Pilgern und Wandern für Psychich Belastete München(MVV)

Wer geht mit mir nach Santiago? Wer hat/ braucht eine Mitfahrgelegenheit?
Antworten
Georg 2
Beiträge: 110
Registriert: 14. Aug 2022, 12:16
Wohnort: München

Pilgern und Wandern für Psychich Belastete München(MVV)

Beitrag von Georg 2 »

Hallo

suche gleichgesinnte für die gründung einer Wandergruppe für Psychisch Belastete im Großraum München .

Zielgruppe: Angst, Depression,Burnout, Trauer und ähnliches ?

Anfragen bitte als Persönliche Nachicht (aus gründen der anonymität)


lg georg ;)




(die gruppe bietet keine Seelsorge oder ersatz für eine Psychotherapie)
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pilgern und Wandern für Psychich Belastete München(MVV)

Beitrag von Matt Merchant »

Lieber Georg,

bitte gestatte mir die Rückfrage: wieso soll es denn so eine Exklusiv-Gruppe sein...? Warum ist das "Bewerbungs-Kriterium" an eine psychische Belastung gebunden...?
Ich meine: Besteht da nicht latente Gefahr, dass die Betroffenen sich gegenseitig runterziehen bzw. beim Wandern am Ende nur hören, was sie eh wissen und hören wollen...? Das könnte schnell einen Teufelskreis ergeben statt einer effizienten Selbsthilfegruppe...

Ich finde Deinen Impuls grundsätzlich gut. Glaube aber auch an die Kraft unerwarteter Begegnungen, die einen aus den tiefen Tälern die das Leben manchmal aufbürdet, erlösen können. Gerade auf den Jakobswegen... Da trifft man oft Menschen, die einen verstehen, ohne zwangsläufig die jeweiligen eigenen Probleme zu teilen...

Gute Ansprechpartner:innen und anonyme Hilfe für psychisch Belastete im Raum München bietet u.a. die "Münchner Insel" im U-Bahn-Geschoss des Marienplatzes. Der Chef dort, Norbert Ellinger, ist top!

Alles Liebe,
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Georg 2
Beiträge: 110
Registriert: 14. Aug 2022, 12:16
Wohnort: München

Re: Pilgern und Wandern für Psychich Belastete München(MVV)

Beitrag von Georg 2 »

Lieber Matt

ich sehe auch eine gewisse gefahr das manche sich gegenseitig runterziehen,man kann sich aber regeln auferlegen
die einen ausschluß aus der gruppe zur folge haben :idea:

als NoGo betrachte ich die themen
Politik
Krankheit
Religion

ich persönlich benötige auch keine unterstützung , und sind wir mal ehrlich das hilfssystem was Du ansprichst(Diakonie,Caritas usw.)
ist momentan eh überlastet.

lg georg
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Pilgern und Wandern für Psychich Belastete München(MVV)

Beitrag von Pilgerbär »

Ein nogo beim pilgern ist das Thema Religion? Interessant...
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2498
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pilgern und Wandern für Psychich Belastete München(MVV)

Beitrag von Simsim »

Eine Gruppe mit Redeverbot zu bestimmten Themen?
Ansonsten Ausschluss aus der Gruppe?
Sowas.....
Vielleicht wäre es hilfreicher, ein positives Angebot zu machen?
Georg 2
Beiträge: 110
Registriert: 14. Aug 2022, 12:16
Wohnort: München

Re: Pilgern und Wandern für Psychich Belastete München(MVV)

Beitrag von Georg 2 »

von eimem Redeverbot ist auch nicht die rede,wichtig ist für mich das positive zu fördern ;)

unendliche diskussionen wie bei der Pandemie wo es letztlich nur verlierer gab will keiner :o

es gibt so viel positives im leben :D

reden ist silber schweigen ist gold



georg
Ötz
Beiträge: 96
Registriert: 8. Okt 2022, 23:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Pilgern und Wandern für Psychich Belastete München(MVV)

Beitrag von Ötz »

Matt Merchant hat geschrieben: 18. Feb 2023, 23:08 Lieber Georg,

bitte gestatte mir die Rückfrage: wieso soll es denn so eine Exklusiv-Gruppe sein...? Warum ist das "Bewerbungs-Kriterium" an eine psychische Belastung gebunden...?
Ich meine: Besteht da nicht latente Gefahr, dass die Betroffenen sich gegenseitig runterziehen bzw. beim Wandern am Ende nur hören, was sie eh wissen und hören wollen...? Das könnte schnell einen Teufelskreis ergeben statt einer effizienten Selbsthilfegruppe...

Ich finde Deinen Impuls grundsätzlich gut. Glaube aber auch an die Kraft unerwarteter Begegnungen, die einen aus den tiefen Tälern die das Leben manchmal aufbürdet, erlösen können. Gerade auf den Jakobswegen... Da trifft man oft Menschen, die einen verstehen, ohne zwangsläufig die jeweiligen eigenen Probleme zu teilen...

Gute Ansprechpartner:innen und anonyme Hilfe für psychisch Belastete im Raum München bietet u.a. die "Münchner Insel" im U-Bahn-Geschoss des Marienplatzes. Der Chef dort, Norbert Ellinger, ist top!

Alles Liebe,
Matthias
Dem Beitrag von Matthias kann ich zu 100% unterschreiben und füge hinzu - ohne den moralischen Zeigefinger heben zu wollen - dass ich der Ansicht bin, dass wenn man wirklich psychische Erkrankungen und Probleme angehen will, man auch hier Spezialist*innen ranlassen soll.
Auch Selbsthilfeformate werden ab einer gewissen Ernsthaftigkeit des/r Problems/e professionell begleitet/koordiniert, sind wiederum auch nicht immer die sinnvollste Therapieform. Und manchmal ist Inklusion der richtige Weg, manchmal aber genau das "unter sich sein"....

----
Zum Thema "Nogo"-Thema Religion : es geht, wenn ich das richtig verstanden habe, um eine Wandergruppe und nicht um eine Pilgergruppe... Ist hier vielleicht auch ein bedeutsamer Unterschied
Georg 2
Beiträge: 110
Registriert: 14. Aug 2022, 12:16
Wohnort: München

Re: Pilgern und Wandern für Psychich Belastete München(MVV)

Beitrag von Georg 2 »

um ein missverständniss zu klären,ich habe nicht die absicht eine therapeutische laiengruppe zu gründen,
sondern eine reine freizeitgruppe auch gerne unter fachkundlicher leitung ;)
auch sollten die teilnehmer psychisch stabil und selbstständig sein.

mit dem thema Religion bin ich äusserst zurückhaltend da es da ganz extreme vorstellungen gibt ;)
ich bin aber uneingeschränkt für gelebte spiritualität.



lg
Georg 2
Beiträge: 110
Registriert: 14. Aug 2022, 12:16
Wohnort: München

Re: Pilgern und Wandern für Psychich Belastete München(MVV)

Beitrag von Georg 2 »

wenn noch jemand eine gruppe gründen möchte empfehle ich auf die website von https://kiss-mfr.de

sehr informativ und ich kenn nix besseres,leider nur in der region nürnberg

gerade unter der rubrik neugründungen findet man vieles aus dem bereich seelische gesundheit ;)


lg
Antworten