Wolf Gelaufen

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Benutzeravatar
Zorpel
Beiträge: 14
Registriert: 14. Aug 2022, 16:19

Wolf Gelaufen

Beitrag von Zorpel »

Hallo zusammen.
Ich habe dem Camino France 2016 ge- pilgert.
Dabei habe ich mir einen Wolf gelaufen,wundgescheuert Oberschenkel u Leistengegend.
Da Ich dieses Jahr wieder pilgere möchte ich das Wundlaufen vermeiden.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Buen Camino LG Reiner
Das Leben ist wie zeichnen ohne Radiergummi
Gargantula
Beiträge: 56
Registriert: 15. Mär 2020, 13:58

Re: Wolf Gelaufen

Beitrag von Gargantula »

Lag es eher an der Hose? Dann vielleicht einfach eine andere Hose tragen. Oder lag es an einer Mischung aus Schweiß und Stoff? Dann kann eincremen oder pudern helfen. Einfach Hirschtalgcreme, eine Bienenwachscreme oder Lanolin mitnehmen und morgens und abends schmieren, alternativ Babypuder auftragen.
Kick2007
Beiträge: 204
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Wolf Gelaufen

Beitrag von Kick2007 »

Moin,
etwas Hirschtalgcreme auftragen (die ja meist eh für die Füsse dabei ist) hat immer geholfen.

Buen Camino
Kick
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 513
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Wolf Gelaufen

Beitrag von Anhalter »

Ich benutz auch gern Hirschtalg, von Nivea bis Vaseline gibts aber vieles das funktioniert.
Meine Erfahrung nach hilft es am besten, wann man die Problemzonen schon frühzeitig, also zB 1-2 Wochen bevor es los geht, entsprechend "geschmeidig" macht (also eincremt).
Bezüglich der Wahl der richtigen Unterwäsche... ist es halt wie bei den Schuhen. Für den einen funktioniert das eine, für den anderen das andere. Da hilft nur ausprobieren. Ich habe am ersten CF meine sauteuren Merinoboxer in Logrono gegen die billigsten synthetischen Laufboxer aus dem französischen Fachgeschäft getauscht und bin seitdem mehr als glücklich mit denen...
Ötz
Beiträge: 96
Registriert: 8. Okt 2022, 23:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Wolf Gelaufen

Beitrag von Ötz »

Anhalter hat geschrieben: 25. Jan 2023, 10:19meine sauteuren Merinoboxer in Logrono gegen die billigsten synthetischen Laufboxer aus dem französischen Fachgeschäft getauscht
Solltest du das wortwörtlich so gemeint und gemacht haben, fände ich es richtig witzig und ne coole Aktion ;)

Inhaltlich bin ich voll bei dir. Für jeden funktioniert wohl was anderes. Ich laufe am Besten in meiner gewohnten Baumwollwäsche, reagiere am meisten auf synthetischen Stoff. Das vorzeitige Eincremen mit Hirschtalg hilft mir aber auch.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 513
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Wolf Gelaufen

Beitrag von Anhalter »

Ötz hat geschrieben: 25. Jan 2023, 10:41
Anhalter hat geschrieben: 25. Jan 2023, 10:19meine sauteuren Merinoboxer in Logrono gegen die billigsten synthetischen Laufboxer aus dem französischen Fachgeschäft getauscht
Solltest du das wortwörtlich so gemeint und gemacht haben, fände ich es richtig witzig und ne coole Aktion ;)

Inhaltlich bin ich voll bei dir. Für jeden funktioniert wohl was anderes. Ich laufe am Besten in meiner gewohnten Baumwollwäsche, reagiere am meisten auf synthetischen Stoff. Das vorzeitige Eincremen mit Hirschtalg hilft mir aber auch.
Habe ehrlicherweise keine Ahnung wie du es verstanden hast, Fakt ist, meine 40€/pc Ortovox wurden durch 4€/pc Decathlon ersetzt und letztere verwende ich bis heute sehr gern.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Wolf Gelaufen

Beitrag von Pilgerbär »

https://www.gehwol.de/GEHWOL-FUSSKREM

Fand ich, auch für die Füsse bisher am besten...
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Harinjo
Beiträge: 563
Registriert: 5. Aug 2019, 12:37
Wohnort: Salzburg

Re: Wolf Gelaufen

Beitrag von Harinjo »

Anhalter hat geschrieben: 25. Jan 2023, 10:46 Habe ehrlicherweise keine Ahnung wie du es verstanden hast, Fakt ist, meine 40€/pc Ortovox wurden durch 4€/pc Decathlon ersetzt und letztere verwende ich bis heute sehr gern.
Ötz meinte wohl, wie der wöchentliche Wäsche-Tausch beim Bundesheer: Mayer tauscht mit Huber, Berger tauscht mit Müller, Anhalter tauscht mit Decathlon….. ;-)
Achtung an alle, bitte nicht nachmachen, war nur ein Witz 😜
Camino Frances 2013, Leonhardsweg 2013, Camino Frances 2014, Camino Portugues 2015, Johannesweg 2015, Camino Frances 2017, Via di Francesco 2018, Josefweg 2019, Camino Portugues 2019, Voie de Vezelay 2022
Benutzeravatar
Zorpel
Beiträge: 14
Registriert: 14. Aug 2022, 16:19

Re: Wolf Gelaufen

Beitrag von Zorpel »

Muchas Gracias.
Vielen Dank zusammen
Das Leben ist wie zeichnen ohne Radiergummi
lungwei
Beiträge: 48
Registriert: 24. Jul 2019, 14:19

Re: Wolf Gelaufen

Beitrag von lungwei »

Da hilft am besten eine Babycreme wie z.B. Penaten.
Hatte mir auf dem Camino del Norte einen Wolf gelaufen und San Vicente de la Baquera in der Apotheke eine pomada regenerada besorgt.
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Wolf Gelaufen

Beitrag von Gerhard.1 »

Hallo Reiner,

ich hatte vor gut 30 Jahren, als ich zusammen mit meiner Frau auf Fernwanderwegen im Schwarzwald unterwegs war, ebenfalls Blasen bekommen. Auf Ratschläge von erfahrenen Wanderern und googeln im Internet habe ich mich dann ausschließlich mit "Rohde-Hirschtalgcreme" eingedeckt und bereits vor Beginn einer Fernwanderung damit meine Füße und empfindliche Hautregionen gepflegt. Das hat dann wunderbar geholfen. Seit dieser Zeit und auch als wir Anfang 2000 dann erstmals als Pilger auf Caminos in Spanien, Portugal und anderen Regionen liefen, sind wir völlig frei von solchen Beschwerden geblieben.

Buen camino mit Rohde-Hirschtalg :)
wünscht dir Gerhard
Zuletzt geändert von Gerhard.1 am 25. Jan 2023, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1511
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Wolf Gelaufen

Beitrag von Frau Holle »

Was mir am besten geholfen hat ist eine enge Radlerhose unter die Wanderhose zu ziehen 🙂
u l t r e i a
Benutzeravatar
Zorpel
Beiträge: 14
Registriert: 14. Aug 2022, 16:19

Re: Wolf Gelaufen

Beitrag von Zorpel »

Viele Vorschläge Danke
Buen Camino 8-)
Das Leben ist wie zeichnen ohne Radiergummi
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Wolf Gelaufen

Beitrag von Pilgerbär »

Ich hoffe du wirst uns berichten, welche Auswahl du getroffen hast und ob es hilfreich war...
Ultreya, euer Pilgerbär
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Wolf Gelaufen

Beitrag von Superfrauandrea »

ich hab meinem Mann Wander-Unterhosen (mit etwas längerem Bein) übers WWW gekauft - leider weiß ich die Marke nicht mehr.
Sie haben "Wolf" vermieden.

lg. und ein buen camino!
Antworten