Start am Flughafen Porto

Durch Portugal nach Santiago
Antworten
swi
Beiträge: 15
Registriert: 26. Nov 2022, 12:49

Start am Flughafen Porto

Beitrag von swi »

Hallo zusammen
Beim Planen meines Camino Portugues Ende April überlege ich mir auch die Variante, direkt beim Flughafen zu starten (mein Flieger kommt am Mittag in Porto an). Zeitlich mit meinem Marschtempo würde es noch gut bis Povoa de Varzim reichen (vom Flughafen unter der Piste hindurch bis Lavra an die Küste und dann am Meer entlang bis Povoa. Hat das schon jemand von euch gemacht? Ist das ausgeschildert?
Und: Gibt es im Flughafen eine "Stempelstelle" für den ersten Stempel? :)
Martin
Benutzeravatar
Pilger OllO
Beiträge: 102
Registriert: 5. Mai 2021, 10:49

Re: Start am Flughafen Porto

Beitrag von Pilger OllO »

Hi Martin,

ich habe das in 2015 gemacht. Stempeln kann man schon im Touristoffice im Airport, wenn es das noch gibt. Danach links raus aus dem Gebäude und immer gerade aus durch Frachtgelände und Parkplatz. Am Ende ist ein Zaun mit einer Tür, danach wieder links und immer an der Piste entlang bis zur Unterführung. Durch die durch. Danach geht man rechts auf einem asphaltiertem Weg, der seinerzeit grüne Pfeile hatte. Irgendwann wurden die dann auch gelb.

Gruß Olaf
... und Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, den Bruder des Jakobus – ihnen gab er den Namen Boanerges, das heißt: Donnersöhne –
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Start am Flughafen Porto

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Martin,

die Stempelstelle kann auch die Info sein.

Wir kamen spät am Abend an und haben ein Hotel gebucht und damit den ersten Stempel gehabt.

Da ich den Weg des Central gewählt haben, muss ich erst schauen, ob dir das hilft. Wir hatten nach 300 m die erste Markierung.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
swi
Beiträge: 15
Registriert: 26. Nov 2022, 12:49

Re: Start am Flughafen Porto

Beitrag von swi »

Danke schon mal für die Informationen. Das klingt alles vielversprechend.
Und als geübter Bergwanderer sollte ich den Weg am und unter dem Flughafen durch vermutlich finden :)
Benutzeravatar
Igor1961
Beiträge: 25
Registriert: 9. Apr 2022, 10:17

Re: Start am Flughafen Porto

Beitrag von Igor1961 »

Wir lassen dieses Jahr Porto auch mal links liegen. Ein Tag in Porto sind gefühlt 1.000 Höhenmeter. Wir landen in Porto um 19:30 und übernachten erst mal 500 m vom Flugplatz entfernt im Hotel Aeroporto. Für 2 Personen etwa 50-60 €. Von dort sind es dann 4-5 Minuten zu Fuß zum Restaurant Malheiro. Malheiro.pt Dort haben wir letztes Jahr das mit Abstand Beste und trotzdem nicht teure Essen in insgesamt 3 Wochen genossen, bevor es nach Hause ging. 5***** von uns. Und dann am Morgen gehen wir in aller Ruhe Richtung Westen ans Meer und dann bis Vila do Conde.
2016 Leon-Santiago
2017 Sarria-Santiago
2019 Irun-Santander
2018, 2022 und 2023 Porto-Santiago
Antworten