WegGehn-Routen,Verpflegung,Ausrüstung?Fragemischmasch

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
-_-
Beiträge: 51
Registriert: 14. Apr 2023, 09:45

WegGehn-Routen,Verpflegung,Ausrüstung?Fragemischmasch

Beitrag von -_- »

Hallo ihr Lieben.
Mein Text wurde etwas unstrukturiert udn wirft auch indirekte Fragen auf, aber ich wollte nicht gleich mehrere Beiträge posten.

Ich bin Pilgerneuling, aber Wandererfahren. Derzeit mit Zeit und Raum und frei von Verpflichtungen.
Es zieht mich in den nächsten Wochen aufzubrechen.
Nach meinen Recherchen sprechen mich gerade die beiden Wege von Via Tolosana über Camino Primitiv bis Compostela an.

Ich suche ürtümliche Naturidylle, wilde Landschaften und gerne auch fordernde Strecken, die nicht überlaufen sind.
Solltet ihr hier anderweitige persönliche Wegempfehlung für mich haben [ oder geheimes Insiderwissen ;-) ] bin ich offen und dankbar diese zu hören.

Meine sehr leichte Ausrüstung ist auf unabhängig sein konzipiert - Zelten, Kochen. Mein Daunenquilt (Deckenschlafsack) bis 0 Grad sollte wohl in der Jahreszeit genügen auch in den Bergen - es sei denn

Was ich hier investiert habe möchte (und muss) ich an, andere Stelle einsparen. Ich frage mich ob es auf den wilderen Wegen auch EINKAUFSMÖGLICHKEITEN gibt, oder ob man oft oder teilweise auf Restaurants angewiesen ist??? Ich plane jetzt nicht im Gebirge zu Jagen :roll:

Essen für 2 Tage zu schleppen sollte wohl kein Problem sein. Ein 50g Reisewasserfilter für Brauch und Trinkwasser erleichtert (theoretisch) etwas das Gepäck - auf den Routen soll Wasser ja auffindbar sein (wobei die Frage ist ob es im Sommer so auch zutrifft).

Hat jemand mit ähnlichem Fortbewegungskonzept Erfahrungswerte zu Thema Wasser und Essen?

Liebe Grüße, Tim
Peregrino Klaus
Beiträge: 103
Registriert: 19. Mai 2021, 13:58

Re: WegGehn-Routen,Verpflegung,Ausrüstung?Fragemischmasch

Beitrag von Peregrino Klaus »

Hallo Tim,
ich habe zwar keine Erfahrungen mit Zelt etc. Aber ich kann dir als ansprechenden und nicht überlaufenen Weg den Camino San Salvador empfehlen. Danach kann man auf dem Primitivo weiter gehen. Dieser Weg ist allerdings stärker frequentiert.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: WegGehn-Routen,Verpflegung,Ausrüstung?Fragemischmasch

Beitrag von Simsim »

Hallo Tim, ich habe hier im Forum schon sehr viel zu Deinen Fragen gepostet und bin seit Jahren genau wie Du unterwegs,, kenne die meisten Wege in Frankreich und in Spanien auch einige. Leider kann ich grad nicht ausführlich antworten, aber Du findest über die Stichwortsuche bestimmt schon einiges an Anregungen.

Deine Packliste mit Gewichtsangaben würde mich übrigens sehr interessieren....denn mit über 60 werden mir meine 12-15 kg Gesamtgewicht (je nach Essen und Wassermenge) definitiv zu schwer, aber ich möchte nicht auf das Zelten verzichten. Denke sogar über einen Pilgerwagen nach. Da ich aber leidenschaftlich gern trampe, ist das schwierig.
Also wie gesagt, wenn Du magst, kannst Du vielleicht auch ein paar Tipps geben 🙂.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: WegGehn-Routen,Verpflegung,Ausrüstung?Fragemischmasch

Beitrag von Simsim »

Eins nur zu Frankreich:
der landschaftlich schönste und "wildeste" Weg ist der "chemin du Piémont Pyrénéen",
ausgehend von Narbonne, immer am Fuß der Pyrenäen, parallel zur Via Tolosana, mit der er am Ende zusammentrifft. Der Weg ist einsam, relativ bergig und für meinen Geschmack viel schöner als der Camino Primitivo.
-_-
Beiträge: 51
Registriert: 14. Apr 2023, 09:45

Re: WegGehn-Routen,Verpflegung,Ausrüstung?Fragemischmasch

Beitrag von -_- »

Hat der "chemin du Piémont Pyrénéen" noch einen anderen Titel? Habe über ihn wenig gefunden.... aber vlt ist das genau der Grund warum er "einsam" ist. Der Tolosana wurde auch als der "wildeste" Weg beschrieben, aber vlt nur im Vergleich zu den populären Strecken?
Benutzeravatar
Harinjo
Beiträge: 540
Registriert: 5. Aug 2019, 12:37
Wohnort: Salzburg

Re: WegGehn-Routen,Verpflegung,Ausrüstung?Fragemischmasch

Beitrag von Harinjo »

Da findest du einiges zur Voie du Piémont Pyrénéen: https://www.jakobswege-europa.de/wege/via-tolosana.htm
Camino Frances 2013, Leonhardsweg 2013, Camino Frances 2014, Camino Portugues 2015, Johannesweg 2015, Camino Frances 2017, Via di Francesco 2018, Josefweg 2019, Camino Portugues 2019, Voie de Vezelay 2022
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: WegGehn-Routen,Verpflegung,Ausrüstung?Fragemischmasch

Beitrag von Anhalter »

Simsim hat geschrieben: 14. Apr 2023, 11:26 Deine Packliste mit Gewichtsangaben würde mich übrigens sehr interessieren....denn mit über 60 werden mir meine 12-15 kg Gesamtgewicht (je nach Essen und Wassermenge) definitiv zu schwer, aber ich möchte nicht auf das Zelten verzichten.
Das können wir ja vielleicht an anderer Stelle des Forums mal genauer diskutieren, aber wenn ich von meiner Packliste ausgehe (3,6kg) und fast schon großzügige 2kg für Zelt, Isomatte, wärmeren Schlafsack und Kochkram dazu addiere könnte man schon sagen, bis zu deinen 12-15kg ist noch Luft.
Gut, damit würde ich nicht mitten im Winter im Schneesturm übernachten wollen, aber das machst du mit deinem Pochotarp vermutlich aktuell auch nicht.
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: WegGehn-Routen,Verpflegung,Ausrüstung?Fragemischmasch

Beitrag von caminoxyz »

Anhalter hat geschrieben: 14. Apr 2023, 13:29
Simsim hat geschrieben: 14. Apr 2023, 11:26 Deine Packliste mit Gewichtsangaben würde mich übrigens sehr interessieren....denn mit über 60 werden mir meine 12-15 kg Gesamtgewicht (je nach Essen und Wassermenge) definitiv zu schwer, aber ich möchte nicht auf das Zelten verzichten.
Das können wir ja vielleicht an anderer Stelle des Forums mal genauer diskutieren, aber wenn ich von meiner Packliste ausgehe (3,6kg) und fast schon großzügige 2kg für Zelt, Isomatte, wärmeren Schlafsack und Kochkram dazu addiere könnte man schon sagen, bis zu deinen 12-15kg ist noch Luft.
Gut, damit würde ich nicht mitten im Winter im Schneesturm übernachten wollen, aber das machst du mit deinem Pochotarp vermutlich aktuell auch nicht.
2 Kilogramm für Zelt, Isomatte, Schlafsack und Kochutensilien ist schon supa ultraleicht. Ich bin da bei ca 3 Kilo mit Zelt, Schlafsack, Biwacksack, Eierkartonisomatte, Esbitkocher, ein 0,3 Liter Topf, Tupperdose für Coldsoaking und ganz leichtem Plastikbecher, leichtem Taschenmesser und Plastiklöffel.
Und das ist nur reduzierte Kochausrüstung für ein paar Tage autonom.
Dann hab ich noch 1 Kilo Trockenfutter und 2-3 Liter Wasser, je nach Begebenheit. Macht schon 6-7 Kilo mehr. Dann sind wir bei 10 Kilo, das geht halt schnell.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: WegGehn-Routen,Verpflegung,Ausrüstung?Fragemischmasch

Beitrag von Simsim »

Doch, meine Ausrüstung ist für den Winter. Und ich schlafe zwar seltenst im Schnee, aber bei Minustemperaturen im Ponchozelt.
Mein Schlafsack wiegt etwas über 1kg (Komfort bis-10°), Gatewoodcape plus Innenzelt und Unterlegplane, Heringe, Schnur etc. 750g, Kochgeschirr inclusive voller Gaskartusche (400g) und Brenner, Topf und Schälchen, etwa 1kg insgesamt. Isomatte 280g. Und dazu noch 200g Einweglaken als Innenzeltisolierung und zusätzliche Decke.
Essen macht oft über zwei Kilo aus, für die Vollverpflegung. Man kann einfach nicht immer nur Mini-Mengen kaufen...
Ich habe schon einen 2 kg Rucksack....und ohne Essen und Wasser also 7-8 kg Inhalt. Mal mehr, mal weniger, je nachdem, wieviel Kleidung ich am Körper trage.
Also auch nach intensiven "Studien" weiß ich irgendwie nicht, was ich noch einsparen könnte, außer vielleicht ein etwas leichteres Kochsystem, aber die blauen Kartuschen sind einfach sehr praktisch und leicht überall zu finden.
Sicher gibt es auch etwas leichtere Schlafsäcke, aber die paar Gramm sind mir keine Hunderte von Euros wert.
Um komfortabel zu laufen, bräuchte ich 5-6 kg weniger....
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: WegGehn-Routen,Verpflegung,Ausrüstung?Fragemischmasch

Beitrag von Simsim »

Blühstreifen hat geschrieben: 14. Apr 2023, 12:06 Hat der "chemin du Piémont Pyrénéen" noch einen anderen Titel? Habe über ihn wenig gefunden.... aber vlt ist das genau der Grund warum er "einsam" ist. Der Tolosana wurde auch als der "wildeste" Weg beschrieben, aber vlt nur im Vergleich zu den populären Strecken?
Die Via Tolosana ist nur in den Cevennen als etwas "wild" zu bezeichnen. Ansonsten führt sie viel durch eher monotoneres Agrarland, besonders rund um Toulouse für mindestens 10 Etappen.
Also durchgehend durch die Wildnis führt überhaupt kein Jakobsweg, aber die Voie du Piemont ist landschaftlich wirklich deutlich schöner, allerdings auch deutlich anspruchsvoller. Jedenfalls ab Saint Gaudens ungefähr.
Einkaufsmöglichkeiten sind natürlich immer eher spärlich auf diesen Wegen, aber ich hab es geschafft, mich vollständig selbst zu versorgen, dann schafft das auch jeder andere.
-_-
Beiträge: 51
Registriert: 14. Apr 2023, 09:45

Re: WegGehn-Routen,Verpflegung,Ausrüstung?Fragemischmasch

Beitrag von -_- »

Danke sehr. Eine sehr hilfreiche Antwort. Ich war nicht sicher ob die Infrastruktur nicht sehr auf die klassischen Pilger ausgelegt ist die Essen gehen (also hauptsächlich Gastronomisch an "touristischen Standpunkten" die als Infrastruktur um die Pilgerwege herum entstanden sind (oder mit ihnen). Mein Bedenken war das Einkaufen größere Umwege bedeuten könnte....

Meine Ausrüstung wird wohl vollbeladen mit Wasser (1Tag) und Essen (2Tage) bei 10-12KG liegen, aber auch für 4 Jahreszeiten und Langszeitreise inclusive Komfort (dicke breite Isomatte und Zelt mit Sitzhöhe und Verstaunische außerhalb vom Schlafpaltz) und Elektronik (Solarladegerät) und Küche. Schnickschnack wie Inlet und Zeltbodenschutz führe ich auc mit. Bei Wasservorkommen auf der Route wird danke Wasserfilter (50g) mein Gepäck deutlich reduziert.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: WegGehn-Routen,Verpflegung,Ausrüstung?Fragemischmasch

Beitrag von Simsim »

Whow, 10-12 kg, bei so viel Ausrüstung....Respekt!
hobo
Beiträge: 19
Registriert: 3. Feb 2023, 08:13

Re: WegGehn-Routen,Verpflegung,Ausrüstung?Fragemischmasch

Beitrag von hobo »

Wenn du nirgends unterwegs Wasser findest, wird dir dein Filter nichts bringen. In manchen Gegenden in Frankreich und Spanien gibt es nicht mal mehr Trinkwasser. Also unterwegs gut informieren und lieber etwas mehr Wasser tragen.
-_-
Beiträge: 51
Registriert: 14. Apr 2023, 09:45

Re: WegGehn-Routen,Verpflegung,Ausrüstung?Fragemischmasch

Beitrag von -_- »

Ohje, tatsächlich, in Nordspanien sieht es dramatisch aus, und Südfrankreich ebenfalls... ich dachte gerade dort sind die grünen wasserreichen Regionen durch Berge und Meernähe. Es soll anscheinend auch Gegenden geben die mit Wassertrucks beliefert werden, ob da dann Wasser ausgegeben wird an die ganzen durstigen Wanderer? Es ist irgendwie etwas verunsichernd. Muss ich damit rechnen das Bäche und Quellen ausgetrocknet sind? Am besten wäre ja Erfahrungen zu hören von Menschen die gerade vor Ort die Strecken laufen. Korrektur: oder Herbergen anrufen und informieren. Denen wird schon auffallen wenn vermehrt Reisende eintreffen die wie Dörrpflaumen aussehen :lol:
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: WegGehn-Routen,Verpflegung,Ausrüstung?Fragemischmasch

Beitrag von Simsim »

Ich lebe in Frankreich und kann Dich beruhigen. Ja, es gibt einzelne Dörfer, in denen die Wasserversorgung nicht mehr gewährt ist, aber Du findest am Weg überall Trinkwasser. Auf Friedhöfen z.b. gibt es immer einen Wasserhahn. Aber Du kannst auch an jedem Haus fragen. Bäche und Quellen sind allerdings oft tatsächlich trocken, sogar größere Wasserläufe, auch in den Pyrenäen. Und auch, wenn sie auf der Karte als Wasserstelle oder eben Bach eingezeichnet sind. Man wird nicht verdursten, nirgendwo, weder in Frankreich noch in Spanien, aber man muss zumeist das Wasser schleppen, denn auf das Wasser in der Natur kann man nicht fest zählen. Du wirst Deine Erfahrungen machen, aber vertraue ruhig, Du wirst gut versorgt werden.
Ich war 2019 das letzte Mal auf der Voie Du Piemont und machte halt die triste Erfahrung, dass die meisten Quellen, auf die sogar mit Schildern hingewiesen wurde, versiegt waren....das brachte extra-Kilometer mit sich, um in einem Dorf Wasser zu bekommen. Aber so klappte es selbstverständlich immer.
Antworten