Freiburg - SJPdP

Pilgerwege in Frankreich
Antworten
monja
Beiträge: 23
Registriert: 16. Apr 2023, 18:25

Freiburg - SJPdP

Beitrag von monja »

Hallo alle Miteinander!
Im Juni starte ich in Freiburg mit dem Ziel SJPdP.
Ich freu mich schon sehr!
Für die Strecke bis nach Cluny habe ich noch nicht wirklich Pilgerherbergen, Klöster oder sonstige günstige Übernachtungsmöglichkeiten ausmachen können.
Gibt es hier Menschen, die diese Strecke schon gelaufen sind und mir persönliche Tips und Empfehlungen geben mag?

Bin gespannt von euch zu hören!
Herzlich, Monja
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 751
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Freiburg - SJPdP

Beitrag von Pilger Franz »

Hallo Monja,
willkommen in diesem Forum!
Sicher werden sich Pilger hier melden, die von Freiburg aus nach Cluny (und weiter) gegangen sind. Ich übrigens auch, ist schon länger her.

Ich vermute, dass du in der Gegend um Freiburg daheim bist, daher mein Hinweis: Im Mai wird in Freiburg der Pilgerstammtisch stattfinden.
Könnte ja sein, dass du dort weitere Infos direkt und persönlich bekommst.
BC
Franz
monja
Beiträge: 23
Registriert: 16. Apr 2023, 18:25

Re: Freiburg - SJPdP

Beitrag von monja »

Hallo Franz,
ja, ich wohne in Freiburg :)
Das ist ja super, dass der hier stattfindet.
Ich bin allerdings vom 2.5. bis 23.5. auf Reha - zur Vorbereitung :lol:
Kannst du mir denn sagen, wann das ist?
Es wäre ja super Schade, wenn ich das verpassen.
Finde ich hier denn Menschen, die dort hingehen werden?

Danke dir für deine Antwort!
Wie lange ist es denn bei dir her?
Lieben Gruß,
Monja
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 751
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Freiburg - SJPdP

Beitrag von Pilger Franz »

Hallo Monja,

der Stammtisch findet diesmal am 11. Mai statt.

Nach Cluny und weiter gelaufen bin ich vor zehn Jahren.
Tatsächlich gibt es viele Infos hier im Forum, zu finden über "Suche..." ganz oben rechts.

Auch den Kalender Wer-Wann-Wo findest du hier. viewtopic.php?t=2352
Am besten: eintragen, dann können sich andere bei dir melden.
BC
Franz
monja
Beiträge: 23
Registriert: 16. Apr 2023, 18:25

Re: Freiburg - SJPdP

Beitrag von monja »

Ach Schade, dass wäre die Chance gewesen.
Kennst du jemand aus Freiburg, an den oder die ich mich mal melden könnte?
Hab schon gesucht, bis jetzt bin ich aber noch nicht auf diese Strecke bzw Pilger die von hier los sind gefunden.
Das schaff ich ja aber vllt auch noch. ;)
Auf diese Liste werd ich mich aber mal setzten, dass ist gut. Danke dafür!
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: Freiburg - SJPdP

Beitrag von Berthold »

Hallo Monja,
meine Frau und ich sind letztes Jahr in Breisach gestartet.
Als erste Unterkunft für Dich bietet sich die Pilgerherberge im Christophorus Jugendwerk in Oberrimsingen an ( Tel. 07667-409200).
In Fessenheim haben wir im Foyer Paroissial übernachtet Die Telefonnummer für die Anmeldung hat sich wohl geändert. ( eventuell 0033 - 389486902, sonst im Rathaus nachfragen)
Ensisheim : private, sehr urige Pilgerunterkunft bei Jean-Claude Reinhard (Tel. 0033-676998332 ? )
Thann : Gite d´Etape ( 0033- 389375960 )
Bellemagny : Bendediktinerinnen- Kloster (0033-389269180)
Belfort: Kirchliche Herberge bei der Kathedrale (0033-384287577)

Danach wars schwieriger, so dass wir improvisieren mussten . In Villersexel übernachteten wir in einem Hotel. Danach Unterkunft in Villers-sur-Saulnot in einer angeblichen Gite dÉtape "La Forge d´Isisdore" ( grenzwertig, da sehr schmuddelig 0033-384274394)

Die Telefonnummern gelten bei Anruf aus Deutschland. In Frankreich natürlich die Ländervorwahl weglassen und eine 0 für die Ortsvorwahl.
monja
Beiträge: 23
Registriert: 16. Apr 2023, 18:25

Re: Freiburg - SJPdP

Beitrag von monja »

Hallo Berthold,

super, vielen Dank! Das sind ja schonmal ein paar Infos, die ich gut gebrauchen kann!
Ich weiß noch nicht genau, wie weit ich am ersten Tag laufen werde. Mal sehn wie meine Verfassung dann ist. :)
Ich denke in Ensisheim werde ich auf jeden Fall übernachten.

Wie weit seid ihr denn gelaufen? Ganz bis nach Santiago?

Herzlichen Gruß aus Freiburg,
Monja
Antworten