Unterschied "de costa" und "senda litoral"

Durch Portugal nach Santiago
Antworten
Benutzeravatar
Petra Petra
Beiträge: 7
Registriert: 17. Apr 2023, 01:18

Unterschied "de costa" und "senda litoral"

Beitrag von Petra Petra »

Guten Abend,

hat schonmal jemand vom Senda Litoral Küstenweg gehört oder ist diese Strecke gelaufen ?
Wäre dankbar über Erfahrungsberichte !

LG Petra
Master
Beiträge: 186
Registriert: 15. Jul 2019, 18:34

Re: Unterschied "de costa" und "senda litoral"

Beitrag von Master »

Hola,
kompetent kann dir Andrea Ilchmann aka ilfuchur etwas dazu sagen. Andrea hat einen Führer dazu geschrieben , sie ist auch Mitglied im Forum


https://andrea-ilchmann.jimdofree.com/

BC
..ich bin nicht krank, ich bin nur nicht gesund
Benutzeravatar
Pilger OllO
Beiträge: 102
Registriert: 5. Mai 2021, 10:49

Re: Unterschied "de costa" und "senda litoral"

Beitrag von Pilger OllO »

Hallo Petra,

der "da Costa" folgt der Küste, ohne dabei immer direkt am Meer zu verlaufen. Teilweise sieht man das Meer nicht. Der "Litoral" folgt der Küstenlinie, meist direkt am Wasser. Dadurch ist der Litoral auch etwas länger.

Gruß Olaf
... und Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, den Bruder des Jakobus – ihnen gab er den Namen Boanerges, das heißt: Donnersöhne –
Benutzeravatar
chrisbee
Beiträge: 213
Registriert: 18. Jul 2019, 22:09
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Unterschied "de costa" und "senda litoral"

Beitrag von chrisbee »

Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 330
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Unterschied "de costa" und "senda litoral"

Beitrag von Winti46 »

Ich bin vor 10 Jahren den Senda Orla Litoral gelaufen mit Unterlagen von http://www.caminador.es respektive nach deren Detailkarten gelaufen, dessen Link jedoch nur zur französischen oder italienischen Version zu funktionieren scheint (für die Karten ist das jedoch irrelevant). Es sind beide Varianten Costa und Senda Orla Litoral eingezeichnet, wobei letzterer immer am nächsten am Meer entlang läuft!
Meinen Erfahrungsbericht findest Du auf www.fernwandern.jimdofree.com/portugal
Benutzeravatar
Petra Petra
Beiträge: 7
Registriert: 17. Apr 2023, 01:18

Re: Unterschied "de costa" und "senda litoral"

Beitrag von Petra Petra »

Danke für eure Antworten !

Ist der Senda Litoral ausgeschildert ?
Agilmar
Beiträge: 34
Registriert: 4. Apr 2023, 13:21
Wohnort: Mainz

Re: Unterschied "de costa" und "senda litoral"

Beitrag von Agilmar »

Ja, der gesamte Weg von Porto bis Vigo direkt vorne am Meer ist super ausgeschildert. Der Senda Litoral hat sogar teilweise eigene Wegmarken bzw. „Obelisken“ aus Beton. Verlaufen kann man sich da kaum. Zur Not: Das Meer muss immer auf der linken Seite sein.😉
Ultreia
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Unterschied "de costa" und "senda litoral"

Beitrag von ilfuchur »

Huhu!

Entschuldige, ich habe es erst jetzt gelesen.

Der Camino/Senda por Litoral bleibt, wenn der Küstenweg bei San Pedro de la Ramallosa ein bisschen ins Landesinnere zwischen Felder abdreht, direkt an der Küste und führt an ganz vielen ganz schönen Stränden entlang. Wenn man irgendwann dann doch die Nase voll hat, kann man wunderbar über die Albergue San Xurxo wechseln. Das sind vom Litoral 900 m und 300 m weiter zum Küstenweg. Dazwischen geht auch, ist aber echt fisselig, weil es da ganz viele Stich"straßen" gibt. Der Weg war schon 2016 gut ausgezeichnet und am Ende braucht man auch eigentlich gar keine Markierung: Linker Fuß nass, rechter Fuß sandig = vorne Santiago.

Naja, eigentlich erst einmal Vigo, aber das kann man über Castrelos umlaufen.

https://share-your-photo.com/f1a4557d2e

:arrow: :arrow: :arrow:

Also jetzt bin ich schon ein bisschen stolz auf mich, dass ich das mit dem Foto hingekriegt habe

Oh, das war im April. Ich bin echt ein bisschen spät. Nicht schlimm.
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Petra Petra
Beiträge: 7
Registriert: 17. Apr 2023, 01:18

Re: Unterschied "de costa" und "senda litoral"

Beitrag von Petra Petra »

Liebe Ilfuchur und den Anderen, herzlichen Dank für eure Antworten.

Ja, ist inzwischen schon etwas her :)

Nachdem der linke Fuß nicht mehr nass war und wir über "seltsame Feldwege" gedschungelt sind, sind wir Richtung Cenral gelaufen :lol:

Nächstes Jahr machen wir wieder dort weiter wo wir aufgehört haben 8-)

Allen eine gute und gesunde Zeit

Liebe Grüße
Petra
Antworten