Pilgerausweis mit QR Code?

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Saarländerin
Beiträge: 76
Registriert: 28. Dez 2019, 19:26

Re: Pilgerausweis mit QR Code?

Beitrag von Saarländerin »

Ich habe mir bis jetzt 3x eine Compostella ausstellen lassen. Dieses Jahr bin ich in Pamplona gestartet und werde in wenigen Tagen Santiago erreichen. Dieses Mal werde ich mir keine Compostella ausstellen lassen. Warum sollte ich? Ich werde diesen Weg niemals (hoffentlich) vergessen. Ich vergesse nie das erste Mal als ich mit Weggefährten auf der Treppe im alten Pilgerbüro stand und wir uns aufgeregt unterhielten. Im letzten Jahr stand eine Schlange vor dem neuen Büro und jeder war damit beschäftigt online das Dokument auszufüllen. Fand ich nicht so schön. Ich habe für mich beschlossen, dass mir mein Pilgerausweis mit all den bunten Stempeln reicht. Ich kann mich an jeden erinnern. Das ist mehr Wert als eine ausgedruckte Urkunde, die ich online beantragen muss.
CF Ponferrada-Santiago April 2013
CF Sarria-Santiago Oktober 2013
CF Sarria-Santiago April 2022
Perl-Dieuloard Mai 2022
CF Pamplona-Santiago 12.04.23-27.05.23
Benutzeravatar
Giselle de compostelle
Beiträge: 139
Registriert: 15. Jul 2019, 12:12
Wohnort: Belgien

Re: Pilgerausweis mit QR Code?

Beitrag von Giselle de compostelle »

Camineiro hat geschrieben: 21. Mai 2023, 17:47 Es wird halt alles zunehmend automatisiert.

In Zukunft wird vermutlich die Plausibilität der gesammelten Pilgerstempel per ChatGPT überprüft und man kann sich die Compostela am Automaten selbst ausdrucken (ähnlich, wie man heute schon seine Bordkarte am Flughafen ausdrucken kann).
Sorry aber wenn es wirklich soweit kommen sollte, bin ich nicht bereit dazu. Dann lauf ich ohne Compostella.

Gruß Gisela
Camino de Santiago es como respirar el alma ...
CF 07.05.11-05.06.11
Camino Finisterre-Muxia 16.06.13-26.06.13
VdP Sevilla-SdC 22.08.15-03.10.15
CdN Bilbao-SdC 01.09.17-30.09.17
Camino Primitivo 19.06.21-04.07.21
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: Pilgerausweis mit QR Code?

Beitrag von l.incredulo »

Camineiro hat geschrieben: 21. Mai 2023, 17:47 Es wird halt alles zunehmend automatisiert.

In Zukunft wird vermutlich die Plausibilität der gesammelten Pilgerstempel per ChatGPT überprüft und man kann sich die Compostela am Automaten selbst ausdrucken (ähnlich, wie man heute schon seine Bordkarte am Flughafen ausdrucken kann).
Wieso noch ausdrucken? Ein pdf tut es doch auch...

Im Ernst, ich kann mich noch erinnern, als Raimund mit seiner flapsigen Bezeichnung der compostela als "Wisch" einen ziemlichen shitstorm geerntet hat. Auch wenn das von dir genannte Szenario noch nicht eingetreten ist, geht die Bedeutung der compostela für mich mittlerweile gegen Null. Ich möchte einen Pilgerpass aus Papier mit echten Stempeln. Und ja, ich sehe den camino auch als Chance für ein digital detox und will und brauche kein gemeinsames QR-Code-erstellen in Santiago um mir eine Urkunde aus dem Drucker abzuholen.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pilgerausweis mit QR Code?

Beitrag von Simsim »

Genau....ich erinnere mich auch traurig und wehmütig an die bunte fröhliche, feierliche Warteschlange vor dem alten Pilgerbüro in der engen Gasse. Neuankommende wurden lauthals begrüßt, es gab Umarmungen und Tränen, ähnlich wie auf dem Platz oben, vor der Kathedrale. Es wurde geschnattert, gelacht und ausgetauscht.
Da es noch keine Smartphones gab (die die Aufmerksamkeit abziehen), war das Warten vor dem Pilgerbüro eine Art Happening. Teil des Caminos. Gemeinschaft. Wer rauskam zeigte stolz seinen "Wisch" 😄 mit dem komischen lateinischen Namen.

Also für mich zeigt sich am Camino in konzentrierter Form die triste Auswirkung der Digitalisierung auf unser Sozialverhalten.

https://youtu.be/-kT5yvSe4Ig
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Pilgerausweis mit QR Code?

Beitrag von CyrusField »

Gerhard Nikolaus hat geschrieben: 21. Mai 2023, 16:50 Anders, als im letzten Jahr, wird der Name nicht in Schönschrift in die Compostela geschrieben, sondern mit ausgedruckt.
:shock: Nicht deren Ernst?!
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 163
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Pilgerausweis mit QR Code?

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

CyrusField hat geschrieben: 22. Mai 2023, 07:10
Gerhard Nikolaus hat geschrieben: 21. Mai 2023, 16:50 Anders, als im letzten Jahr, wird der Name nicht in Schönschrift in die Compostela geschrieben, sondern mit ausgedruckt.
:shock: Nicht deren Ernst?!
Doch, ist leider so. Die Schrift ist zwar ein moderner Typ, halt nur gedruckt.
Ich bin zwar ein großer Fan von Ablaufvereinfachungen, und so habe ich die Einführung des QR Codes auch gesehen. Die ganze Atmosphäre im Pilgerbüro gestern, war aber tatsächlich so, als würde man sich einen neuen Personalausweis vom Bürgerbüro abholen.
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Master
Beiträge: 186
Registriert: 15. Jul 2019, 18:34

Re: Pilgerausweis mit QR Code?

Beitrag von Master »

Hola,

heute, 22.05.2023 17:00, sind 1586 Pilger im Pilgerbüro vorstellig gewesen.

Samstag waren es über 2200 Pilger die eine Compostela sich abgeholt haben

Quelle : https://oficinadelperegrino.com/

BC
..ich bin nicht krank, ich bin nur nicht gesund
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Pilgerausweis mit QR Code?

Beitrag von Christoph Kühn »

Gerhard Nikolaus hat geschrieben: 21. Mai 2023, 16:50 Anders, als im letzten Jahr, wird der Name nicht in Schönschrift in die Compostela geschrieben, sondern mit ausgedruckt.
Sind denn noch die eigenhändige Unterschrift des zuständigen Kanonikers und der aufgedrückte Siegelstempel auf der Urkunde? Solange es beides noch gibt, ist es mir persönlich egal, ob mein Name mit der Hand geschrieben oder ausgedruckt wurde.
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Pilgerausweis mit QR Code?

Beitrag von Frau Holle »

Gerhard Nikolaus hat geschrieben: 22. Mai 2023, 16:10
CyrusField hat geschrieben: 22. Mai 2023, 07:10
Gerhard Nikolaus hat geschrieben: 21. Mai 2023, 16:50 Anders, als im letzten Jahr, wird der Name nicht in Schönschrift in die Compostela geschrieben, sondern mit ausgedruckt.
:shock: Nicht deren Ernst?!
Doch, ist leider so. Die Schrift ist zwar ein moderner Typ, halt nur gedruckt.
Ich bin zwar ein großer Fan von Ablaufvereinfachungen, und so habe ich die Einführung des QR Codes auch gesehen. Die ganze Atmosphäre im Pilgerbüro gestern, war aber tatsächlich so, als würde man sich einen neuen Personalausweis vom Bürgerbüro abholen.

Weißt du zufällig wie es mit dem „Vicarie pro“- Zusatz ist?
Wird der handschriftlich hinzugefügt oder muss man das vorher irgendwo angeben?
u l t r e i a
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 163
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Pilgerausweis mit QR Code?

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Christoph Kühn hat geschrieben: 24. Mai 2023, 17:05
Gerhard Nikolaus hat geschrieben: 21. Mai 2023, 16:50 Anders, als im letzten Jahr, wird der Name nicht in Schönschrift in die Compostela geschrieben, sondern mit ausgedruckt.
Sind denn noch die eigenhändige Unterschrift des zuständigen Kanonikers und der aufgedrückte Siegelstempel auf der Urkunde? Solange es beides noch gibt, ist es mir persönlich egal, ob mein Name mit der Hand geschrieben oder ausgedruckt wurde.
Doch, den Stempel und die eigenhändige Unterschrift (in dem Fall) der Kanonikerin hat meine Compostela. Alles andere wurde gedruckt.
Was ich ohne Lesebrille :D als moderneren Schrifttyp glaubte zu erkennen (für die Namen), ist dann doch nur eine gegenüber der Compostela-Schrift vom Typ abgesetzte Schreibschrift.
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Berta71
Beiträge: 112
Registriert: 17. Feb 2022, 21:59
Wohnort: Bayern

Re: Pilgerausweis mit QR Code?

Beitrag von Berta71 »

Simsim hat geschrieben: 22. Mai 2023, 04:15
https://youtu.be/-kT5yvSe4Ig
Danke sind im für den Link..... Zeigt sehr eindrucksvoll in welche Richtung die Menschheit läuft.... Und rüttelt wach...
Römer 8, 38-39 🙏👑
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pilgerausweis mit QR Code?

Beitrag von Simsim »

Berta71 hat geschrieben: 25. Mai 2023, 01:32
Simsim hat geschrieben: 22. Mai 2023, 04:15
https://youtu.be/-kT5yvSe4Ig
Danke sind im für den Link..... Zeigt sehr eindrucksvoll in welche Richtung die Menschheit läuft.... Und rüttelt wach...
Und das Video ist schon uralt....
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Pilgerausweis mit QR Code?

Beitrag von Christoph Kühn »

Gerhard Nikolaus hat geschrieben: 24. Mai 2023, 22:36 Doch, den Stempel und die eigenhändige Unterschrift (in dem Fall) der Kanonikerin hat meine Compostela. Alles andere wurde gedruckt.
Vielen Dank für die Information; damit kann ich sehr gut leben. Und das nun nicht mehr der Domkapitular persönlich unterschreibt, sondern Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pilgerbüros die Unterschrift leisten, ist in Anbetracht der Menge an auszustellenden Urkunden allzu verständlich.
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
Pilger OllO
Beiträge: 102
Registriert: 5. Mai 2021, 10:49

Re: Pilgerausweis mit QR Code?

Beitrag von Pilger OllO »

Simsim hat geschrieben: 25. Mai 2023, 07:18
Berta71 hat geschrieben: 25. Mai 2023, 01:32
Simsim hat geschrieben: 22. Mai 2023, 04:15
https://youtu.be/-kT5yvSe4Ig
Danke sind im für den Link..... Zeigt sehr eindrucksvoll in welche Richtung die Menschheit läuft.... Und rüttelt wach...
Und das Video ist schon uralt....
.... und doch so aktuell!
... und Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, den Bruder des Jakobus – ihnen gab er den Namen Boanerges, das heißt: Donnersöhne –
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pilgerausweis mit QR Code?

Beitrag von Simsim »

Ja, sehr aktuell...ich hab mich manchmal auf dem Camino so gefühlt, wie das kleine, traurige Männchen....hatte manchmal überhaupt keine Lust mehr, wollte das Pilgern aufgeben.

Es ist für mich manchmal schwer erträglich, wie wenige Leute da genauso empfinden, wie ich. Ich bin 61 und eben ohne Internet und Handys aufgewachsen.
Die Veränderungen des sozialen Lebens sind für mich wirklich gruselig.
Aber wie bei dem Männchen im Video findet sich selten jemand, der meine Sicht teilt.

Ich persönlich benutze mein mobiles Internet möglichst nicht, in der Gegenwart anderer.
Ich mache das Handy immer aus und stecke es weg, sobald jemand in Sicht kommt, auch wenn die anderen Leute gar keinen Kontakt mit mir aufnehmen. Ich möchte aber immer die Möglichkeit dazu geben und nicht beschäftigt wirken.
Nie würde ich mit dem Handy in der Hand durch ein Dorf laufen, am gemeinsamen Tisch sitzen u.s.w.

Das soll jetzt keine Moralpredigt sein, sondern es ist einfach nur eine Schilderung meines persönlichen Empfindens und den Konsequenzen, die ich daraus ziehe.
Antworten