Keine freien Übernachtungsmöglichkeiten von Saint-Jean bis Roncesvalles

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Yasmin

Keine freien Übernachtungsmöglichkeiten von Saint-Jean bis Roncesvalles

Beitrag von Yasmin »

Hallo zusammen,

mein Mann und ich wollen ab dem 29.04. den Camino Frances wandern und dabei bevorzugt - sofern möglich - in Doppelzimmern übernachten.
Leider scheinen allerdings alle Unterkünfte zwischen Saint-Jean und Roncesvalles komplett ausgebucht zu sein und zwar auf beiden Alternativen. Auf den weiteren Etappen sieht es genauso aus, alles was online reservierbar ist, ist nicht mehr verfügbar.

Wir sind nun ein wenig ratlos, was wir tun sollen und würden uns dementsprechend über Tipps freuen.

Danke und viele Grüße
Yasmin
Kick2007
Beiträge: 204
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Keine freien Übernachtungsmöglichkeiten von Saint-Jean bis Roncesvalles

Beitrag von Kick2007 »

Ola,
sind Doppelzimmer in Herbergen gemeint oder kommen nach Roncesvalles auch Pensionen usw. in Frage?


Buen Camino

Kick
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 755
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Keine freien Übernachtungsmöglichkeiten von Saint-Jean bis Roncesvalles

Beitrag von Pilger Franz »

Hola Yasmin,
welche Quelle(n) hast du bisher benutzt?
BC
Franz
Yasmin

Re: Keine freien Übernachtungsmöglichkeiten von Saint-Jean bis Roncesvalles

Beitrag von Yasmin »

¡Buenas tardes!
klar, kommt sogar gerne in Betracht, sofern es sich preislich halbwegs im Rahmen hält. Wir hatten im Durchschnitt so mit 50€ pro Nacht für zwei Personen gerechnet, aber vielleicht ist das 2023 auch einfach nicht mehr realistisch?

@Franz:
Wir waren bisher bei Booking, Airbnb und auf einigen der Homepages und haben uns u.a. an Gronze und zwei anderen Unterkunftsverzeichnissen orientiert, wobei wir nach Roncesvalles bisher nur stichprobenartig geprüft haben.

Buen Camino :)
Kick2007
Beiträge: 204
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Keine freien Übernachtungsmöglichkeiten von Saint-Jean bis Roncesvalles

Beitrag von Kick2007 »

hab eine PN geschickt
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
Matten
Beiträge: 516
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Keine freien Übernachtungsmöglichkeiten von Saint-Jean bis Roncesvalles

Beitrag von Matten »

Yasmin hat geschrieben: 18. Apr 2023, 17:12 ¡Buenas tardes!
klar, kommt sogar gerne in Betracht, sofern es sich preislich halbwegs im Rahmen hält. Wir hatten im Durchschnitt so mit 50€ pro Nacht für zwei Personen gerechnet, aber vielleicht ist das 2023 auch einfach nicht mehr realistisch?

@Franz:
Wir waren bisher bei Booking, Airbnb und auf einigen der Homepages und haben uns u.a. an Gronze und zwei anderen Unterkunftsverzeichnissen orientiert, wobei wir nach Roncesvalles bisher nur stichprobenartig geprüft haben.

Buen Camino :)
Mein Vorschlag: Bucht die Zimmer die Ihr bekommt und geht in den anderen Orten in die Albuerges.
Manchmal ist auch nur das Kontingent von z. B. Booking.com
erschöpft und vor Ort geht noch was.

Gute Entscheidung
Wünscht
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Harinjo
Beiträge: 559
Registriert: 5. Aug 2019, 12:37
Wohnort: Salzburg

Re: Keine freien Übernachtungsmöglichkeiten von Saint-Jean bis Roncesvalles

Beitrag von Harinjo »

Ola Yasmin,

Pilgern ist auch eine Art Loslassen, Abenteuer, Herausforderung, Genießen, in den Tag hinein Leben..... Und gerade der Camino Frances ist ein leichter Einstieg dafür. Die Infrastruktur ist großartig, unglaublich, extrem sicher, mit doppeltem Boden und Fangnetz ;-) In nahezu jedem Dorf findet ihr Schlafmöglichkeiten, Bars, Einkaufsgelegenheiten, Wasser, Apotheken etc.
Vorbuchen nimmt euch viel Freiheit, genießt doch jeden Meter, schaut was der Tag bringt und wo er euch hin bringt.....

ok, die erste Etappe St Jean - Roncevalles ist da eine Ausnahme. Man kann "nur" in Hunto oder Orison ünernachten, wenn man die ganze Etappe nicht schafft. Aber müsst ihr dann unbedingt dort starten? Wenn ihr in Pamplona los legt, könnt ihr eure Etappen selbst wählen, habt alle erwähnten Möglichkeiten und einen super schönen Weg vor euch.

Buen Camino
Harry
Camino Frances 2013, Leonhardsweg 2013, Camino Frances 2014, Camino Portugues 2015, Johannesweg 2015, Camino Frances 2017, Via di Francesco 2018, Josefweg 2019, Camino Portugues 2019, Voie de Vezelay 2022
Kick2007
Beiträge: 204
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Keine freien Übernachtungsmöglichkeiten von Saint-Jean bis Roncesvalles

Beitrag von Kick2007 »

Harinjo hat geschrieben: 19. Apr 2023, 09:29 Ola Yasmin,



ok, die erste Etappe St Jean - Roncevalles ist da eine Ausnahme. Man kann "nur" in Hunto oder Orison ünernachten, wenn man die ganze Etappe nicht schafft. Aber müsst ihr dann unbedingt dort starten? Wenn ihr in Pamplona los legt, könnt ihr eure Etappen selbst wählen, habt alle erwähnten Möglichkeiten und einen super schönen Weg vor euch.

Buen Camino
Harry
Ich möchte noch ergänzen: https://www.aubergeborda.com/
einige hundert Meter hinter Orisson..
Buen Camino
Kick
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
Yasmin

Re: Keine freien Übernachtungsmöglichkeiten von Saint-Jean bis Roncesvalles

Beitrag von Yasmin »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Tipps. Wir schauen damit mal, ob wir weiterkommen, gerade, wenn es ab Pamplona dann auch besser werden soll :)
Tatsächlich sind wir gerade aber ein wenig desillusioniert, wir hatten eigentlich gedacht/ gehofft, dass wir ohne Vorbuchungen und stundenlange Unterkunftssuche und -anschreiberei auskommen würden, aber vielleicht haben wir da auch einfach falsche Erwartungen gehabt.

Außerdem wollen wir auch wirklich nicht "mitten in der Nacht" aufstehen und in den nächsten Ort rennen, nur um dort dann trotzdem keinen (privaten) Schlafplatz mehr zu ergattern und die Herbergen sind für uns eigentlich keine Option, die Erfahrung von geteilten Schlafsälen hatten wir den Alpen schon genug ;)

Aber mal schauen, wir haben ja noch eine Woche bis unser Flug geht, vielleicht finden wir noch eine Wanderung, die besser zu uns und unseren Bedürfnissen passt :)

Nochmal danke für Eure Ratschläge und viele Grüße
Yasmin
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 164
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Keine freien Übernachtungsmöglichkeiten von Saint-Jean bis Roncesvalles

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Ich bin gerade in Logroño und mache aktuell die gleichen Erfahrungen wie im letzten Jahr auf dem CF. Wenn auf den üblichen Buchungsportalen nichts mehr geht, geht oft vor Ort noch was. Daher checke ich bei Bedarf die Verfügbarkeit direkt auf den Homepages oder laufe einfach los und sehe, was kommt. In Estella z.B. habe ich bei den Kapuzinern ein Doppelzimmer mit Bad für mich allein gehabt, und alles andere war in dieser Herberge ausgebucht. Gerade dort hätte ich gewettet, dass es genau anders aussieht. Allerdings scheinen mir die tollen Vierbettzimmer als größte Einheit dort, auch recht begehrt. Ähnlich war es in Torres del Rio.
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Yasmin

Re: Keine freien Übernachtungsmöglichkeiten von Saint-Jean bis Roncesvalles

Beitrag von Yasmin »

Hi Gerhard,

vielen Dank für deine Rückmeldung!
Wir haben es nach gefühlt 100 Mails und Telefonaten jetzt tatsächlich auch geschafft bis Pamplona unterzukommen und hoffe, dass wir dann auf den weiteren Etappen die selben Erfahrungen machen wie du :)

Buen camino und noch eine tolle Zeit
Yasmin
Georg 2
Beiträge: 110
Registriert: 14. Aug 2022, 12:16
Wohnort: München

Re: Keine freien Übernachtungsmöglichkeiten von Saint-Jean bis Roncesvalles

Beitrag von Georg 2 »

Hallo Yasmin

in dem von Dir genannten zeitraum (langes wochenende und 1.Mai) kommt es seit jahren zu engpässen bei den
übernachtungsmöglichkeiten.....erlebte das gleiche schon vor 15jahren ;)

ende Mai bzw.im Juni entspannt sich die situation deutlich

georg
angel2969
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Keine freien Übernachtungsmöglichkeiten von Saint-Jean bis Roncesvalles

Beitrag von angel2969 »

hola,
ich denke dass rund zum 1. mai aufgrund des feiertages sehr viele pilger starten, das entkrmapft sich eine woche später, ich würde vielleicht nicht unbedingt in den emfpohlenen etappenorten übernachten, sondern eine etappe davor oder danach. booking hat oft nur ein bestimmtes kontingent, aber über den namen der unterkunft bekommt man die telefon-nr. heraus und kann nachfragen, airbnb ist da komplizierter, ausserdem schlägt die seite gronze.com auch alternative unterkünfte vor, häufig gibt es mittlerweile auch in privaten herbergen buchbare doppelzimmer. habt vertrauen.
bc angel
Yasmin

Re: Keine freien Übernachtungsmöglichkeiten von Saint-Jean bis Roncesvalles

Beitrag von Yasmin »

Hallo,
ach stimmt, an den Feiertag hatten wir als Langzeitreisende so gar nicht gedacht. Das erklärt natürlich dann auch so einiges.
Danke Euch für die Info!
VG
Yasmin
Camping_Camino
Beiträge: 46
Registriert: 30. Dez 2021, 15:09

Re: Keine freien Übernachtungsmöglichkeiten von Saint-Jean bis Roncesvalles

Beitrag von Camping_Camino »

Der Titel ist etwas irreführend.

Passender wäre "Keine freien Doppelzimmer zwischen St. Jean und Roncesvalles?".

Wenn man spezielle Unterkünfte sucht, ist es natürlich immer etwas schwieriger. Aber das sollte man nicht auf alle Übernachtungsmöglichkeiten verallgemeinern, das schürt nur unnötige Panik unter anderen Pilgern, die was ihr Dach über dem Kopf angeht etwas flexibler sind.

Ich habe bislang noch immer ein Bett bekommen wenn ich eines brauchte, ohne jede Reservierung, selbst über Feiertage, und musste nicht auf der Straße schlafen, und ich war schon viermal auf dem Francés im Frühjahr und Sommer. Also keine Panik!

Viel Erfolg bei der Unterkunftssuche auf jeden Fall, am Ende stellt sich alles oft als weniger kompliziert heraus als gedacht, wenn man erstmal da ist. Oft bekommt man einfacher ein Bett/Zimmer wenn man vor Ort nachfragt oder einen Tag vorher anruft, als wenn man Wochen oder Monate vorher versucht über große Buchungsseiten oder ähnliches zu buchen (die meisten Unterkünfte am Francés bieten darüber gar nicht an oder nur einen Bruchteil ihrer Kapazität, das hat also überhaupt keine Aussagekraft).

Viel Freude auf dem Weg und Buen Camino, wird schon gut gehen!
Antworten