Brauche Hilfe bei Suche nach Regenhose

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Antworten
Mimmy2022
Beiträge: 168
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Brauche Hilfe bei Suche nach Regenhose

Beitrag von Mimmy2022 »

Hallo zusammen.

Für meinen Camino letztes Jahr hatte ich mir eine Regenhose gekauft, aber so richtig zufrieden war ich damit nicht. Weswegen ich stark drüber nachdenke mir eine neue zu zulegen.

Warum war ich nicht zufrieden? Ich konnte die Hose nicht über die Stiefel ziehen, was bedeutete ich musste sie vorauschauend an und auch ausziehen. Dass das nicht gut funktioniert hat ist vermutlich klar und am Ende habe ich sehr oft unnützerweise die Regenhose getragen. :) Und entsprechend geschwitzt...

Ich hatte erst ein anderes Modell, aber da dieses mehr Stauraum benötigte und das über den Stiefel ziehen im Optimalfall zu Hause gerade so ging, habe ich mich gegen sie entschieden.

Aktuell habe ich eine NH100 von Decathlon, diese bekomme ich ungefähr auf die Größe einer halben 1,5L Wasserflasche (etwas mehr vllt), bei einem Gewicht von ca. 213g.

Fällt jemanden eine Regenhose ein, die ungefähr die gleiche Größe hat und welche ohne Probleme mit Stiefeln an- und ausgezogen werden kann? Gleiches Gewicht wäre auch toll, aber der Reißverschluss wiegt ja doch mehr als Textilie. :)
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 414
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Brauche Hilfe bei Suche nach Regenhose

Beitrag von Walter »

Hallo Mimmy2022,
meine Regenhose ist das Fabrikat PRO-X elements. Sie ist atmungsaktiv und natürlich wasserdicht. Das Material ist 100 % Polyamid.
Beide Seiten der Hose kann man per Reißverschluss komplett auftrennen; also auch mit Schuhen problemlos an- und ausziehen.
Oben hat die Hose einen Gummizug. Eine Kordel gibt es dort allerdings nicht.
Links hat die Hose eine Tasche mit seitlichem Eingriff, der mit einem Reisverschluss geschlossen werden kann.
Unten kann man die Beinweite per Klettverschluss reduzieren.
Das Gewicht beträgt ~ 290 Gramm.
An die Hosenbeine habe ich mir noch je einen Lappen angenäht, den ich über die Verschnürung des Schuh ziehen und im vorderen Schnürbereich einhängen kann, so ist der Schuh von oben auch geschützt.
Gruß Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
wiesicla
Beiträge: 74
Registriert: 23. Jun 2020, 22:07

Re: Brauche Hilfe bei Suche nach Regenhose

Beitrag von wiesicla »

Hallo mimmy,

ich habe die gleiche Hose wie Walter, wie du nach Fehlversuchen gekauft. Aus demselben Grund wie du, wegen der Stiefel. Ich war skeptisch, ob der reissverschluss unter dem hüftgurt nicht drückt, aber habe keine Probleme. Der durchgehende Reißverschluss hat viele Vorteile: ich komme von oben an die Hosentaschen dran, und wenn es warm ist und zu regnen aufgehört hat, aber das Gras noch nass ist, mache ich die Hosenbeine zum ventilieren fast ganz auf und schwitze nicht so. Zudem ist das Material sehr gut, nicht zu dünn, aber dennoch leicht. Ich kann sie auch mit empfehlen.
Grüße Claudia
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 516
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Brauche Hilfe bei Suche nach Regenhose

Beitrag von Anhalter »

Geht leicht an der Frage vorbei, aber ich bin mit meinem Regenrock sehr zufrieden. Wiegt ca. 70g, Packmaß ist entsprechend klein, deutlich atmungsaktiver wie alle Hosen und ich muss mich nichtmal hinsetzen um ihn anzuziehen. Manko ist natürlich, dass er nicht hermetisch nach unten abschließt. Mich stört das nicht, bei mir darf alles unterhalb der Knie nass werden. Andere mögen das anders sehen.
Falls interessant, ich hab den ohne Kordel: https://3fulgear.com/product/accessories/41836/
Matten
Beiträge: 517
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Brauche Hilfe bei Suche nach Regenhose

Beitrag von Matten »

Ich habe die Fullzip von Bergans. Atmungsaktiv und regendicht. Gewicht 228g
Preis habe ich vergessen, war aber nicht ohne, glaub ich.
Habe sie allerdings erst einmal im Nieselregen getragen. Ging dank Fullzip gut über die Schuhe. Im Rucksack habe ich sie auch gleich mit geöffneten Reißverschlüssen, damit es im Regenfall schnell geht.

Gute Entscheidung
wünscht
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Mimmy2022
Beiträge: 168
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Re: Brauche Hilfe bei Suche nach Regenhose

Beitrag von Mimmy2022 »

Walter hat geschrieben: 13. Feb 2023, 22:19 An die Hosenbeine habe ich mir noch je einen Lappen angenäht, den ich über die Verschnürung des Schuh ziehen und im vorderen Schnürbereich einhängen kann, so ist der Schuh von oben auch geschützt.
Gibt es davon ein Foto? also damit man sich besser vorstellen kann, finde die Idee ganz gut. :)

Auf jeden Fall schonmal Danke für die Antworten, die bis jetzt kamen. :)
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 414
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Brauche Hilfe bei Suche nach Regenhose

Beitrag von Walter »

Mimmy2022 hat geschrieben: 14. Feb 2023, 18:13 Gibt es davon ein Foto?...
... schnell mal in ein Hosenbein und Schuh >>>> hier ist es. :)
Schwarzen Stoff habe ich keinen gefunden und bei meiner Nähkunst nicht ganz so genau hinschauen.
Den Zweck soll es erfüllen ;)

Bild
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Brauche Hilfe bei Suche nach Regenhose

Beitrag von Simsim »

Tolle Idee! Wird adoptiert!
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Brauche Hilfe bei Suche nach Regenhose

Beitrag von Pilgerbär »

Seit letzten Jahr nehme ich einen Regenrock. Den hat meine Schwester für uns selber genäht. Anleitung gab es iwo hier im Forum...weiß aber nicht mehr wo :D

Man schwitzt kaum darunter, hat gute Bewegungsfreiheit, schnell und unkompliziert an bzw ausgezogen. Dient ebenso als Tischdecke oder als Sitzunterlage...

Sieht natürlich etwas....schottisch aus, aber ich bin ja Pilger und kein Model...
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Brauche Hilfe bei Suche nach Regenhose

Beitrag von Pilgerbär »

Ultreya, euer Pilgerbär
Monoeagle
Beiträge: 182
Registriert: 26. Feb 2020, 00:26

Re: Brauche Hilfe bei Suche nach Regenhose

Beitrag von Monoeagle »

Pilgerbär hat geschrieben: 15. Feb 2023, 04:43 Seit letzten Jahr nehme ich einen Regenrock. Den hat meine Schwester für uns selber genäht. Anleitung gab es iwo hier im Forum...weiß aber nicht mehr wo :D

Man schwitzt kaum darunter, hat gute Bewegungsfreiheit, schnell und unkompliziert an bzw ausgezogen. Dient ebenso als Tischdecke oder als Sitzunterlage...

Sieht natürlich etwas....schottisch aus, aber ich bin ja Pilger und kein Model...
z.B. https://www.bergreif.de/tag/myog/

Bin grad noch dabei meinen zu nähen. =)

Die Schuhe werden noch so kleine Minigamaschen bekommen, wenn Stoff übrig bleibt.
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
Benutzeravatar
wetterfest
Beiträge: 27
Registriert: 22. Dez 2022, 08:15
Wohnort: Lübeck

Re: Brauche Hilfe bei Suche nach Regenhose

Beitrag von wetterfest »

Ein klasse Tipp.
[/quote]

z.B. https://www.bergreif.de/tag/myog/
Bin grad noch dabei meinen zu nähen. =)
[/quote]

Vielen Dank, sowas mache ich mir auch.... Genial!
VG
Helmut
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Brauche Hilfe bei Suche nach Regenhose

Beitrag von Pilgerbär »

Ich hoffe ja, dass wir die Ergebnisse sehen dürfen ;)
Ultreya, euer Pilgerbär
Monoeagle
Beiträge: 182
Registriert: 26. Feb 2020, 00:26

Re: Brauche Hilfe bei Suche nach Regenhose

Beitrag von Monoeagle »

Pilgerbär hat geschrieben: 19. Feb 2023, 21:37 Ich hoffe ja, dass wir die Ergebnisse sehen dürfen ;)
Viel zu sehen gibt's da nicht. Halt ein Rock. ;)

Bild
Bild

Ohne Kordelzug, einfach nur 3 Seiten umklappen und vernähen von Klettband + Gegenstück und fertig ist der Regenrock.
Überlappen und nicht auf Kante genäht so das die Bewegungsfreiheit bleibt.

Mit kürzerem Klett wäre unter 40g drin gewesen, aber ich war da etwas großzügig.

Jetzt kann die Tour in 22h losgehen. ;)
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Brauche Hilfe bei Suche nach Regenhose

Beitrag von Pilgerbär »

Sieht gut aus! Meiner ist ebenfalls mit umlaufenden Klett. Ich wünsche dir einen guten Weg und dass du ihn nicht brauchst...
Ultreya, euer Pilgerbär
Antworten