Im März auf der Via de la Plata

sowie der Camino Mozárabe und der Camino Sanabrès
Benutzeravatar
MichaW
Beiträge: 8
Registriert: 17. Nov 2021, 10:42
Wohnort: Ulm

Im März auf der Via de la Plata

Beitrag von MichaW »

Hallo Zusammmen,

als "Spätberufener", damals 65J, war ich im Herbst 2021 auf dem Camino Portuges unterwegs.
Im letzten Jahr sollte es eigentlich der Norte werden, allerdings haben mir Corona und ein
Meniskusschaden einen Strich durch meine Planungen gemacht. So konnte ich dann wenigstens
im Okt/Nov. noch den Camino Inglese über Santiago, Finisterre bis Muxia machen, auch um zu sehen
ob das Knie hält.
Da ich in diesem Jahr bereits im März starten will, habe ich mir den Via de la Plata zumindest bis
Salamanca vorgenommen (den Rest dann im Herbst).
Vielleicht ist ja jemand von euch auch zu dieser Zeit auf dem Weg?

Liebe Grüße
Buen Camino
Micha
Benutzeravatar
Ronald
Beiträge: 119
Registriert: 10. Okt 2019, 14:26

Re: Im März auf der Via de la Plata

Beitrag von Ronald »

Hab genug warme Kleidung dabei. Ich bin 2018 Ende April in Sevilla losgegangen und hatte in den Bergen noch Schnee. Aber wunderbar ist die VdlP, keine Frage.
BC Ronald
Benutzeravatar
MichaW
Beiträge: 8
Registriert: 17. Nov 2021, 10:42
Wohnort: Ulm

Re: Im März auf der Via de la Plata

Beitrag von MichaW »

Hallo Ronald,
danke für den Tip. Eigentlich wollte ich unserem Wetter entfliehen;
ich werde jetzt wohl Handschuhe und Mütze zusätzlich mitnehmen......

Grüße
Micha
buen camino
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Im März auf der Via de la Plata

Beitrag von Simsim »

Schnee in den Bergen....das ist erst am Ende der VdlP.
Im März ist es meistenteils deutlich milder als in Deutschland. Aber es kann am Morgen recht frisch sein, also Handschuhe und Mütze brauchst Du ganz sicher 🙂.
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Im März auf der Via de la Plata

Beitrag von Pilger Franz »

Sevilla liegt praktisch auf Meereshöhe, Salamanca auf 800 müM. Dazwischen liegt noch die Meseta mit 1000 müM.
Das bedeutet, dass es, insgesamt gesehen, nach Norden immer kühler bzw. kälter wird.
Das sollte man nicht nur bei den Handschuhen, sondern auch, je nach den bevorzugten Übernachtungsorten, bei der Wahl des Schlafsacks bedenken.

Hier erzählt eine Pilgerin, mittlerweile alleine laufend, seit Sevilla täglich von der Via de la Plata:
https://www.caminodesantiago.me/communi ... 188/page-2
und das im Januar!!
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 26. Jan 2023, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
BC
Franz
Benutzeravatar
MichaW
Beiträge: 8
Registriert: 17. Nov 2021, 10:42
Wohnort: Ulm

Re: Im März auf der Via de la Plata

Beitrag von MichaW »

Hallo Franz,

......danke für den Link.

Da ich 2021, sowie im letzten Jahr jeweils Ende Okt./Nov, unterwegs war,
hatte ich ich immer einen "wärmeren" Schlafsack dabei. Ich denke der müsste jetzt
auch passen. Spez. im letzten Jahr musste ich jeden Tag im "Zwiebellook" laufen.

Ansonsten laufe ich mit der Hoffnung los, dass es nicht zu kalt/heiß wird......

Grüße und BC
Micha
Ingrid
Beiträge: 1
Registriert: 12. Feb 2023, 10:56

Re: Im März auf der Via de la Plata

Beitrag von Ingrid »

Hallo! Wir ( mein Mann und ich , 63 und 62 Jahre ) sind ab Anfang März ab Sevilla unterwegs. Vielleicht treffen wir uns ja mal.
Benutzeravatar
MichaW
Beiträge: 8
Registriert: 17. Nov 2021, 10:42
Wohnort: Ulm

Re: Im März auf der Via de la Plata

Beitrag von MichaW »

Hallo Ingrid,
ich hätte mich sehr gerne mit euch auf dem Camino VdlP getroffen.

Leider musste ich meinen Plan etwas ändern und starte Mitte März nun doch mit meinem ursprünglichen Vorhaben
in Irun mit dem Camino Del Norte.

Ich wünsche euch viele schöne Begegnungen auf eurem Camino und bleibt vor allem gesund.

Buen Camino
Micha
kuor
Beiträge: 2
Registriert: 26. Okt 2022, 15:30

Re: Im März auf der Via de la Plata

Beitrag von kuor »

Hallo mitenand, starte ab Mitte April ab Sevilla Ich denke nach Ostern ist die beste Zeit und genügend Übernachtungsmöglichkeiten in Herbergen und Pensionen. Hoffe ich manage die Blasen gut.Hab ein wenig Horror davor.Trotz Hirschtalg Blasenpflaster etc. Hab ich auf dem Camino del Norte gelitten .Teile die Etappen diesesmal vernünftiger ein . Wenn jemand noch Tipps gegen Blasen hätte, und auch a propos Schuhwerk wäre ich sehr dankbar. Rafa
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Im März auf der Via de la Plata

Beitrag von Pilger Franz »

Wenn jemand noch Tipps gegen Blasen hätte, und auch a propos Schuhwerk wäre ich sehr dankbar.
Hola Rafa,
guckstu hier:
https://daspilgerforum.de/viewtopic.php ... lit=blasen
BC
Franz
kuor
Beiträge: 2
Registriert: 26. Okt 2022, 15:30

Re: Im März auf der Via de la Plata

Beitrag von kuor »

Danke vielmals für den Link. Es beruhigt mich ,dass ich nicht der Einzige mit diesem Malheur bin. Ich denke Laufe mit den Merell Snakers und der Merell Sandalen. Je nach Gelände und Temperatur. Beide Modelle sind vorne genügend breit,und sehr solide.Hab auf dem Primitivo gute Erfahrung gemacht.Blasen sind zwar gekommen,aber nicht so schlimm wie auf dem Norte . Aber nochmals dank bien Camino. Rafa
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Im März auf der Via de la Plata

Beitrag von Pilger Franz »

Diese Debatte gibt es auch in anderen Foren, um die Schuhmarke, Socken, Cremes, Pflaster usw.
Den Hauptbeitrag zum Auftreten von Blasen liefern aber immer noch die jeweiligen Füße,
ihre Konstitution, die Gehgewohnheiten, ja, auch die 'Achtsamkeit', mit der die Fußnutzer
mit ihren Füßen umgehen.
BC
Franz
Pollux1956
Beiträge: 5
Registriert: 20. Nov 2019, 21:25

Re: Im März auf der Via de la Plata

Beitrag von Pollux1956 »

HALLO Rafa,

wir , meine Frau und ich, starten am 17.04. in Sevilla, vielleicht treffen wir uns mal.
Thema Blasen: ich hab praktisch nie welche, meine Frau fast immer. Fußpflege, Socken und Schuhwahl nahezu identisch. Ich denke es ist einiges auch eine Frage der Veranlagung ( ein französischer Pilger letztes Jahr auf dem Portuques meinte, es liege an der Dicke, bzw Dünnheit der Haut ??? )

BC Ernst
maerzsonne
Beiträge: 7
Registriert: 29. Dez 2022, 08:03

Re: Im März auf der Via de la Plata

Beitrag von maerzsonne »

Hallo Micha,

ich beginne meine Fortsetzung am 18.3 in Caceres - vielleicht läuft man sich über den Weg.

Buen Camino
Benutzeravatar
pilgerwolf
Beiträge: 97
Registriert: 23. Nov 2019, 20:40
Kontaktdaten:

Re: Im März auf der Via de la Plata

Beitrag von pilgerwolf »

Hallo Micha,
MichaW hat geschrieben: 25. Jan 2023, 11:24
Vielleicht ist ja jemand von euch auch zu dieser Zeit auf dem Weg?
ich starte am 15.04. in Sevilla. Vielleicht trifft man sich ja mal.
BC Wolfgang
Gelaufen: 8 * Português, 4 * Fisterra/Muxia, 2 * Francés, Inglés, Pommerscher Jakobsweg, Fischerweg, del Norte, dos Faros, Via de la Plata
nächster: Ruta de la Lana
https://pilgerwolf.koelbel.info
Tracks: https://www.komoot.com/de-de/user/1022244574578
Antworten