Pilgerausweis mit QR Code?

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Matador_67
Beiträge: 35
Registriert: 4. Jan 2023, 22:49
Wohnort: Kiel

Re: Pilgerausweis mit QR Code?

Beitrag von Matador_67 »

Ich habe auch schon einen dieser neuen Pilgerausweise und habe meine Anmeldung gleich bei Erhalt gemacht, obwohl ich erst am 22.05 los gehe.
BC
Caminho Portugues de la Costa über Vigo 2023
Caminho Portugues Central 2024
Berta71
Beiträge: 112
Registriert: 17. Feb 2022, 21:59
Wohnort: Bayern

Re: Pilgerausweis mit QR Code?

Beitrag von Berta71 »

Raimund Joos hat geschrieben: 27. Feb 2023, 20:34
Frau Holle hat geschrieben: 27. Feb 2023, 09:02

Man muss sich da also keine Sorgen machen.
Wenn man kein Smartphone hat kann man sich an die Mitarbeitenden wenden und bekommt dann Hilfe

Das ist wieder mal gnädig! So wird man als Pilger ohne Händy zwangsläufig zum hilfebedürftigen ... und wie weit die Warteschlange vor einem ist kann man auch nur noch sehen wenn man andere fragt. Sowas wie eine Talfel vor dem Pilgerbüro wo das angezeit wird gibt es nicht mehr.

Bon Camino

Raimund
Da geb ich dir recht, warum ist alles nur noch mit Handy möglich? Im Alltag leider auch zunehmend..... 🤬

Lg Berta
Römer 8, 38-39 🙏👑
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pilgerausweis mit QR Code?

Beitrag von Simsim »

Da geb ich dir recht, warum ist alles nur noch mit Handy möglich? Im Alltag leider auch zunehmend..... 🤬
Wenn niemand mitspielen würde, wäre es nicht so.....
Z.b. wenn sich niemand an dem QR-Code Pilgerausweis beteiligen würde, wäre das Phänomen schnell wieder verschwunden. Und so ist es mit allem. Also schau mal selbst, wofür Du Dein Handy benutzt, wo es vielleicht durchaus auch anders ginge, nur unbequemer.
Berta71
Beiträge: 112
Registriert: 17. Feb 2022, 21:59
Wohnort: Bayern

Re: Pilgerausweis mit QR Code?

Beitrag von Berta71 »

Simsim hat geschrieben: 10. Mai 2023, 15:10
Da geb ich dir recht, warum ist alles nur noch mit Handy möglich? Im Alltag leider auch zunehmend..... 🤬
Wenn niemand mitspielen würde, wäre es nicht so.....
Z.b. wenn sich niemand an dem QR-Code Pilgerausweis beteiligen würde, wäre das Phänomen schnell wieder verschwunden. Und so ist es mit allem. Also schau mal selbst, wofür Du Dein Handy benutzt, wo es vielleicht durchaus auch anders ginge, nur unbequemer.
Jo korrekt
🤗
Römer 8, 38-39 🙏👑
Benutzeravatar
camina
Beiträge: 25
Registriert: 20. Jul 2019, 02:12

Re: Pilgerausweis mit QR Code?

Beitrag von camina »

Christoph Kühn hat geschrieben: 26. Feb 2023, 02:15
Darüber hinaus wurden zwei Erleichterungen mit dem neuen Ausweis eingeführt:

1. Anstelle einer Postanschrift kann nun wahlweise die Nummer des Mobiltelefons eingetragen werden. Das ist zum Beispiel für Pilgernde ohne festen Wohnsitz, die sich den Ausweis postlagernd zusenden lassen, eine Erleichterung.

2. Eine Angabe der Personalausweisnummer ist nicht mehr erforderlich. Damit wird dem von der DSGVO geforderten Gebot der Datenarmut entsprochen.
ist leider so nicht richtig!
Wir hospitaleros kontrollieren bzw müssen die Ausweisnummer notieren!

Liebe Grüße
Heidi
Heidi
Hospitalera der
Albergue Taberna Vella
camino france, km 33,664
Benutzeravatar
Giselle de compostelle
Beiträge: 139
Registriert: 15. Jul 2019, 12:12
Wohnort: Belgien

Re: Pilgerausweis mit QR Code?

Beitrag von Giselle de compostelle »

Vielen Dank für Euere Antworten. Ich bleibe dabei, und gehe mit dem alten Credencial ohne QR.... Notfalls besorge ich mir einen unterwegs, und wenn dies nicht möglich ist 🤷‍♀️

Hab ja auch noch etwas Zeit.

BC
Camino de Santiago es como respirar el alma ...
CF 07.05.11-05.06.11
Camino Finisterre-Muxia 16.06.13-26.06.13
VdP Sevilla-SdC 22.08.15-03.10.15
CdN Bilbao-SdC 01.09.17-30.09.17
Camino Primitivo 19.06.21-04.07.21
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Pilgerausweis mit QR Code?

Beitrag von Frau Holle »

Giselle de compostelle hat geschrieben: 11. Mai 2023, 11:21 Vielen Dank für Euere Antworten. Ich bleibe dabei, und gehe mit dem alten Credencial ohne QR.... Notfalls besorge ich mir einen unterwegs, und wenn dies nicht möglich ist 🤷‍♀️

Hab ja auch noch etwas Zeit.

BC
Der QR Code hat keine Relevanz für deinen Credencial oder Camino. Es ist ja bloß ein Link zu einer Webseite, die jeder von überall auch ohne QR Code aufrufen kann 🙂
u l t r e i a
Benutzeravatar
Giselle de compostelle
Beiträge: 139
Registriert: 15. Jul 2019, 12:12
Wohnort: Belgien

Re: Pilgerausweis mit QR Code?

Beitrag von Giselle de compostelle »

Ok, wieder was dazu gelernt 😄.
Danke Dir Frau Holle 🥰. Dir noch alles Gute weiterhin auf dem Weg . Bin in Gedanken oft bei Dir.

LG und buen camino

Gisela
Camino de Santiago es como respirar el alma ...
CF 07.05.11-05.06.11
Camino Finisterre-Muxia 16.06.13-26.06.13
VdP Sevilla-SdC 22.08.15-03.10.15
CdN Bilbao-SdC 01.09.17-30.09.17
Camino Primitivo 19.06.21-04.07.21
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Pilgerausweis mit QR Code?

Beitrag von Frau Holle »

Ich habe übrigens gerade gesehen, dass im Credencial, den ich am Samstag in Burgos bekommen habe auch kein Code ist 🙂
u l t r e i a
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Pilgerausweis mit QR Code?

Beitrag von Christoph Kühn »

camina hat geschrieben: 11. Mai 2023, 01:52 ist leider so nicht richtig!
Wir hospitaleros kontrollieren bzw müssen die Ausweisnummer notieren!

Liebe Grüße
Heidi
Die gesetzlich geforderten Meldedaten sollt Ihr ja auch weiterhin erheben und aufschreiben. Aber das macht Ihr doch sicher anhand des Personalausweises, der ja nicht durch den Pilgerausweis ersetzt wird? In den neuen Pilgerausweisen, die wir in Aachen in die Geschäftsstelle der DSJG bekommen haben, ist jedenfalls kein Raum mehr für einen Eintrag der Perso-Nummer vorgesehen.

Viele Grüße

Christoph
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 163
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Pilgerausweis mit QR Code?

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Simsim hat geschrieben: 10. Mai 2023, 15:10
Da geb ich dir recht, warum ist alles nur noch mit Handy möglich? Im Alltag leider auch zunehmend..... 🤬
Wenn niemand mitspielen würde, wäre es nicht so.....
Z.b. wenn sich niemand an dem QR-Code Pilgerausweis beteiligen würde, wäre das Phänomen schnell wieder verschwunden. Und so ist es mit allem. Also schau mal selbst, wofür Du Dein Handy benutzt, wo es vielleicht durchaus auch anders ginge, nur unbequemer.
Was in diesem Fall ganz sicher geschehen würde, wären noch längere Wartezeiten für das Ausstellen der Compostela. Der QR Code öffnet eine Seite des Pilgerbüros, auf der man sich als ankommender Pilger mit seinen Daten selbst erfasst. Die stehen dann bereits abrufbar für die jeweilige Person bereit, die die Compostela ausstellt. Andernfalls müssten diese Daten dann vor Ort händisch erfasst werden. Das benötigt Zeit, welche in der „guten alten Zeit“ mit geringem Pilgeraufkommen, sicher keine oder weniger eine Rolle spielte.
Kurz um, die Vorerfassung mittels QR Code verkürzt die Wartezeit vor den Schaltern.
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: Pilgerausweis mit QR Code?

Beitrag von l.incredulo »

Alternativ formuliert: QR-Codes reduzieren die Anzahl der benötigten Mitarbeiter ;-)
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 163
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Pilgerausweis mit QR Code?

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

l.incredulo hat geschrieben: 17. Mai 2023, 13:31 Alternativ formuliert: QR-Codes reduzieren die Anzahl der benötigten Mitarbeiter ;-)
Nein, sie verhindern, dass noch mehr freiwillige Helfer zuzüglich einer baulichen Erweiterung benötigt werden. ;)
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 163
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Pilgerausweis mit QR Code?

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Im letzten Jahr konnte man den QR Code noch im Bereich des Monte do Gozo scannen, jetzt nur noch vor dem Pilgerbüro. Die vielen Pilger auf dem Weg vor dem Büro haben da aber nicht „schlange gestanden“ sondern waren mit dem QR Code bzw. den erforderlichen Eingaben beschäftigt :lol:
Wenn ich es richtig gesehen habe, kann man die Eingaben aber auch an einem Terminal in der Eingangshalle machen.
Meine Verweildauer am eigentlichen Schalter, an dem der letzte Stempel gesetzt und die Compostela ausgegeben wird, war dann gerade mal 3 oder 4 Minuten.
Anders, als im letzten Jahr, wird der Name nicht in Schönschrift in die Compostela geschrieben, sondern mit ausgedruckt.
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Pilgerausweis mit QR Code?

Beitrag von Camineiro »

Es wird halt alles zunehmend automatisiert.

In Zukunft wird vermutlich die Plausibilität der gesammelten Pilgerstempel per ChatGPT überprüft und man kann sich die Compostela am Automaten selbst ausdrucken (ähnlich, wie man heute schon seine Bordkarte am Flughafen ausdrucken kann).
Antworten