht jede Menge Werbung :). Der Wagen scheint mir auch soweit sehr gut, nur sehr teuer. Aber ich werde selbst hinfahren und habe schon ausgemacht dass sie mir ein Exemplar für zwei Tage zum Ausprobieren leihen. Trotzdem ist diese Form des Wanderns Neuland für mich, nach 45 Jahren Rucksack-Tragen.
Matten
Beiträge: 518
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Erfahrunngen mit Pilgerwagen, Rucksackwagen?

Beitrag von Matten »

Leider spreche ich nicht französisch.
Aber was man sehen konnte, sieht doch gut aus.
Zweifel hätte ich an dem System mit den Trekkingstöcken. Die Lochleiste ist gut, da sie eine Einstellung auf den Körper des Pilgerindividuums ermöglicht. Die Klemmvorrichtung würde ich mit einem dünnen Gummi ergänzen. Dann rutscht der Stock nicht raus. Aber vielleicht hat der Hersteller da bereits etwas im Angebot. Ich würde auch an etwas Fett oder Öl für die Achse denken.

Die Pilgerwagen die mir auf dem Weg begegnet sind, waren zum Teil nicht so problemlos auf ausgetretenen Pfaden. Da kippten sie zur Seite.
Frage: sind die Trekkingstöcke stabil genug um diesen Kräften auf 1000 Km und mehr ohne Schäden entgegenzuwirken?
Vielleicht kann Simone ja mal eine Probefahrt machen?

Off Topic:
Letztes Jahr haben wir eine Pilgerin getroffen, die mit einem Kinderwagen unterwegs war. Für Ihr Gepäck und 2 kleine Hunde. Aber auch da sollte es wohl eine stabile Joggingkarre oder ähnlich sein. Und wir haben sie nur auf ebenem Weg angetroffen. Kurz vor Santiago Domingo de la Calzada.

BC
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Kick2007
Beiträge: 204
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Erfahrunngen mit Pilgerwagen, Rucksackwagen?

Beitrag von Kick2007 »

Ola,
ich unterielt mich auf dem Camino einmal mit einem Pilger der einen Rucksackwagen dabei hatte. Ihm war dabei wichtig, dass der Wagen ausreichend große Räder hatte. Das ist wohl bei der Handhabung dann von Vorteil.

Bei dem aus Frankreich scheinen mir diese relativ klein.

Kick
Hohle Töpfe haben den lautesten Klang. *Schakespeare*
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Erfahrunngen mit Pilgerwagen, Rucksackwagen?

Beitrag von Simsim »

Ja, die Räder sind klein. Aber ich wiederhole nochmal, dass es für mich sehr wichtig ist, mit einem Pilgerwagen problemlos auch per Autostop fahren zu können. Da muss ich natürlich Kompromisse machen.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1874
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Erfahrunngen mit Pilgerwagen, Rucksackwagen?

Beitrag von Camineiro »

Hallo Simone,

vielleicht solltest Du Dich in Fragen Pilgerwagen mal mit Don Johannes kurzschliessen.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist er mit Pilgerwagen bis nach Jerusalem und wieder zurück gepilgert.
Man wird wohl kaum jmd finden, der mehr km mit Pilgerwagen auf dem Buckel hat als er.

Ultreya
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Erfahrunngen mit Pilgerwagen, Rucksackwagen?

Beitrag von Simsim »

Camineiro hat geschrieben: 19. Apr 2023, 14:19 Hallo Simone,

vielleicht solltest Du Dich in Fragen Pilgerwagen mal mit Don Johannes kurzschliessen.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist er mit Pilgerwagen bis nach Jerusalem und wieder zurück gepilgert.
Man wird wohl kaum jmd finden, der mehr km mit Pilgerwagen auf dem Buckel hat als er.

Ultreya
Oh super, danke, guter Tipp!

PS: hab mal auf seiner Webseite nachgeschaut und gesehen, dass er mit einem Carrrix unterwegswar.
Das ist der Mercedes unter den Pilgerwagen und für mich ungeeignet. Dessen Fahrverhalten und Gebrauch ist ganz anders, als bei einem so einfachen Trolley.
avat03
Beiträge: 25
Registriert: 2. Dez 2019, 16:05

Re: Erfahrunngen mit Pilgerwagen, Rucksackwagen?

Beitrag von avat03 »

Hi
ich war eine kurze Zeit mit einem CartToGo Wagen ( Variante mit Zuladung bis 25 Kg ) unterwegs, für die Via Lemovicencis wäre der glaube ich klasse, aber !!! nichts für Wälder , große Geröllhalden etc. Deswegen hatte ich ihn weiterverkauft.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Erfahrunngen mit Pilgerwagen, Rucksackwagen?

Beitrag von Simsim »

avat03 hat geschrieben: 19. Apr 2023, 16:13 Hi
ich war eine kurze Zeit mit einem CartToGo Wagen ( Variante mit Zuladung bis 25 Kg ) unterwegs, für die Via Lemovicencis wäre der glaube ich klasse, aber !!! nichts für Wälder , große Geröllhalden etc. Deswegen hatte ich ihn weiterverkauft.
Danke! Ja der Wagen (falls Du den cart4go meinst) kommt dem Modell, das mich interessiert schon näher.
Was war das Problem?
Ich würde, wenn dann die 17 kg Variante nehmen.
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 333
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Erfahrunngen mit Pilgerwagen, Rucksackwagen?

Beitrag von Winti46 »

Auf der Via Lusitana habe ich einmal Pilger Franz getroffen mit einem Pilgerwagen. Er ist sehr zufrieden damit: viewtopic.php?p=31715&hilit=pilgerwagen#p31715
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Erfahrunngen mit Pilgerwagen, Rucksackwagen?

Beitrag von Simsim »

Winti46 hat geschrieben: 19. Apr 2023, 20:16 Auf der Via Lusitana habe ich einmal Pilger Franz getroffen mit einem Pilgerwagen. Er ist sehr zufrieden damit: viewtopic.php?p=31715&hilit=pilgerwagen#p31715
Danke Winti! Ein sehr interessanter Link!
Poorboy
Beiträge: 93
Registriert: 4. Apr 2021, 14:43

Re: Erfahrunngen mit Pilgerwagen, Rucksackwagen?

Beitrag von Poorboy »

Hi Simsim,
Ich weiß dass du nach Erfahrungen mit Pilger-/Laufwagen gefragt hast.
Trotz allem möchte ich kurz Ultralight-Packing in den Raum werfen. Mir geht es ähnlich wie dir. Ich möchte campen, kann aber keinen schweren Rucksack mehr tragen. Mit leichter Ausrüstung und guter Planung was Essen und Wasser betrifft, stehen einem Rucksack mit 4-6 kg nichts im Wege....
Wie auch immer. Ich habe 2 Jahre in Freiburg-Zähringen gewohnt. Der Besitzer der Fahrradwerkstatt, die ich immer besucht habe, hat den Wagen gebaut, der in dem Film "Weit" benutzt wird ("Weit" - Die Geschichte von einem Weg um die Welt von Gwendolin Weisser und Patrick Allgaier).
Der Laden heisst "Bike Doctor" in der Zähringer Straße 332 in Freiburg. Der Besitzer ist nett. Ausserdem liegt Freiburg nur einen Tagesmarsch von der französischen Grenze entfernt. Oh, der Jakobsweg geht direkt durch Zähringen 😉
Herzliche Grüße
"Afoot and light-hearted I take to the open road, healthy, free, the world before me, the long brown path before me leading wherever I choose."
- Walt Whitman
Benutzeravatar
chrisbee
Beiträge: 213
Registriert: 18. Jul 2019, 22:09
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Erfahrunngen mit Pilgerwagen, Rucksackwagen?

Beitrag von chrisbee »

Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Erfahrunngen mit Pilgerwagen, Rucksackwagen?

Beitrag von Simsim »

chrisbee hat geschrieben: 20. Apr 2023, 08:58 viewtopic.php?p=25833#p25833

Gruß chrisbee
Danke auch Dir, Chrisbee....habs gelesen....interessant!
Antworten