Ostern in Santiago

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
Nele Kristin
Beiträge: 1
Registriert: 30. Mär 2023, 11:07

Ostern in Santiago

Beitrag von Nele Kristin »

Liebe Mitpilger*innen,
weiß jemand, wie es um die Öffnungszeiten des Pilgerbüros und der Souvenirshops an Karfreitag aussieht? Allgemeine Infos sagen, das Büro habe offen, alle Geschäfte aber zu?! Komme erst Karfreitag in Santiago an und fliege gleich Samstag früh zurück. Wüsste gern, ob ich die Compostela bekommen kann und ggf auch ein schönes Andenken kaufen kann..
Lg
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Ostern in Santiago

Beitrag von Pilgerbär »

Laut dem Büro soll nur der 25.12 und der 01.01 geschlossen sein, allerdings würde man seine Urkunde dann in der Kathedrale bekommen.

https://oficinadelperegrino.com/en/pilg ... on-office/

oder einfach einmal nachfragen...
Ultreya, euer Pilgerbär
Christoph Kühn
Beiträge: 337
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ostern in Santiago

Beitrag von Christoph Kühn »

Der Karfreitag ist in Spanien offizieller Feiertag, an dem die Geschäfte geschlossen haben, sofern keine Ausnahmeregelungen, etwa für Tourismuszentren und Wallfahrtsorte, erlassen wurden. Santiago de Compostela profitiert von diesen Ausnahmeregelungen, aber viele Ladenbesitzer schließen ihre Geschäfte dennoch, da sie der Passionsliturgie beiwohnen und den Tag in Stille begehen möchten. Der eine oder andere Andenkenladen hat sicherlich geöffnet.

Hier die Informationen auf den offiziellen Tourismusseiten:

https://www.spain.info/es/consejos-viaj ... os-espana/

Das Pilgerbüro hat während der Semana Santa normale Öffnungszeiten, da gerade dann viele Pilger ankommen. So wurden im letzten Jahr während der Karwoche und an Ostern 15.046 Compostelas ausgegeben, davon alleine 2576 am Karfreitag, wie das Santiago- und Galicien-Weblog der Santiago-Freunde Köln (Eintrag vom 19. April 2022) festhält:

https://461774.forumromanum.com/member/ ... 969&page=1

Eine Vorabregistrierung im Pilgerbüro ist deshalb sehr anzuraten. Der QR-Code dafür steht auf dem Datenblatt der neuen Pilgerausweise. Damit kommst Du auf diese Seite:

https://catedral.df-server.info/agencia ... spx?lang=8

Um 18 Uhr am Karfreitag steht Erzbischof Julián Barrio Barrio der Passionsliturgie in der Kathedrale vor. Im Anschluss wird um 19.30 Uhr der Kreuzweg, dessen Reliefs nach ihrer Restaurierung nun wieder in den Seitenschiffen angebracht worden sind, begangen und gebetet:

https://catedraldesantiago.es/la-catedr ... d7OReO9kis

Und hier stehen die Gottesdienstzeiten der Kathedrale für die gesamte Semana Santa:

https://catedraldesantiago.es/semana-santa-2023/
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Antworten