Im März auf der Via de la Plata

sowie der Camino Mozárabe und der Camino Sanabrès
TimCamino
Beiträge: 16
Registriert: 25. Nov 2023, 19:18

Re: Im März auf der Via de la Plata

Beitrag von TimCamino »

Hallo allerseits,

wir möchten die Via de La Plata auch ab März laufen. Ich war etwas baff, hier zu lesen, dass es im Gebirge Schnee geben kann, aber darauf kann man sich ja einstellen. :-) Toll, dass ihr eure Erfahrungen geteilt habt!

Gibt es denn im März überall genügend Plätze in den Herbergen und geöffnete Restaurants?
Und kann man sich unterwegs ausreichend mit Verpflegung eindecken?

Buen camino


Tim
Pollux1956
Beiträge: 5
Registriert: 20. Nov 2019, 21:25

Re: Im März auf der Via de la Plata

Beitrag von Pollux1956 »

Hallo Tim,

wir waren ja im April/Mai bis Salamanca unterwegs und ich muss einfach sagen es war sehr voll.
Es haben öfter nicht all am Zielort ein Bett gekommen, es wurde dann von vielen vorgebucht was das Zeug hielt, wir sind auch mal mit Bus oder Taxi etwas weiter gefahren, um in einem Hotel noch ein Bett zu bekommen. Beispiel in Alcuescar im Kloster waren über 60 Pilger.
Zur Versorgung: es bedarf manchmal etwas vorausschauende Planung, weil du oft den ganzen Tag durch keinen Ort kommst.
Ich will dich nicht entmutigen nur berichten wie es uns ging. Richtung Salamanca hat es sich dann etwas verteilt und vielleicht war es auch ein Phänomen dieses Frühjahrs, wo alle wieder los wollten?

BC ernst
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Im März auf der Via de la Plata

Beitrag von Simsim »

Ich war 2020 ab Ende Februar auf der Plata (ab Merida) und kam allerdings wegen Lockdown nur bis Salamanca.
Es war zu dieser Zeit nicht viel los. Und es war bestes kühles Wetter und volle Blütenpracht. Die Hauptsaison beginnt auf diesem Weg im April.
TimCamino
Beiträge: 16
Registriert: 25. Nov 2023, 19:18

Re: Im März auf der Via de la Plata

Beitrag von TimCamino »

Ganz herzlichen Dank für eure Berichte! Ich hoffe ja sehr, dass nicht allzu viel los ist, gerade die Einsamkeit der Landschaft reizt mich schon sehr. Darum geht man ja die Via. :D Vielleicht macht es aber auch schon einen Unterschied, ob man im März oder April losläuft ... Wir werden in jedem Fall berichten.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Im März auf der Via de la Plata

Beitrag von Simsim »

Keine Sorge, auch im April wirst Du auf der Strecke nicht viele Leute sehen. Es kann aber ab Anfang April mit Unterkünften enger werden, weil es an manchen Orten nur sehr begrenzt Plätze gibt. Daher würde ich eher in der letzten Februarwoche loslaufen.
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Im März auf der Via de la Plata

Beitrag von Pilger Franz »

TimCamino hat geschrieben: 25. Nov 2023, 19:42 Hallo allerseits,

wir möchten die Via de La Plata auch ab März laufen. Ich war etwas baff, hier zu lesen, dass es im Gebirge Schnee geben kann, aber darauf kann man sich ja einstellen. :-) Toll, dass ihr eure Erfahrungen geteilt habt!

Gibt es denn im März überall genügend Plätze in den Herbergen und geöffnete Restaurants?
Und kann man sich unterwegs ausreichend mit Verpflegung eindecken?

Buen camino


Tim
Die Semana Santa (letzte Woche im März 2024) dürfte für volle Unterkünfte sorgen.
BC
Franz
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Im März auf der Via de la Plata

Beitrag von Simsim »

Ui....Ostern ist ja sehr früh nächstes Jahr....in der Tat, während der Karwoche ist viel los auf dem Camino und in bestimmten Orten (wie z.b. Caceres und Zamora) dürfte es in dieser Woche nötig sein zu reservieren.
TimCamino
Beiträge: 16
Registriert: 25. Nov 2023, 19:18

Re: Im März auf der Via de la Plata

Beitrag von TimCamino »

Da bin ich ja beruhigt, dass wir erst im März 2025 loslaufen. :mrgreen: 2024 gehen wir den Camino de San Salvador, aber im September. ;)

Wobei ich mir eine große Zahl von Pilgern punktuell auch sehr schön vorstelle. Sollte halt nicht während der ganzen Tour überall voll sein. ;-)
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Im März auf der Via de la Plata

Beitrag von Pilger Franz »

Auch in 2025 gibt es die Semana Santa, allerdings erst vom 13. bis 20. April.
Wie Simsim schrieb, findet sie auch in Städten unterwegs viel Zulauf.
Ein besonderes Erlebnis ist sie allemal!
BC
Franz
Antworten