Pilgerausweis mit QR Code?

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1080
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Pilgerausweis mit QR Code?

Beitrag von CyrusField »

Frau Holle hat geschrieben: 19. Jun 2023, 18:26 Und auch dafür musst du deinen QR-Code scannen
Man bekommt doch auch direkt im Pilgerbüro einen - ob man im Credential einen hat, ist doch total wumpe...
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1514
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Pilgerausweis mit QR Code?

Beitrag von Frau Holle »

Simsim hat geschrieben: 19. Jun 2023, 18:41
Ein QR Code ist überall, im ganzen Internet, nichts weiter als ein Muster, das man mit dem Handy scannen kann um direkt, also ohne den Namen der Internetseite selbst einzugeben, auf eine Internetseite zu kommen.
Ein QR „kann“ also gar nichts machen.
Na dann schau mal unter "Gefahren der QR-Codes" u.a. bei Wikipedia....
Trotzdem kann der QR- Code im Credencial nichts außer auf eine Seite zu führen. Natürlich können Halunken dort auch böse Sachen verstecken. Ich hab ja nirgendwo gesagt, dass man jeden QR- Code den man sieht sannen soll, aber dem im Credencial darfst du wohl vertrauen 😉
CyrusField hat geschrieben: 19. Jun 2023, 18:45
Frau Holle hat geschrieben: 19. Jun 2023, 18:26 Und auch dafür musst du deinen QR-Code scannen
Man bekommt doch auch direkt im Pilgerbüro einen - ob man im Credential einen hat, ist doch total wumpe.
Oh danke, ich hab den Tippfehler korrigiert.
Aus dem Kontext ergibt sich ja eigentlich, dass statt „deinen“ dort „keinen“ stehen müsste, aber nun steht es dort richtig 🤓
u l t r e i a
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 164
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Pilgerausweis mit QR Code?

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Frau Holle hat das noch einmal deutlicher erklärt, als ich das zuvor versucht habe.
Es geht im Grunde nicht um den QR Code sondern darum, sich auf der Seite des Pilgerbüros in Santiago anzumelden, wenn man dort die Compostela abholen möchte.
Wer Angst hat, der QR Code, wie man ihn vor dem Eingang des Pilgerbüros scannen kann, könnte „vergiftet“ sein, kann die Seite auch über Google oder wie auch immer aufrufen oder seine Daten auf einem Terminal in der Eingangshalle eingeben. Letzteres war zumindest Mitte Mai so.

Der QR Code ist wohl zur Beginn der Pilger-Saison 2022 eingeführt worden. Jedenfalls gab es im Mai letzten Jahres am Monte do Gozo, an dem kleinen Häuschen direkt am Weg, einen großen Infostand dazu, an dem man den Code bereits scannen konnte und dort sogar jemand als Supporter war.
In diesem Jahr waren dort die Stehlen mit dem Code verschwunden.
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Monoeagle
Beiträge: 184
Registriert: 26. Feb 2020, 00:26

Re: Pilgerausweis mit QR Code?

Beitrag von Monoeagle »

Wenn ich das bei dem Formular richtig sehe sind da nur ein paar Caminos auswählbar. Wie soll das genutzt werden wenn man mehrere Abschnitte gelaufen ist? Oder gilt das immer nur für den kompletten Weg?
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1514
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Pilgerausweis mit QR Code?

Beitrag von Frau Holle »

Monoeagle hat geschrieben: 16. Jul 2023, 23:40 Wenn ich das bei dem Formular richtig sehe sind da nur ein paar Caminos auswählbar. Wie soll das genutzt werden wenn man mehrere Abschnitte gelaufen ist? Oder gilt das immer nur für den kompletten Weg?
Ich würde den Weg wählen, den ich im Grunde nach Santiago gelaufen bin. Wo du vorher warst ist egal und eigentlich auch was du anklickst. Der Camino wird auf der Compostela nicht erwähnt 🙂
u l t r e i a
Monoeagle
Beiträge: 184
Registriert: 26. Feb 2020, 00:26

Re: Pilgerausweis mit QR Code?

Beitrag von Monoeagle »

Ah ok.
Wird die Distanz notiert?
Haben sich ja so einige Kilometer angesammelt in den letzten Monaten.
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1872
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Pilgerausweis mit QR Code?

Beitrag von Camineiro »

Monoeagle hat geschrieben: 17. Jul 2023, 22:56 Ah ok.
Wird die Distanz notiert?
Haben sich ja so einige Kilometer angesammelt in den letzten Monaten.

Compostela und Distanzurkunde sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Für die Distanzurkunde gibt man an, wo man gestartet ist und wieviel km das bis Santiago sind.
Das wurde bei mir damals so eingetragen und nicht weiter überprüft.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1514
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Pilgerausweis mit QR Code?

Beitrag von Frau Holle »

Monoeagle hat geschrieben: 17. Jul 2023, 22:56 Ah ok.
Wird die Distanz notiert?
Haben sich ja so einige Kilometer angesammelt in den letzten Monaten.
Wenn du von zu Hause aus gelaufen bist sagst du am Ende selbst wie lang die Strecke war. Wir haben dafür damals immer wieder ausgerechnet wie lang die Strecke genau war und am Ende hat echt niemand im Büro gefragt, es wurde einfach so übernommen
u l t r e i a
Antworten