Planung als Vorfreude - Camino Francés

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 516
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Planung als Vorfreude - Camino Francés

Beitrag von Anhalter »

Ich bin, das hat sich zufällig so ergeben, 2 Mal am 13.Mai nach St.Jean gereist und am 14. gestartet. 2019 noch alles fein, 2022 war es dann insbesondere bis Pamplona ziemlich voll. Gut, heiliges Jahr und post-Covid mag da was beigetragen haben. Habe zwar trotz "nicht-reservieren" sowohl in Zubiri wie Pamplona problemlos ein Bett bekommen, aber da wurde vorab ganz viel Angst verbreitet. Einzig Orisson, wenn man da bleiben will, muss man halt difinitiv reservieren.

edit: ansonsten noch Glückwunsch, ich fand und finde diese Zeit auf dem CF ziemlich perfekt.
Benutzeravatar
Isabell
Beiträge: 22
Registriert: 7. Mär 2023, 09:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Planung als Vorfreude - Camino Francés

Beitrag von Isabell »

Hallo liebe Leute,

meine Frau und ich haben unsere erste "Trainingswanderung" unternommen. Wir waren auf dem Brocken. :)
Wer Lust hat ein wenig teilzuhaben, kann sich gerne mein kleines Video dazu anschauen.

https://youtu.be/4huQ_lP_nS4

UND! Mein Arbeitgeber hat mir für meinen Camino 4 Wochen unbezahlten Urlaub genehmigt. :D Die übrigen Wochen nehme ich von meinem Jahresurlaub. Wieder eine Sache, die ich abhaken kann.

Liebe Grüße,
Isa
No one ever made a difference by being like everyone else.
P.T. Barnum
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1874
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Planung als Vorfreude - Camino Francés

Beitrag von Camineiro »

Isabell hat geschrieben: 20. Sep 2023, 19:49 Wieder eine Sache, die ich abhaken kann.
Hallo Isabell,

ich fürchte Du irrst!

Wenn Du Dir den Pilgervirus einfängst, wirst Du ihn nicht mehr los. :lol:

Buen Camino
Uwe
Benutzeravatar
de_baerbaer
Beiträge: 87
Registriert: 11. Apr 2021, 19:32
Wohnort: Moers

Re: Planung als Vorfreude - Camino Francés

Beitrag von de_baerbaer »

Camineiro hat geschrieben: 20. Sep 2023, 20:20 Wenn Du Dir den Pilgervirus einfängst, wirst Du ihn nicht mehr los. :lol:
Gegen das Pilgervirus helfen nur zwei Mittel, die Liebe und das Pilgern.

Und sollte es mal nicht helfen - - > einfach die Dosis erhöhen!

Buen Camino!

Alex
Bin auf der Suche nach mir selbst und daher vorübergehend leider nicht erreichbar.
Sollte ich wieder da sein, bevor ich wieder hier bin, dann sagen Sie mir bitte, ich solle auf mich warten.
Benutzeravatar
Isabell
Beiträge: 22
Registriert: 7. Mär 2023, 09:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Planung als Vorfreude - Camino Francés

Beitrag von Isabell »

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich freue mich schon so sehr auf meine erste Pilgerschaft, dass ich jeden Tag dran denken muss. :)

Die ersten zwei Herbergen habe ich vorgebucht.
Am 11.Mai 2024 werde ich in SJPDP ankommen und in der Gîte Le Chemin vers l'Etoile nächtigen.
Am Folgetag beginnt meine Reise. Auf Rat und Empfehlungen wird meine erste Etappe in Orisson enden. Dort konnte man Ende September ebenfalls ein Bett reservieren. Im Folgenden möchte ich eigentlich nicht vorreservieren. Das lasse ich aber auf mich zukommen. Ebenfalls dem Rat anderer Pilger (hier im Forum und überhaupt) folgend, möchte ich gerne die offiziellen Pilgerherbergen ansteuern.

Wenn ich so weit bin, teile ich auch gerne meine Packliste mit euch.

Buen Camino!
Isa
No one ever made a difference by being like everyone else.
P.T. Barnum
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 469
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Planung als Vorfreude - Camino Francés

Beitrag von beliperegrina »

Hallo Isa,
ich würde auch in Roncesvalles reservieren. Die Herberge ist zwar groß, aber im Mai gibt es immer sehr viele Pilger, die in SJPdP oder in Roncesvalles starten, und in diesem Jahr war sie wohl hin und wieder voll belegt. Außerdem ist es mir entspannter, auf der langen Etappe über die Berge zu wissen, dass man sicher ein Bett hat.
Buen camino,
Beate
Benutzeravatar
Isabell
Beiträge: 22
Registriert: 7. Mär 2023, 09:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Planung als Vorfreude - Camino Francés

Beitrag von Isabell »

ich würde auch in Roncesvalles reservieren. Die Herberge ist zwar groß, aber im Mai gibt es immer sehr viele Pilger, die in SJPdP oder in Roncesvalles starten, und in diesem Jahr war sie wohl hin und wieder voll belegt. Außerdem ist es mir entspannter, auf der langen Etappe über die Berge zu wissen, dass man sicher ein Bett hat.
Vielen Dank für deinen Hinweis, ich werde den Rat beherzigen. :)
No one ever made a difference by being like everyone else.
P.T. Barnum
Benutzeravatar
de_baerbaer
Beiträge: 87
Registriert: 11. Apr 2021, 19:32
Wohnort: Moers

Re: Planung als Vorfreude - Camino Francés

Beitrag von de_baerbaer »

Für die Reservierung in Roncesvalles (so weit ich weiß nur online möglich) habe ich im Frühjahr letzten Jahres, ich habe in Orisson reserviert, meine Kreditkarte mit dem Handy abscannen lassen müssen.

Egal, wer da hintersteckt - mir war nicht sehr wohl dabei.

Aber es ist nichts passiert, außer, dass das Konto mit dem vereinbarten Betrag belastet wurde. :lol:

Dennoch war mir - zunächst - nicht sehr wohl dabei.

Buen Camino!

Alex

Edit meint, ich hätte mein Zeitgefühl verloren. In Roncesvalles nächtigte ich im Jahre 2022.
Zuletzt geändert von de_baerbaer am 7. Okt 2023, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bin auf der Suche nach mir selbst und daher vorübergehend leider nicht erreichbar.
Sollte ich wieder da sein, bevor ich wieder hier bin, dann sagen Sie mir bitte, ich solle auf mich warten.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1081
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Planung als Vorfreude - Camino Francés

Beitrag von CyrusField »

de_baerbaer hat geschrieben: 7. Okt 2023, 02:40 Für die Reservierung in Roncesvalles (so weit ich weiß nur online möglich) habe ich im Frühjahr dieses Jahres, ich habe in Orisson reserviert, meine Kreditkarte mit dem Handy abscannen lassen müssen.
Solange es nur die Vorderseite ist, ist alles gut. Denn die Daten da (Kartennummer, Inhaber und Gültigkeit) muss man auch bei jeder sonstigen Online-Transaktion angeben. Das spart in dem Fall dann wohl nur das Anlegen eines entsprechenden Formulars auf der Webseite.

Kritisch ist es, wenn auch die Rückseite verlangt wird - das bitte nie, nie, NIE tun! Mit der Unterschrift und der Prüfziffer lässt sich die Karte dann nämlich "frei" benutzen.

(Sorry, OT)
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Kick2007
Beiträge: 204
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Planung als Vorfreude - Camino Francés

Beitrag von Kick2007 »

Ola,
wurde denn die Rückseite auch übermittelt? Sie konnten ja anscheinend abbuchen?

Kick
Hohle Töpfe haben den lautesten Klang. *Schakespeare*
Benutzeravatar
de_baerbaer
Beiträge: 87
Registriert: 11. Apr 2021, 19:32
Wohnort: Moers

Re: Planung als Vorfreude - Camino Francés

Beitrag von de_baerbaer »

Im Prinzip war es auch nichts Anderes als ein ganz normaler Bezahlvorgang im Internet. Nur, dass man sich die Eingabe der Kartennummer gespart hat. Man muss halt "nur" die Karte auch dabei haben . . . mit den telefonisch übermittelten KK-Daten "vom Papa" (um ein Klischee zu bedienen 8-) ) wäre eine Buchung nicht möglich gewesen.

Aber das ist O.T., stimmt schon.
Bin auf der Suche nach mir selbst und daher vorübergehend leider nicht erreichbar.
Sollte ich wieder da sein, bevor ich wieder hier bin, dann sagen Sie mir bitte, ich solle auf mich warten.
Benutzeravatar
Isabell
Beiträge: 22
Registriert: 7. Mär 2023, 09:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Planung als Vorfreude - Camino Francés

Beitrag von Isabell »

de_baerbaer hat geschrieben: 7. Okt 2023, 02:40 Für die Reservierung in Roncesvalles (so weit ich weiß nur online möglich) habe ich im Frühjahr letzten Jahres, ich habe in Orisson reserviert, meine Kreditkarte mit dem Handy abscannen lassen müssen.
Das musste ich bei der Buchung nicht. Es war online möglich mit Angabe der üblichen Daten. Kein Scannen oder Ähnliches.
No one ever made a difference by being like everyone else.
P.T. Barnum
Antworten