WegGehn-Routen,Verpflegung,Ausrüstung?Fragemischmasch

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
-_-
Beiträge: 51
Registriert: 14. Apr 2023, 09:45

Re: WegGehn-Routen,Verpflegung,Ausrüstung?Fragemischmasch

Beitrag von -_- »

brauche wohl auch bald mehr Leben um alles zu begehen :) Schöne Tipps. Danke euch! Ich halte mich erstmal auf der geraden von Südfrankreich über Nordspanien. Was dann nach Galicien kommt und der ausgiebigen Erkundung der Landschaft dort? Wer weiß :)
-_-
Beiträge: 51
Registriert: 14. Apr 2023, 09:45

Re: WegGehn-Routen,Verpflegung,Ausrüstung?Fragemischmasch

Beitrag von -_- »

Oh, ich dachte erst der Camino Primitivo wäre in Nordspanien durchgängig. Habt ihr eine gute Route von Via Tolosana bis zum Primitivo, die nicht überlaufen ist? Der Camino del Norte? Frances ist wohl eine Art Autobahn :)

Überlege nun den Via Domitia von Turin nach Arles zu wählen, dann auf Via Tolosana, dort auf den "Chemin du Piémont Pyrénéen", und vom Tolosana auf Route X bis Primitivo weiter.
MarPi
Beiträge: 7
Registriert: 5. Jun 2023, 20:00

Re: WegGehn-Routen,Verpflegung,Ausrüstung?Fragemischmasch

Beitrag von MarPi »

Hi,

als Pilgerneuling, nagut so ganz Neuling bin ich net mehr da ich schon 2020 zu Beginn der Coronapandemie hier in Marburg angefangen habe den Weg nach Santiago de Compostella zu laufen begonnen habe und letztes Jahr kurz vor Toul erst mal aus gesundheitlichen Gründen abgebrochen habe, habe ich natürlich auch so einige Fragen

da es 2020-2021-2022 wegen der massiven Coronabeschränkungen ja keine Möglichkeiten gab einen Pilgerausweis bestempeln zu lassen hatte ich mir zu Beginn der Pilgerreise auch keine Gedanken um einen Pilgerausweis gemacht. Nachdem es nun gesundheitlich langsam wieder besser geht und ich mich demnächst daher auch wieder mehr bewegen muß habe ich im August vor nochmals den Lahn- und Moselcamino bis Perl abzuspulen - auch um den Selbstbaupilgerwagen zu testen bevor es dann 2024 auf den Weg von Perl bis St. Jean Pied de Port gehen wird - diesmal dann aber wie es sich gehört mit einem/mehreren Pilgerausweis.

Eine meiner Fragen ist z.B. wo man auf den deutschen Jakobsweg-Routen überhaupt seinen Pilgerausweis abstempeln lassen kann wenn man nicht irgendwo in überfüllten Pilgerunterkünften übernachten will? - ich bevorzuge als Naturbursche das biwaken bzw. alle paar Tage mal einen Campingplatz. Die Frage gilt natürlich auch für den nächstjährigen Weg dann durch Frankreich

MfG Frank
MarPi
Beiträge: 7
Registriert: 5. Jun 2023, 20:00

Re: WegGehn-Routen,Verpflegung,Ausrüstung?Fragemischmasch

Beitrag von MarPi »

Hi,

als Pilgerneuling, nagut so ganz Neuling bin ich net mehr da ich schon 2020 zu Beginn der Coronapandemie hier in Marburg angefangen den Weg nach Santiago de Compostella zu laufen begonnen hatte und letztes Jahr kurz vor Toul erst mal aus gesundheitlichen Gründen abgebrochen habe, habe ich natürlich auch so einige Fragen

da es 2020-2021-2022 wegen der massiven Coronabeschränkungen ja keine Möglichkeiten gab einen Pilgerausweis bestempeln zu lassen hatte ich mir zu Beginn auch keine Gedanken um einen Pilgerausweis gemacht. Nachdem es nun gesundheitlich langsam wieder besser geht und ich mich demnächst daher auch wieder mehr bewegen muß habe ich im August vor nochmals den Lahn- und Moselcamino bis Perl abzuspulen - auch um den Selbstbaupilgerwagen zu testen bevor es dann 2024 auf den Weg von Perl bis St.Jean Pied de Port gehen wird - diesmal dann aber wie es sich gehört mit einem/mehreren Pilgerausweis.

Eine meiner Fragen ist z.B. wo man auf den deutschen Jakobsweg-Routen überhaupt seinen Pilgerausweis abstempeln lassen kann wenn man nicht irgendwo in überfüllten Pilgerunterkünften übernachten will? - ich bevorzuge als Naturbursche das biwaken bzw. alle paar Tage mal einen Campingplatz. Die Frage gilt natürlich auch für den nächstjährigen Weg dann durch Frankreich

eine andere wo man sich z.B. unterwegs, außerhalb von Einkaufsmöglichkeiten, mit Trinkwasser versorgen kann. In einem meiner Wander-Führer hab ich gelesen das man sich z.B. auf den Friedhöfen mit Wasser versorgen kann, ist das wirklich anzuraten?

MfG Frank
MarPi
Beiträge: 7
Registriert: 5. Jun 2023, 20:00

Re: WegGehn-Routen,Verpflegung,Ausrüstung?Fragemischmasch

Beitrag von MarPi »

sorry, doppelpost
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: WegGehn-Routen,Verpflegung,Ausrüstung?Fragemischmasch

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Frank,

wie auch z.B. in Spanien üblich in Rathäusern, Touribüros oder Kneipen.
Bei und im Pfarramt Schliengen fragen auch immer wieder Pilger an.
Diese Stempel sind eine schöne Erinnerung, aber kein MUSS.
Nur wenn du die Compostela willst, sind die letzten 100 km vor Santiago wichtig.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: WegGehn-Routen,Verpflegung,Ausrüstung?Fragemischmasch

Beitrag von Camineiro »

Hallo Frank,

Du kannst Deinen Pilgerpass überall da abstempeln lassen, wo es einen Stempel gibt:

Tankstelle, Polizei, Rathaus, Café, Supermarkt, Kirche, TouristenInfo, Campingplatz, Hotel etc. etc.

Man muss nicht zwingend in einer Pilgerherberge abstempeln lassen.

Überfüllte Pilgerunterkünfte wirst Du in D nur selten finden, da es nur wenige explizite Pilgerunterkünfte gibt.
Und in D sind Pilger kaum in Rudeln unterwegs.

Du wirst in Hotels, bei Privatpersonen, auf Campingplätzen, Bauernhöfen oder in Pfarrheimen übernachten.
Auf dem Moselcamino sind mir bspw. nur 2 (in Worten: zwei) wirkliche Pilgerherbergen im klassischen Sinn bekannt.

Für den Moselcamino gibt es übrigens einen eigenen regionalen Pilgerpass, der hier erhältlich ist.

Buen Camino
Uwe
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: WegGehn-Routen,Verpflegung,Ausrüstung?Fragemischmasch

Beitrag von Simsim »

In Frankreich kannst Du auf den Friedhöfen Trinkwasser auffüllen. Keine Sorge, der ruhige Ort hat keinen Einfluss auf die Wasserqualität :D .
Es gibt auch viele öffentliche Wasserstellen. Und ansonsten kann man einfach Anwohner fragen.
MarPi
Beiträge: 7
Registriert: 5. Jun 2023, 20:00

Re: WegGehn-Routen,Verpflegung,Ausrüstung?Fragemischmasch

Beitrag von MarPi »

Hi SimSim,

vor irgendwelchem von "Geistern" bessenem Wasser hab ich ja auch keine Angst :mrgreen:
Ich hab in meinem Wanderführere nur gelesen das das Wasser gerade in den ländlichen Regionen Frankreich ziemlich chlorhaltig und kalkig sein soll und deswegen nicht in Plastikflaschen abgefüllt werden sollte :roll:

MfG Frank
MarPi
Beiträge: 7
Registriert: 5. Jun 2023, 20:00

Re: WegGehn-Routen,Verpflegung,Ausrüstung?Fragemischmasch

Beitrag von MarPi »

Hi Norbert,

also hier in Deutschland auch fast überall da wie auch in Frankreich

das Touristeninformationen, zumindest große Kirchen wie Wetzlarer Dom - da beginnt ja auch erst der eigentliche Lahn-Camino - und Limburger Dom wo tagsüber jemand anwesend ist :lol:, oder Klöster am Wege wie z.B. Engelport Stempel ausgeben hab ich mir ja schon gedacht. So ganz wichtig sind mir die Stempel nicht da ich ja wie HaPe Kerkeling nicht aus religiösen Gründen den Weg nach Santiago de Compestella begonnen hab. Nur hat man dann halt noch ne bleibende Erinnerung wo man vorbeigelaufen ist

MfG Frank
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: WegGehn-Routen,Verpflegung,Ausrüstung?Fragemischmasch

Beitrag von Simsim »

MarPi hat geschrieben: 6. Jun 2023, 12:09 Hi SimSim,

vor irgendwelchem von "Geistern" bessenem Wasser hab ich ja auch keine Angst :mrgreen:
Ich hab in meinem Wanderführere nur gelesen das das Wasser gerade in den ländlichen Regionen Frankreich ziemlich chlorhaltig und kalkig sein soll und deswegen nicht in Plastikflaschen abgefüllt werden sollte :roll:

MfG Frank
Ah....ok, mag sein. Ich mach es seit Jahren, oft schmeckt es grauslig, aber weiter hab ich nichts Schlimmes bemerkt....
Antworten