Von trier nach vezelay anfang april 2023

Wer geht mit mir nach Santiago? Wer hat/ braucht eine Mitfahrgelegenheit?
Benutzeravatar
Pilger joe
Beiträge: 7
Registriert: 22. Feb 2023, 23:07

Von trier nach vezelay anfang april 2023

Beitrag von Pilger joe »

Hallo liebe pilgergemeinschaft

Anfang april 2023 plane ich (m, 55) meine dritte etappe von trier nach vezelay und wäre über begleitung froh.

Ich bin neu hier in forum und auch für insider-tips und adressen für unterkünfte u.ä. dankbar.
Gitte
Beiträge: 138
Registriert: 18. Jul 2019, 22:28

Re: Von trier nach vezelay anfang april 2023

Beitrag von Gitte »

Hallo Pilger joe und herzlich Willkommen im Forum,

von Trier nach Vezelay möchte auch ich demnächst gehen, weiß aber nicht, wann genau.
Auf meinem Pilgerweg von der Haustür bin ich am vergangenen 1. November in Tawern angelangt, bin also noch ca. 12 km weiter als Trier gekommen.

In Tawern befindet sich im Eingangsbereich der Kirche der Pilgerstempel.

Die Übernachtungsmöglichkeit in Tawern bei Frau Maria Scheidt gibt es aber leider nicht mehr. Laut ihrer Aussage ist die nächste Übernachtungsstation jetzt also in Mannebach.

Von Tawern kommt man von der Haltestelle "Trierer Straße" mit dem Bus 290 aber wieder zurück bis zum Bahnhof Konz und von dort gegebenfalls weiter nach Trier.

Wenn ich den Weg fortsetze, werde ich in Trier wieder im Kolping Hostel nächtigen (tolle Lage, günstiger Preis), mit Zug/Bus nach Tawern fahren und von dort dann die ca. 32 km bis Perl gehen, wo es ja eine gute Auswahl an Unterkünften gibt.

Im vergangenen Herbst wurde ich Tag und Nacht begleitet von den trompetenden Kranichzügen und genoss es so sehr, auf der gleichen Route wie sie unterwegs zu sein. Ich hätte im Laufe des Winters gerne noch ihren Rastplatz in Frankreich erreicht. Hat leider nicht geklappt, und jetzt sind die Kraniche wieder auf dem Rückflug. Aber auf jeden Fall habe ich vor, wenn ich Joinville erreiche, den Zug (ca. 20 Min.) nach Saint Dizier zu nehmen und von dort zum Lac du Der zu gehen, um das Kranich-Etappenziel anzuschauen.

Wenn du vor mir unterwegs bist, würde ich mich freuen, wenn du hier berichtest. Deinem Wunsch nach
Pilger joe hat geschrieben: 22. Feb 2023, 23:21 insider-tips und adressen für unterkünfte u.ä.
schließe ich mich an.

Gitte
Saarländerin
Beiträge: 84
Registriert: 28. Dez 2019, 19:26

Re: Von trier nach vezelay anfang april 2023

Beitrag von Saarländerin »

Hallo Pilger Joe,
im Mai 2022 sind wir von Perl bis Dieulouard gepilgert, also nur ein kleiner Abschnitt auf deinem Weg. Wir waren eine Woche unterwegs. Der Weg ist sehr gut ausgeschildert. Zur Sicherheit hatten wir den Reiseführer ,Jakobsweg Trier-Vezelay´ vom Conrad-Stein-Verlag dabei.
Der Weg ist einsam, landschaftlich wunderschön, sehr wenig Infrastruktur sprich Bäckerei, Café, Restaurant. Wir haben tatsächlich 2 Pilger getroffen. Stempel gibt es auf jeden Fall in der Mairie (Bürgermeister), man kann die Leute dort auch für alle großen und kleine Probleme ansprechen. Auf jeden Fall bei Gerard Marchetti in Sainte Marguerite und bei Elisabeth Bitton in Noveant-sur-Moselle übernachten. In Vigy kann ich die Jugendherberge Adeppa sehr empfehlen. Einzelzimmer mit Bad, warm und sauber, die preiswerteste Übernachtung mit 25€. Unser Hotel in Metz kann ich nicht empfehlen, aber es soll dort auch eine sehr gute Jugendherberge geben. In Dieulouard hatten wir eine Airbnb-Wohnung gebucht.
Metz ist eine sehr schöne Stadt: die Kathedrale mit den Fenstern von Marc Chagall, das Centre Pompidou (Eintritt bis 26 Jahre kostenlos), der Bahnhof wurde 2022 zum schönsten Bahnhof Frankreichs gekürt, die Porte des allemands, Fußgängerzone, Markthalle zum Genießen usw. und die schönen Plätze entlang der Mosel. Inzwischen soll es auch ein Schiff geben, welches zum ÖPNV gehört, für Pendler um den Staus morgens und abends zu entgehen. Wurde an dem Tag, als wir in Metz waren, eingeweiht. Du kannst auch mit einem kleinen Zug, welcher elektrisch betrieben wird, durch die Innenstadt fahren und aus- und zusteigen, wo Haltestellen sind. Natürlich kostenlos. Metz ist phantastisch und die Leute sprechen dich auch als Pilger an. Pont-a-Mousson soll auch sehr schön sein, aber dort sind wir nur vorbei marschiert.
Buen Camino
CF Ponferrada-Santiago April 2013
CF Sarria-Santiago Oktober 2013
CF Sarria-Santiago April 2022
Perl-Dieuloard Mai 2022
CF Pamplona-Santiago 12.04.23-27.05.23
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 753
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Von trier nach vezelay anfang april 2023

Beitrag von Pilger Franz »

Hola Joe und Gitte,

mit den Suchwörtern "trier vezelay" im Suche-Feld (ganz oben, rechts) bekommt ihr in diesem Forum weitere Auskünfte.
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger joe
Beiträge: 7
Registriert: 22. Feb 2023, 23:07

Re: Von trier nach vezelay anfang april 2023

Beitrag von Pilger joe »

Wow🤩

Vielen vielen dank für die schnellen und so umfassenden antworten.

Da ist ja schon sooo viel dabei an infos😊

Das mit den unterkünften wird warscheinlich meine größte challenge...
Ich bin wirklich low budget unterwegs und angewiesen auf möglichst günstige herbergen.

Und die sprachbarriere😬
Gerade übe ich den satz "je suis desolè, mais je ne parle pas francaise, maybe in english, am liebsten auf deutsch" (Wird der am häufigsten benutzte sein...;).

Kartenmaterial in papier?
GPS-tracker hab ich aus kostengründen verworfen...
Handy mit wanderapp wird es wohl werden aber komoot find ich suboptimal, die hat mich schon viele umwege gekostet...

Uuuh, ich bin schon jetzt nervös😁
wanderer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Jul 2019, 08:43
Wohnort: Köln

Re: Von trier nach vezelay anfang april 2023

Beitrag von wanderer »

Wanderapp!?
Ich schwör auf mapy.cz , wie das ja schon einige hier mitbekommen haben😉 ALLES KOSTENLOS
: weltweite Karte zum herunterladen, dann offline nutzen zum tracken, gaaanz viele lokale/regionale/internationale Wander/Radwege sind schon eingezeichnet usw , bin damit seit 2019 unterwegs, international wie auch bei neuen Wegen vor der Haustür.
Benutzeravatar
SteinimSchuh
Beiträge: 76
Registriert: 16. Jun 2022, 19:14

Re: Von trier nach vezelay anfang april 2023

Beitrag von SteinimSchuh »

Ich nutze OSMand offline beim Pilgern und habe damit sehr gute Erfahrungen. Der Vorteil der Apps, die Open Street Maps-basiert sind anstatt auf Google Maps ist, dass sie viel detaillierter sind und auch kleinere Pfade anzeigen, sowie Quellen, jeden Hochsitz und jede Bushaltestelle.
Nur Mut!
Wenn du nicht direkt mit Englisch oder gar Deutsch um die Ecke kommst, sind meiner Erfahrung nach die Franzosen sehr umgänglich und man versteht sich schon irgendwie. Und zumindest die Jüngeren sprechen allermeist auch Englisch
Benutzeravatar
Pilger joe
Beiträge: 7
Registriert: 22. Feb 2023, 23:07

Re: Von trier nach vezelay anfang april 2023

Beitrag von Pilger joe »

Vielen dank😊

Japp, OsmAnd+ hat mir auch mein it-spezialist empfohlen, die ist auf meinem neuen handy schon vorinstalliert. Ich probier die mal.
Mapy ist auch nicht schlecht, die hab ich jetzt seit drei tagen.

Ja, ich denke auch, das wird schon irgdwie werden.

Danke an alle für die vielen guten tips und rückenstärkung😊
Benutzeravatar
Pilger joe
Beiträge: 7
Registriert: 22. Feb 2023, 23:07

Update #1: Von trier nach vezelay anfang april 2023

Beitrag von Pilger joe »

Update

Soooderle
In der woche nach ostern gehts los.

Einen notschlafsack hab ich mir jetzt mal besorgt, zusätzlich zum sommerschlafsack, falls die gîte mal nicht beheizt is.

Unterkunft hab ich die erste in tawern für 40,-. Die ist jetzt mal gebucht.

In mannebach hab ich nur noch das landhotel (60,-) gefunden, webers gibt es nicht mehr. Das ist mir zu viel für einmal schlafen + lunchpaket...
Oder hat jemensch noch einen tipp?

Bis perl würde ich es dann durchziehen wollen, sind dann um die 26 km von tawern lt mapy (Keine ahnung, ob sich mapy am camino orientiert, so genau hab ich noch nicht geschaut).

In perl scheint es ausreichend möglichkeiten auch für kleines geld zu geben.
Da buche ich wohl schon vorher was.

Ab da würde ich langsam auf den weg vertrauen wollen, d.h. ich würde nur noch ein bis zwei tage im voraus buchen, möglichst auf bzw durch empfehlung der letzten unterkunft.

Mein französisch ist nicht wirklich besser geworden...;)

Die stimmung schwankt zwischen "ja, ich will los, am besten SOFORT" und "alder, du spinnst!".

Meist geht es richtung "Oui, allez, tout de suite!"

Soweit erstmal

😊
wanderer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Jul 2019, 08:43
Wohnort: Köln

Re: Von trier nach vezelay anfang april 2023

Beitrag von wanderer »

Von Tawern nach Perl sind's eher 32km laut mapy.Beim zoomen siehst du die Beschriftung von den Linien,die blaue ist der Jakobsweg.
Benutzeravatar
Pilger joe
Beiträge: 7
Registriert: 22. Feb 2023, 23:07

Re: Von trier nach vezelay anfang april 2023

Beitrag von Pilger joe »

Jupp, richtig! 32 km
Das wird sportlich...
Oder doch das landhotel...?
Gitte
Beiträge: 138
Registriert: 18. Jul 2019, 22:28

Re: Update #1: Von trier nach vezelay anfang april 2023

Beitrag von Gitte »

Pilger joe hat geschrieben: 28. Mär 2023, 17:12Unterkunft hab ich die erste in tawern für 40,-. Die ist jetzt mal gebucht.
Super. Ich konnte bisher keine finden. Könntest du die Adresse hier mitteilen?
Benutzeravatar
Pilger joe
Beiträge: 7
Registriert: 22. Feb 2023, 23:07

Re: Von trier nach vezelay anfang april 2023

Beitrag von Pilger joe »

Pension frau gorges
Kapellenstr 30
54456 tawern
06501 602052

Die adresse ist von der dom-info in trier.
Die gute dame ist allerdings schon über 80...
Gitte
Beiträge: 138
Registriert: 18. Jul 2019, 22:28

Re: Von trier nach vezelay anfang april 2023

Beitrag von Gitte »

Das ist ja prima! Vielen Dank! Dann war die Information, die ich hier weitergegeben habe, nicht richtig:
Gitte hat geschrieben: 27. Feb 2023, 11:18 Laut ihrer Aussage ist die nächste Übernachtungsstation jetzt also in Mannebach.
Die Adresse, die du nennst, liegt direkt am Weg am Ortseingang. Ich bin dort letztes Jahr vorbeigekommen, habe aber nicht registriert, dass es dort Gästezimmer gibt, und auch bei meiner Suche nichts gefunden.

Wenn ich meinen Weg in Tawern fortsetze, weiß ich jetzt ja, wo ich am Anreisetag übernachten könnte.
Ich befinde mich praktisch in den Startlöchern, weiß aber immer noch nicht, wann ich tatsächlich loskann.
Christoph Kühn
Beiträge: 335
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Von trier nach vezelay anfang april 2023

Beitrag von Christoph Kühn »

Pilger joe hat geschrieben: 28. Mär 2023, 18:02 Jupp, richtig! 32 km
Das wird sportlich...
Oder doch das landhotel...?
Wenn Du nur bis Borg gehst, sind es drei Kilometer weniger. In Borg ist neben der Kirche in der ehemaligen Pfarrbibliothek eine kirchliche Herberge eingerichtet worden:

https://sjb-trier.de/neue-pilgerherberge-in-borg/
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Antworten