Lucca-Rom, die Zweite

Auf den Spuren des Franz von Assisi und auf anderen Wegen in die ewige Stadt
Antworten
umaschu
Beiträge: 3
Registriert: 23. Feb 2023, 11:59

Lucca-Rom, die Zweite

Beitrag von umaschu »


Nach 7 Jahren lockt uns Italien mit der Via Francigena wieder!!
Wir werden Mitte Mai von Lucca loslaufen! Sicher hat sich in den 7 Jahren einiges verändert! Auch durch die Pandemie...
hat jemand gute Übernachtungstipps für uns?? Sind für alle Hinweise dankbar:-) und vielleicht ist ja auch noch jemand von hier in der zeit ab Mitte Mai unterwegs??
Camino Portugues2013, Via Podiensis2014, Camino Frances2015, Via Francigena2016, Via Regia2016, Camino Portugues ab Lissabon2017, Via de la Plata2018/2019, Camino Ingles2019, Camino Frances2022
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 466
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Lucca-Rom, die Zweite

Beitrag von Gertrudis »

umaschu hat geschrieben: 23. Feb 2023, 12:14
vielleicht ist ja auch noch jemand von hier in der zeit ab Mitte Mai unterwegs??
Ja, wir 😄
Und zwar starten wir am Bahnhof in Castelfiorentino und gehen am 20.5. die erste kurze Etappe zum Ostello Sigerico bei Gambassi Terme...
Aber da seid ihr vielleicht schon voraus, je nachdem, wann genau "Mitte Mai" ist !
Was die Herbergssuche betrifft, haben wir letztes Jahr auf den ersten Abschnitten der Via Fr. sehr gute Erfahrungen mit Gronze gemacht, die haben nun auch die Via Francigena im Programm! (ab Lausanne)
https://www.gronze.com/via-francigena
Auch die offizielle VF- Seite hat ein Unterkunftsverzeichnis, aber die App von denen fand ich umständlich (und habe sie gleich wieder gelöscht).
Z.B.: https://www.viefrancigene.org/wp-conten ... cofani.pdf

Ich frage mich, ob man für den ja anscheinend äußerst beliebten Toskana-Abschnitt Unterkünfte vorbuchen soll. Hab ich bisher eigentlich fast noch nie gemacht auf meinen Caminos... aber auch da ändern sich vielleicht die Zeiten...Wie macht ihr das?

Liebe Grüße
Gertrudis
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 403
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Lucca-Rom, die Zweite

Beitrag von Walter »

umaschu hat geschrieben: 23. Feb 2023, 12:14 .... hat jemand gute Übernachtungstipps für uns?? ...
Hallo umaschu,
das kleine Büchlein - siehe Link - fand ich sehr hilfreich und informativ.

Gruß Walter

https://pilgershop.via-francigena.com/p ... sefuehrer/
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
umaschu
Beiträge: 3
Registriert: 23. Feb 2023, 11:59

Re: Lucca-Rom, die Zweite

Beitrag von umaschu »

Hallo Walter, vielen Dank, das haben wir, ich dachte nur, jemand hätte vielleicht aktuelle Empfehlungen!!
Liebe Grüße aus Bondorf ULI
Camino Portugues2013, Via Podiensis2014, Camino Frances2015, Via Francigena2016, Via Regia2016, Camino Portugues ab Lissabon2017, Via de la Plata2018/2019, Camino Ingles2019, Camino Frances2022
umaschu
Beiträge: 3
Registriert: 23. Feb 2023, 11:59

Re: Lucca-Rom, die Zweite

Beitrag von umaschu »

Hallo Gertrudis, nein, ihr werdet vor uns sein, Im Sigerico wollen wir am 23.5. übernachten!! Das ist ja lustig!!
Ich denke, ich werde schon vorreservieren, wobei wir das vor Corona auch nicht gemacht haben!! Aber letztes Jahr auf dem Camino frances waren wir froh!! Es wird sicher nicht so voll, aber die Dichte der Unterkünfte ist doch lang nicht so, wie in Spanien!! und um ein bett rennen, das wollen wir absolut nicht:-) Ich schreib dir mal noch ne PN!!
Liebe Grüße Uli
Camino Portugues2013, Via Podiensis2014, Camino Frances2015, Via Francigena2016, Via Regia2016, Camino Portugues ab Lissabon2017, Via de la Plata2018/2019, Camino Ingles2019, Camino Frances2022
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 466
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Lucca-Rom, die Zweite

Beitrag von Gertrudis »

Dann werden wir uns vielleicht doch treffen, weil wir den Weg sehr beschaulich angehen werden und ihr uns bestimmt einholt! Ich schick Dir auch mal die Etappenplanung, die wir mal so angedacht haben 😊
Antworten