Unterkünfte und zelten in Frankreich

Pilgerwege in Frankreich
Monoeagle
Beiträge: 184
Registriert: 26. Feb 2020, 00:26

Re: Unterkünfte und zelten in Frankreich

Beitrag von Monoeagle »

Jupp existiert. Und sollte er bis dahin nicht mehr existieren hast du 50m weiter eine Quelle. Dort hatten sich ein paar Schweden ein paar Tage vor unserem eintreffen nacksch gemacht und einfach mal warm im kalten Wasser Handgebadet. 😁

Wann geht's bei dir los?

Ich habe heute meine Unterkunft in SJPdP gebucht, bin in 2 Tagen in den Pyrenäen angekommen.

Grüße und Bon Camino
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
Benutzeravatar
SteinimSchuh
Beiträge: 77
Registriert: 16. Jun 2022, 19:14

Re: Unterkünfte und zelten in Frankreich

Beitrag von SteinimSchuh »

Am 2.7. geht's bei mir in Trier weiter. Zwei Übernachtungen bei der Trierer Verwandtschaft, und dann ist es wieder nur mein Zelt und die lothringische Weite ;) .

Unfassbar, wie lang du unterwegs bist und wie weit du gekommen bist. Einen guten Weg weiterhin!!
Camping_Camino
Beiträge: 46
Registriert: 30. Dez 2021, 15:09

Re: Unterkünfte und zelten in Frankreich

Beitrag von Camping_Camino »

Gut zu wissen, dass der Campingplatz in St. Hubert tatsächlich existiert. Ich bin damals anders gegangen (an der Mosel lang) und konnte es nicht verifizieren. Dann kann ich diese Info ja mit in meinen kleinen Reiseführer aufnehmen :-)

Weiterhin guten Weg Euch!
Benutzeravatar
SteinimSchuh
Beiträge: 77
Registriert: 16. Jun 2022, 19:14

Re: Unterkünfte und zelten in Frankreich

Beitrag von SteinimSchuh »

Ich berichte an dieser Stelle mal über meine (logistischen) Erfahrungen, da ich nach einer Woche jetzt mit einem kaputten Fuss in Liverdun sitze und morgen zurück fahren werde.

Die vielen Teerstrassen und eine Mörderetappe zwischen Sierck-les-Bains und Vigy (38km) haben sicherlich dazu beigetragen, aber in den Körper kann man ja nicht reingucken, so ganz ohne tragbares Röntgengerät. Und es war auch streckenweise wirklich sehr schön; die Orte sind bezaubernd; ich traf sogar einige andere Pilger_innen; ich freue mich aufs Weiterlaufen nächsten Sommer!! Ich hatte nicht viel von diesem Abschnitt erwartet und bin jetzt Lothringen-Fan.


Eine Frage an die Älteren und/oder Weiseren: warum darf man nirgends in der Mosel baden? Schiffe fahren hier keine mehr... aber überall Verbotsschilder.


1. Trier - Saarburg
Camping Leukbachtal, 11€? Der Umweg recht weit und über einen hoooohen Hügel, aber Saarburg ist immer einen Besuch wert! Netter Platz am Bach.

2. Saarburg - Sierck-les-Bains
Camping municipal :!: für Pilger mit Credencial gratis. Sehr nett an der Mosel, Supermärkte->600m

3. Sierck-les-Bains - Vigy
Wollte zum Camping in St.Hubert-Rabas nach 35km, dieser ist aber kein so richtiger Campingplatz, sondern eine Art Freizeitgelände und :!: es empfangen nur Freitags und Samstags die örtlichen Pilgerfreunde Pilger, besagten ein Schild, und die Person am Telefon deren Nummer dran stand. Tor war zu. Nach Vigy zum Centre Adeppa weitergelaufen, dort problemlos untergekommen, sehr einfaches Zimmer, alles gut, 25€ Ü.

4. Vigy - Metz
Camping Municipal an der Mosel mit Bar/Restaurant, ruhig, 11€
In Metz lohnt sich ein Pausentag, oder wie in meinem Fall zwei, wegen Fuss. Hinter der Kathedrale gibt es ein faszinierendes historisches Museum, das man auch mal nebenbei kurz durch-humpeln kann, da kostenlos.

5. Metz - Corny-sur-Moselle
Auf dem rechten Moselufer geblieben, um nach Corny zum Camping zu gelangen. Auch nett!
Will man in das riesige Einkaufsgebiet im Süden von Metz abstechen, um z.B. zu Decathlon zu gehen, Gaskartuschen kaufen, so ist das weniger gefährlich als der Outdoor-Führer andeutet ;) .
Kleiner, einfacher Platz mit eher teurem Imbiss. 10€.

6. Corny - Pont-à-Mousson
Mit der Bahn von Pont-à-Mousson über Nancy nach Liverdun (40min) zum Campingplatz weitergefahren. Schöne Lage, Restaurant, Pool, 12€, Supermärkte weit weg! Man kann dann am nächsten Tag wieder nach P.a.M. zurückfahren und nach Liverdun wandern. Im Gegensatz zu Deutschland kommt die Bahn :)

7. Trauer und Akzeptanz, Daydrinking und Fussverband.
Aber nett an der Mosel gelegen, wie alles hier. :lol:
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 469
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Unterkünfte und zelten in Frankreich

Beitrag von beliperegrina »

Oh, wie schade, dass du vorzeitig heimkehren musst. Gute und baldige Besserung und danke für deinen interessanten Bericht!
Und nächstes Jahr auf ein Neues. Buen camino.
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Unterkünfte und zelten in Frankreich

Beitrag von caminoxyz »

SteinimSchuh hat geschrieben: 10. Jul 2023, 17:05 Ich berichte an dieser Stelle mal über meine (logistischen) Erfahrungen, da ich nach einer Woche jetzt mit einem kaputten Fuss in Liverdun sitze und morgen zurück fahren werde.

Die vielen Teerstrassen und eine Mörderetappe zwischen Sierck-les-Bains und Vigy (38km) haben sicherlich dazu beigetragen, aber in den Körper kann man ja nicht reingucken, so ganz ohne tragbares Röntgengerät. Und es war auch streckenweise wirklich sehr schön; die Orte sind bezaubernd; ich traf sogar einige andere Pilger_innen; ich freue mich aufs Weiterlaufen nächsten Sommer!! Ich hatte nicht viel von diesem Abschnitt erwartet und bin jetzt Lothringen-Fan.


Eine Frage an die Älteren und/oder Weiseren: warum darf man nirgends in der Mosel baden? Schiffe fahren hier keine mehr... aber überall Verbotsschilder.


1. Trier - Saarburg
Camping Leukbachtal, 11€? Der Umweg recht weit und über einen hoooohen Hügel, aber Saarburg ist immer einen Besuch wert! Netter Platz am Bach.

2. Saarburg - Sierck-les-Bains
Camping municipal :!: für Pilger mit Credencial gratis. Sehr nett an der Mosel, Supermärkte->600m

3. Sierck-les-Bains - Vigy
Wollte zum Camping in St.Hubert-Rabas nach 35km, dieser ist aber kein so richtiger Campingplatz, sondern eine Art Freizeitgelände und :!: es empfangen nur Freitags und Samstags die örtlichen Pilgerfreunde Pilger, besagten ein Schild, und die Person am Telefon deren Nummer dran stand. Tor war zu. Nach Vigy zum Centre Adeppa weitergelaufen, dort problemlos untergekommen, sehr einfaches Zimmer, alles gut, 25€ Ü.

4. Vigy - Metz
Camping Municipal an der Mosel mit Bar/Restaurant, ruhig, 11€
In Metz lohnt sich ein Pausentag, oder wie in meinem Fall zwei, wegen Fuss. Hinter der Kathedrale gibt es ein faszinierendes historisches Museum, das man auch mal nebenbei kurz durch-humpeln kann, da kostenlos.

5. Metz - Corny-sur-Moselle
Auf dem rechten Moselufer geblieben, um nach Corny zum Camping zu gelangen. Auch nett!
Will man in das riesige Einkaufsgebiet im Süden von Metz abstechen, um z.B. zu Decathlon zu gehen, Gaskartuschen kaufen, so ist das weniger gefährlich als der Outdoor-Führer andeutet ;) .
Kleiner, einfacher Platz mit eher teurem Imbiss. 10€.

6. Corny - Pont-à-Mousson
Mit der Bahn von Pont-à-Mousson über Nancy nach Liverdun (40min) zum Campingplatz weitergefahren. Schöne Lage, Restaurant, Pool, 12€, Supermärkte weit weg! Man kann dann am nächsten Tag wieder nach P.a.M. zurückfahren und nach Liverdun wandern. Im Gegensatz zu Deutschland kommt die Bahn :)

7. Trauer und Akzeptanz, Daydrinking und Fussverband.
Aber nett an der Mosel gelegen, wie alles hier. :lol:
https://m.youtube.com/watch?v=gwJMkkre9k0
Monoeagle
Beiträge: 184
Registriert: 26. Feb 2020, 00:26

Re: Unterkünfte und zelten in Frankreich

Beitrag von Monoeagle »

SteinimSchuh hat geschrieben: 10. Jul 2023, 17:05
3. Sierck-les-Bains - Vigy
Wollte zum Camping in St.Hubert-Rabas nach 35km, dieser ist aber kein so richtiger Campingplatz, sondern eine Art Freizeitgelände und :!: es empfangen nur Freitags und Samstags die örtlichen Pilgerfreunde Pilger, besagten ein Schild, und die Person am Telefon deren Nummer dran stand. Tor war zu. Nach Vigy zum Centre Adeppa weitergelaufen, dort problemlos untergekommen, sehr einfaches Zimmer, alles gut, 25€ Ü.
Dann hatten wir am 7.4. , ein Freitag, einfach Glück das uns Einlass gewährt wurde.

Dir weiterhin Gute Besserung.

Grüße aus Ribadeo und jetzt wird erstmal mein Tag 💯 befeiert.
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 935
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Unterkünfte und zelten in Frankreich

Beitrag von Shabanna »

Monoeagle hat geschrieben: 11. Jul 2023, 12:46
Grüße aus Ribadeo und jetzt wird erstmal mein Tag 💯 befeiert.
Glückwunsch zu Tag 100! Was für eine lange Zeit. Tag für Tag und Kilometer für Kilometer hast du hinter dir gelassen.

Und Traumfotos geschossen, ich liebe die einfach.

Vielen Dank dafür - feier schön und bleib gesund!

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Robin Schreiber
Beiträge: 10
Registriert: 25. Sep 2022, 17:52
Wohnort: Nordfriesland

Re: Unterkünfte und zelten in Frankreich

Beitrag von Robin Schreiber »

Moin Charlie.
Es ist wirklich schade,dass du die Reise nicht fortsetzen könntest. Wie hatten ja auch den Gedanken uns treffen zu können.
Vielen Dank für deine Infos. St. Hubert hatte ich auch auf dem Zettel. Bei mir ist es ein Sonntag, damit muss ich einen anderen Schlafplatz suchen. Vigy scheint da die Alternative zu sein, wie du schreibst.
Vielleicht sehen wir uns ja, im nächsten Sommer. Würde mich freuen
Robin :)
Benutzeravatar
SteinimSchuh
Beiträge: 77
Registriert: 16. Jun 2022, 19:14

Re: Unterkünfte und zelten in Frankreich

Beitrag von SteinimSchuh »

caminoxyz hat geschrieben: 11. Jul 2023, 11:33 https://m.youtube.com/watch?v=gwJMkkre9k0
Aha! Na gut, kurz nachdem ich das schrieb kam auch doch ein Frachtschiff vorbei, das kaum Platz genug hatte :shock: .

Danke, alle!
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 756
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Unterkünfte und zelten in Frankreich

Beitrag von Pilger Franz »

Pilger berichten aktuell vom Auftreten von Bettwanzen in Frankreich:
https://www.caminodesantiago.me/communi ... nce.83396/
BC
Franz
Antworten