Camino Norte Santillana del Mar-Santiago

Der Küstenweg in Nordspanien über Hendaye, Oviedo und Lugo am Atlantik entlang
Antworten
Angelvalley
Beiträge: 9
Registriert: 31. Jul 2019, 17:24
Wohnort: Engelthal

Camino Norte Santillana del Mar-Santiago

Beitrag von Angelvalley »

Hallo, nach 2019 möchte ich den 2. Abschnitt des Norte von Santillana nach Santiago Ende April weitergehen, ich habe für die 520 km 20 Lauftage zur Verfügung.
Meine Frage an Euch wäre: ich möchte am Samstag, den 22.4. von Frankfurt per Direktflug nach Bilbao fliegen und dann den Flughafenbus 3247 zum
Busbahnhof Bilbao Intermodal fahren ( ist das der alte Termibus-Bahnhof ? ) und dann weiter mit dem Alsa Bus nach Santander und Santillana d.M.
Eine Alternative wäre per längerem Gabelflug Frankfurt-Madrid-Santander, mit allerdings nur 50 min. Umsteigezeit in Madrid, Was würdet ihr
bevorzugen ? Die Rückreise würde ich von Vigo oder A Coruna am Samstag, den 13.Mai planen, Santiago wäre an diesem Tag deutlich teurer.
Könnte ich evtl. den Rückflug auch kurzfristig auf Freitag, den 12. Mai umbuchen/vorbuchen, hat das schon jemand gemacht ?
Bon Camino Volker
Benutzeravatar
Ronald
Beiträge: 119
Registriert: 10. Okt 2019, 14:26

Re: Camino Norte Santillana del Mar-Santiago

Beitrag von Ronald »

Wie das mit den Bussen ist, weiß ich nicht. Aber wenn Du mit Iberia in Madrid umsteigst, sollten 50 min reichen. Nach meiner Erfahrung klappt das dort sehr gut.
Buen Camino
Ronald
Peregrino Klaus
Beiträge: 103
Registriert: 19. Mai 2021, 13:58

Re: Camino Norte Santillana del Mar-Santiago

Beitrag von Peregrino Klaus »

Bei meinen früheren Caminos bin ich oft nach Bilbao geflogen und bin von dort in viele verschiedene Startpunkte im Norden Spaniens mit dem Bus angereist. Es gibt einen Bus vom Flughafen direkt zur Busstation. Von dort hast du die Möglichkeit in alle Richtungen zu reisen. Mit Sicherheit auch bis Santander bzw. Santillana. Es ist wahrscheinlich die preislich günstigere Variante. Auserdem sollte man ja die Umwelt in Betracht ziehen. Schau einfach mal unter Alsa Bus. Da findest du bestimmt etwas.
Buen Camino Klaus
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Camino Norte Santillana del Mar-Santiago

Beitrag von Camineiro »

In 2019 bin ich vom Flughafen Bilbao nach Santillana Del Mar mit dem Bus gefahren.
Zunächst mit dem Flughafen-Shuttle zum Busbahnhof (ehemals Termibus, heute nach Neubau Intermodal an gleicher Stelle).
Von dort aus über Santander nach Torrelavega (Umstieg).
Die letzte Etappe ging dann von Torrelavega nach Santillana del Mar.

Um sich über Reiseverbibdungen zu informieren, habe ich gute Erfahrungen mit Rome2Rio gemacht.

Eine Alternative zum Bus wäre evtl. die Schmalspurbahn Feve (Bilbao nach Torrelavega).

Ultreya
Angelvalley
Beiträge: 9
Registriert: 31. Jul 2019, 17:24
Wohnort: Engelthal

Re: Camino Norte Santillana del Mar-Santiago

Beitrag von Angelvalley »

Danke für Eure Tipps, auf die Schmalspurbahn Feve (Bilbao nach Torrelavega) wäre ich nie gekommen, werde wenn es Bilbao wird den Bus nehmen,
den alten Termibus kenne ich noch, den Intermodal Busbahnhof habe ich 2019 noch im Rohbau gesehen.
Buen Camino Volker
Antworten