Wandersocken

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Robin Schreiber
Beiträge: 10
Registriert: 25. Sep 2022, 17:52
Wohnort: Nordfriesland

Wandersocken

Beitrag von Robin Schreiber »

Moin ihr Lieben.

Bei meiner letzten Tour, im Sommer 2022, habe ich "Probleme" mit meinen Wandersocken gehabt.
Ich trage knöchelhohe Wanderschuhe und habe mir dazu extra "Wandersocken" gekauft. Sie saßen gut. Mein Fuß war mit ein wenig Luft gut im Schuh.
Das Problem war, nach einiger Zeit wurden meine Füße feucht. Und dies war ziemlich unangenehm, weil diese Nässe auch Blasen erzeugen.
Habt ihr einen Tipp welche Socken im Sommer für knöchelhohe Wanderschuhe geeignet sind.
Wäre euch dankbar.
Liebe Grüße, Robin
Kick2007
Beiträge: 204
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Wandersocken

Beitrag von Kick2007 »

Ola,
ich trage die Falke Wandersocken.

Einige Mitpilger sind von dieser begeistert: (keine Werbung)

Anders als herkömmliche Socken, sind WRIGHTSOCK mit zwei besonderen Nutzen ausgestattet:
Sie bestehen aus zwei Sockenlagen, die vor Blasenbildung schützen.
Sie sind aus einer patentierten Kunstfaser gefertigt, die Feuchtigkeit von den Füßen ableitet.

Muß man für sich herausfinden, was passt..

Buen Camino

Kick
Hohle Töpfe haben den lautesten Klang. *Schakespeare*
hobo
Beiträge: 19
Registriert: 3. Feb 2023, 08:13

Re: Wandersocken

Beitrag von hobo »

In Wanderschuhe kommt halt schnell ins schwitzen, besonders wenn sie wasserdicht sind. Und mit gepolsterten Wandersocken schwitzt man dann noch mehr.

Möglichkeiten zur Besserung:
- Wanderschuhe ohne Gore ...
-keine (knöchelhohen) Wanderschuhe, sonder leichte, luftige Halbschuhe (im Sommer)
- keine typischen dicken Wandersocken mit Polster, sondern was dünneres wie z.B. die Woolpower Socks Classic 200
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 516
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Wandersocken

Beitrag von Anhalter »

Für mich funktionieren die Wrightsocks gut, aber ich verwende die dünnsten davon in sehr luftigen Trailrunnern. In "dichteren" Stiefeln könnte das bei mir schon zu warm werden am Fuß. Kommt halt auch immer auf die Umstände an, bei 35°C hab ich die letztes Jahr teilweise auch untertags mal gewechselt.
Hab auch schon Berichte gelesen von Leuten wo die gar nicht funktioniert haben und Blasen die Folge waren... Da hilft leider nur ausprobieren was für einen passt und was nicht.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Wandersocken

Beitrag von Pilgerbär »

Vielleicht liegt das Problem nicht an den Socken.
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1514
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Wandersocken

Beitrag von Frau Holle »

Bei mir ist es egal welche Socken und Schuhe ich trage, meine Füße schwitzen immer.
Auch in den Wrightsocks und die verhindern bei mir auch keine Blasen.
Ich wechsle die Socken deswegen etwa alle 60-90 Minuten und lasse die Füße an der Luft trocknen. Die Socken kommen dann an den Rucksack um in der nächsten Pause wieder trocken zum Einsatz zu kommen
u l t r e i a
wiesicla
Beiträge: 74
Registriert: 23. Jun 2020, 22:07

Re: Wandersocken

Beitrag von wiesicla »

Hallo Robin,

ich öffne bei jeder Pause meine Schuhe und bei längeren Pausen wie z.b Mittagsrast ziehe ich sie ganz aus so dass die Socken und Schuhe durchtrocknen können. Natürlich außerhslb von Bars... 😀

Grüße Claudia
Transalper
Beiträge: 56
Registriert: 16. Jul 2019, 21:03

Re: Wandersocken

Beitrag von Transalper »

Hallo Robin,
vielleicht lieg es an den Schuhen, sind die halbhohen Schuhe wasserdicht? Ich benutze Trailrunners (ohne Gore-Tex)auf dem Weg und trage Sneakersocken von Decathlon,hatte danach keine Probleme, benutze bei jeder Gelegenheit aber auch Sandalen. :( Bei meinem ersten Weg Anfang der 90iger hatte ich auch halbhohe Wanderschuhe dabei, hatte auch Blasen. :(

Blasen sind wirklich schlimm, hatte das bei Mitpilgern letztes Jahr im Aug./Sept.erlebt, ein Alptraum, sie können einem alles verleiden.

Ich hoffe, du triffst die richtige Entscheidung für dein Problem.
BC
Transalperin
Matten
Beiträge: 518
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Wandersocken

Beitrag von Matten »

Die vorigen Beiträge kann ich alle unterschreiben.

Bei mir treten Blasen vorzugsweise immer wieder an bestimmten Stellen auf. Deshalb tape ich diese Stellen vorab mit Kinesiotape. Am Vorabend schneide ich mir die Stücke zurecht, dann geht es am Morgen schnell. 😃

Klappt gut bei mir.

Buen Camino
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Wandersocken

Beitrag von caminoxyz »

Ich trag auch am liebsten dünne Baumwolle Lauf- oder Wandersocken von Decathlon. Die nehmen die Feuchtigkeit besser auf als Kunstfasersocken und Mensch bekommt so nicht so schnell Blasen. Nachteil von Baumwolle ist, dass die länger zum Trocknen brauchen.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1874
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Wandersocken

Beitrag von Camineiro »

Auf meinen Wanderungen trage ich eine dünne Merino-Wollsocke und darunter (direkt auf der Haut) einen Nylonfüssling.
Da letztere gerne schnell kaputt gehen (Stichwort: Laufmasche) habe ich immer ein bis zwei Ersatzpaare dabei.
Gott sei Dank wiegen sie so gut wie nix.

Diese Kombination hat mir bislang Blasen erspart.
Berta71
Beiträge: 117
Registriert: 17. Feb 2022, 21:59
Wohnort: Bayern

Re: Wandersocken

Beitrag von Berta71 »

Hi,
ich bin gut mit den wright socks zurecht gekommen. Aber mir geht's wie Frau Holle, ich wechsel unter der Tour die Socken. Hat sich bewährt. Die anderen kommen zum trocknen an den Rucksack aussen, dann duftet es auch nicht so im Rucksack :lol: ;)
Aber ich denke auch, dass muss man für sich rausfinden
Vg
Berta
Römer 8, 38-39 🙏👑
Robin Schreiber
Beiträge: 10
Registriert: 25. Sep 2022, 17:52
Wohnort: Nordfriesland

Re: Wandersocken

Beitrag von Robin Schreiber »

Danke für die Infos und Erfahrungsberichte.
Wird mir gut weiterhelfen
Lg, Robin
Texel-Lady
Beiträge: 10
Registriert: 19. Apr 2022, 19:52

Re: Wandersocken

Beitrag von Texel-Lady »

Hi,
ich schließe mich hier mal mit einer Sockenfrage an: Ich komme mit den Wrightsocks nicht zurecht und werde mit Falkesocken laufen. Was würdet ihr für den Herbst (Sept./Okt.) empfehlen: Die TK2 sind besser gepolstert, dafür aber auch dicker (Schweiß ?) oder die TK5, die dünner sind, dafür aber nicht so gut gepolstert? Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Socken?
Danke und liebe Grüße
hobo
Beiträge: 19
Registriert: 3. Feb 2023, 08:13

Re: Wandersocken

Beitrag von hobo »

Jeder hat da seine eigen Erfahrungen und Vorlieben.
Ich würde (nicht zu dicke) Socken mit höherem Wollanteil nehmen und ganz ohne Polsterung.
Antworten