Gruß von mir an alle anderen im Forum

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Ötz
Beiträge: 96
Registriert: 8. Okt 2022, 23:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Gruß von mir an alle anderen im Forum

Beitrag von Ötz »

Simsim hat geschrieben: 6. Mai 2023, 21:18 ich verstehe nicht, warum Dir jemand ausreden möchte über Rocamadour zu gehen....
Ausreden wäre vielleicht übertrieben. Aber da ich ja ohne Reiseführer reise (und nicht ortskundig bin), starte ich für mich öfters mal kleine Umfragen.
Und insgesamt waren eben ca. 2/3 der Meinung, dass sich die 3-4 Tage "mehr" nicht lohnen, Rocamadour sei zwar ganz schön, aber der Weg (GR6?) eher mittelprächtig und ich würde stattdessen einen schönen Abschnitt der Via Podiensis verpassen.
Ötz
Beiträge: 96
Registriert: 8. Okt 2022, 23:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Gruß von mir an alle anderen im Forum

Beitrag von Ötz »

Simsim hat geschrieben: 6. Mai 2023, 21:18 Hab einen schönen Weg!

Wenn Du bei Remy in Trigodina vorbeikommst (14 km nach Cahors), sag ihm einen sehr lieben Gruß von mir 😄. Hab gerade dort meine Arbeit als Hospitalera beendet.
Aber bloß nicht den Bär vor 14 Uhr aus der Siesta reißen 😂!
Vielen Dank für den guten Wunsch, und ich versuche daran zu denken. Werde aber mal 1-2 Pausentage einlegen, mich hat leider eine Erkältung, o. ä. erwischt (kein Corona!), so dass ich wahrscheinlich erst in über einer Woche Cahors passiere.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Gruß von mir an alle anderen im Forum

Beitrag von Frau Holle »

Also ich fand den Schlenker nach Rocamadour absolut empfehlenswert.
Und die die sagen, dass es sich nicht lohnt sind den Weg doch sicher nicht alle gegangen, oder?

Ich wünsche dir einen schönen Abstecher und schöne Begegnungen 🙂
u l t r e i a
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gruß von mir an alle anderen im Forum

Beitrag von Matt Merchant »

Lieber Ötz,

wie schön, hier wieder von Dir zu hören!
Ich würde mal so argumentieren: Du berichtetest, wie spirituell aufregend Du Taizé fandest. Dann könnte Rocamadour eine richtig tolle Ergänzung sein. Es handelt sich ja um ein sog. "Marienheiligtum", wo eine nach katholischer Mystik wundertätige schwarze Madonna verehrt wird. Manche Legenden behaupten, der Zöllner Zachäus aus der Bibel habe sie geschnitzt, als er sich unter dem Namen Amadour als Eremit dort niederließ (=manch Mythos ist wirklich liebenswert putzig!). Allemal heißt es im französischen Volksmund: Was man sich bei der Schwarzen Madonna wünscht, geht in Erfüllung... Im Gegensatz zu Taizé wird hier ein eher konservativer Katholizismus praktiziert, manche dort sind eher streng drauf. Aber allemal ist es ein traumhaftes Gefühl, in der Abenddämmmerung in der Stille dieses 'Kloster'komplexes zu sitzen, das vertikal an den Fels gebaut wurde.

Ich bin 2018 den Schlenker von Figeac gelaufen. Die erste Etappe bis Lacapelle-Marival ist wahrlich nicht der Burner; aber die letzten 10 Kilometer von Gramat durch den Canyon der Moulin de Saut, dann durch einen dichten Urwald, bis endlich diese sagenhafte, am Berg klebende Stadt vor einem auftaucht...: Das bezeichne ich als meine allerschönste Jakobswegetappe ever(!). In einem Monat laufe ich sie erneut (daher erübrigt sich auch die Frage nach der Statue: Ich plane gerade 12 Tage von Le Puy nach Rocamadour und habe vor, mir dann eine kleine Madonna mitzunehmen; aber danke Dir sehr der netten Nachfrage!).

Viele die von Rocamadour eher abraten, argumentieren eher damit, dass man auf dem Rückweg leicht Moissac verpasst. Aber das kannst Du umgehen, wenn Du ab Rocamadour 2-3 Tagesetappen bis Cahors läufst. Oder eben 10 Tage den Nebenweg bis La Romieu. Der ist landschaftlich eher durchschnittlich, bietet aber absolute Einsamkeit, die man auf der Via Podiensis oft vermisst. Und in Dausse den nettesten Bürgermeister der Welt (einer jener Punkte, wo sich Simsim und ich sehr einig sind... ;-)

Egal, wie Du Dich entscheidest: Gott/Allah wird Dich leiten!
Gute Besserung und Ultreia!!

Matthias

Bild
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2499
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Gruß von mir an alle anderen im Forum

Beitrag von Simsim »

Hallo Ötz,

ich fand auch die erste Etappe ab Figeac sehr schön, jedenfalls mindestens genauso, wie der Gr 65.

Mit der von Matthias beschriebenen Stille in Rocamadour ist allerdings um diese Jahreszeit nix los, es ist eher überfüllt von lauten Touristen.
Die Atmosphäre ist mit Taizé nicht zu vergleichen, denn wie Matthias richtig sagt, wird in Rocamadour traditionalistischer Katholizismus praktiziert. Das hat auf Außenstehende oft eher eine abschreckende Wirkung.
Die Ökumene wird von diesen Kirchenleuten sehr kritisch gesehen und für manche ist Taizé ein rotes Tuch, vor allem wegen der Kommunionfeier dort.

Jeden Abend nach dem Vespergebet gibt es in Rocamadour einen Pilgersegen vom Priester in prächtigem Gewand.
Er fordert alle Pilger auf, sich dazu vor ihm hinzuknien.
Ich fand das, gelinde gesagt, befremdlich und habe das an noch keinem anderen Ort so erlebt.
Ich bin nicht als Pilgerin dort gewesen, aber ich weiß nicht, ob ich seiner Aufforderung nachgekommen wäre.

Trotzdem ist der Ort atemberaubend schön und interessant. Am besten ist es, so früh am Morgen wie möglich das Heiligtum (Sanctuaire) au besuchen, dann ist es noch relativ ruhig.

Alles Gute, auch für Deine Gesundheit,

Simone
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 960
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Gruß von mir an alle anderen im Forum

Beitrag von Pooh_der_baer »

Simsim hat geschrieben: 7. Mai 2023, 10:33
Jeden Abend nach dem Vespergebet gibt es in Rocamadour einen Pilgersegen vom Priester in prächtigem Gewand.
Er fordert alle Pilger auf, sich dazu vor ihm hinzuknien.
Ich fand das, gelinde gesagt, befremdlich und habe das an noch keinem anderen Ort so erlebt.
Ich habe mehrfach den Pilgersegen kniend und auch stehend in F und S erhalten.
Fand es nicht außergewöhnlich.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2499
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Gruß von mir an alle anderen im Forum

Beitrag von Simsim »

Pooh_der_baer hat geschrieben: 7. Mai 2023, 10:48
Simsim hat geschrieben: 7. Mai 2023, 10:33
Jeden Abend nach dem Vespergebet gibt es in Rocamadour einen Pilgersegen vom Priester in prächtigem Gewand.
Er fordert alle Pilger auf, sich dazu vor ihm hinzuknien.
Ich fand das, gelinde gesagt, befremdlich und habe das an noch keinem anderen Ort so erlebt.
Ich habe mehrfach den Pilgersegen kniend und auch stehend in F und S erhalten.
Fand es nicht außergewöhnlich.
Das würde mich mal sehr interessieren, wer es noch normal und angemessen findet, wenn der Priester alle Pilger, die ja aus den verschiedensten Horizonten, Kulturen und spirituellen Ausrichtungen kommen, dazu auffordert sich vor ihn hinzuknien.

Vielleicht hätte ich es selbst weniger unangebracht gefunden, wenn er zumindest dem bunten Haufen Pilger mit ein paar wenigen kurzen Worten erklärt hätte, was es für einen tieferen Sinn hat, sich hinzuknien um einen Segen zu empfangen. Und dass man nicht vor ihm, dem Priester kniet, sondern vor Gott und dass auch nicht er selbst den Segen spendet, sondern Gott durch ihn.
Aber so autoritär wie es dort in Rocamadour zuging, weiß ich nicht, wieviele von den Anwesenden sich hinterher gesegnet wussten und wieviele sich eher gemaßregelt fühlten.

Aber wir verlassen mal wieder weit den eigentlichen Thread :D
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Gruß von mir an alle anderen im Forum

Beitrag von Frau Holle »

Ich finde das nicht so schlimm wie das Reliquienküssen, von dem ich schon mal überrumpelt wurde 😬
u l t r e i a
Ötz
Beiträge: 96
Registriert: 8. Okt 2022, 23:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Gruß von mir an alle anderen im Forum

Beitrag von Ötz »

Danke für die guten Impulse, das ist sehr interessant und hilfreich, werde es im Hinterkopf speichern und unbefangen nach Rocamadour gehen.

Ich persönlich habe nichts Grundsätzliches gegen traditionalistische / konservative Religionsauslegungen und deren "Orte", solange sie als solche erkennbar sind sich nicht selbst als progressiv ausgeben... Aber werde mir wahrscheinlich dort auch keinen Segen holen ;) (sowie ich im Übrigen auch nicht bereit war in Conques auf Deutsch aus der Bibel zu lesen, sondern einer Schweizerin mit charmanterem Akzent den Vortritt gab).

Zurück zum Thema:

Für mich war schon allein die heutige Etappe vor allem zu Beginn aus Figeac heraus eine positive, landschaftlich wunderschöne Überraschung; ich habe den Weg sehr genossen - vielleicht weil ich den Abschnitt ab Conques (bzw. Eigentlich ab irgendwo zwischen der Chapelle Ste Foy und Noailhac) bis Figeac bis auf paar wenige "Highlights" als nicht allzu spannend empfand.
Ist nun die Frage, ob dies wiederum am Kontrast zu und der "Überfrachtung von Eindrücken" in Conques lag, am für mein Empfinden bereits zu heißem Wetter (28 Grad), an der sich bereits anbahnenden Erkrankung, an der nach wie vor noch unerwartet hohen "Pilgermasse" oder an einer Mischung aus alldem...

Ps: ich will von Rocamadour aus in 3 Tagen über Labastide-Murat und Cabrerets (wegen Pech Merle) nach Cahors laufen. Wenn ich richtig informiert bin ist das an Tag 2 und 3 keinerlei "offizielle Route".
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2499
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Gruß von mir an alle anderen im Forum

Beitrag von Simsim »

Freut mich, das Du auch die Etappe ab Figeac so schön findest! Einige Kilometer nach Figeac gibt es einen sehr liebevoll gestalteten Picknickplatz (mitten in der Landschaft, neben einer Scheune) mit Getränken und Produkten aus eigenem Anbau. Der Besitzer ist ein interessanter Mensch und diskutiert gerne mit Pilgern. Hast Du ihn getroffen?

Deine Frage wie "offiziell" der Weg über Cabrerets ist, kann ich nicht beantworten, kann Dir aber Deine gute Wahl bestätigen. Ich war vor ein paar Tagen in Saint Cirq Lapopie und dann Cabrerets.. einfach traumhaft!

Alles Gute,
Simone
Ötz
Beiträge: 96
Registriert: 8. Okt 2022, 23:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Gruß von mir an alle anderen im Forum

Beitrag von Ötz »

Simsim hat geschrieben: 8. Mai 2023, 07:21 Einige Kilometer nach Figeac gibt es einen sehr liebevoll gestalteten Picknickplatz (mitten in der Landschaft, neben einer Scheune) mit Getränken und Produkten aus eigenem Anbau. Der Besitzer ist ein interessanter Mensch und diskutiert gerne mit Pilgern. Hast Du ihn getroffen?
Ich weiss nicht, wie man hier ein Foto einstellen kann, zur Vergewisserung, ob wir vom selben Platz sprechen... (mit Teekocher, Siropauswahl und Spiegel) - aber falls ja, dann habe ich den Besitzer kurz getroffen. Er bot mir an in die Scheune wegen beginnenden Nieselregens zu gehen... Er selbst hatte aber wohl Eile, war im Auto..
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2499
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Gruß von mir an alle anderen im Forum

Beitrag von Simsim »

Ja, das war er ganz bestimmt! Schade dass er keine Zeit hatte...
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gruß von mir an alle anderen im Forum

Beitrag von Matt Merchant »

Ötz hat geschrieben: 7. Mai 2023, 23:17 [...] und unbefangen nach Rocamadour gehen.
...aber gib Acht, lieber Ötz, dass Du hinter Gramat den Weg durch die Schlucht nimmst (=Moulin du Saut).
Es gibt m.W. auch einen Weg oberhalb, da verpasst Du was. ;-)
Guten Weg!!

Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Ötz
Beiträge: 96
Registriert: 8. Okt 2022, 23:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Gruß von mir an alle anderen im Forum

Beitrag von Ötz »

Hallo zusammen,

Leider war die Moulin du Saut aktuell gesperrt (wäre der Gr 6), aber die Umleitung obenrum war auch nicht schlecht.

Rocamadour hat sich gelohnt und war nett anzuschauen, hat zwar in Strömen geregnet aber so war es wenigstens ruhig in den Straßen. Andere Orte haben mich aber schon mehr begeistert ;)

In Rocamadour und auf den wunderschönen (!) Wegen hin und zurück (über Pech Merle - hierzu hätte ich noch eine schöne Anekdote 😂, aber will den Thread ja nicht noch weiter zweckentfremden😂-) sind mir auch die zahlreichen wohlhabenden Engländer (in Rocamadour selbst habe ich eine britische Ferrari-Kolonne mit über 20 Autps gesehen) aufgefallen, die, wie man mir sagte, in der Gegend zahlreiche alte Häuser aufkaufen und als Feriendomizil herrichten.
Empfinde ich an sich schon ein zweischneidiges Schwert... Schade für uns Pilger*innen ist, dass Rocamadour und auch die Orte herum deutlich teurer sind als alles bislang auf meiner Route...

Liebe Grüße aus Cahors
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2499
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Gruß von mir an alle anderen im Forum

Beitrag von Simsim »

Vielen Dank für Deine Eindrücke, Ötz!
Und wenn Du uns schon so neugierig machst....wäre es doch nett, die Anekdote noch als Sahnehäubchen dazu zu bekommen :D!
Antworten