Moin Moin

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Antworten
RobertHH
Beiträge: 13
Registriert: 5. Mär 2023, 15:13

Moin Moin

Beitrag von RobertHH »

Moin Moin ich bin neu hier und aus Hamburg. Ich fliege am 28.04.23 von Hamburg nach Bilbao, bin noch am überlegen ob ich den Frances oder den Norte Pilger….mal schauen.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Moin Moin

Beitrag von Pilgerbär »

Moin, na ein paar Tage hast du ja noch Zeit zur Entscheidungsfindung. Herzlich willkommen.
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Freiraum
Beiträge: 8
Registriert: 20. Feb 2023, 14:18
Wohnort: Bendorf

Re: Moin Moin

Beitrag von Freiraum »

Hey Robert, ich komme aus Schleswig Holstein und gehe auch den Camino del Norte. Fahre mit der Bahn über Paris am 30.4., übernachte da einmal und dann weiter nach Hendaye. Ich habe 4 bis 5 Wochen Zeit , evtl. länger und war auch nicht ganz sicher welchen Weg ich gehen will, ...Ich hoffe der Norte ist nicht so voll...auf der offiziellen Pilgerseite steht, dass ihn 6 % laufen, den Camino primitivo wollte ich alternetiv gehen, weil ich auch Berge und Anforderung sehr mag...aber meine Tochter ist ein Teil des Norte gelaufen und sagte er sei einfach wunderschön wegen des Meeres, welches fast immer sichtbar ist. Ich hab auch keine Lust den Rückweg zu planen...irgendwie kommt man schon zurück :) Begeisterte vorfreudige Grüße Sabine
Peregrino Klaus
Beiträge: 105
Registriert: 19. Mai 2021, 13:58

Re: Moin Moin

Beitrag von Peregrino Klaus »

Hallo Robert,
du fliegst nach Bilbao und läufst von dort los ? Wenn du das erste Stück von Irun nach Bilbao nicht machst, hast du den schönsten Abschnitt des Norte verpasst. Ich habe es zumindest so empfunden.
Buen Camino Klaus
RobertHH
Beiträge: 13
Registriert: 5. Mär 2023, 15:13

Re: Moin Moin

Beitrag von RobertHH »

Freiraum hat geschrieben: 7. Mär 2023, 15:49 Hey Robert, ich komme aus Schleswig Holstein und gehe auch den Camino del Norte. Fahre mit der Bahn über Paris am 30.4., übernachte da einmal und dann weiter nach Hendaye. Ich habe 4 bis 5 Wochen Zeit , evtl. länger und war auch nicht ganz sicher welchen Weg ich gehen will, ...Ich hoffe der Norte ist nicht so voll...auf der offiziellen Pilgerseite steht, dass ihn 6 % laufen, den Camino primitivo wollte ich alternetiv gehen, weil ich auch Berge und Anforderung sehr mag...aber meine Tochter ist ein Teil des Norte gelaufen und sagte er sei einfach wunderschön wegen des Meeres, welches fast immer sichtbar ist. Ich hab auch keine Lust den Rückweg zu planen...irgendwie kommt man schon zurück :) Begeisterte vorfreudige Grüße Sabine

Moinsen hast du denn vor den Norte komplett zu pilgern?
RobertHH
Beiträge: 13
Registriert: 5. Mär 2023, 15:13

Re: Moin Moin

Beitrag von RobertHH »

Peregrino Klaus hat geschrieben: 7. Mär 2023, 17:17 Hallo Robert,
du fliegst nach Bilbao und läufst von dort los ? Wenn du das erste Stück von Irun nach Bilbao nicht machst, hast du den schönsten Abschnitt des Norte verpasst. Ich habe es zumindest so empfunden.
Buen Camino Klaus
Das Problem ist, dass ich sehr unsicher bin was die Dauer des Weges angeht. Ich fange am 29.04.23 an und müsste aller spätestens am 02.06.23 in Santiago ankommen.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1869
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Moin Moin

Beitrag von Camineiro »

Moin Robert,

35 Lauftage von Irun aus kann klappen, wenn Du jeden Tag (ohne Pausentag) durchschnittlich ca. 24-25km pilgerst.
Der Norte ist etwas länger als der Cfrances, je nach gewählter Variante ca. 840-860km.

Ultreya
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1869
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Moin Moin

Beitrag von Camineiro »

Freiraum hat geschrieben: 7. Mär 2023, 15:49 Hey Robert, ich komme aus Schleswig Holstein und gehe auch den Camino del Norte. Fahre mit der Bahn über Paris am 30.4., übernachte da einmal und dann weiter nach Hendaye. Ich habe 4 bis 5 Wochen Zeit , evtl. länger und war auch nicht ganz sicher welchen Weg ich gehen will, ...Ich hoffe der Norte ist nicht so voll...auf der offiziellen Pilgerseite steht, dass ihn 6 % laufen, den Camino primitivo wollte ich alternetiv gehen, weil ich auch Berge und Anforderung sehr mag...aber meine Tochter ist ein Teil des Norte gelaufen und sagte er sei einfach wunderschön wegen des Meeres, welches fast immer sichtbar ist. Ich hab auch keine Lust den Rückweg zu planen...irgendwie kommt man schon zurück :) Begeisterte vorfreudige Grüße Sabine

Hallo Sabine,

ab spätestens Ribadeo verlässt man die Küste landeinwärts.
Und vorher gibt es auch immer wieder Abschnitte, wo der offizielle Camino weit entfernt vom Meer verläuft,
zB. zwischen Deba und La Arena (hinter Portugalete), Laredo bis Guemes oder Santander bis Comillas.
Es gibt Alternativrouten, die vom offiziellen Camino abweichen und direkt am Meer verlaufen.
Die muss man aber auch kennen und finden.

Das Meer ist (leider) nicht immer sichtbar.

lg Uwe
Anna93
Beiträge: 7
Registriert: 10. Mär 2023, 21:28

Re: Moin Moin

Beitrag von Anna93 »

Hallo zusammen,
ich bin Pilgerneuling und werde am 26.03.23 lospilgern.
Bin mir noch unsicher ob ich von Sarria nach Santiago de compostela pilgere oder von Vigo nach Santiago de compostela.
Vielleicht ist jemand einen der Wege schon gelaufen und kann seine Meinung dazu teilen.
Eine andere Frage wäre, ob man für den Weg von Vigo nach Santiago de compostela auch die Urkunde erhält? (Ich frage rein aus Interesse da es zwar schön wäre diese zu bekommen es für mich aber nicht ausschlaggebend bei der Entscheidung ist. Konnte im Internet leider absolut nichts dazu finden)
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1869
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Moin Moin

Beitrag von Camineiro »

Anna93 hat geschrieben: 10. Mär 2023, 21:46 Hallo zusammen,
ich bin Pilgerneuling und werde am 26.03.23 lospilgern.
Bin mir noch unsicher ob ich von Sarria nach Santiago de compostela pilgere oder von Vigo nach Santiago de compostela.
Vielleicht ist jemand einen der Wege schon gelaufen und kann seine Meinung dazu teilen.
Eine andere Frage wäre, ob man für den Weg von Vigo nach Santiago de compostela auch die Urkunde erhält? (Ich frage rein aus Interesse da es zwar schön wäre diese zu bekommen es für mich aber nicht ausschlaggebend bei der Entscheidung ist. Konnte im Internet leider absolut nichts dazu finden)

Hallo Anna,

Herzlich Willkommen im Pilgerforum :)

Vigo - Santiago dürfte zu kurz sein für die Compostela (weniger als 100km).
Ein Start von Tui/Valença wäre ausreichend.

Buen Camino
Uwe
Anna93
Beiträge: 7
Registriert: 10. Mär 2023, 21:28

Re: Moin Moin

Beitrag von Anna93 »

Vielen Dank für die Info!
Benutzeravatar
pilgerwolf
Beiträge: 97
Registriert: 23. Nov 2019, 20:40
Kontaktdaten:

Re: Moin Moin

Beitrag von pilgerwolf »

Vigo Santiago genügt für die Compostela, wobei es laut Gronze 99,2 km sind.
2021 ist eine Pilgerfreundin in Vigo zu mir gestoßen und hat die Compostela anstandslos bekommen.

Ob Sarria oder Vigo, ich würde Vigo wählen. Ich bin gerade beide Varianten gegangen, erst ab Ponferrada (über Sarria) nach Santiago. Vor Sarria waren wir 5 Pilger auf der Etappe, ca. 50 100km-Pilger kamen in Sarria hinzu (ich war dummerweise zufällig an einem Sonntag in Sarria, der 26.3. ist auch Sonntag :( ). Und es war Februar! Alles Spanier und von denen, die ich kenen lernen durfte, konnte eine einzige etwas englisch.
Danach bin ich von Santiago über Vigo nach Porto gegangen. Auf der Strecke von Vigo hast Du erstens deutlich weniger Pilger (Anfang März waren es ca. 15 bis 20 pro Tag) und zweitens eine deutlichere Vielfalt der Herkunftsländer, wobei Deutschland aber überwiegt. Die Strecken sind aber beide schön, wenn man strikt die complementarios läuft.
BC Wolfgang
Gelaufen: 8 * Português, 4 * Fisterra/Muxia, 2 * Francés, Inglés, Pommerscher Jakobsweg, Fischerweg, del Norte, dos Faros, Via de la Plata
nächster: Ruta de la Lana
https://pilgerwolf.koelbel.info
Tracks: https://www.komoot.com/de-de/user/1022244574578
Antworten