Ehemaliger Gast neu dabei

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Antworten
Benutzeravatar
Ehemaliger Gast
Beiträge: 6
Registriert: 11. Mär 2023, 23:01

Ehemaliger Gast neu dabei

Beitrag von Ehemaliger Gast »

Hallo in die Runde,

nachdem nun feststeht, dass ich bald meine Pilgerreise beginne und ich bereits einige Tage hier im Forum als Gast geschmökert habe, habe ich mich vorhin registriert. Von Mitte/Ende April bis Ende Mai bin ich auf dem Weg. Aktuell bin ich eifrig dabei alles (un-)mögliche und (un-)nötige zu organisieren, Dinge zu besorgen und so weiter. Alleine das sind schon tolle Momente, auch oder gerade, weil sich das ganze zeitweise wie eine Wissenschaft für sich anfühlt.

Saint-Jean-Pied-de-Port wird mein Ausgangspunkt und mittlerweile glaube ich zu verstehen, warum mir öfter die Abkürzung untergekommen ist. Sich mehr als einmal zu fragen, ob der Name nun mit Saint oder St. beginnt, die Schreibweise mit d oder t korrekt ist und ob die verbindenden Striche offiziell Teil des Namens sind, passiert ziemlich sicher nicht nur mir. Mittlerweile muss ich schon breit grinsen, wenn ich den Namen laut ausspreche.

Ich freue mich, euch gefunden zu haben und auf den Austausch mit euch. Und wer weiß, vielleicht treffen wir uns ja entlang des Weges.

Bis dahin viele Grüße
Ehemaliger Gast
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Ehemaliger Gast neu dabei

Beitrag von Pilgerbär »

Guten Morgen und herzlich Willkommen lieber ehemaliger Gast.

Sei beruhigt, es geht dir nicht alleine so und wahrscheinlich wirst du dich noch wundern, wie klein die Dörfer mit den längsten Namen so sind...Genieße die Vorfreude auf deinen Weg, es gehört unbedingt dazu und ist wie das Salz in der Suppe.
Ultreya, euer Pilgerbär
Kick2007
Beiträge: 202
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Ehemaliger Gast neu dabei

Beitrag von Kick2007 »

Welcome und Buen Camino

Kick
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Ehemaliger Gast neu dabei

Beitrag von Simsim »

Ja, Saint Jean ist ein Zungenbrecher....
aber so klein nun auch wieder nicht, und es ist ökonomisches, kulturelles, sportliches und touristisches Zentrum des Departements.

In seiner Geschichte war es sogar mal das, was heute eine Präfektur wäre von "la basse Navarre" (niederes Navarra?).

Und der Wochenmarkt ist heute noch sehr wichtig für die Gegend und war früher ein großer Handelsplatz zwischen den beiden Seiten der Pyrenäen, sicher auch für Schmuggelware.
Auch in der Nazizeit und später unter Franco war Saint-Jean-Pied-de-Port ein wichtiger Ort, von dem aus ( oder zu dem hin) Flüchtende über die Berge gebracht wurden oder in den Bergen versteckt und von dort versorgt wurden.

Also Saint-Jean-Pied-de-Port ist alles andere als eins der typischen halbverlassenen Dörfer Frankreichs....was Du ja auch nicht gesagt hast, Pilgerbär, trotzdem war mir danach, darauf hinzuweisen, auf welchem geschichtsträchtigen Boden der lange Name ruht :)
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Ehemaliger Gast neu dabei

Beitrag von Pilgerbär »

Danke Simsin für diese Exkursion.

Ich meinte damit auch eigentlich, dass noch viele kleine Dörfer und Weiler kommen werden, bei deren länge des Namens man davon ausgehen möchte, es handele sich um größere Siedlungen. Der komplizierte Name ist also kein Alleinstellungsmerkmal.
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Ehemaliger Gast
Beiträge: 6
Registriert: 11. Mär 2023, 23:01

Re: Ehemaliger Gast neu dabei

Beitrag von Ehemaliger Gast »

Schönen Dank für eure Begrüßung. :D

In Saint-Jean-Pied-de-Port treffe ich an einem Donnerstag im April ein. Ich spiele mit dem Gedanken einen ganzen Tag in der Stadt zu verbringen und mich nicht direkt auf den Weg zu machen, denn sie soll sehr schön sein. Einen Markttag kann ich aber wahrscheinlich nicht erleben, denn der Saisonauftakt ist im Juni. Aber vielleicht bekomme ich ja Gelegenheit Schinken in Bayonne zu probieren. :)

Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass ich mich besser War-Ist-Wird Gast genannt hätte. Ehemaliger Gast bin ich ja bloß hier im Forum, auf dieser Erde bin ich es weiterhin und in den Herbergen werde ich auch noch zu einem. :o
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Ehemaliger Gast neu dabei

Beitrag von Frau Holle »

:oops:
Ehemaliger Gast hat geschrieben:
Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass ich mich besser War-Ist-Wird Gast genannt hätte. Ehemaliger Gast bin ich ja bloß hier im Forum, auf dieser Erde bin ich es weiterhin und in den Herbergen werde ich auch noch zu einem. :o
Du kannst deinen Namen im Profil jederzeit ändern 🙂
u l t r e i a
Antworten