Moselweg - Mitpilger*innen gesucht, Mai 23

Wer geht mit mir nach Santiago? Wer hat/ braucht eine Mitfahrgelegenheit?
Antworten
Carla
Beiträge: 2
Registriert: 27. Jan 2023, 10:07

Moselweg - Mitpilger*innen gesucht, Mai 23

Beitrag von Carla »

Hallo zusammen,

im Jahr 2019 bin ich alleine den Camino von Porto nach Santiago gelaufen und es war eine einmalige Erfahrung.
Im Mai würde ich gerne 7-10 Tage in Deutschland pilgern und mal den Mosel-Camino ausprobieren. Der genaue Zeitraum steht noch nicht fest.
Wer hat bereits Erfahrungen auf diesem Weg gemacht und hat nützliche Tipps für mich?
Wer hat Lust, mich einen Teil des Weges zu begleiten?
Bei Interesse gerne mehr über mich...
Ultreia!
Carla
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Moselweg - Mitpilger*innen gesucht, Mai 23

Beitrag von Pilger Franz »

Wer hat bereits Erfahrungen auf diesem Weg gemacht und hat nützliche Tipps für mich?
Hallo Carla,
willkommen im Forum! Hier bist du richtig, um Erfahrungen auszutauschen.
Zu deinen Fragen gibt es schon was zu lesen:
https://daspilgerforum.de/viewtopic.php?p=31270#p31270
BC
Franz
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Moselweg - Mitpilger*innen gesucht, Mai 23

Beitrag von Camineiro »

Hallo Carla,

willkommen im Pilgerforum.

Mein Bericht vom Moselcamino ist von September 2020.
Nicht mehr ganz taufrisch, aber vielleicht doch hilfreich für Deine Planung.

Ultreia
Benutzeravatar
donjohannes
Beiträge: 253
Registriert: 21. Jul 2019, 21:40

Re: Moselweg - Mitpilger*innen gesucht, Mai 23

Beitrag von donjohannes »

Für mich war der Weg entlang der Mosel letzte Jahr Teil der Via Columbani und da bin ich der Muschen sozusagen rückwärts gefolgt. Ich fand den Weg (auch wenn es für mich bisweilen Varianten auf meiner Route gab) sehr schön und die steilen Weinberge faszinierend.

Tipps habe ich keine. Da wird ein Wanderführer besser sein. Ausser, dass zu meiner Zeit (Anfang August) sehr viele Menschen waren (weniger Pilger als vielmehr generell eine Unmenge an Touristen und Camper etc). Aber im Mai, kann ich mir vorstellen, wird es sicher ein entspannter Weg. Viel Freude auf den Kilometern zwischen Koblenz und Trier!
Österreich -Santiago 1998
Liechtenstein - Jerusalem und zurück 2013-14 (http://www.4kmh.com/neo)
Triest - Cannes (Via Alpina Sacra) 2018 ( http://www.4kmh.com/vas )
Irland - Italien (Via Columbani) 2022
Benutzeravatar
SteinimSchuh
Beiträge: 73
Registriert: 16. Jun 2022, 19:14

Re: Moselweg - Mitpilger*innen gesucht, Mai 23

Beitrag von SteinimSchuh »

Hallo Carla,
Bin letztes Jahr direkt nach dem Lahn-Camino den Mosel-Camino gelaufen, das war sehr schön. Wenn du noch weitere Fragen hast, frag gerne. Meine Tipps sind die Pilgerherbergen in Traben-Trarbach, Klausen, und Casa Peregrinos in Speicher. Da kam ein bisschen mehr Pilgergefühl auf als auf dem Rest des Weges, wo ich doch relativ alleine vor mich hin getrottet bin und versucht habe ein Eckchen auf Campingplätzen voller Riesenwohnmobile zu finden...


Und dir muss klar sein dass es sehrsehr viel bergauf und bergab geht. Viel Spass!
Carla
Beiträge: 2
Registriert: 27. Jan 2023, 10:07

Re: Moselweg - Mitpilger*innen gesucht, Mai 23

Beitrag von Carla »

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich plane jetzt, die letzte Maiwoche und/oder erste Juniwoche loszuziehen.
Zufällig noch jemand in der Gegend?
Viel bergauf und bergab? Muss man dafür ‚im Training‘ sein?
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Moselweg - Mitpilger*innen gesucht, Mai 23

Beitrag von Camineiro »

Carla hat geschrieben: 31. Mär 2023, 19:21
Viel bergauf und bergab? Muss man dafür ‚im Training‘ sein?
Man kommt auf jeden Fall in Schweiß … 😄

Da sind ein paar ordentliche Auf- und Abstiege drin.
Aber alles machbar.

Meinen Bericht👇 über den Moselcamino findest Du unten in meiner Signatur.
Antworten