Anreise von Bilbao nach Logrono

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Antworten
Benutzeravatar
Patrick80
Beiträge: 10
Registriert: 26. Mär 2023, 22:52
Wohnort: Iserlohn

Anreise von Bilbao nach Logrono

Beitrag von Patrick80 »

Hallo zusammen,

ich fliege am 3.4. nach Bilbao und würde dann gerne ab Logrono - oder noch besser Najera - laufen, da ich ca. dort vor zehn Jahren aufgehört habe.

Ich verzweifle aber mittlerweile an den Busverbindungen. Ich komme abends um 18h20 in Bilbao an und hatte naiverweise gedacht, ich würde mal schnell zum Frances fahren können und dann direkt am nächsten Tag lospilgern. Aber derzeit finde ich nur Verbindungen nach Pamplona (Ankunft zB 2230 am 3.4.) und dann am Folgetag von dort aus weiter bis Logrono.

Hat jemand eine Idee?

Zweite Frage: Wie realistisch ist es, bei Ankunft in Pamplona um 2230 noch eine Unterkunft zu finden?
Dritte Frage: Muss ich die Bustickets in Spanien online vorbuchen oder geht das auch spontan vor Ort im Bus? (hatte da mal ne doofe Erfahrung mit Zügen ;) )

Danke Euch im Voraus!
Patrick
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Anreise von Bilbao nach Logrono

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Patrick,

herzlich willkommen und gute Vorplanung.

Einige Antwortversuche:

Bei der Unterkunft sind die Herbergen schon geschlossen und du müsstest ja auch erst wissen, wohin.
Daher solltest du eher die einschlägigen Buchungsportale nutzen und nach Hotels mit 24 Stunden Portier suchen und dort schon im Vorfeld buchen. Teile auch mit, dass du gegen 23:00 Uhr eintriffst. So musst du vom Busbahnhof nur noch diese Adresse ansteuern und kannst schlafen. Sonst kann eine Suche eher schwer sein, zumal in der Karwoche viele Übernachtungen zu erwarten sind.

Bei Bussen ist es unterschiedlich. Überlandbusse (z.B. die SUPRA Busse von ALSA) fahren nur mit Sitzplätzen. Da hilft eine Vorbuchung oder aber am Busbahnhof warten, bis der nächste Bus dieselbe Strecke bedient.
Wenn du die regionalen Busse nutzen willst, gibt es auch die Stehplätze, aber du brauchst länger.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Anreise von Bilbao nach Logrono

Beitrag von Pater Norbert »

Das hier https://cuadra.ingeniacom.com/venta/selection wäre ein Bus nach deinem Sinn.
Ab 20:00 Uhr, an 21:45 Uhr.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Anreise von Bilbao nach Logrono

Beitrag von Pater Norbert »

Oder du nimmst https://alavabus.eus/es/linea-17-bilbao-logro%C3%B1o, auch ab 20:00 Uhr und Ankunft 22:45 Uhr.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Anreise von Bilbao nach Logrono

Beitrag von Simsim »

Ich denke du hast bestimmt schon selbst daran gedacht, aber eine andere Option wäre, es ruhig anzugehen, die Nacht in Bilbao zu verbringen und am nächsten Tag gemütlich nach Najera zu zuckeln und die Fahrt als Teil des Caminos zu genießen. Von Logroño gibt es zahlreiche Busverbindungen nach Najera.

Bus Bilbao-Logroño:

https://cuadra.ingeniacom.com/venta/selection
Benutzeravatar
Patrick80
Beiträge: 10
Registriert: 26. Mär 2023, 22:52
Wohnort: Iserlohn

Re: Anreise von Bilbao nach Logrono

Beitrag von Patrick80 »

Wow, großartig. Vielen Dank für die Tipps, insbesondere für die Verlinkung der Busseiten. Genau so etwas konnte ich bislang nicht finden.

Dadurch ergeben sich eine ganze Menge guter Möglichkeiten... Inklusive der, in Bilbao zu nächtigen und um 900 in Logrono auf dem Weg zu sein:)

Danke!!!

PS: Bitte entschuldigt die späte Antwort. Ihr habt so schnell geschrieben, aber ich war die letzten Tage beruflich auswärts und habe jetzt erst den Kopf wieder frei... Aber dafür diesmal so richtig:)
Antworten