Thema Schuhe

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Thema Schuhe

Beitrag von Simsim »

Ja, die Halbschuhe reichen völlig aus!
Monoeagle
Beiträge: 182
Registriert: 26. Feb 2020, 00:26

Re: Thema Schuhe

Beitrag von Monoeagle »

Schuhe sind bei mir echt ein leidiges Thema weil die Sohlen bei mir nie lange halten. Hatte für meinen camino grob mit 4 Paar gerechnet und bin noch in der Champagne und die Sohlen neigen sich dem Ende. Mit Start in Trier ist das echt nicht viel.

das die fersen immer fix durch sind ist mein thema nr. 2 mit bisher jedem schuh.

Irgendwann auf barfußschuhe gewechselt aber die halten max 5-6 monate dann sind die auch durch.

Keine ahnung wie man 1000km und mehr gehen kann.
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
Peregrino Klaus
Beiträge: 105
Registriert: 19. Mai 2021, 13:58

Re: Thema Schuhe

Beitrag von Peregrino Klaus »

Von den Schuhen von Meindl habe ich schon so viele schlechte Dinge gehört ob wohl es wirklich hochwertige Schuhe sein sollen. Ich habe bei mir im Ort einen Outdoorladen von Regatta und habe inzwischen mein drittes Paar Schuhe gekauft. Kosten ca. 80 Euro. Jedes dieser Paare hatte über 3000 km gehalten und hatte mir keine einzige Blase gelaufen. Ich will hier keine Werbung für diese Firma machen, aber es zeigt doch , dass der Preis nicht immer für Qualität bürgt. Ich nehme die Schuhe mit nach Hause und wenn ich merke dass auch nur die kleinste Sache mich stört tausche ich Diese auch um.
Buen Camino Klaus
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Thema Schuhe

Beitrag von Simsim »

Monoeagle hat geschrieben: 21. Apr 2023, 19:19 Schuhe sind bei mir echt ein leidiges Thema weil die Sohlen bei mir nie lange halten. Hatte für meinen camino grob mit 4 Paar gerechnet und bin noch in der Champagne und die Sohlen neigen sich dem Ende. Mit Start in Trier ist das echt nicht viel.

das die fersen immer fix durch sind ist mein thema nr. 2 mit bisher jedem schuh.

Irgendwann auf barfußschuhe gewechselt aber die halten max 5-6 monate dann sind die auch durch.

Keine ahnung wie man 1000km und mehr gehen kann.
Wie schon oben im Faden erwähnt:
Ich laufe mit 15 € Wanderschuhen von Decathlon mindestens 2000 km. Und wenn die Fersen abgelaufen sind, repariert das in Spanien jeder Schuster für weniger als 10€.
Ötz
Beiträge: 96
Registriert: 8. Okt 2022, 23:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Thema Schuhe

Beitrag von Ötz »

Ich laufe auch mit Decathlon-Trailrunningschuhen (42euro, 2 Größen größer) und wenn mein km-Zähler richtig zählt , dann das schon seit über 1100km.

Ich bin bisher völlig blasen-& schmerzfrei, was mich als "Wanderneuling" selbst überrascht, und die Schuhe schauen auch trotz jeglicher Witterung und verschiedensten Wegprofilen noch echt ziemlich okay aus, und fühlen sich noch immer an wie an den ersten Tagen, wenn ich mich nicht ganz täusche.
Bin gespannt, ob ich bis Santiago dann noch neue Schuhe brauchen werde.

Innen habe ich über der Sohle noch eine Scholl-Alltag-Einlegesohle für 7 Euro.
Monoeagle
Beiträge: 182
Registriert: 26. Feb 2020, 00:26

Re: Thema Schuhe

Beitrag von Monoeagle »

Simsim hat geschrieben: 21. Apr 2023, 20:22
Wie schon oben im Faden erwähnt:
Ich laufe mit 15 € Wanderschuhen von Decathlon mindestens 2000 km. Und wenn die Fersen abgelaufen sind, repariert das in Spanien jeder Schuster für weniger als 10€.
Mit den Fersen Durchlaufen hab ich weniger das Problem. Wenn die halt durch sind kommt ein lederflicken rein.
Aber wenn die Sohlen unten durch sind kuckt halt die Fußsohle durch.
😅
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Thema Schuhe

Beitrag von Simsim »

Monoeagle hat geschrieben: 21. Apr 2023, 21:09
Simsim hat geschrieben: 21. Apr 2023, 20:22
Wie schon oben im Faden erwähnt:
Ich laufe mit 15 € Wanderschuhen von Decathlon mindestens 2000 km. Und wenn die Fersen abgelaufen sind, repariert das in Spanien jeder Schuster für weniger als 10€.
Mit den Fersen Durchlaufen hab ich weniger das Problem. Wenn die halt durch sind kommt ein lederflicken rein.
Aber wenn die Sohlen unten durch sind kuckt halt die Fußsohle durch.
😅
Ein Schuster in Spanien besohlt dir jeden beliebigen Schuh neu, für wenig Geld. Auch, wenn bei dem Schuh die Sohle angeblich nicht erneuerbar ist. Hab ich schon x mal in Anspruch genommen....
In Frankreich gibt es leider kaum noch Schuster und wenn, dann sind sie selten zum Improvisieren bereit.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1872
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Thema Schuhe

Beitrag von Camineiro »

2014 hatte ich ein ungewöhnliches Erlebnis mit einem Zapatero in Pamplona.

Die Schuhsohle meines Meindl-Wanderschuhs hatte sich von vorn auf ca. 10cm Länge vom Schuh gelöst.
Also auf zum Schuhmacher damit.

Er schaute sich den Schuh an und meinte, ich solle in einer halben Stunde wieder vorbeikommen.
Nach einer halben Stunde stand ich wieder im Schuhladen und konnte den reparierten Schuh mit der neu verleimten Schuhsohle wieder abholen.
Als ich nach der Rechnung fragte um die Reparatur zu bezahlen, wurde mein Ansinnen mit Empörung abgelehnt.
Matten
Beiträge: 518
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Thema Schuhe

Beitrag von Matten »

Camineiro hat geschrieben: 22. Apr 2023, 21:57 2014 hatte ich ein ungewöhnliches Erlebnis mit einem Zapatero in Pamplona.

Die Schuhsohle meines Meindl-Wanderschuhs hatte sich von vorn auf ca. 10cm Länge vom Schuh gelöst.
Also auf zum Schuhmacher damit.

Er schaute sich den Schuh an und meinte, ich solle in einer halben Stunde wieder vorbeikommen.
Nach einer halben Stunde stand ich wieder im Schuhladen und konnte den reparierten Schuh mit der neu verleimten Schuhsohle wieder abholen.
Als ich nach der Rechnung fragte um die Reparatur zu bezahlen, wurde mein Ansinnen mit Empörung abgelehnt.
Mit meinen Meindls bin ich zufrieden. Sie (also der Leisten) passen wirklich sehr gut zu meinen Füßen. Aber auch Meindlschuhe können kaputt gehen. Nachdem sie mich mehrfach über den Camino getragen haben, habe Ich sie eingeschickt und die Sohle erneuern lassen. Danach waren sie wieder “wie neu” 😃
Mir hatte ein Schuhverkäufer dazu geraten nach ca. 2000 Km die Reparatur durchführen zu lassen. Denn die Kunststoffsohle würde sich “schlagartig” verabschieden. Sie bricht oder löst sich ab. War ein guter Tipp.
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
hobo
Beiträge: 19
Registriert: 3. Feb 2023, 08:13

Re: Thema Schuhe

Beitrag von hobo »

Wenn die Sohle schlagartig abfällt, hat das meist nichts nichts mit Abnutzung zu tun, sondern mit https://meindl.de/service/alterung-pu/.
Benutzeravatar
ldrunner2
Beiträge: 109
Registriert: 19. Jan 2022, 14:29

Re: Thema Schuhe

Beitrag von ldrunner2 »

Simsim hat geschrieben: 22. Apr 2023, 06:47
Monoeagle hat geschrieben: 21. Apr 2023, 21:09
Simsim hat geschrieben: 21. Apr 2023, 20:22
Wie schon oben im Faden erwähnt:
Ich laufe mit 15 € Wanderschuhen von Decathlon mindestens 2000 km. Und wenn die Fersen abgelaufen sind, repariert das in Spanien jeder Schuster für weniger als 10€.
Mit den Fersen Durchlaufen hab ich weniger das Problem. Wenn die halt durch sind kommt ein lederflicken rein.
Aber wenn die Sohlen unten durch sind kuckt halt die Fußsohle durch.
😅
Ein Schuster in Spanien besohlt dir jeden beliebigen Schuh neu, für wenig Geld. Auch, wenn bei dem Schuh die Sohle angeblich nicht erneuerbar ist. Hab ich schon x mal in Anspruch genommen....
In Frankreich gibt es leider kaum noch Schuster und wenn, dann sind sie selten zum Improvisieren bereit.
Danke für den Hinweis bzgl. der möglichen Laufleistung, sehr beruhigend :)
Da hat man wenigstens einen Fakt, zu wissen, ob man für seinen Camino ein oder zwei Paar Schuhe benötigt und abschätzen kann, in welcher Gegend ein Decathlon aufgesucht werden sollte. Notfalls für zwei drei Tage oder für 100 km notdürftig reparieren, egal was einem zur Verfügung steht (Schuster oder Panzetape, ...).
Bon Camino

Camino Portugues, Camino del Norte, Camino Vasco del Interior (Irun - Dulantzi), Camino Muxía y Fisterra,
Camino Primitivo retour
Peregrino Klaus
Beiträge: 105
Registriert: 19. Mai 2021, 13:58

Re: Thema Schuhe

Beitrag von Peregrino Klaus »

Schaut euch doch mal die Bewertungen über Meindl an. Ich habe nicht nur viel Schlechtes über Meindl gehört sondern auch gelesen. Die Qualität scheint ja sehr nachgelassen zu haben.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1872
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Thema Schuhe

Beitrag von Camineiro »

Peregrino Klaus hat geschrieben: 23. Apr 2023, 12:51 Schaut euch doch mal die Bewertungen über Meindl an. Ich habe nicht nur viel Schlechtes über Meindl gehört sondern auch gelesen. Die Qualität scheint ja sehr nachgelassen zu haben.
Mein obiger Beitrag sollte eigentlich nicht zum Meindl-Bashing beitragen.
Ich war immer sehr zufrieden mit Meindl.
Die im Beitrag erwähnten Meindl Wanderschuhe hatten zum Zeitpunkt der Sohlenablösung ca. 1200km auf dem Buckel.
Nach der Reparatur haben sie mich noch klaglos von Pamplona bis nach Santiago gebracht.

Eine Laufleistung von knapp 2000km ist völlig okay für solche Wanderschuhe 🥾.

Ich kann daher nichts Negatives über Meindl berichten.
Cloudbuster
Beiträge: 26
Registriert: 17. Dez 2023, 12:12

Re: Thema Schuhe

Beitrag von Cloudbuster »

Hallo zusammen,

ich nutze den Thread hier mal, um meine Überlegungen zum Thema Schuhe kundzutun. Ich werde voraussichtlich diesen Frühling von Le Puy nach Santiago pilgern und wollte eigentlich demnächst in den Fachhandel gehen, um mir ein Paar neue Wanderschuhe zu holen, die mein einziges vollwertiges Paar Schuhe auf dem Weg werden sollten. Da ich im Alltag und auch beim Joggen seit Jahren meist in Barfußschuhen unterwegs bin und Bewegungsfreiheit für die Füße sehr schätze, kam mir eben die Idee, dass Barfußschuhe auch beim Pilgern eine schöne Sache sein könnten – zumindest als gelegentlicher Ausgleich zu den konventionellen Schuhen. Nur auf Barfußschuhe zu setzen scheint mir keine gute Idee zu sein, weil mir zum einen die Erfahrung beim Wandern in solchen fehlt und ich in dem bei mir bereits vorhandenen und dafür geeigneten Paar sehr schnell nasse Füße bekomme. Überdies fiel mir eben ein, dass ich noch Wanderschuhe auf dem Speicher habe, die ich eigentlich vor sehr langer Zeit als Fehlkauf abgestempelt hatte.

Daraus hat sich für mich der vorläufige Plan ergeben, dass ich Folgendes mitnehme:

1 Paar halbhohe Wanderschuhe von Salomon (besagtes Paar vom Speicher; nicht wasserdicht, Meshgewebe und Lederapplikationen, also wahrscheinlich ausreichend atmungsaktiv; ca. 400g pro Schuh; würde ich vorab nochmal ausgiebig testen);

1 Paar Vibram Five Fingers (also die mit den Zehenkammern; habe ich extra zum Wandern angeschafft, aber noch nicht oft getragen; ca. 200g pro Schuh)

2 Paar hochwertige Wanderzehensocken, die ich in beiden Paar Schuhe tragen könnte (offenbar können Zehensocken in normalen Schuhen die Wahrscheinlichkeit von Blasenbildung verringern, weil die Zehen nicht direkt aneinander reiben können, also vielleicht eine sinnvolle Alternative zu normalen Wandersocken)

1 Paar wasserdichte Wandersocken (würde ich zusammen mit den halbhohen Wanderschuhen bei Regen tragen)

Das zweite Paar Schuhe würde natürlich 400g extra Gewicht bedeuten, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass meine Füße es mir irgendwann auf dem Weg danken könnten. Die Barfußschuhe würden sich glaube ich auch gut eignen, um abends oder an Ruhetagen unterwegs zu sein.

Da ich zum ersten Mal pilgern werde, würde ich mich über Feedback von alten Pilgerhasen freuen. Und auch über jedes andere Feedback. :)

Herzlichen Dank euch!

Manuel
Benutzeravatar
KatiMZ
Beiträge: 186
Registriert: 15. Jul 2019, 10:37
Wohnort: Mainz

Re: Thema Schuhe

Beitrag von KatiMZ »

Hallo Manuel,

zu Barfußschuhen kann ich nicht viel beitragen außer dass es auf dem Camino Frances auf sehr vielen Etappen möglich ist sie zu tragen.
Vereinzelt gibt es Schotterpisten auf denen feste Schuhe evtl. angebrachter sind.

Stutzig macht mich deine Aussage "Überdies fiel mir eben ein, dass ich noch Wanderschuhe auf dem Speicher habe, die ich eigentlich vor sehr langer Zeit als Fehlkauf abgestempelt hatte." Wenn du diese bereits aussortiert hattes vermute ich dass irgendetwas damit nicht passte. Druckstellen? Unbequem? Diese Schuhe würde ich auf keinen Fall zum pilgern mitnehmen. Die Schuhe sind beim pilgern außer dem Rucksack das wichtigste.
Passen sie nicht richtig wird dir die Freude am pilgern schnell vergehen.

An deiner Stelle würde ich mich nach einem neuen Paar umsehen. Meiner Meinung nach braucht man auf dem Frances nur knöchelhohe Wanderschuhe wenn man zum umknicken neigt. Ich selbst laufe mit flachen Trailrunningschuhen, dies nur als Anmerkung für dich.

Buen Camino Katrin
The camino is gods dream
for how people should be with each other
👣👣👣👣👣👣
https://www.instagram.com/katicamino
Facebook: Pilgerstammtisch Rheinhessen
(Treffen alle 2 Monate in Ingelheim - Wir freuen uns immer über neue Gesichter)
Antworten