Abwesenheit organisieren - Vorbereitung der anderen Art

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Benutzeravatar
Ehemaliger Gast
Beiträge: 6
Registriert: 11. Mär 2023, 23:01

Abwesenheit organisieren - Vorbereitung der anderen Art

Beitrag von Ehemaliger Gast »

Hallo alle miteinander,

für mich geht es bald los und ich habe auch schon mehr oder weniger alles Materielle beisammen, jetzt steht noch einiges an Organisation an. Ich weiß nicht recht, unter welchem Begriff das gut zusammenzufassen wäre. Aber es wird euch hoffentlich mit dem Lesen der nächsten Zeilen klar, was ich meine. :oops:

Die Ausgangssituation: Ich lebe alleine und zur Miete, mehr als 200 Kilometer von engen Vertrauten entfernt. Es ist meine erste längere Abwesenheit und ein typischer Urlaub ist die Pilgerreise so gar nicht, finde ich. Daher treiben mich aktuell noch die folgenden Punkte um.
  • Kontaktmöglichkeit im Notfall: Für den Fall der Fälle möchte ich ein Mobiltelefon mitnehmen, es aber am liebsten so wenig wie möglich nutzen. Ich lasse es also die meiste Zeit ausgeschaltet und schalte eine direkte Umleitung an einen Anrufbeantworter. Die Ansage bespreche ich mit dem Hinweis, dass ich nur im absoluten Ausnahme- oder Notfall zurückrufen werde. Abends könnte ich kurz prüfen, ob jemand SMS geschrieben oder mich angerufen hat.
  • Zugänglichkeit der Wohnung: Nur die nötigsten Schlüssel sollen mit auf die Reise kommen, alle anderen würde ich verschlossen in einer Geldkassette in der Wohnung aufbewahren. Einen Ersatzbund möchte ich für mich (und eventuell die Hausverwaltung oder den Vermieter) außerhalb irgendwo vorhalten. Allerdings habe ich kein Bankschließfach. Wie und wo könnte ich ihn stattdessen sicher, aber im Notfall eben doch zugänglich machen?
  • Post: Für alles, was im Briefkasten landet würde ich den sogenannten Lagerservice der Deutschen Post nutzen. Das heißt es würden in meiner Abwesenheit keine Zustellversuche erfolgen und nach meiner Rückkehr bekomme ich alles in einem Rutsch. Ich habe die Sorge, dass mich überraschend Rechnungen oder andere Schreiben erreichen, auf die ich zeitnah reagieren soll, was ich dann aber im schlimmsten Fall erst nach 6 Wochen könnte.
  • Elektrogeräte und Sicherungskasten: Ist es ratsam vorher das Gefrierfach aufzutauen und den Inhalt des Kühlschranks komplett zu konsumieren, dann die Stecker der Elektrogeräte zu ziehen und alle Sicherungen ausschalten? Oder kann alles weiterlaufen?
Gerne würde ich mich dazu mit euch austauschen und mich von euren Gedanken und Erfahrungen inspirieren lassen. :idea:

Vielen Dank und viele Grüße :)
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Abwesenheit organisieren - Vorbereitung der anderen Art

Beitrag von CyrusField »

Kontaktmöglichkeit im Notfall
Das machen viele so, unter anderem ich auch. Viel wichtiger allerdings finde ich einen Zettel mit einem Notfallkontakt z.B. in der Geldbörse oder auf der Rückseite der Handyhülle notiert mit einer Nummer, die angerufen werden soll, falls einem selbst etwas passiert.
Zugänglichkeit der Wohnung
Ich habe bisher immer einem vertauenswürdigen Nachbarn einen Wohnungsschlüssel ausgehändigt. Meine Blumen haben sich lieb bedankt, dass sie ab und zu gegossen wurden :lol:
Ich selbst habe nur einen Wohnungsschlüssel mitgenommen, alles andere ist zu Hause geblieben. Wenn der verloren gehen solte, bleibt ja noch der beim Nachbarn.
Für alles, was im Briefkasten landet
Ich habe bisher immer die Umleitung genutzt und alle Post zu meinen Eltern schicken lassen. Das bietet dann a) die Möglichkeit eines lieben Besuchs nach dem Camino wenn man die Post abholt und b) konnte ich im Fall der Fälle über mögliche wichtige Post umgehend informiert werden.
Elektrogeräte und Sicherungskasten
Alle Elektrogeräte ausstecken, spart Strom, da nichts mehr im Standby läuft und bei Gewitter ist alles sicher. Die Sicherungen braucht man dann nicht schalten.

Der Kühlschrank war bei mir im Wesentlichen vor der Abreise immer recht leer, das habe ich mit den Lebensmitteln immer ganz gut getimed. Das Eisfach habe ich nicht abgetaut, ich war allerdings auch noch nielänger als 6 Wochen am Stück unterwegs. Ich habe eine Kombigerät, da kann ich nur alles oder nichts abschalten, daher drehe ich einfach auf "1" runter. Falls Du Deinen Kühl-/Gefrierschrank aber ausschalten solltest, nicht vergessen, die Türen offen zu lassen, sonst schimmelt's.

Ansonsten, was mir spontan so einfällt:
  • Heizung runterdrehen/ausschalten
  • Fenster schließen, ggf. Rolläden runter
  • u.U. Wasser abdrehen (bei Wasch- oder Spülmaschinen ohne AquaStop)
  • Jemand sollte Wissen, wo Du Dich rumtreibst
Buen Camino!
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Antworten