Keine freien Übernachtungsmöglichkeiten von Saint-Jean bis Roncesvalles

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Kellerkind
Beiträge: 23
Registriert: 6. Jul 2022, 20:12

Re: Keine freien Übernachtungsmöglichkeiten von Saint-Jean bis Roncesvalles

Beitrag von Kellerkind »

Ich bin gerade in Ventosa und bin nur noch auf der Suche nach Übernachtungsmöglichkeiten. Es werden reihenweise Pilger weiter geschickt. Dazu kommt,daß die Faustformel: bist Du krank,darfst du 2 Nächte in der Herberge verbringen, nicht mehr gilt. Eine Mitpilgerin hat offene Füße seit ein paar Tagen und wird morgen früh aus der Herberge geschickt,. Ihr Mann kann sie erst am Sonntag abholen und sie muss am Samstag nochmals in das Medicalcenter zur Wundversorgung,damit keine Sepsis entsteht.
Man bot ihr ein Hotel,2 Nächte für 417 € in Worten -Vierhundertsiebzehn- Euro an.
Das ist mein erster Camino und wird wohl auch der letzte sein!
Das ist kein Abenteuer,oder wie es auch immer andere nennen wollen,mehr.
Das ist ein Run auf zum Teil überteuerte Herbergen/Quartiere!
Manche können mehr als 20 km laufen,manch andere nicht!
Viele von den Pilgern hier sind zu Bus oder Taxipilgern geworden,weil sie mehr als 30 km bis zur Herberge müssen.
Ich werde nun auch mit großen Schritten nach Santiago eilen und stets Tage im Voraus buchen.
Schade,das war mein Lebenstraum,für mich als Erstpilger ein Albtraum!
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Keine freien Übernachtungsmöglichkeiten von Saint-Jean bis Roncesvalles

Beitrag von Simsim »

Und wenn Du auf einen anderen Camino wechselst?
Auf allen anderen Wegen (außer vielleicht noch dem Camino ab Porto) ist es viel ruhiger.

Bei Deiner Schilderung wird sicher verständlich, warum ich nur noch im Januar/Februar auf dem Camino Frances laufe. In dieser Zeit ist er traumhaft.
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Keine freien Übernachtungsmöglichkeiten von Saint-Jean bis Roncesvalles

Beitrag von Shabanna »

@Kellerkind: Oh je, das hört sich ja furchtbar an. Und es tut mir leid, dass du solche Erfahrungen machen musst. Ist ja klar, dass Pilgern so keinen Spaß macht.

Da ich schon lange pilgere, weiß ich ziemlich genau, was ich für Etappen schaffen kann und hab immer für einige Tage vorgebucht. Auch ich hab mich auf einen sehr vollen Weg eingestellt, muss aber sagen, dass es hier bei mir in der Gegend um Léon sehr entspannt ist. Das wird sich vermutlich ändern :)

Ach, das macht mich traurig. Jedes Jahr fragt man sich: Wo soll das noch hinführen mit den Pilgermassen? Aber auch wir selbst sind ja Teil davon ;)

Ich würde es genauso machen, wie SimSim geschrieben hat: Auf einen anderen Weg wechseln. Der Frances läuft nicht davon.

Ich bin den Frances - auch aus genau diesen Gründen - lange nicht mehr gegangen und den Portugues nur im Winter bzw. Vorfrühling. Warum mich der Francés jetzt wieder gerufen hat, kann ich nicht so genau erklären. Meine Mum ist vor kurzem auf dramatische Weise verstorben, was mich ziemlich aus der Bahn geworfen hat. Als ich heute so loslief, sagte ich zum Weg: Hey, alter Freund. Dass du tatsächlich noch da bist? Bitte nicht auch noch weggehen.

Vielleicht verstehst du, wie weh das tut, deine Zeilen zu lesen. Dein Freund ist er wohl nicht geworden, der Weg.

LG & alles Liebe,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Keine freien Übernachtungsmöglichkeiten von Saint-Jean bis Roncesvalles

Beitrag von Pilgerbär »

Ja das hört sich wirklich gruselig an. Diese Erfahrung habe ich, dem Herrn sei Dank, so nie machen müssen. Nur ein einziges Mal, die öffentliche Herberge war geschlossen, mussten wir noch einmal knapp fünf Kilometer weiter gehen.

Selbst im hl. Jahr gab es immer freie Betten und wir haben mehr als einmal erlebt das Pilgernde den nächsten Tag noch bleiben konnten/mussten.

Ab Sarria sind wir dann nicht mehr die "offiziellen" Etappenziele angelaufen und auch das hat gut geklappt. Selbst in Sarria haben wir ohne vorbuchen noch Betten bekommen...

Es tut mir sehr leid für dich, dass du solche Erfahrungen machen musstest. Versuch offen zu bleiben für die positiven Dinge und lass dich nicht unterkriegen...
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Keine freien Übernachtungsmöglichkeiten von Saint-Jean bis Roncesvalles

Beitrag von Simsim »

Und ich versuche Dir auch nochmal Mut zuzusprechen, Kellerkind!

Ich erinnere mich, dass ich auf meinem allerersten Camino in der Gegend um Logroño auch die Nase gestrichen voll hatte, aus anderen Gründen als Du, aber dennoch....
Ich sagte mir auch:" eins ist sicher, einmal und nie wieder ".
Ich war sogar kurz davor, ganz abzubrechen. In Sahagun kam dann ein zweites Mal so ein Anfall, und als ich dort die Züge am Bahnhof stehen sah, war die Versuchung sehr sehr groß.
Zum Glück kam jedes Mal irgendwie der richtige Mensch im richtigen Moment, der mir das richtige sagte, um trotz allem Unbill weiterzugehen. Und daraus wurde schließlich eine inzwischen reife Liebe (zum Camino 🙂).

Dieser Weg ist oft so anders als unsere Wünsche und Vorstellungen. Wir wollen uns gut fühlen und sehen uns stattdessen erstmal mit viel Unbehagen konfrontiert. Das geht, besonders auf dem CF, ganz vielen so.
Aber eventuell hält die Erfahrung trotz allem ein Riesengeschenk an Dich bereit, wenn Du bereit bist, einfach weiterzugehen, nicht zuviel per Bus zu überspringen (oder noch besser:gar nicht Bus zu fahren, wenn möglich), Dich mit allen Gefühle, auch den negativen, dem Weg anzuvertrauen....dranzubleiben an Deinem Lebenstraum.

Und wenn es wirklich zu voll ist, kann ich Dir z.b. den Camino Sanabres sehr empfehlen. Atemberaubend schön, genug Infrastruktur, tolle Herbergen, viel weniger Leute und man erspart sich auch die 100 km ab Sarria...

Alles Gute!
Camping_Camino
Beiträge: 46
Registriert: 30. Dez 2021, 15:09

Re: Keine freien Übernachtungsmöglichkeiten von Saint-Jean bis Roncesvalles

Beitrag von Camping_Camino »

Bezieht sich das denn wirklich auf alle Betten (inkl. nicht reservierbare kirchliche Herbergen usw.) oder nur Einzel-/Doppelzimmer und Privatherbergen ect.?

Ich habe auf 4x Francés ('15, '17, '19, '22), 2x Finisterre ('17, '22) und 1x Aragones ('18) noch nie (!) ein ernsthaftes Unterkunftsproblem gehabt. Und das selbst ohne Vorbuchen in der Hauptsaison! Schlafe aber auch auf einer alten Matratze auf dem Boden, wenn nötig.

Immer wieder liest und hört man solche Horrorgeschichten, aber ich habe es selbst nie erlebt. Wäre interessant da etwas mehr Hintergrundinfos zu bekommen, dann kann man eventuell auch konkreter beraten, was man machen könnte, um die angespannte Lage zu "entzerren" und die Pilgerreise noch zum Positiven zu wenden.

Es gibt da einige Tricks, selbst ohne ewiges Vorbuchen eigentlich immer ein Plätzchen zu finden.
wiesicla
Beiträge: 72
Registriert: 23. Jun 2020, 22:07

Re: Keine freien Übernachtungsmöglichkeiten von Saint-Jean bis Roncesvalles

Beitrag von wiesicla »

Ich habe gute Erfahrungen mit folgenden Maßnahmen gehabt, wenn es voll wurde:
- Nicht in den hauptetappenorten übernachten, in denen jeder übernachten wollte (z.B. Estella, Astorga etc), wenn es geht in kleinen orten ohne große Infrastruktur ( z.b keine essensmöglichkeit, keine Bushaltestelle)
- wenn es geht ein paar Kilometer vor diesem Ort übernachten, nach Möglichkeit nicht danach: Busigrinos nutzen den Bus in die nächstgrößere Stadt, sehen sie an und laufen dann häufig noch ein paar Kilometer vorwärts, aber nie rückwärts
- atypisch laufen, sowohl was die Etappeneinteilung angeht als auch die Wahl der Starttage oder Passiertage an typischen Startorten: nicht am Samstag oder Sonntag in großen Startorten anfangen, die meisten fahren am Wochenende den Startort an und beginnen. Nicht am Wochenende durch sarria laufen. Ankunft in Santiago möglichst am Donnerstag oder Freitag.
-strategische Vorreservierung: wo ist eine Herberge, auf die ich angewiesen bin, bei der ein Ausfall nicht kompensiert werden kann?

Und Ruhe bewahren und sich nicht vom bettenrun anstecken lassen. Das macht dich kaputt, rastlos ( bloß keinen möglichen Konkurrenten vorbeiziehen lassen). Ich habe gelernt,loszulassen und einfach nicht mitzumachen. Wenn ich eben draußen bleibe, dann übernachte ich mit den anderen die es auch trifft, unter dem Vordach einer Kirche oder so, oder vielleicht bei einer total netten Person, die mir aus Empathie ihre Garage oder Scheune öffnet und mit der ich nie gerechnet hätte. Zu diesem Zweck trage ich immer eine Isomatte mit.
Von so einer Nacht geht die Welt nicht unter.

Im übrigen gibt es so egoistische Zeitgenossen,die pro Etappe immer mehrere Herbergen Vorreservieren nach dem Motto, Mal schauen wie weit ich komme . Die sagen dann kurzfristig ab und der herbergswirt bleibt auf dem Bett sitzen. so ergibt sich häufig spontan noch etwas, einfach fragen. Vorausschauende herbergseltern wiederum halten oftmals Betten für notfälle zurück und ich habe auch schon einen hospitalero erlebt, der bis nachts um 11 für nachzügler, die im Ort davor nichts mehr gefunden haben, ein Zelt nach dem anderen aufgebaut hat, und eine warme mahlzeit gab's auch noch ...

Gib nicht auf Kellerkind, nutze Herz und Verstand. 😀

Grüße Claudia
Benutzeravatar
Peter_S55
Beiträge: 91
Registriert: 28. Aug 2020, 17:51
Wohnort: Solingen

Re: Keine freien Übernachtungsmöglichkeiten von Saint-Jean bis Roncesvalles

Beitrag von Peter_S55 »

Hallo Claudia,
guter Beitrag von Dir. Informativ besonders für Anfänger, aber auch für mich der schon was länger pilgert.

LG
Peter
Nur wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen.

Johann Wolfgang von Goethe
Henning47
Beiträge: 2
Registriert: 24. Mai 2022, 19:55

Re: Keine freien Übernachtungsmöglichkeiten von Saint-Jean bis Roncesvalles

Beitrag von Henning47 »

Es ist leider dieses Jahr sehr schwer. Auch als alleinreisender ist es mittlerweile ohne Vorbuchen oder schon um 11 vor der Municipale Albergue zu warten schwierig. Ich selbst breche nach der Hälfte der Strecke für dieses Jahr ab und mache in kleineren vorgeplanten Abschnitten nächstes Jahr weiter.
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Keine freien Übernachtungsmöglichkeiten von Saint-Jean bis Roncesvalles

Beitrag von Christoph Kühn »

Henning47 hat geschrieben: 30. Apr 2023, 23:25 Es ist leider dieses Jahr sehr schwer. Auch als alleinreisender ist es mittlerweile ohne Vorbuchen oder schon um 11 vor der Municipale Albergue zu warten schwierig. Ich selbst breche nach der Hälfte der Strecke für dieses Jahr ab und mache in kleineren vorgeplanten Abschnitten nächstes Jahr weiter.
An Deiner Stelle würde ich abwarten und erst einmal beobachten, ob es am verlängerten Wochenende mit dem 1. Mai liegt. Womöglich wird es ab Dienstag wieder etwas ruhiger.
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Master
Beiträge: 186
Registriert: 15. Jul 2019, 18:34

Re: Keine freien Übernachtungsmöglichkeiten von Saint-Jean bis Roncesvalles

Beitrag von Master »

Christoph Kühn hat geschrieben: 1. Mai 2023, 03:20
Henning47 hat geschrieben: 30. Apr 2023, 23:25 Es ist leider dieses Jahr sehr schwer. Auch als alleinreisender ist es mittlerweile ohne Vorbuchen oder schon um 11 vor der Municipale Albergue zu warten schwierig. Ich selbst breche nach der Hälfte der Strecke für dieses Jahr ab und mache in kleineren vorgeplanten Abschnitten nächstes Jahr weiter.
An Deiner Stelle würde ich abwarten und erst einmal beobachten, ob es am verlängerten Wochenende mit dem 1. Mai liegt. Womöglich wird es ab Dienstag wieder etwas ruhiger.
es gibt bei FB einen Artikel ( schlecht übersetzt ) der Hospaliteros von Roncevalles in dem sie schreiben das es nicht nur voll ist sondern unmöglich wäre dem Pilgerstrom Herr zu werden. Pilger werden bis zu 50 km mit dem Taxi zu Unterkünften gefahren und sie wär
en sehr traurig die übermüdeten, nassen Pilger nicht helfen zu können. Auch andere Posts beschreiben das es die Hölle wäre weil es ein Wettrennen um Betten wäre und viel in der Dunkelheit los laufen Und das nicht nur auf dem CF, auch von der Via lese ich gleiches.
BC
..ich bin nicht krank, ich bin nur nicht gesund
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Keine freien Übernachtungsmöglichkeiten von Saint-Jean bis Roncesvalles

Beitrag von Frau Holle »

Ich kann nur hoffen, dass es weniger wird.
Ich bin ab Sonntag ab Burgos unterwegs und möchte nicht in so einen extremen Strom geraten 🥺
u l t r e i a
Benutzeravatar
Rheinhesse
Beiträge: 18
Registriert: 29. Jul 2020, 22:29

Re: Keine freien Übernachtungsmöglichkeiten von Saint-Jean bis Roncesvalles

Beitrag von Rheinhesse »

Ich erreiche St. Jean morgen abend .....wenn alle Züge fahren.
Habe für den Donnerstag in Roncesvalles vorgebucht....man bin ich froh.
BC Ralf
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Keine freien Übernachtungsmöglichkeiten von Saint-Jean bis Roncesvalles

Beitrag von CyrusField »

Master hat geschrieben: 2. Mai 2023, 08:50 Und das nicht nur auf dem CF, auch von der Via lese ich gleiches.
Ich lese seit ein paar Wochen bei Paul mit, er ist auf der VdlP unterwegs:
https://elcaminohike.wordpress.com/

Heute sollte er in SdC ankommen - aber in den Berichten der letzten Wochen lese nicht heraus, dass übermäßig viel los wäre.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Keine freien Übernachtungsmöglichkeiten von Saint-Jean bis Roncesvalles

Beitrag von Simsim »

CyrusField hat geschrieben: 2. Mai 2023, 10:13
Master hat geschrieben: 2. Mai 2023, 08:50 Und das nicht nur auf dem CF, auch von der Via lese ich gleiches.
Ich lese seit ein paar Wochen bei Paul mit, er ist auf der VdlP unterwegs:
https://elcaminohike.wordpress.com/

Heute sollte er in SdC ankommen - aber in den Berichten der letzten Wochen lese nicht heraus, dass übermäßig viel los wäre.
Ja, er ist früh genug losgegangen, vor der großen Welle.

Ich bin ja zur Zeit Hospitalera auf der Via Podiensis und seit Mitte letzer Woche tobt hier ebenfalls der Bär. Nie zuvor gesehene Menschenmassen... .
Antworten