Dole -> Cluny : Unterkünfte

Pilgerwege in Frankreich
Bayanna
Beiträge: 15
Registriert: 18. Jul 2019, 14:07

Dole -> Cluny : Unterkünfte

Beitrag von Bayanna »

Hallo zusammen,

Ich möcht gern heuer von Dole nach Taizé laufen. Den Pilgerführer von Berthold Burkhardt und Hans-Jörg Bahmüller hab ich in der Version von 2018, das sollte für die Wegbeschreibunge genügen, aber ich denke, dass sich mit der Pandemie und dem Ukrainekrieg doch einiges bei den möglichen Unterkunft geändert hat.
Weiß jemand, ob es irgendwie aktuelle Unterkunftslisten zum runterladen oder zum kaufen gibt?

Den "Guide pratique du chemin en Franche-Comté" habe ich in einer alten Version, der geht aber swoeit ich weiß nur bis Saint-Jean-de-Losne (also quasi nur bis Dole) [ https://www.af-ccc.fr/produit/guide-pra ... omte-2023/ ]

Ansonsten hat mir Google den Guide der Confraternité Pèlerins de Saint-Jacques von Langres nach Cluny vorgeschlagen, hier steht aber leider nicht dabei, inwieweit dieser bzgl. der Unterkünfte aktuell ist.
[ https://st-jacques-bourgogne.org/le-guide/]

Ach, und es gibt jetzt auch eine Pilgerunterkunft auf dem Mont Roland: https://actu.fr/bourgogne-franche-comte ... 26005.html
https://www.eglisejura.com/?p=274
irmila
Beiträge: 7
Registriert: 29. Dez 2019, 22:17

Re: Dole -> Cluny : Unterkünfte

Beitrag von irmila »

Hallo Bayanna
Vor der gleichen Frage stehen wir auch - die Pilgerfreunde Bourgogne haben mir auf 2 Mails leider nicht geantwortet. Bist du schon unterwegs?
Wir gehen am 17.4.23 los, bei Besancon(also nächste Woche). Bis St Jean de Losne haben wir noch den Guide pratique der Ass. Franche Comté von 2022, aber danach werden wir mal sehen. Ein Freund hat uns den Outdoorführer Trier Le Puy geliehen (von 2020), vielleicht hilft der etwas weiter.
Wenn du erst später im Jahr gehst, kann ich dir unsere Erfahrungen mitteilen.
Wir haben auch den Pilgerführer von Burkhard und Bahmüller von 2020.
Auf jeden Fall: Bonne Route

Irmila
Ötz
Beiträge: 96
Registriert: 8. Okt 2022, 23:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Dole -> Cluny : Unterkünfte

Beitrag von Ötz »

Hallo zusammen,

Ich war vor einigen Tagen/Wochen in der Region (bin gerade bei La Cergne).

Nur kurz: Ab Cluny gibt es bislang "haufenweise" Gites, zwischen Dole und Cluny gibt es in der Regel in jedem größeren Ort eine Touristeninformation, die gut weiterhelfen kann.

Ich habe es immer so gemacht, dass ich am Nachmittag vor der Ankunft am Tagesziel in die Touristeninformation gegangen bin und dann mein morgiges Etappenziel genannt habe. Die haben dann die dortige Touristeninformation angerufen und die dann wiederum bei den Ihnen bekannten AJs nachgefragt und Rückmeldung gegeben. Hat wunderbar und meistens innerhalb von 15 Minuten funktioniert. Übernachtung, Abendessen mit Wein, Frühstück und manchmal sogar Lunchpaket hat immer 35 Euro gekostet. Scheint wohl in ganz Bourgogne-Franche-Comtée so eine Art Absprache zu geben. Meine AJs waren dann auch immer sehr neugierig zu wissen, was der/die Vorgänger/in mir zu Essen zubereitet und auch sonst so erzählt hat 🤔🤫

Anfangs versuchte ich es auch mit Emails, aber die Erfahrung, dass nicht geantwortet wird, durfte ich auch machen und viele Telefonnummern, die ich selbst aufgetrieben hatte, sind veraltet. Auch aktuelle Unterkunftsverzeichnisse konnte ich nicht ausfindig machen.

Ach und ganz wunderbar sind natürlich auch Übernachtungen im Couvent Bellemagny und Abbaye d'Acey.

Hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen.
Ötz
Beiträge: 96
Registriert: 8. Okt 2022, 23:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Dole -> Cluny : Unterkünfte

Beitrag von Ötz »

Nachtrag bzgl. Wegbeschreibung:
Die Franche-comtee ist hervorragend ausgeschildert. In der Bourgogne habe ich mich insbes. zwischen Nuits-st-Georges und Mercurey öfters verlaufen bzw. bin meinen eigenen Weg gegangen (Die Orientierung fällt leicht)...

Warnen möchte ich aber vor einer Stelle hinter Rully, hier gibt es Muscheln in beide Richtungen. Ich bin links abgebogen. Es ging in den Ort Fontaines. Hier hat man sich den Spaß erlaubt Pilger*innen einmal komplett durch nahezu alle Straßen des Ortes zu leiten, bis man nach ca 50 Minuten wieder fast an der gleichen Stelle herauskommt, wo man auch in den Ort kam. Hat Nerven gekostet, insbes. Da es wie aus Eimern geschüttet und gehäkelt hat....;)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Dole -> Cluny : Unterkünfte

Beitrag von Simsim »

Es hat aus Eimern gehäkelt :lol: :lol:? Das war doch sicher eine außergewöhnliche Erfahrung!!
Ötz
Beiträge: 96
Registriert: 8. Okt 2022, 23:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Dole -> Cluny : Unterkünfte

Beitrag von Ötz »

Diese Autokorrektur am Handy 😂🤐

ich meine natürlich gehagelt.
Überhaupt hatte ich Hagel in den letzten 2 Wochen schon 6mal... Werde mir wohl demnächst einen Helm zulegen müssen.
Bayanna
Beiträge: 15
Registriert: 18. Jul 2019, 14:07

Re: Dole -> Cluny : Unterkünfte

Beitrag von Bayanna »

Danke Ötz, für die Idee mit den Touristinfos. Ich hatte die bis jetzt nicht so auf dem Schirm, aber das erleichtert mich schon sehr, dass die mir Unterkünfte weitervermitteln können.
Irmila, wie war Euer Weg?

Ich werd im Juni aufbrechen.
Bayanna
Beiträge: 15
Registriert: 18. Jul 2019, 14:07

Re: Dole -> Cluny : Unterkünfte

Beitrag von Bayanna »

Update: ich hatte zuerst die >Confraternité des pèlerins de saint Jacques de Compostelle en Bourgogne< über ihr Webformular angeschrieben, und etwas später auch über ihre Emailadresse und bei diesen beiden Anschreiben leider keine Antwort erhalten.
Letzte Woche habe ich dann den Präsidenten dieser Jakobswegsgesellschaft direkt angeschrieben und eine sehr freundliche Mail erhalten.

Der Guide der Gesellschaft kostet inzwischen 12 Euro und soll zusätzlich zu den Infos bzgl. Unterkünften und Restaurants noch Wegbeschreibungen und Flyer enthalten. (In Französisch)
Auf diesen Etappen gibt es zusätzlich einige Unterkünfte, die *nicht* in den Infos aufgeführt sind; bei diesen Unterkünfte handelt es sich um Privatleute, die gerne ab und an Pilger aufnehmen, aber halt in Maßen. Der Weg führt ja durch sehr touristische Gebiete (und manche der Hotelpreise sind schon echt krass hoch), ich denke, da gab es einfach schon schlechte Erfahrungen. Diese Unterkünfte können über die Gesellschaft "vermittelt" werden.

Ich hab jetzt mal das Geld überwiesen und bin gespannt, wie der Guide ist.
Bayanna
Beiträge: 15
Registriert: 18. Jul 2019, 14:07

Re: Dole -> Cluny : Unterkünfte

Beitrag von Bayanna »

Update 2: das mit dem Überweisen hat super funktioniert, ich habe Montag morgen überwiesen und schon Dienstag das Passwort für die Guides und die tabellarischen Übersichten mit Unterkünften, Touristinfos etc erhalten. (Stand April 2023!) Sehr ausführlich, kann ich echt empfehlen.
Französischkenntnisse sind für die Webbeschriebungen hilfreich, die Listen in den Guides und die tabellarischen Übersichten versteht man auch ohne halbwegs.

Für die drei Städte St. Jean-de-Losne, Nuits-Saint-Georges und Beaune sind keine Pilgerunterkünfte >aufgeführt<, es gibt aber offenbar hier genügend Gästezimmer/Hotelzimmer. Womöglich gibt es hier noch die bereits angesprochenen privaten Unterkünfte, mal schauen.
@ Ötz, Irmila:
Habt Ihr in diesen drei Städten Pilgerunterkünfte gefunden oder ward Ihr in Hotels etc?

Vielen lieben Dank auf jeden Fall für Eure Unterstützung bisher :-)
Wanderoma
Beiträge: 43
Registriert: 19. Jan 2020, 00:42

Re: Dole -> Cluny : Unterkünfte

Beitrag von Wanderoma »

Moin, Bayanna!
In Nuits-Saint-Georges war ich 2018 privat untergebracht: Eine Datscha mit allem Komfort für 18 Euro, nahe dem Intermarché. Um zu reservieren, Pierre Mostacci unter 06 70 06 87 63 anrufen.
In Beaune war ich auf dem städtischen Campingplatz (nördl. vom Stadtzentrum).
BC
Wanderoma

PS
Nicht vergessen: der wunderbarste Weißwein in der Bourgogne ist der Aligoté!
Ötz
Beiträge: 96
Registriert: 8. Okt 2022, 23:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Dole -> Cluny : Unterkünfte

Beitrag von Ötz »

Bayanna hat geschrieben: 17. Mai 2023, 13:14 Für die drei Städte St. Jean-de-Losne, Nuits-Saint-Georges und Beaune sind keine Pilgerunterkünfte >aufgeführt<, es gibt aber offenbar hier genügend Gästezimmer/Hotelzimmer. Womöglich gibt es hier noch die bereits angesprochenen privaten Unterkünfte, mal schauen.
@ Ötz, Irmila:
Habt Ihr in diesen drei Städten Pilgerunterkünfte gefunden oder ward Ihr in Hotels etc?

Vielen lieben Dank auf jeden Fall für Eure Unterstützung bisher :-)
Guten Abend,
In St. Jean de Losne war ich auf dem Campingplatz in einem für eine Nacht gemieteten Caravan. Kostenpunkt 31 Euro, inkl. Abendessen/ohne Frühstück, Selbstreinigung nach der Übernachtung .

In Nuits-St.-George habe ich gar nicht übernachtet, sondern bin von dort mit dem Zug nach Dijon gefahren. Hatte vor 15 Jahren einen Schüleraustausch in Dijon und bin bei meiner damaligen Gastfamilie untergekommen. 2 Tage später dann wieder von Nuits-Saint-Georges weitergelaufen... Wäre aber auch ohne Gastfamilie eine gute Alternative, Dijon ist wunderschön für einen Pausentag, es gibt bestimmt auch Hostels und die Bahn fährt sehr regelmäßig (1,50 Euro glaub ich, aber bin mir nicht sicher).

In Beaune war ich tatsächlich im Hotel. B&B Beaune Sud 2, 39 Euro ohne AE/F.

Ps: Bei den Preisangaben aber darauf achten, dass ich außerhalb der Saison unterwegs war. Ich glaube, der Campingplatz hatte gerade erst den ersten Tag geöffnet.
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Dole -> Cluny : Unterkünfte

Beitrag von beliperegrina »

Wanderoma hat geschrieben: 17. Mai 2023, 19:34 Moin, Bayanna!
In Nuits-Saint-Georges war ich 2018 privat untergebracht: Eine Datscha mit allem Komfort für 18 Euro, nahe dem Intermarché. Um zu reservieren, Pierre Mostacci unter 06 70 06 87 63 anrufen.
In Beaune war ich auf dem städtischen Campingplatz (nördl. vom Stadtzentrum).
BC
Wanderoma

PS
Nicht vergessen: der wunderbarste Weißwein in der Bourgogne ist der Aligoté!
Dort war ich auch, wenige Jahre zuvor. Klein und fein, kann ich nur empfehlen.
Bayanna
Beiträge: 15
Registriert: 18. Jul 2019, 14:07

Re: Dole -> Cluny : Unterkünfte

Beitrag von Bayanna »

Danke für Eure Tipps!
monja
Beiträge: 23
Registriert: 16. Apr 2023, 18:25

Re: Dole -> Cluny : Unterkünfte

Beitrag von monja »

Hallo Bayanna,
Du bist ja jetzt schon eine Weile unterwegs, richtig?
Ich bin jetzt in Bellemagny und hab die Strecke noch vor mir.
Hast du gute Erfahrungen mit den Unterkünften gemacht?
Ein Bett mit Essen für übermorgen kostet mich 50 Euro. Ich war ein bisschen geschockt. Geht das so weiter oder war es günstiger?
Kannst du mir ein paar Unterkünfte empfehlen?
Ich hoffe du hattest und hast eine tolle Zeit!
Herzlichen Gruß, Monja
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Dole -> Cluny : Unterkünfte

Beitrag von Camineiro »

monja hat geschrieben: 7. Jun 2023, 17:21
Ein Bett mit Essen für übermorgen kostet mich 50 Euro. …
Hallo Monja,

das sind für Gîtes in Frankreich völlig normale Preise bei Halb-Pension. 🤷🏻‍♂️
Antworten