Ohne Flug nach Sarria?

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
TypNeuPilger
Beiträge: 12
Registriert: 24. Feb 2023, 10:00

Ohne Flug nach Sarria?

Beitrag von TypNeuPilger »

Kann man auch ohne zu fliegen nach Sarria kommen? Gibt es Buse/Züge/ Mitfahrgelegenheit aus Deutschland oder Österreich?

Möchte am 12.03. in Saaria starten und am 20.03. Santiago de Compostela wieder verlassen bestenfalls mit Zug/Bus/ Mitfahrgelegenheit.



Gibt's da Möglichkeiten?
Kick2007
Beiträge: 202
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Ohne Flug nach Sarria?

Beitrag von Kick2007 »

Ola,
Flixbus bis Leon dann weiter mit Zug nach Sarria, aber seeehr lange Fahrtzeit..Wo wäre dein Startpunkt?
Infos hier: https://www.rome2rio.com/de/

Buen Camino
Kick
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Ohne Flug nach Sarria?

Beitrag von Camineiro »

In 2019 bin ich mal aus NRW mit der Eisenbahn nach Lugo gereist, um von dort zu meinem Startpunkt auf dem Norte zu gelangen.

Die Anreise hat ganze 2 Tage gedauert (mit Übernachtung in St.Jean de Luz).

Wenn man die Zeit hat, warum nicht?
Bahnreisen empfinde ich als sehr entspannend.

Ultreya
TypNeuPilger
Beiträge: 12
Registriert: 24. Feb 2023, 10:00

Ohne Flug nach Sarria?

Beitrag von TypNeuPilger »

Da ich am 11.03. bis ca. 20:00 Uhr in Innsbruck sein muss werde ich dann wohl eher von da nach Wien fahren mit dem Zug und dann nach Madrid fliegen und von da dann nach Sarria. Weil habe nur vom 10 - 20.03. Urlaub. Zurück bleibt mir wohl auch nur die Möglichkeit vom fliegen. Hab Sorge um mein Gepäck, das hoffentlich ankommt.
Kick2007
Beiträge: 202
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Ohne Flug nach Sarria?

Beitrag von Kick2007 »

Ola,
seit mein Rucksack auch schon einmal nicht mit der Maschine ankam, nehme ich ihn mit an Bord. Da ich meist mit Ryan Air fliege, ist das gegen Aufpreis und bei Einhaltung der Maße (u.a. 10 kg) und ohne Taschenmesser usw. durchaus mglich.

Vielleicht wäre Ryan Air ab Memmingen direkt nach Santiago für dich eine Option?

Buen Camino

Kick
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
TypNeuPilger
Beiträge: 12
Registriert: 24. Feb 2023, 10:00

Re: Ohne Flug nach Sarria?

Beitrag von TypNeuPilger »

Ich möchte nicht in santjago sein schon bevor ich dahin pilgere. Vom Gefühl irgendwie blöd für mich.
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Ohne Flug nach Sarria?

Beitrag von Pilger Franz »

Hola TypNeuPilger,

ist das dein Ernst, für ganze acht Pilgertage von Innsbruck nach Spanien zu reisen, egal ob mit Bahn, Bus oder Flieger?!
BC
Franz
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Ohne Flug nach Sarria?

Beitrag von Pater Norbert »

TypNeuPilger hat geschrieben: 24. Feb 2023, 12:00 Da ich am 11.03. bis ca. 20:00 Uhr in Innsbruck sein muss werde ich dann wohl eher von da nach Wien fahren mit dem Zug und dann nach Madrid fliegen und von da dann nach Sarria. Weil habe nur vom 10 - 20.03. Urlaub. Zurück bleibt mir wohl auch nur die Möglichkeit vom fliegen. Hab Sorge um mein Gepäck, das hoffentlich ankommt.
Hallo Typ Neupilger,

bei der Variante würde ich dir eher bei Iberia die Umsteigeverbindung mit Iberia raten:
Wien - Madrid - Santiago de Compostela. Vom Flughafen aus mit dem Bus nach Lugo und dann nach Sarria. Von Madrid nach Sarria sind noch einige hundert Kilometer.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
TypNeuPilger
Beiträge: 12
Registriert: 24. Feb 2023, 10:00

Re: Ohne Flug nach Sarria?

Beitrag von TypNeuPilger »

Ich hab schlechte Erfahrungen mit Gepäck Transport.

Ich möchte nicht mit Zwischenstopp Fliegen. Am liebsten wäre mir gar kein Flug.

Ich möchte am 13.03. morgens lospilgern oder schon am 12.03. Abends.

Ich muss halt bis 20:30 Uhr am 11.03. in. Innsbruck sein.
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 465
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Ohne Flug nach Sarria?

Beitrag von Gertrudis »

TypNeuPilger hat geschrieben: 25. Feb 2023, 17:10 Ich hab schlechte Erfahrungen mit Gepäck Transport.

Ich möchte nicht mit Zwischenstopp Fliegen. Am liebsten wäre mir gar kein Flug.

Ich möchte am 13.03. morgens lospilgern oder schon am 12.03. Abends.

Ich muss halt bis 20:30 Uhr am 11.03. in. Innsbruck sein.
Ich weiß natürlich nicht, warum es Dir so wichtig ist, in Deiner kurzen Urlaubszeit Santiago zu erreichen. Wahrscheinlich hast Du Deine Gründe... und dennoch, wenn ich Deinen letzten Post lese, drängt sich die ketzerische Frage auf: ja, warum pilgert der dann nicht einfach los, ohne die ganze umständliche Anreise und ebensolche Rückreise 🤔.
Auch durch Innsbruck führt ein sehr schöner Jakobsweg!
https://tirolerjakobsweg.wordpress.com/ ... m-arlberg/

Zugegeben, Mitte März ist für den Tiroler Jakobsweg nicht die optimale Jahreszeit.
Aber es gibt so schöne Wege, wo man in kurzer Zeit mit dem Zug hinkäme und einfach ganz entspannt loslaufen könnte...

Und dann nach Santiago, wenn genug Zeit ist... mit dem Zug zu spanischen Jakobswegen, das geht mit etwas mehr Zeit recht entspannt, hab ich oft genug gemacht...
Nix für ungut, war nur so eine Idee 😊
TypNeuPilger
Beiträge: 12
Registriert: 24. Feb 2023, 10:00

Re: Ohne Flug nach Sarria?

Beitrag von TypNeuPilger »

@gertrudis weil ich den Wallfahrtsort besuchen möchte und nie richtig Zeit haben werde bis zur Rente. Ich hab jetzt schon Rückenprobleme und so. Wer weiß wie lange ich noch fit bin einen Jakobsweg zu laufen. In Deutschland wandern zu ich immer wieder.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Ohne Flug nach Sarria?

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo TypNeupilger,

ich habe für den 11. März mal nach der Busverbindung geschaut:

Wenn du am Morgen schon in Madrid landest, kannst du dort am Flughafen den Bus der Firma ALSA nach Lugo nehmen:
ab Flughafen 10:00 Uhr an Lugo 17:30 Uhr

von Lugo kommst du bei gutem Verkehr nach Sarria eben auch um 17:30 Uhr und bist 18:09 in Sarria

oder

Du nimmst den nächsten Bus um 20:35 Uhr und erreichst Sarria um 21:14 Uhr.

Falls dein Flug dafür zu spät landet, kommst du an dem Tag nicht mehr bis Sarria.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Ohne Flug nach Sarria?

Beitrag von Pater Norbert »

Eine andere Möglichkeit ist der Zug.

Du müsstest vom Flughafen aus zunächst zum Bahnhof Chanmartin.

Dort hast du zwei Möglichkeiten:

Von dort direkt mit ALVIA 13:15 ab und 17:53 an (vergleichbar mit dem ICE)

Oder ab 16:00 und Ankunft 21:15 mit Umsteigeverbindung
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Kick2007
Beiträge: 202
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Ohne Flug nach Sarria?

Beitrag von Kick2007 »

Ola,
wenn die Eckpunkte so fix und starr sind, ist guter Rat wohl schwierig. Es ist nun mal eine weite Anreise und der zeitliche Korridor ist dann doch stark
eingeschränkt.

Buen Camino

Kick
Zuletzt geändert von Kick2007 am 27. Feb 2023, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Ohne Flug nach Sarria?

Beitrag von Anhalter »

Also unter den Voraussetzungen wird es schwierig.
Über Paris gibt es eine Verbindung, Innsbruck ab 20:44, Hendaye an 16:47 am 12.03.
Dann gibt es verschiedene Zugverbindungen von Irun nach Sarria, zB via Palencia oder Segovia. Aber auf den ersten Blick keine mehr am 12.03 sondern scheinbar frühestens am 13.03.
Da müsste man jetzt experimentieren was dich am schnellsten hinbringt, aber ich vermute, früheste Ankunft dann irgendwann am 13.03 Spätnachmittags. Wenn du dann am 14.04 losläufst schaffst du es bis zum 20.03 ja immer noch nach Santiago, die Rückreise gestaltet sich dann aber vermutlich ähnlich aufwändig.

Mir wäre es das ehrlich für die paar Kilometer nicht wert, aber das ist ja auch nicht meine Entscheidung.

Nachtrag: Gerade eine Verbindung mit Alsa.es von Irun nach Lugo gesehen. Abfahrt Irun 00:30, Ankunft Lugo 10:40. Dann könntest du es schon bis um die Mittagszeit nach Sarria schaffen (am 13.03)
Antworten