Paradox

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Georg 2
Beiträge: 110
Registriert: 14. Aug 2022, 12:16
Wohnort: München

Paradox

Beitrag von Georg 2 »

immer mehr Menschen Pilgern, gleichzeitig steigt die zahl der Kirchenaustritte....die Welt verändert sich ....?

Kirchenaustritte

https://hpd.de/artikel/2022-rekordjahr- ... tten-20960


Pilgerrekorde

https://www.kirche-und-leben.de/artikel ... -jakobsweg

lg
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Paradox

Beitrag von Matt Merchant »

Hi Georg,

ich halte das weniger für ein Paradox als für eine grundlegende Veränderung der Spiritualität und der spirituellen Bedürfnisse moderner Menschen.
Der Glaube ist heute weniger institutionell geprägt, sondern freier, individualistischer...
Aber ich erlebe täglich, dass er in den Menschen lebt, bunt und vielfältig... :-)

Alles Liebe,
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Paradox

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

es ist nicht paradox zu Pilgern und keiner Religonsgemeinschaft anzugehören.

Zum Pilgern reicht ggf. der Glaube. Eine Amtkirche ist dafür überhauüt nicht zwingend.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Georg 2
Beiträge: 110
Registriert: 14. Aug 2022, 12:16
Wohnort: München

Re: Paradox

Beitrag von Georg 2 »

natürlich ist eine religonszugehörigkeit nicht notwendig ,aber ein Neupilger stellt solche fragen ;)
ich als alter Agnostiker pilgere schon seit jahrzehnten :lol:

lg
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Paradox

Beitrag von Camineiro »

Der Bericht über die Kirchenaustritte bezieht sich auf Deutschland.

Ich glaube nicht, dass man das so ohne Weiteres in Beziehung zu den wachsenden Pilgerzahlen setzen kann.

Auf dem Jakobsweg trifft sich die ganze Welt.
Antworten