Spanische Bars auf dem Camino

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Tom-29
Beiträge: 2
Registriert: 10. Feb 2023, 11:25

Spanische Bars auf dem Camino

Beitrag von Tom-29 »

Hallo,

ich plane meinen ersten Camino und mache mir natürlich auch Gedanken über die tägliche Verpflegung auf dem Weg ...

Ich hätte in diesem Zusammenhang mal eine Frage zu den spanischen "Bars", von denen man immer wieder als wichtige "Verpflegungsstelle" der Pilger liest:
Die spanischen "Bars" scheinen demnach eher mit kleinen Restaurants vergleichbar zu sein als mit den in Deutschland bekannten "Bars", die vorwiegend auf den Konsum von (alkoholischen) Getränken ausgerichtet sind. Sehe ich das richtig?

Wie muss man sich als Camino-Neuling solche spanischen "Bars" vorstellen: Gibt es dort Kellner/innen, die einen am Tisch bedienen - oder gilt dort Selbstbedienung, d.h. man bestellt (und bezahlt) am Tresen und sucht sich mit der Mahlzeit einen Tisch, wie z.B. in einem Fastfood-Restaurant oder in manchen deutschen Bäckereien mit Tischen?

Oder ist es gar wie in vielen herkömmlichen Restaurants, wo man den Tisch zugewiesen bekommt und es als "ungehobelt" empfunden wird, wenn sich der Gast selbständig einen Tisch aussucht und Platz nimmt.

Danke für Eure Erläuterungen.

Tom
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1868
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Spanische Bars auf dem Camino

Beitrag von Camineiro »

Hallo Tom,

Willkommen im Pilgerforum.

Um es kurz zu machen … alles, was Du beschrieben hast, gibt es.
Lass‘ Dich überraschen. 😉

Zu Deiner Beruhigung: Du wirst auf dem Camino nicht verhungern.


Ultreya


Edit: Für den kleinen Hunger zwischendurch habe ich immer gesalzene Erdnüsse, Apfel und/oder Banane sowie Müsliriegel und Schokolade dabei.
Zuletzt geändert von Camineiro am 10. Feb 2023, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Spanische Bars auf dem Camino

Beitrag von Pilgerbär »

Es ist wie camineiro gesagt hat. Du wirst schnell erkennen, welche Art von Bar du gerade betreten hast. Ich möchte dir aber den Rat geben dich NIE einfach an einen Tisch zu setzten, ohne vorher das Personal gegrüßt zu haben und zu fragen ob der Tisch frei ist.

Der Spanier an sich empfindet es eher als unhöflich es anders zu machen, bedient wirst du aber natürlich dennoch. Schließlich gewöhnt man sich ja an vermeintliche "Unarten" aus anderen Ländern...

Das gilt aber nur wenn du dich an einen Tisch setzen möchtest, wenn du an die Theke gehst brauchst du nicht fragen, nur grüßen...
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 753
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Spanische Bars auf dem Camino

Beitrag von Pilger Franz »

Ein allein schon sprachlicher Unterschied zu Bars im hiesigen Sinn: Die spanischen heißen bares.
Sie sind mit unseren "Wirtschaften" oder "Kneipen" vergleichbar.
Was mich immer wieder angenehm überrascht hat: Wenn ich mit einem Getränke da rumsaß, kam der Wirt zwischendurch mit einer kleinen Leckerei vorbei - für alle anwesenden Gäste, natürlich.
BC
Franz
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1079
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Spanische Bars auf dem Camino

Beitrag von CyrusField »

Pilger Franz hat geschrieben: 10. Feb 2023, 16:02 Sie sind mit unseren "Wirtschaften" oder "Kneipen" vergleichbar.
Da würde ich widersprechen. Sicherlich gibt es einige, die ein bisschen an die klassische Eckkneipe erinnern. Aber den Großteil würde ich eher mit einem Bistro vergleichen. Wenn auch vielfach nicht so betont schicki-micki eingerichtet ;)

Was Service, Gastlichkeit, Freundlichkeit, Atmosphäre, ... angeht, bin ich ganz bei Dir.

------------------
Edit: Ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Poorboy
Beiträge: 93
Registriert: 4. Apr 2021, 14:43

Re: Spanische Bars auf dem Camino

Beitrag von Poorboy »

Wenn du dich vegetarisch ernährst, dann freue dich auf Tortilla.
"Afoot and light-hearted I take to the open road, healthy, free, the world before me, the long brown path before me leading wherever I choose."
- Walt Whitman
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Spanische Bars auf dem Camino

Beitrag von Pilgerbär »

Poorboy hat geschrieben: 11. Feb 2023, 08:20 Wenn du dich vegetarisch ernährst, dann freue dich auf Tortilla.
Wie kommst du auf das schmale Brett die Tortilla sei vegetarisch? Hier würde ich sicherheitshalber nachfragen. Nicht nur einmal Schinken bzw Speck drin gehabt...
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2493
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Spanische Bars auf dem Camino

Beitrag von Simsim »

Pilgerbär hat geschrieben: 11. Feb 2023, 08:48
Poorboy hat geschrieben: 11. Feb 2023, 08:20 Wenn du dich vegetarisch ernährst, dann freue dich auf Tortilla.
Wie kommst du auf das schmale Brett die Tortilla sei vegetarisch? Hier würde ich sicherheitshalber nachfragen. Nicht nur einmal Schinken bzw Speck drin gehabt...
Genau, und Vegetarier essen in der Regel keine Eier, die aber ein Hauptbestandteil der Tortilla sind.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1868
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Spanische Bars auf dem Camino

Beitrag von Camineiro »

Simsim hat geschrieben: 11. Feb 2023, 10:17
Pilgerbär hat geschrieben: 11. Feb 2023, 08:48
Poorboy hat geschrieben: 11. Feb 2023, 08:20 Wenn du dich vegetarisch ernährst, dann freue dich auf Tortilla.
Wie kommst du auf das schmale Brett die Tortilla sei vegetarisch? Hier würde ich sicherheitshalber nachfragen. Nicht nur einmal Schinken bzw Speck drin gehabt...
Genau, und Vegetarier essen in der Regel keine Eier, die aber ein Hauptbestandteil der Tortilla sind.
Ich vermute, dass Du das mit den Freunden der veganen Lebensweise verwechselst.
Tom-29
Beiträge: 2
Registriert: 10. Feb 2023, 11:25

Re: Spanische Bars auf dem Camino

Beitrag von Tom-29 »

Vielen Dank für die Infos und Eure Tipps: Dadurch ist meine Sorge des jämmerlichen Verhungerns tatsächlich verflogen :lol: , nachdem es solche "Bares" offenbar in fast jeder (auch kleineren) Ortschaft gibt ...

VG
Tom
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2493
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Spanische Bars auf dem Camino

Beitrag von Simsim »

Genau, und Vegetarier essen in der Regel keine Eier, die aber ein Hauptbestandteil der Tortilla sind.

Camineiro:
Ich vermute, dass Du das mit den Freunden der veganen Lebensweise verwechselst.
Hm, stimmt wohl.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1868
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Spanische Bars auf dem Camino

Beitrag von Camineiro »

Simsim hat geschrieben: 11. Feb 2023, 12:17
Genau, und Vegetarier essen in der Regel keine Eier, die aber ein Hauptbestandteil der Tortilla sind.

Camineiro:
Ich vermute, dass Du das mit den Freunden der veganen Lebensweise verwechselst.
Hm, stimmt wohl.

Simone, wir liegen beide nicht ganz falsch. 😉

Ich habe mal „Eier und Vegetarier“ gegoogelt und dabei erfahren, dass es wohl solche und solche gibt.
Ganz pauschal kann man also weder das eine noch das andere sagen.

Bei Veganern ist es anscheinend klar, dass sie jegliches tierische Produkt ablehnen.
Somit auch keine Eier verzehren.

Bei Vegetariern gibt es da differenziertere Betrachtungsweisen.

Sehr streng-vegetarisch lebende Zeitgenossen essen in der Tat keiner Eier, da sie nichts verzehren, wofür Tiere sterben müssen.
Da im späteren Verlauf der Eierproduktion männliche Küken aussortiert und (zumindest derzeit noch) im Schredder landen und dies in einen direkten Zusammenhang gestellt wird, kommt für diese strenge Form des Vegetarismus der Eierverzehr nicht in Frage.

Daneben gibt es liberalere Strömungen, für die der Eierverzehr kein Problem darstellt (Ovo-Vegetarier, Ovo-Lacto-Vegetarier etc.).

Näheres dazu unter folgendem Link.

Also je nachdem, welcher Fraktion Ihr Euch zugehörig fühlt … lasst Euch die Tortilla schmecken.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2493
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Spanische Bars auf dem Camino

Beitrag von Simsim »

Ja, so ist es, ich habe in meiner Jugend auch zwar Milchprodukte, aber keine Eier gegessen, und mich als Vegetarierin angesehen. Daher meine Bemerkung.
Und auch für Milchprodukte müssen Tiere sterben, nämlich alle männlichen Kälber und Böcke, die brutal sofort nach der Geburt von ihrer Mutter getrennt werden (die weiblichen auch, aber die bleiben am Leben).
Ich hab mal auf einem solchen Bauernhof mit Milchkühen mitgearbeitet, puuuh, die Kälber wurden sofort mit einer Schubkarre weggekarrt, und in einen Verschlag gesperrt.

Naja, führt ein bisschen weit vom Thema weg 😉. Daher wollte ich vorhin nicht in eine Diskussion einsteigen.
Antworten