Rücktransport E-Bikes

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Höni
Beiträge: 11
Registriert: 8. Feb 2023, 17:01

Rücktransport E-Bikes

Beitrag von Höni »

Hallo alle zusammen,
wir werden im April zu zweit mit E-Bikes auf dem Jakobsweg unterwegs sein.
Könnt ihr uns von euren Erfahrungen berichten, wie ihr den Rückweg von Santiago des Compostela nach Pamplona geplant habt?
Kann man die E-Bikes per Post versenden? Ist das von der Post in Santiago de Compostela aus möglich?
Muss ich das vorher anmelden?
Wie lange sind die Bikes unterwegs?
Dann würden wir gern mit der Bahn zurückfahren, die Verbindnung habe ich schon, mit ICE 5.38 Uhr los und 13.03 Uhr in Pamplona Ankunft. Nur die E-Bikes können wir im ICE nicht mitnehmen... Oder hat das schon jemand so buchen können?
Oder?
Kann man ein ein Auto mit E-Bike-Gepäckträger in Santiago de Compostela mieten, um die Strecke zurückzufahren?
Wir haben schon alles Mögliche vorbereitet und erkundet.
Dieser Rücktransport der E-Bikes ist unser letztes Thema, was wir noch klären müssen, bevor es losgeht.
Ich hoffe, hier im Forum jemanden zu finden, der unsere Frage beantworten kann.
Wir stecken voller Vorfreude und planen den Weg schon lange... nur noch diese eine Frage.
Danke euch und freue mich auf eure Rückmeldungen.
Viele Grüße von Andrea
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 960
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Rücktransport E-Bikes

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

versucht doch mal mit Speditionen Kontakt aufzunehmen.
Könnte mir vorstellen, dass dies ein möglicher Weg ist, die doch recht schweren Geräte zurückzubringen.
Normaler Postversand endet oft bei 20 kg.

Nebenbei: im ICE können normale Fahrräder auch nicht mitgenommen werden
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Höni
Beiträge: 11
Registriert: 8. Feb 2023, 17:01

Re: Rücktransport E-Bikes

Beitrag von Höni »

Danke für deine Antwort. Die Akkus könnten wir ja noch ausbauen und in unser Gepäck auf den Rückweg mitnehmen.
Dann wiegen die Räder ca. 18 kg.
Mal schauen, ob jemand direkte Erfahrungen gemacht hat... Viele Grüße!
Benutzeravatar
Kater
Beiträge: 53
Registriert: 9. Nov 2019, 15:45

Re: Rücktransport E-Bikes

Beitrag von Kater »

Moin,
Zufällig sehe ich gerade eure Frage.

Ich war Ende Oktober mit dem e-Bike in Santiago und hatte keinen passenden Zug gefunden, der mich nach Burgos bringen konnte, von wo aus ich Bahntickets für mich und mein bepacktes und vollständig montiertes Rad nach Hause hatte.
Also habe ich mir bei Enterprise.de oder war es .com einen Mietwagen besorgt, und zwar so ein fensterloses Handwerkerauto. Das war auch viel günstiger als ein normales Auto. Habe ich an der Station am Bahnhof bekommen.
In Spanien bin ich ab Burgos mit dem Media Distancia nach San Sebastián gefahren, von dort mit dem Euskotren nach Hendaye, dort mit dem SNCF über Bayonne nach Bordeaux (Hotel Regina gegenüber dem Bahnhof lässt Räder mit aufs Zimmer nehmen), dann mit dem TGV Inoui von dort per Direktverbindung nach Strasbourg (da gibt es aber nur 3 Fahrradplätze pro Zug, daher rechtzeitig Stellplatz buchen). Ja, Strassbourg nach Deutschland ist easy, den Rest dann mit der DB.

Ich hoffe, der Tipp mit dem Mietwagen ist hilfreich.

Viele Grüße
Kater
Höni
Beiträge: 11
Registriert: 8. Feb 2023, 17:01

Re: Rücktransport E-Bikes

Beitrag von Höni »

Danke, mal sehen, was noch so zu erfahren sein wird, scheint ja eher kompliziert zu sein. Viele Grüße!
hobo
Beiträge: 19
Registriert: 3. Feb 2023, 08:13

Re: Rücktransport E-Bikes

Beitrag von hobo »

Schaut mal bei https://www.alsa.com/de/web/bus/home
Angeblich reicht es die Fahrräder mit einer Plane oder Folie einzupacken.
Höni
Beiträge: 11
Registriert: 8. Feb 2023, 17:01

Re: Rücktransport E-Bikes

Beitrag von Höni »

Hallo, danke für den Tipp. Hatte sofort eine Nachtverbindung die ich buchen könnte. Muss nur noch Kontakt aufnehmen, ob wir die Bikes mitbekommen. Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Bob
Beiträge: 125
Registriert: 29. Nov 2022, 13:23

Re: Rücktransport E-Bikes

Beitrag von Bob »

Mit dem Fahrrad von zu Hause bis SDC zu fahren nötigt mir Respekt ab.
Mit einem E-Bike (ab Pamplona so schlussfolgere ich) auf dem Camino Frances, hat für mich nichts mit Pilgern zu tun.
Ja ich weiß jetzt schon welche Kommentare hier kommen.
Danke.
tsetse
Beiträge: 617
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Rücktransport E-Bikes

Beitrag von tsetse »

Bob hat geschrieben: 18. Feb 2023, 11:13
...Mit einem E-Bike (ab Pamplona so schlussfolgere ich) auf dem Camino Frances, hat für mich nichts mit Pilgern zu tun....
Siehst Du, genau deshalb machst Du das halt auch nicht.
Und für andere ist es der im Augenblick am besten passende oder vielleicht sogar der derzeit einzig mögliche Weg.

Hauptsache, man bewegt sich. Den inneren Weg geht man eh verborgen vor den Blicken anderer.
Benutzeravatar
Bob
Beiträge: 125
Registriert: 29. Nov 2022, 13:23

Re: Rücktransport E-Bikes

Beitrag von Bob »

tsetse hat geschrieben: 18. Feb 2023, 11:33 Und für andere ist es der im Augenblick am besten passende oder vielleicht sogar der derzeit einzig mögliche Weg.

Hauptsache, man bewegt sich. Den inneren Weg geht man eh verborgen vor den Blicken anderer.
Siehst Du
Ja ich weiß jetzt schon welche Kommentare hier kommen.
tsetse
Beiträge: 617
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Rücktransport E-Bikes

Beitrag von tsetse »

Schön, dass ich Dir Deine Weitsichtigkeit bestätigen durfte
Höni
Beiträge: 11
Registriert: 8. Feb 2023, 17:01

Re: Rücktransport E-Bikes

Beitrag von Höni »

hobo hat geschrieben: 18. Feb 2023, 10:36 Schaut mal bei https://www.alsa.com/de/web/bus/home
Angeblich reicht es die Fahrräder mit einer Plane oder Folie einzupacken.
Konntest du dich bei alsa anmelden? Ich möchte das gern buchen, nimmt jedoch meine Ausweisnummer nicht an...
Trotzdem danke, der Tipp hat mir geholfen. Viele Grüße, Andrea
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 261
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Rücktransport E-Bikes

Beitrag von Annkatrin »

Pooh_der_baer hat geschrieben: 17. Feb 2023, 19:36
Nebenbei: im ICE können normale Fahrräder auch nicht mitgenommen werden
Ist das neu? Wir konnten für den ICE Fahrradplätze buchen, ist aber schon etwas her.
Höni
Beiträge: 11
Registriert: 8. Feb 2023, 17:01

Re: Rücktransport E-Bikes

Beitrag von Höni »

Ich probiere heute beides nochmal. Die Buchung bei www.alsa.com ist fast fertig, scheitert bisher daran, dass meine deutsche Ausweisnummer nicht bei der Registrierung funktioniert.
Wenn hier noch jemand einen Tipp hat….
Danke schonmal, ich suche weiter …. Liebe Grüße, Andrea 🙋🏻‍♀️
Matten
Beiträge: 516
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Rücktransport E-Bikes

Beitrag von Matten »

Höni hat geschrieben: 19. Feb 2023, 08:43 Ich probiere heute beides nochmal. Die Buchung bei www.alsa.com ist fast fertig, scheitert bisher daran, dass meine deutsche Ausweisnummer nicht bei der Registrierung funktioniert.
Wenn hier noch jemand einen Tipp hat….
Danke schonmal, ich suche weiter …. Liebe Grüße, Andrea 🙋🏻‍♀️
Das wundert mich. 2019 hat die Buchung der Busfahrt für 3 Personen (mit Rucksäcken 😂/ keine Fahrräder) von Madrid nach León gut geklappt.

Viel Erfolg
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Antworten